Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Marzahner
Kann einer sagen, wie der Fortschritt an der Baustelle ist?

Ich schreibe nachher einen neuen Blogartikel dazu. Gestern war ich Fotos machen. Am Ostkreuz geht es jedenfalls sehr zügig voran.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Marzahner
Kann einer sagen, wie der Fortschritt an der Baustelle ist?

Ich schreibe nachher einen neuen Blogartikel dazu. Gestern war ich Fotos machen. Am Ostkreuz geht es jedenfalls sehr zügig voran.

Cool bin gespannt auf den Artikel.
Etwas spät, aber wie versprochen mein Artikel zum aktuellen Stand am Ostkreuz. Den Ihr hier lesen könnt.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo Stefan.

Dein Optimismus ist kaum zu toppen.
Ich sehe den "Fortschritt" weniger euphorisch.
Der Bahnsteig an der Fernbahn ist wieder zugeschippt worden ohne das er fertig war. (Fundament)
Das Wassermanagment an der roten Box rostet vor sich hin nachdem alles abgebaut wurde.
Richtig ist das inzwischen die Bahnsteigkante des neuen Bahnsteig der S-Bahn gewachsen ist,aber
noch nicht am Ende angekommen ist.
Ausgegraben ist an der A 100 auch noch nix, statt dessen sind immer noch die Brunnenbauer am Werk.
Die Fundamente bzw Widerlager der S 9 sind immer noch nicht weiter.
Was weiter gegangen ist sind die Vorleistungen der Fernbahn.
Da sind nämlich Gleis 3 und 4 der Fernbahn abgeklemmt worden. Gleis 3 gleich ganz verschwunden.
Über beiden fehlt die Oberleitung.
Hier werden dann auch keine Kehrfahrten von ICEs mehr möglich sein.
Man kann übrigens jetzt schön sehen von der Modersohnbrücke wie die neue Fernbahntrasse verlaufen
wird.

Bilder kommen später.... muss noch bearbeiten ;)))

Ps.: Richtung Warschauer Straße sieht es so aus das warscheinlich der alte Bahnsteig noch mal an-
geschlossen wird, jedenfalls sieht die Gleislage so aus...

Gruss vom Stern
Hier die Bilder als Ergänzung.



neue Bahnsteigkante



....



arbeitslos...



auch nix zu tun



auch noch nicht weiter...



selbiges



.....



hier auch nicht....



wenigstens hier...



Rampe.... oder was auch immer...



abgebaute Gleise der Fernbahn



nix Rampe... wenn dann für Baufahrzeuge....



tote Gleise links...





man achte auf die Weiche Richtung alter Bahnsteig



gesperrtes Gleis aus Rommelborg ( Einbau Lärmschutzwand )

Gruss
Bahn*
Hallo Bahnstern 2

schöne Übersicht.
Von wann sind die Bilder?
Re: Neues Vom Ostkreuz
22.02.2014 20:32
Hallo Bahnstern, danke für die Bilder. Wird im Bild unter dem Text "Rampe.... oder was auch immer... " das ganz rechte Gleis noch genutzt. Wenn ja, ist es zulässig, dass eine Schutzstrecke im Acker landet?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nein das Gleis ist abgeklemmt...! da fährt wenn überhaupt nur noch n Bauzug... siehe andere Seite...

Bilder sind von heute...


mfG
Thomas
Zitat
Bahnstern -2-
Bilder sind von heute...


mfG
Thomas

Bei der derzeitigen Auslastung von Baufirmen sollte man seit den Fotos von Stefan bis Sonnabend keine Fertigstellung vom Ostkreuz erwarten. An dem Fundament vom Bahnsteig D sind ja Veränderungen sichtbar und viele andere Sachen sind nicht unbedingt sichtbar.
Für den Weiterbau des Fundamentes am Bahnsteig E Richtung Westen ist ja momentan die Zufahrtsbreite aus Osten sehr eingeschränkt (Versorgungsschacht), da ist es einfacher erstmal wieder zuzuschütten.
Bilder Top, Pessimismus aber auch.
Zitat
Bahnstern -2-
Hallo Stefan.

Dein Optimismus ist kaum zu toppen.
Ich sehe den "Fortschritt" weniger euphorisch.
Der Bahnsteig an der Fernbahn ist wieder zugeschippt worden ohne das er fertig war. (Fundament)
Das Wassermanagment an der roten Box rostet vor sich hin nachdem alles abgebaut wurde.
Richtig ist das inzwischen die Bahnsteigkante des neuen Bahnsteig der S-Bahn gewachsen ist,aber
noch nicht am Ende angekommen ist.
Ausgegraben ist an der A 100 auch noch nix, statt dessen sind immer noch die Brunnenbauer am Werk.
Die Fundamente bzw Widerlager der S 9 sind immer noch nicht weiter.
Was weiter gegangen ist sind die Vorleistungen der Fernbahn.
Da sind nämlich Gleis 3 und 4 der Fernbahn abgeklemmt worden. Gleis 3 gleich ganz verschwunden.
Über beiden fehlt die Oberleitung.
Hier werden dann auch keine Kehrfahrten von ICEs mehr möglich sein.
Man kann übrigens jetzt schön sehen von der Modersohnbrücke wie die neue Fernbahntrasse verlaufen
wird.

Bilder kommen später.... muss noch bearbeiten ;)))

Ps.: Richtung Warschauer Straße sieht es so aus das warscheinlich der alte Bahnsteig noch mal an-
geschlossen wird, jedenfalls sieht die Gleislage so aus...

Gruss vom Stern

Hallo Bahnstern -2-

Ich muss da mal gegen deine Ausführungen etwas gegen halten, denn bemessen an der Jahreszeit, sind die Fortschritte die wir jetzt sehen, oder im Verborgenen ablaufen schon ordentlich.

1. Das Fundament wurde deshalb links und rechts plan verfüllt, weil noch Kranfahrzeuge zum setzen des Versorgungsschachtes an die Grube mussten. Da der Platz sehr begrenzt ist, hat man sich für diesen Ablauf entschieden. Man hätte den Fundamentbau ja auch verschieben können. Und dann ist wie in meinen Bildern zu sehen, ja auch damit begonnen worden die Fundamente für die Treppen, Rolltreppen und den Aufzug zum Ringbahnsteig zu bauen.

2. Das Grundwassermanagement ist noch nicht in Betrieb, weil noch zahlreiche Injektionsbrunnen errichtet werden müssen. Es wird nicht nur Wasser abgepumpt, nein zur Stabilisierung der umliegenden Bebauung wird auch Grundwasser mit Hochdruck in die Erde gepumpt. Das reicht teilweise bis an die Wohnbebauung ran. Bis das alles nicht fertig ist, wird es auch keinen Aushub an der A100 Vorleistung zum Bau des Deckels geben. Das tut dem Aufbau des Bahnsteigs D jedoch nichts mehr zur Sache, denn die beiden Kettenfahrzeuge haben das Baugelände verlassen und den Bereich des Bahnsteigs D passiert.

3. Das Fundament für die Bahnsteigkante des Bahnsteigs D hat letzte Woche seine Endlänge erreicht. Sie endet kurz vor der A100 Vorleistung. Zwischen künftigem Bahnsteigende und der A100 wird sich später die alte Fußgängerbrücke befinden.

4. An der Pfeiler und Widerlagern der S9 Verbindungskurve wird ordentlich gewerkelt. Das Widerlager im Westen wurde letzte Woche betoniert, es ist aber noch verschalt. Auch der 2. Pfeiler am Markgrafendamm ist betoniert. Es fehlen noch die beiden Pfeiler direkt an den Fernbahngleisen. Ich schätze sie folgen als nächstes. Die dann noch fehlenden Pfeiler können erst mit Ausserbetriebnahme des Bahnsteigs E gebaut werden.

5. Bei den Umbauarbeiten an den Fernbahngleisen handelt es sich um ein komplett separates Baulos, welches pünktlich zum Jahresende 2013 in Angriff genommen wurde.

Mit der Vorausschau die wir seit letztem Jahr haben, dass das Ostkreuz sowieso später fertig wird, finde ich den jetzigen Bauablauf schon zügig. Immer mehr Bauchschmerzen macht der Bahnhof Warschauer Straße.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2014 00:41 von Stefan Metze.
>5. Bei den Umbauarbeiten an den Fernbahngleisen handelt es sich um ein komplett separates Baulos

Kann man darüber mehr erfahren?
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
24.02.2014 02:00
Zwischen Warschauer Straße und Ostkreuz wird erstmal nur die Weiche und ein paar Meter Gleis eingebaut, die dann vermutlich künftig den Bauzügen dienen, wenn die S-Bahn stadtauswärts verschwenkt wurde.

@Logital: Die Schutzstrecke liegt ein paar Meter weiter unter der Fußgängerbrücke. Du meinst sicher den Flankenschutz und der ist bereits allein durch die Weiche gegeben. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, dann ist das Gleis im abzweigenden Strang unterbrochen und damit nicht mehr befahrbar. Die Weiche(n) dürften daher verschlossen sein. Das verbliebene Gleis dient der Baulogistik.

In den letzten Tagen waren mehrfach Fahrten aus diesem Gleis ins Baugleis der S-Bahn (über Gleis 8, westliche Kehre, Gleis 10) zu sehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was neues passiert?Kurze Neuigkeit währe ausreichend.Wann geht es an Warschauer str. weiter weiß das jemand?
Zitat
Marzahner
Was neues passiert?Kurze Neuigkeit währe ausreichend.Wann geht es an Warschauer str. weiter weiß das jemand?

Lediglich die südliche Kante des Bahnsteigs B und ein paar Gleiszuwächse sind erkennbar.
Die Baustelle am Bahnhof Warschauer liegt offensichtlich imernoch im Dornröschenschlaf. Wann es dort weitergeht, kann glaube keiner genau wagen zu sagen. Man munkelt aber, es "könne" zu Verzögerungen kommen... *hust*


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Jay
Re: Neues Vom Ostkreuz
04.03.2014 13:02
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
Marzahner
Was neues passiert?Kurze Neuigkeit währe ausreichend.Wann geht es an Warschauer str. weiter weiß das jemand?

Lediglich die südliche Kante des Bahnsteigs B und ein paar Gleiszuwächse sind erkennbar.
Die Baustelle am Bahnhof Warschauer liegt offensichtlich imernoch im Dornröschenschlaf. Wann es dort weitergeht, kann glaube keiner genau wagen zu sagen. Man munkelt aber, es "könne" zu Verzögerungen kommen... *hust*

Wenn ich mir den Gleisbau so angucke, dann scheint es so, als wurde bereits darauf reagiert. Zu den paar Metern Gleis gehört nämlich auch eine Weiche, mit der man künftig vom südlichen auf das nördliche der stadtauswärts führenden Gleise kommt. Damit wäre der nächste Bauzustand am Ostkreuz unabhängig von Warschauer Straße herstellbar.

Auch die Ausfädelungsweiche zur Ringkurve (stadtauswärts) liegt nun.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe einen neuen Artikel im Ostkreuzblog zum aktuellen Stand mit Bildern der Bauarbeiten verfasst. Hier könnt Ihr ihn lesen.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo!
Hier wurde von einem Kollegen schon mal die Frage nach einer Zwischennutzung der Nordkante es alten Erknerbahnsteiges für den Stadtauwärtsverkehr gestellt. Nach Ansicht der Gleislage auf dem letzten Bild von Stefan Metze möchte ich die Frage wieder aufwärmen.
So würde auch die vor einiger Zeit angebrachte neue Behelfsbeleuchtung dieser Seite Sinn machen und die Südseite des neuen Bahnsteiges brauchte für den Bau der Bahnhofshalle nicht die gleiche provisorische Verlängerung wie sie jetzt im Norden existiert.
Gab oder gibt es darüber offizielle Aussagen, Planungen usw. oder hat sich das alles mit der endlosen Verschiebung des Bahnhofsbaus Warschauer ergeben?
Grüße
Claus
Re: Neues Vom Ostkreuz
07.03.2014 19:36
Hallo ihr,

Mir ist aufgefallen, dass in Ostkreuz am Bahnsteig E die Pagotron - Zugzielanzeiger abmontiert wurden. Warum hat man das gemacht?

Gruß fairsein
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Hier wurde von einem Kollegen schon mal die Frage nach einer Zwischennutzung der Nordkante es alten Erknerbahnsteiges für den Stadtauwärtsverkehr gestellt. Nach Ansicht der Gleislage auf dem letzten Bild von Stefan Metze möchte ich die Frage wieder aufwärmen.
So würde auch die vor einiger Zeit angebrachte neue Behelfsbeleuchtung dieser Seite Sinn machen und die Südseite des neuen Bahnsteiges brauchte für den Bau der Bahnhofshalle nicht die gleiche provisorische Verlängerung wie sie jetzt im Norden existiert.
Gab oder gibt es darüber offizielle Aussagen, Planungen usw. oder hat sich das alles mit der endlosen Verschiebung des Bahnhofsbaus Warschauer ergeben?
Grüße
Claus

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil dieses Gleis sonst mitten durch die Baustelle für das Empfangsgebäude führen würde.
Wahrscheinlicher ist, dass die südliche Kante des Erkner-Bahnsteigs für den stadtauswärts führenden Verkehr noch in Betrieb bleibt und dann über den doppelten Gleiswechsel (auf meinem Foto) zur neuen nördlichen Bahnsteigkante des Bahnsteig D in Ostkreuz geführt wird.

Somit kann man in Ostkreuz ohne den Zeitplan zu verlassen einfach weiter bauen und an der Warschauer Straße kann man weiter in Ruhe auf den Baubeginn warten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Langweilig.....













gäähn.... ps.. das "Wasserwerk arbeitet wieder...
Dieses Thema wurde beendet.