Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
Bahnsteigkante
Und wurde hier schon irgendwo erwähnt, dass die Karlshorster Str. ab Ende des Jahres komplett gesperrt werden soll, was auch die Straßenbahn betreffen soll?
Dort soll von Seiten der BVG wohl von beiden Seiten mit ZR nach Einbau von Gleiswechseln bis an die Brücke herangefahren werden und so etwas wie eine Linie 22 geben.

Eigentlich ist die Linientrennung der 21 an der Karlshorster Str. für Anfang Juli bis Ende September avisiert. Normalerweise wird ein Teil als Linie 21 geführt, der andere intern als 821, am Wagen ebenfalls als 21. Linie 22 gab es ja schon mal eine kurze Zeit, vielleicht für eine Umleitung zur Warschauer Str.?
Gleichzeitig stehen auf der Linie 21 noch andere Bauarbeiten an, Eisenbahnüberführung Boxhagener Straße, Instandhaltung an Gleis und Fahrleitung in der Boxhagener sowie Gleiserneuerung in der Ehrlichstraße.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2014 14:19 von der weiße bim.
Re: Neues Vom Ostkreuz
17.03.2014 14:25
Zitat
der weiße bim
Gleichzeitig stehen auf der Linie 21 noch andere Bauarbeiten an, [...] Gleiserneuerung in der Ehrlichstraße.

Das ist nun wirklich sehr schade, gerade mit den 7000ern (mit ihrem tollen Klang) konnte man da sehr geil langreiten :-P

... Dümm de dümm de dümm de dümm Bonanza! Yeahaaa!
Instandhaltung bei der Linie 21? Ich denke wir steuern auf eine Verlegung der Strecke zum Ostkreuz zu. :-?
Re: Neues Vom Ostkreuz
17.03.2014 16:14
Zitat
der weiße bim
Eigentlich ist die Linientrennung der 21 an der Karlshorster Str. für Anfang Juli bis Ende September avisiert. Normalerweise wird ein Teil als Linie 21 geführt, der andere intern als 821, am Wagen ebenfalls als 21. Linie 22 gab es ja schon mal eine kurze Zeit, vielleicht für eine Umleitung zur Warschauer Str.?

Nach der Liniennetzumstrukturierung von 1993/94 fuhr die 21 Eberswalder Straße - Schöneweide und eine Linie 22 von der Revaler zur Gudrunstraße über Bersarinplatz - Loeperplatz.
Zurück zum Thema. Bin schon geraumer Zeit nicht am Ostkreuz gewesen, ist was neues passiert? Setzt man schon Bahnsteigkanten bei D an?
Soweit ich das heute gesehen habe, ja. Etwa ein Drittel der (ehemals) stadtwärtigen Bahnsteigkante steht (also die Formelemente).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Cool,danke für so eine rasche Antwort.
Zitat
Stefan Metze
Im Twitter sah ich die Nachricht über neuen Beitrag, wann wird es fertig sein? :)
Re: Neues Vom Ostkreuz
23.03.2014 10:11
Hallo,

anbei einige Fotos vom 22.03.14
Bild 1: Ru
Bild 2: Stille auf der A100 Vorleistung

Gruß O-37


Re: Neues Vom Ostkreuz
23.03.2014 10:16
Bild 3: Künftiger stadteinwärts führender Bahnsteig (Bin gespannt, wie man die Bahnsteige später bezeichnet, oder weiß man das hier schon?)
Bild 4: Vorläufiges Ende der Bahnsteigkante aus Lichtenberg

Gruß O-37


Zitat

"O-37" am 23.3.2014 um 10.16 Uhr:

Bild 3: Künftiger stadteinwärts führender Bahnsteig (bin gespannt, wie man die Bahnsteige später bezeichnet, oder weiß man das hier schon?)

Ja, laut <http://www.deutschebahn.com/file/2195796/data/bauphasen_berlin_ostkreuz.pdf> soll das ab Juli 2014 der Bahnsteig D werden (Seite 2 der 52.352 Bytes großen PDF-Datei).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neues Vom Ostkreuz
23.03.2014 12:39
@krickstadt: Danke, da werden wohl unsere Nachfahren ewig rätseln wo A, B und C geblieben sind (;-)}.

Gruß O-37
Zitat
O-37
@krickstadt: Danke, da werden wohl unsere Nachfahren ewig rätseln wo A, B und C geblieben sind (;-)}.

Vielleicht ändert man es nochmal um wenn alle Bahnsteige in Betrieb sind.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat

"O-37" am 23.3.2014 um 12.39 Uhr:

Danke, da werden wohl unsere Nachfahren ewig rätseln wo A, B und C geblieben sind. ;-)

Och, wenn sie ein bisschen suchen und der Wikipedia vertrauen, werden sie schnell fündig (Lageplan alt und neu).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Neues Vom Ostkreuz
23.03.2014 22:35
Zitat
O-37
Bild 3: Künftiger stadteinwärts führender Bahnsteig (Bin gespannt, wie man die Bahnsteige später bezeichnet, oder weiß man das hier schon?)
Wie ich die Deutsche Bahn AG so kenne, wird sie den Bahnsteigen überhaupt keine Bezeichnung geben, sondern nur die Gleisnummern nennen.

Nebenbei bemerkt: in Deutschland zählt man i.d.R. in den Bahnhöfen die Gleise, auf Großbritannien die Bahnsteigkanten. In wiederum ganz anderen Ländern bekommen die Bahnsteige eine Nummer.

Das gilt "im Prinzip", aber offenbar nicht überall. So gibt es in Limburg-Süd an der Schnellfahrstrecke Köln <-> Rhein-Main je eine Bahnsteigkante an den Gleisen 1 und 4, während die Gleise 2 und 3 die beiden Durchfahrtgleise ohne Bahnsteigberührung sind.

Aber im Bahnhof Falkensee (westlich von Spandau), der entsprechend aufgebaut ist, mit 2 Durchfahrgleisen ohne Bahnsteigberührung und zwei Außengleisen mit je einer Bahnsteigkante, hat der südliche Bahnsteig die Nr. 2. Nicht 4...


immer noch keine richtige sig
Am Samstag habe ich ein paar aktuelle Bilder am Ostkreuz und an der Warschauer Straße gemacht, den Baufortschritt habe ich in meinem aktuellen Artikel zusammengefasst.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
So langsam verstehe ich wirklich nicht mehr, warum es in Warschauer Straße nicht endlich weiter- bzw. losgeht. Selbst wenn es - wie irgendwo zu lesen war - in der Planung des Empfangsgebäudes tatsächlich Mängel beim Brandschutz geben sollte, könnte man doch mit den Fundamenten schon einmal beginnen, oder?

Sehr merkwürdig das Ganze...

Viele Grüße
Arnd
Re: Neues Vom Ostkreuz
24.03.2014 07:00
Zitat
Arnd Hellinger
So langsam verstehe ich wirklich nicht mehr, warum es in Warschauer Straße nicht endlich weiter- bzw. losgeht. Selbst wenn es - wie irgendwo zu lesen war - in der Planung des Empfangsgebäudes tatsächlich Mängel beim Brandschutz geben sollte, könnte man doch mit den Fundamenten schon einmal beginnen, oder?
Könnte es nicht sein, daß erstmal die Bahnsteige stehen müssen, bevor man mit dem Bau eines Empfangsgebäudes anfangen kann?


immer noch keine richtige sig
Zitat
L.Willms
Könnte es nicht sein, daß erstmal die Bahnsteige stehen müssen, bevor man mit dem Bau eines Empfangsgebäudes anfangen kann?

Nein ich glaube nicht, denn genau in der jeweiligen Bahnsteigmitte sollen ja die Gründungen (Fundamente) für die Stützen liegen, die das Gesamtbauwerk tragen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2014 07:25 von Stefan Metze.
der Projekt in Warschauer str. ist Schrott viel besser wäre es unter die Brücke die Bahnsteige zu führen und ende Gelände.So könnte man später U-Bahn vorziehen.
Dieses Thema wurde beendet.