Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Re: Neues Vom Ostkreuz
26.08.2013 19:51
Kommt mal wieder jemand "zufällig" für ein paar aktuelle Bilder vorbei?
Zitat
Zektor
Zitat
Marzahner
der wird in mehreren Teilen gebaut?))))) natürlich meinte ich unter künftigem Bahnsteig D.Schade das du es nicht weißt, aber ok,dort fahre ich morgen vorbei.
en Teil gibt kann ich momentan leider nicht sagen. (Ist das nicht schon mal hier irgendwo durchgekaut worden?)

Ich denke,dass wir es durchkauen können,ob es lecker wird ist andere frage. Ich glaube der wird soger in vier Teilen gemacht. Erkner Bahnsteig und dann unter Talgogleisen. Dann werden Stretigkeiten der Anwohner mit dem Senat kommen und dieser Abschnitt der A 100 unter Ostkreuz wird in nächstem Jh. durchgebunden.
Zitat
bansh84
Kommt mal wieder jemand "zufällig" für ein paar aktuelle Bilder vorbei?

Hallo bansh84,

ich war am Sonntag wieder dort - es gibt aktuell einfach keine berichtenswerten Veränderungen.

Viele Grüße
Manuel
Na, unter den entfernten Gleisen (Bahnsteig D) wurden wieder Kampfmittelsondierungen durchgeführt. z.B. im Bereich der noch vorhandenen Stützmauer der Südringkurve.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2013 15:58 von Heidekraut.
Weißt jemand, wann es wieder richtig losgeht mit Ostkreuzbaustelle. Ich vermute mal,nächsten Sommer?!)
Zur Zeit konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die Herstellung des Planums für das zweite nördliche Gleis zwischen Modersohnbrücke und Höhe alte Rampe zum Bahnsteig A. Ausserdem wird die alte Rampe zum Bahnsteig A weiter abgetragen. Zur Zeit finden deshalb mehrmals täglich Bauzugfahrten zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof statt.

Was den Bahnsteig D, den Bahnsteig Ru und die weitere A100 Vorleistung angeht....ohne Worte. Seit Ferienende ist hier nichts mehr passiert. Vielleicht wurden irgendwelche Genehmigungen wieder nicht rechtzeitig erteilt. Wir werden es zusammen mit der weiteren Terminverschiebung wohl bald der Presse entnehmen dürfen.

In 10 Monaten soll am neuen Bahnsteig D wieder eine S-Bahn halten können. Das sehe ich nicht so. Da wird es ebenfalls wieder Verzögerungen geben.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2013 14:15 von Stefan Metze.
Zitat
Stefan Metze
Zur Zeit konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die Herstellung des Planums für das zweite nördliche Gleis zwischen Modersohnbrücke und Höhe alte Rampe zum Bahnsteig A. Ausserdem wird die alte Rampe zum Bahnsteig A weiter abgetragen. Zur Zeit finden deshalb mehrmals täglich Bauzugfahrten zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof statt.

Was den Bahnsteig D, den Bahnsteig Ru und die weitere A100 Vorleistung angeht....ohne Worte. Seit Ferienende ist hier nichts mehr passiert. Vielleicht wurden irgendwelche Genehmigungen wieder nicht rechtzeitig erteilt. Wir werden es zusammen mit der weiteren Terminverschiebung wohl bald der Presse entnehmen dürfen.

In 10 Monaten soll am neuen Bahnsteig D wieder eine S-Bahn halten können. Das sehe ich nicht so. Da wird es ebenfalls wieder Verzögerungen geben.

Schade wegen Termin eigentlich,dies sah so gut manchmal, aber nein,man muss es vergeigen. Ich hoffe nur, dass es nicht so in die Länge gezogen wird,wie beim BER-Airport und dass sich das Warten auf neuen Bahnhof lohnt. Zumindestens steht ja Ostkreuz betrieblich gesehen nicht still, Gott sei Dank.
n'Abend

Ist es nicht sehr gewagt gleich Parallelen zum BER ziehen zu wollen, nur weil am Ostkreuz mal ein paar Tage keine Bauarbeiter rumwuseln?
Wenn das keine Arbeiter aus Berlin sind, sollte bedacht werden das andere (Bundes)Länder andere Urlaubs- und Ferientermine haben. Ich gehe fest davon aus, daß diese Stillstandzeiten eingeplant sind und 10 Monate für ein bißchen Bahnsteigkante samt Belag ausreichen werden.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
n'Abend

Ist es nicht sehr gewagt gleich Parallelen zum BER ziehen zu wollen, nur weil am Ostkreuz mal ein paar Tage keine Bauarbeiter rumwuseln?
Wenn das keine Arbeiter aus Berlin sind, sollte bedacht werden das andere (Bundes)Länder andere Urlaubs- und Ferientermine haben. Ich gehe fest davon aus, daß diese Stillstandzeiten eingeplant sind und 10 Monate für ein bißchen Bahnsteigkante samt Belag ausreichen werden.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es noch Tunnelvorleistung unter dem Bahnsteig gemacht werden müsse. Und wie lange es dauern kann weißt man aus dem 1. Teilabschnitt. Naja ich ziehe die Parallelen nicht zum BER, bin aber auch nicht der einzige hier im Forum, es ist nur das größte Beispiel im Raum Berlin für überzogene Abnahme der Baustelle. Und zuletz was ich wollte, dass ich jemanden mit meinem Beitrag persönlich anzugreifen,wenn jemand sich so fühlt,bitte ich um Verzeihung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2013 08:54 von Marzahner.
Beachte bitte, daß das Baufeld jetzt etwas freier und einfacher zu händeln ist als das Erste. Es sind keine Hochspannungsleitungen und Kabeltrassen vorhanden. Das Umsetzen des Schlitzwandbaggers ist wesentlich einfacher. Während im 1. Baufeld schon mal 1-2 Stunden nur füs umsetzen drauf gingen, kann jetzt einfach geschwenkt werden und diese Zeit zu baggern genutzt werden.
Wenn dann auch wirklich alle Altlasten entfernt wurden, sollte es auch keine Überraschungen geben.

Edit: Selbst wenn es Verzögerungen um wenige Wochen oder gar Monate geben sollte, ist das kein wirklicher Beinbruch bei so einem Projekt.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2013 10:53 von Pedalritter.
Aktueller Stand meiner Beobachtung: die Stützmauer der Kurve nach Treptow,am Ostkreuz, ist fast abgebrochen. Planum in Richtung City ist fast durchgehend bis Warschauer str. geschaft.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2013 21:16 von Marzahner.
Zitat
Marzahner
Aktueler stand nach meiner Beobachtung, die Stützmauer am Ostkreuz der Kurve nach Treptow ist fast abgebrochen.

Wer oder was ist 'Aktueler' und inwiefern ist es bemerkenswert, daß er oder es noch stand, während die Stützmauer fast abgebrochen ist?
habs korrigiert, ist jetzt soweit klar?
Ich war Ende letzter Woche vor Ort um mir ein etwas genaueren Überblick über den derzeitigen Stand der Arbeiten zu verschaffen und habe das mit zahlreichen Bildern in einem neuen Artikel in meinem Blog festgehalten.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Neues Vom Ostkreuz
09.09.2013 12:30
Schickes Foto. Das sieht so richtig nach Baustelle im laufenden Betrieb aus :) Auf was für einem Gleis steht der Bauzug dort?
Zitat
bansh84
Schickes Foto. Das sieht so richtig nach Baustelle im laufenden Betrieb aus :) Auf was für einem Gleis steht der Bauzug dort?

Das ehemalige Richtungsgleis Stadtbahn - Lichtenberg, die S-Bahn oben drüber fährt auf dem ehemaligen Richtungsgleis Stadtbahn - Erkner.
Auf dem leeren Streifen neben der S-Bahn lag das Gleis Erkner - Stadtbahn.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Re: Neues Vom Ostkreuz
09.09.2013 19:46
Zitat
Marzahner
habs korrigiert, ist jetzt soweit klar?

Ich fürchte nein...
Ist das tatsächlich euer Ernst? Es fehlt ein Buchstabe und einige hier stellen sich dümmer als sie sind? Ich für meinen Teil habe den Satz problemlos verstanden, ohne dass ich mir einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte.
Zitat
Reko58
Zitat
Marzahner
habs korrigiert, ist jetzt soweit klar?

Ich fürchte nein...

Na dann Gott sei dank gibt es den Beitrag von Stefan Metze, der ist sogar mit Bildern, wie in Comics, dass man auch garnichts zu lesen braucht, obwohl die Infos recht toll sind. Ich wünsche Ihnen Gute Zeit des Tages. Dazu möchte ich auch nichts weiter sagen. Dafür ist es nicht angemessener Tread.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2013 12:25 von Marzahner.
Dieses Thema wurde beendet.