Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U76 (Neukölln - Mitte) entgültig vom Tisch?
geschrieben von Möckernbrücke 
Mit der Neuordnung der U-Bahnlinien zum Ende des Jahres kehrt die BVG zum fast bündelfreien, linienreinen U-Bahnverkehr zurück:

U1 Warschauer Str. - Uhlandstr.
U2 Pankow - Ruhleben
U3 Nollendorfplatz - Krumme Lanke

Ist das ein Indiz dafür, dass die U76 (Neukölln - Mitte) nun entgültig vom Tisch ist?

Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und diese Planung ist schon lange gestrichen?

Was ist mit der U14?
Re: U14
31.08.2004 22:03
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist mit der U14?

Das wurde hier schon oft besprochen, suche einfach mal in älteren Threads. ;-)

Kurze Antwort: Technisch nicht möglich wegen nicht mehr vorhandener Übergangsgleise am Nollendorfplatz.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der Neuordnung der U-Bahnlinien zum Ende des
> Jahres kehrt die BVG zum fast bündelfreien,
> linienreinen U-Bahnverkehr zurück:
>
> U1 Warschauer Str. - Uhlandstr.
> U2 Pankow - Ruhleben
> U3 Nollendorfplatz - Krumme Lanke
>
> Ist das ein Indiz dafür, dass die U76 (Neukölln -
> Mitte) nun entgültig vom Tisch ist?
> Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und diese
> Planung ist schon lange gestrichen?

Sie ist meines Wissens derzeit vom Tisch, dass hat aber nichts mit der Umstrukturierung im Klp-Netz zu tun, sondern ist seit einigen Jahren schon so. Wenn ich mich recht erinnere, ist die U76 auch eher eine Wunschvorstellung der Politiker gewesen als eine Planung der BVG, auch wenn es Untersuchungen dazu gab.

> Was ist mit der U14?

Eine U14 geht nicht ohne Umbau. Warum das so ist, kannst Du Dir am 12.09. in Nollendorfplatz anschauen.
Nebenbei: Eine kleine Suche hier im Forum hilft auch weiter, da der Grund schon mehrfach genannt wurde. Auch in diesem Jahr schon einige Male.




Jens
Re: U14
31.08.2004 22:10
Golo Kahlert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möckernbrücke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was ist mit der U14?
>
> Das wurde hier schon oft besprochen, suche einfach
> mal in älteren Threads. ;-)
>
> Kurze Antwort: Technisch nicht möglich wegen nicht
> mehr vorhandener Übergangsgleise am
> Nollendorfplatz.

Mit dieser Antwort war Golo ein wenig schneller. Aber: Es gibt zwar keine Übergangsgleise (zumindest nicht so, wie man sie bräuchte), das ist richtig, aber das alleine ist nicht der entscheidene Grund, warum es keine U14 derzeit geben kann. Die Gleise wären schnell gelegt.




Jens
Re: U14
31.08.2004 22:14
Re: U14
31.08.2004 22:57
Hallo Marco!

Ja, Danke!
Dortiger Stand: 1999!

Zwischenzeitlicher Auswechslung des Senat samt CDU-Verkehrssenators!

Gruß!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2004 23:02 von Möckernbrücke.
Re: U14
31.08.2004 23:06
Seit dem nichts neues, daher der alte Link.
Sonst hätte ich dir etwas aktuelleres geschickt.

Es hat sich nichts mehr getan, wie viele Dinge im Sande verlaufen sind, etwa der durchgehende Nachtverkehr bei der U- und S-Bahn in der ganzen Woche.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2004 23:09 von Marco_Miseroni.
Re: U14
31.08.2004 23:26
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der Neuordnung der U-Bahnlinien zum Ende des
> Jahres kehrt die BVG zum fast bündelfreien,
> linienreinen U-Bahnverkehr zurück:
>
> U1 Warschauer Str. - Uhlandstr.
> U2 Pankow - Ruhleben
> U3 Nollendorfplatz - Krumme Lanke

Leider ist dieses Liniennetz an entscheidender Stelle nicht bündelfrei, nämlich auf dem Abschnitt Wittenbergplatz - Nollendorfplatz (mitte/unten), wobei insbesondere die Fahrtrichtung Warschauer Straße kritisch ist. Hier fährt den ganzen Tag über im Schnitt alle 2 1/2 Minuten ein Zug - eine so dichte Zugfolge dürfte es in den letzten 40 Jahren höchstens für einzelne Züge gegeben haben - und immerhin jeder zweite Zug muß auf demselben Gleis wie die durchfahrenden Züge entleert werden, und das an einer aufgrund der noch relativ hohen Anzahl von Ortsunkundigen (Touristen) nicht ganz unproblematischen Stelle. Es dürfte so gut wie sicher sein, daß es Anlaufschwierigkeiten geben wird.

Ein weiteres Manko ist der relativ hohe Fahrzeugbedarf aufgrund der langen Kehrzeit in Nollendorfplatz. Daher könnte es durchaus passieren, daß die Linie U3 zu einem späteren Zeitpunkt nach Warschauer Straße verlängert wird, und dafür die Linie U1 nur noch im 10-Minuten-Takt verkehrt.

> Ist das ein Indiz dafür, dass die U76 (Neukölln -
> Mitte) nun entgültig vom Tisch ist?

Das meiste hierzu ist wohl gesagt. Der Grundgedanke hinter der U76 war wohl, die Zugdichte im zentralen Bereich auf der Friedrichstraße zu erhöhen, da hier der 5-Minuten-Takt zu einigen Zeiten etwas knapp erscheint.

Durch eine «U76» würden sich aber im Wesentlichen zwei Probleme ergeben:
- Obwohl der Abschnitt Berliner Straße - Mehringdamm zu den stärkstbelasteten Abschnitten der U7 gehört, müßte das Angebot für eine U76 tendenziell ausgedünnt werden.
- Außerdem scheint es bei der BVG (U-Bahn) eine ziemlich starke Abneigung gegen Linienverzweigungen zu geben, wobei diese in diesem Falle durchaus nicht unberechtigt wäre (gegenseitige Übertragung von Störungen, höherer Stellaufwand).

> Was ist mit der U14?

Meiner Meinung nach sollte die U4 - eine Strecke, die sich nie wirklich gelohnt hat - abbestellt werden, und die hierdurch erzielten Einsparungen solltem dem übrigen Netz zugute kommen. Was für einen Aufwand man da für gerade einmal zwei Bahnhöfe treibt: Vier Bahnhöfe, die Strecke inclusive Signalen und Weichenverbindungen müssen gepflegt werden, und immerhin 8 Wagen - die halbe Serie A3L82 - mit bis zu vier Fahrern werden benötigt.
Naja, so'n Fan von Einstellungen bin ich ja nicht gerade, und erst recht nicht bei U-Bahnen.
Gewiss, die Strecke hat allerhand Mängel etc., ist also ein potentieller Kandidat was das Thema Einstellungen angeht, aber immerhin hat die Strecke aufgrund ihres Alters schon was zu bieten.
Wäre doch schade drum:



Gruß
Patrick



[u-bahnbilder.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2004 23:03 von Patrick Popiol.
Wieso, fehlt denn etwas auf Deinem Plan? ;-)
Masato Zechlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso, fehlt denn etwas auf Deinem Plan? ;-)


Im Gegenteil: wollte die U2 auf Kurfürstenstraße halten, müsste sie einen gewaltigen Haken schlagen ... :-)


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Im Gegenteil: wollte die U2 auf Kurfürstenstraße
> halten, müsste sie einen gewaltigen Haken schlagen
> ... :-)

Ach daher kam mir der Plan so anders vor ^^
@Patrick Popiol:

Da ist aber jemand Optimist, wenn er die U3 bis Warschauer Straße (das nehme ich mal an) führt.

Jens
Etwas weiter oben wurde angeführt, dass ja das zahlreiche Wenden am Nolle schwerfallen dürfte, wenn das im Dezember dann umgesetzt wird...
Andererseits fällt ja die U4 weg...
Mit der U2 hab ich mich'n bissel vertan. Sorry
Als U-Bahnen noch als U3 zwischen Uhlandstr. und Wittenbergplatz pendelten, wurde des öfteren bereits das Totengebet gesprochen.

Seitdem die Linie weiter bis Warschauer Str. fährt (jetzt U15), hat sich doch das Fahrgastaufkommen merklich gebessert! Jetzt soll aus der U15 sogar die 'U1' werden, es wird sogar von einer Metrolinie gesprochen.

Warum sollte es nicht ähnliche Erfolge mit der U14 geben?

Also Vorsicht mit einer Forderung nach völliger Streichung der U4!

Gruß
Stefan
'Möckernbrücke'

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die U3/U1/U15 unter dem Ku'damm fährt/fuhr, eine der meiner Ansicht nach, belebtesten Straßen Berlins.
Da kommen die Fahrgäste schon von selber.
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die
> U3/U1/U15 unter dem Ku'damm fährt/fuhr, eine der
> meiner Ansicht nach, belebtesten Straßen Berlins.
> Da kommen die Fahrgäste schon von selber.

Nana, übertreibe mal nicht so, zumal die U-Bahn nur auf einem Bruchteil unter dem Ku'damm fährt und Fahrgäste die mit den Bussen aus Ri. Halensee kommen und weiter Ri. Osten wollen sowieso bis Wittenbergplatz im Bus bleiben (es fahren ja auch fast alle Ku'damm-Buslinien dahin) und erst dort in die U-Bahn umsteigen. Schließlich ist dort das U-Bahn-Angebot erheblich besser, als in Uhlandstraße.


Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen