Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn-Bauarbeiten in Pankow M1 50
geschrieben von DonChaos 
Zitat
Ingolf
Weil die BVG ihren Ersatzverkehr hier mal wieder so organisiert hat, wie es zumindest im Raum Prenzlauer Berg / Pankow (es gibt hier seit Jahren längeranhaltende Sperrungen bei U- und Straßenbahn):
(1) Chaosfahrplan - die Pausen zwischen den Bussen betrugen schon mal 30 und mehr Minuten. Sei es durch Pulkbildung oder vermutlich wieder nicht besetzte Umläufe.

Da trug sicherlich die einspurige Berliner Str. am Bahnhof Pankow sowie die
einspurige Grabbeallee zu bei und so summiert(e) sich das alles. Die Wendezeiten waren relativ normal, an der Eberswalder sogar großzügig mit 25 Minuten.

Zitat
Ingolf
(2) Einsatz von 12-Meter-Bussen auf einem Teil der Kurse. Als 1:1 Ersatz für eine Straßenbahnlinie, die ansonsten schon aus allen Nähten platzt, natürlich völlig ungeeignet.

Überlege mal warum die Wagen nach Rosenthal Gelenkbusse waren
und die zur Schillerstr. nicht? Woran könnte das liegen?
Es hing nicht mit dem Fahrgastaufkommen zusammen ...
Zitat
micha774
[...] Die Wendezeiten waren relativ normal, an der Eberswalder sogar großzügig mit 25 Minuten. [...]

Auf welchem Papier denn? In der Realität nie gesehen. Die Busse kamen an und fuhren dann sofort (mit Verspätung) wieder ab.
Zitat
micha774
Zitat
Ingolf
Weil die BVG ihren Ersatzverkehr hier mal wieder so organisiert hat, wie es zumindest im Raum Prenzlauer Berg / Pankow (es gibt hier seit Jahren längeranhaltende Sperrungen bei U- und Straßenbahn):
(1) Chaosfahrplan - die Pausen zwischen den Bussen betrugen schon mal 30 und mehr Minuten. Sei es durch Pulkbildung oder vermutlich wieder nicht besetzte Umläufe.

Da trug sicherlich die einspurige Berliner Str. am Bahnhof Pankow sowie die
einspurige Grabbeallee zu bei und so summiert(e) sich das alles.
In Anbetracht dessen, dass diese Baustellen ja auch vom Verkehrsunternehmen selbst initiiert wurden, kann durchaus erwartet werden, dass der Ersatzverkehr so organisiert wird, dass die negativen Folgen der reduzierten Straßenkapazität zumindest abgefedert werden.
Wie wäre es denn mit verstärkenden Kurzläufern, z.B. im Bereich Schönhauser Allee?
Wie wäre es denn mit alternativen Verkehrsführungen durch parallele Straßen?
Wie wäre es denn mit dem verstärkten Einsatz von Verkehrsmeistern/Dispatchern, um operativ einzugreifen?

Zitat
micha774
Zitat
Ingolf
(2) Einsatz von 12-Meter-Bussen auf einem Teil der Kurse. Als 1:1 Ersatz für eine Straßenbahnlinie, die ansonsten schon aus allen Nähten platzt, natürlich völlig ungeeignet.

Überlege mal warum die Wagen nach Rosenthal Gelenkbusse waren
und die zur Schillerstr. nicht? Woran könnte das liegen?
Es hing nicht mit dem Fahrgastaufkommen zusammen ...
Wie wäre es denn dann mit einer Taktverdichtung des Ersatzverkehrsangebote als Ausgleich für das geringere Platzangebot?
Auch so etwas hat es im Hause BVG selbstverständlich mal gegeben…

Ach ja - natürlich kostet das etwas mehr, als der möglichst einfache 1:1-Ersatz des Standardlaufweges und Standardfahrplanes. Es gab bis vor einigen Jahren auch wesentlich besser ausgestattete und organisierte Ersatzverkehre, diese wurden aber aus Kostengründen auf ein Minimum reduziert. Es gibt sogar genug Beispiele, wo die Ersatzverkehre gar als Sparprogramm gegenüber dem Standardangebot genutzt werden, indem die Fahrplankilometerleistung sogar stark reduziert wird. Dahingegen finden Einnahmausfälle durch Fahrgastrückgänge in der Bau- und Ersatzverkehrsplanung explizit keine Beachtung in der Kostenkalkulation.

Und solange dies nicht abgestellt wird, ist jede Beschwerde über chaotische Ersatzverkehre mehr als berechtigt. Ich finde es eher erstaunlich, auf welches geringes Serviceniveau wir im Berliner ÖPNV gesunken sind, wenn tagtäglich kollabierende Ersatzverkehre als etwas unabänderliches und vom Fahrgast zu akzeptierendes Angebot gerechtfertigt werden.

Ingolf
Was regt ihr euch denn so künstlich auf? Als Anwohner und Nutzer des M1-Ersatzverkehrs kann ich euch sagen, dass dieser hier extrem zu Unrecht so verteufelt wird. Natürlich gibt es hin und wieder ab und zu ein paar Verzögerungen aber im Grunde verläuft er sehr stabil.
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
[...] Die Wendezeiten waren relativ normal, an der Eberswalder sogar großzügig mit 25 Minuten. [...]

Auf welchem Papier denn? In der Realität nie gesehen. Die Busse kamen an und fuhren dann sofort (mit Verspätung) wieder ab.

An der Endhaltestelle Eberswalder Str. standen meist zwei Wagen + einer an der Abfahrtshaltestelle
= 3 Wagen = mind.20 Minuten Pause. Fuhr einer ab, kam der nächste schon an.
Da ich die Umlaufpläne einsehen konnte waren es, um genau zu sein, 23 Minuten!
Nur abends war es kurze Zeit weniger weil ein Überholmanöver stattfand,
weil da mal zwei Wagen hintereinander zur Schillerstr. fuhren und dann erst der Wagen nach Rosenthal.
Zitat
Anton Banasch
Was regt ihr euch denn so künstlich auf? Als Anwohner und Nutzer des M1-Ersatzverkehrs kann ich euch sagen, dass dieser hier extrem zu Unrecht so verteufelt wird. Natürlich gibt es hin und wieder ab und zu ein paar Verzögerungen aber im Grunde verläuft er sehr stabil.

Das sehen die anderen Anwohner und Nutzer aber ganz anders. Ich würde sogar behaupten, du nutzt einen ganz anderen M1-Ersatzverkehr als wir. Vielleicht in einer anderen Stadt? Ich reg mich doch nicht auf, weil ich mich aufregen will, sondern weil der wirklich wirklich richtig scheiße gemacht ist. Da läuft gar nichts stabil!
Zitat
DonChaos
Ich reg mich doch nicht auf, weil ich mich aufregen will, sondern weil der wirklich wirklich richtig scheiße gemacht ist. Da läuft gar nichts stabil!

Doch, das tust du. Natürlich läuft da nicht alles rund, aber im Großen und Ganzen klappt es. Da hatten wir hier in den letzten Jahren schon wesentlich Schlimmeres erlebt (M1+U2-SEV)!
Wenn die BVG wirklich hätte sparen wollen, hätte der SEV von Norden kommend
bis S+U Pankow (Maximilianstr.) genügt und zur Weiterfahrt dann U2,
weil viele Umsteiger an der Eberswalder von/ zur M1 sah ich nicht, die meisten sind spätestens Schönhauser raus bzw. rein.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
DonChaos
Ich reg mich doch nicht auf, weil ich mich aufregen will, sondern weil der wirklich wirklich richtig scheiße gemacht ist. Da läuft gar nichts stabil!

Doch, das tust du. Natürlich läuft da nicht alles rund, aber im Großen und Ganzen klappt es.

Deine Einzelmeinung. Bei mir klappts täglich ganz und gar nicht. Und wie ich weiter oben lesen kann, bin ich nun definitiv nicht der Einzige, der diese Erfahrung gemacht hat.
DonChaos, hier gibt es ständig und nur Einzelmeinungen!
Zitat
DonChaos
Zitat
Anton Banasch
Was regt ihr euch denn so künstlich auf? Als Anwohner und Nutzer des M1-Ersatzverkehrs kann ich euch sagen, dass dieser hier extrem zu Unrecht so verteufelt wird. Natürlich gibt es hin und wieder ab und zu ein paar Verzögerungen aber im Grunde verläuft er sehr stabil.

Das sehen die anderen Anwohner und Nutzer aber ganz anders. Ich würde sogar behaupten, du nutzt einen ganz anderen M1-Ersatzverkehr als wir. Vielleicht in einer anderen Stadt? Ich reg mich doch nicht auf, weil ich mich aufregen will, sondern weil der wirklich wirklich richtig scheiße gemacht ist. Da läuft gar nichts stabil!

Die Kontaktdaten von BVG, Bezirk Pankow, CNB, SenStadt und VBB sind Dir aber bekannt, oder? Dort reagiert man auf sachlich vorgetragene Hinweise oder Verbesserungsvorschläge in aller Regel durchaus wohlwollend.

Viele Grüße
Arnd
DonChaos, da seit gestern der SEV verkürzt wurde auf den Abschnitt
S+U Pankow <-> Rosenthal oder Schillerstr. wird es sicher besser laufen.

Die Umsteigezeiten am S+U Pankow (gleicher Haltestellenbereich) betragen in beide Richtungen 2 Minuten.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DonChaos
Zitat
Anton Banasch
Was regt ihr euch denn so künstlich auf? Als Anwohner und Nutzer des M1-Ersatzverkehrs kann ich euch sagen, dass dieser hier extrem zu Unrecht so verteufelt wird. Natürlich gibt es hin und wieder ab und zu ein paar Verzögerungen aber im Grunde verläuft er sehr stabil.

Das sehen die anderen Anwohner und Nutzer aber ganz anders. Ich würde sogar behaupten, du nutzt einen ganz anderen M1-Ersatzverkehr als wir. Vielleicht in einer anderen Stadt? Ich reg mich doch nicht auf, weil ich mich aufregen will, sondern weil der wirklich wirklich richtig scheiße gemacht ist. Da läuft gar nichts stabil!

Die Kontaktdaten von BVG, Bezirk Pankow, CNB, SenStadt und VBB sind Dir aber bekannt, oder? Dort reagiert man auf sachlich vorgetragene Hinweise oder Verbesserungsvorschläge in aller Regel durchaus wohlwollend.

Von der BVG kann ich das nicht bestätigen. Zumal die Antwortzeiten gern 3 Monate betragen können, da ist eine SEV-Maßnahme längst Geschichte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Garantieschein hinschicken und du hast binnen 14 Tage Antwort!
Garantieschein. Du meinst jetzt Fahrzeitgarantie? Das bügeln die sowas von leicht ab... Und wo bekomme ich diesen "Garantieschein"?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
BVG-Kundenzentrum oder hier: [www.bvg.de]
Ich war begeistert, dass ich auf einmal an Spitze mit der M1 nach Antonplatz fahren konnte. Könnte immer so sein. ;-)
Hallo,
anbei ein paar Ansichten von heute Nachmittag. Die Gleisbauarbeiten nach Fertigstellung der Pankebrücke reichen von der Brücke bis kurz hinter die Einmündung des Majakowskiringes.
Bild 1: Blick in Richtung Schönholzer Straße
Bild 2: Blick in die Gegenrichtung etwa in Höhe der Einmündung Majakowskiring

Gruß O-37


Bild 3: Blick Richtung Schönholzer Str. Im Hintergrund der Bürgerpark
Bild 4: Die künftige Haltestelleninseln Schönholzer/Grabbeallee, hier lag eine Weiche für den Wechsel auf den jeweils eingleisigen Abschnitt während der Brückenbauarbeiten.

Gruß O-37


Bild 5: Standort direkt auf der Pankebrücke, ganz links der Standort der zweiten Bauweiche
Bild 6: Und die Pankebrücke selbst

Gruß O-37


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen