Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Neues Vom Ostkreuz - Thema beendet
geschrieben von Bahnstern -2- 
Zitat
hansaplatz
Ist das tatsächlich euer Ernst? Es fehlt ein Buchstabe und einige hier stellen sich dümmer als sie sind? Ich für meinen Teil habe den Satz problemlos verstanden, ohne dass ich mir einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte.

Danke.
Zitat
hansaplatz
Es fehlt ein Buchstabe ...

Freilich kann mal ein Buchstabe fehlen. Hier wurde aber aus einem Substantiv ein Verb gemacht und somit der Sinn des Satzes völlig entstellt, von der falschen Interpunktion und dem völlig verkorksten Satzbau einmal ganz abgesehen.

Zitat
hansaplatz
... und einige hier stellen sich dümmer als sie sind?

Ganz offensichtlich, sonst wäre der Marzahner wohl kaum in der Lage, die beanstandete Textstelle zu korrigieren.

Natürlich kann sich hier und da ein Fehler einschleichen, aber ist es denn wirklich zuviel verlangt, sich sein Geschreibsel vor dem Absenden noch einmal durchzulesen?

Zitat
hansaplatz
Ich für meinen Teil habe den Satz problemlos verstanden, ohne dass ich mir einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte.

Ich erst nach dem dritten Lesen, davon einmal getrenntes Lesen beider Teilsätze.
Ich entschuldige mich nochmals. Wer verstehen will, der versteht. Wer es nicht tun möchte, ist nur friedlos. Anstelle zu meckern und sich wie ein Deutschlehrer aufzuführen, konnte man den Satz in der Stille korrigieren.Wenn man natürlich den Deutschlehrer spielen möchte.
Zitat
Marzahner
Ich entschuldige mich nochmals. Wer verstehen will, der versteht. Wer es nicht tun möchte, ist nur friedlos. Anstelle zu meckern und sich wie ein Deutschlehrer aufzuführen, konnte man den Satz in der Stille korrigieren.Wenn man natürlich den Deutschlehrer spielen möchte.

Wie wäre es denn damit, gleich von vornherein richtig zu schreiben? Dann kann man es auf Anhieb verstehen, dann braucht nichts korrigiert werden und dann braucht niemand drauf hingewiesen werden. Dann braucht sich auch keiner entschuldigen und es muß niemand versuchen, sich zu rechtfertigen und die Sache herunterzuspielen. Aber das scheint wohl in diesem Forum die schlechteste aller Alternativen zu sein. Lieber kotzt man irgendeinen Kauderwelsch hin und der Leser kann zusehen, wie er damit zurechtkommt. "Friß oder stirb" scheint sich hier so mancher Schreiber als Motto auf die Fahnen geschrieben zu haben.
Meine Güte, Flüchtigkeitsfehler kommen immer mal vor. Im Gegensatz zu dem, was man in anderen Foren an sprachlichen Extremkonstrukten so lesen kann, wird einem hier doch hohes Niveau geboten.
Kurze Beobachtungen im Vorbeifahren:

Gestern stand am Bahnsteig RO ein Güterzug, und ein Schienenbagger (heißen die so?) verteilte Schotter.

Heute wurde mit kleinem Gerät im Bereich des Bahnsteigs D gearbeitet.
Wo eigentlich soll hier noch Platz sein für das Rummelsburg ICE-Gleis?


Zitat
Heidekraut
Wo eigentlich soll hier noch Platz sein für das Rummelsburg ICE-Gleis?

Das ganz rechte Gleis ist das ICE Gleis. Daneben befindet sich das spätere stadtauswärts führende Fern/Regiogleis. Rechts neben dem zu sehenden S-Bahngleis der S3 entsteht dann das dritte, stadteinwärts führende Fern/Regiogleis. Dazwischen dann der Regionalbahnsteig.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Neues Vom Ostkreuz
11.09.2013 11:20
Hm.. nach dem Plan müsste es "ganz rechts" liegen
Evtl sind das nicht die beiden endgültigen Fernbahngleise, sondern später Überführung + 1x Fernbahn?

PS: Oh, da war jmd schneller :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2013 11:20 von bansh84.
Im HIntergrund des Bildes dürfte es dann aber eng werden, oder wird die Eisenbahnüberführung verbreitert?
Zitat
Heidekraut
Im HIntergrund des Bildes dürfte es dann aber eng werden, oder wird die Eisenbahnüberführung verbreitert?

Warum sollte es eng werden? Der Überbau verfügt über fünf Brücken, wovon drei der Fernbahn dienen, wobei aktuell nur zwei genutzt werden. Auch nach der Sanierung des Überbaus bleibt die Gleisanzahl gleich.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wo ist eigentlicht der Schlitzwandbager, ist der wegtransportiert oder auf der Baustelle irgendwo zwischengelagert?
Zitat
Marzahner
Wo ist eigentlicht der Schlitzwandbager, ist der wegtransportiert oder auf der Baustelle irgendwo zwischengelagert?

Der steht neben dem ehemaligen Bahndamm der S9 rum.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Neues Vom Ostkreuz
18.09.2013 18:32
Mal wieder ein Galerie-Update von mir:
http://www.baustellen-doku.info/

Im direkten Vergleich ist es ernüchternd, wie wenig im letzten halben Jahr passiert ist.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Mal wieder ein Galerie-Update von mir:
http://www.baustellen-doku.info/

Hallo André,

ganz lieben Dank für Deine Updates!

Zitat
andre_de
Im direkten Vergleich ist es ernüchternd, wie wenig im letzten halben Jahr passiert ist.

Das kann man wohl sagen.

Viele Grüße
Manuel
Tja, und wenn der späte Winter wieder kommt,wird es eng mit den Baustellen. Mal sehen,wir haben noch ganze zwei Monate vom Herbst.Ich bleib optimistisch und sage, dass die Vorleistung A-100 unter dem künftigem Bahnsteig D, wenigstens Schlitzwände, geschafft wird. Achso, die Stützmauer, die noch abgebrochen werden soll, wird auch abgebrochen. Ich habe vor einer Woche im Talgowerk eine Baugrube gesehen. Wer weiß was das werden soll. Währe cool,aber unwahrscheinlich, eine Vorleistung des Tunnel, der die Züge von Kystrin zum Stadtbahn verbindet. Schade, dass es nicht gemacht wird.
Zitat
Marzahner
wir haben noch ganze zwei Monate vom Herbst.

Der Herbst beginnt in diesem Jahr am 22. September und dauert bis zum 21. Dezember. Meiner Berechnung nach wären das also noch mehr als drei Monate.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marzahner
wir haben noch ganze zwei Monate vom Herbst.

Der Herbst beginnt in diesem Jahr am 22. September und dauert bis zum 21. Dezember. Meiner Berechnung nach wären das also noch mehr als drei Monate.

Ich verbeuge mich vor eurer Eminenz Oberschlaumeier. Solche Pingeligkeit hier im Forum muss man noch suchen. Außerdem war der Kommentar nicht sachdienlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2013 02:12 von Marzahner.
Re: Neues Vom Ostkreuz
19.09.2013 10:21
Zitat
Marzahner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marzahner
wir haben noch ganze zwei Monate vom Herbst.

Der Herbst beginnt in diesem Jahr am 22. September und dauert bis zum 21. Dezember. Meiner Berechnung nach wären das also noch mehr als drei Monate.

Ich verbeuge mich vor eurer Eminenz Oberschlaumeier. Solche Pingeligkeit hier im Forum muss man noch suchen. Außerdem war der Kommentar nicht sachdienlich.

Nun sind solche Kommentare wahrscheinlich ebenso sachdienlich wie obsolet :)
Zitat
Flodium
Zitat
Marzahner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Marzahner
wir haben noch ganze zwei Monate vom Herbst.

Der Herbst beginnt in diesem Jahr am 22. September und dauert bis zum 21. Dezember. Meiner Berechnung nach wären das also noch mehr als drei Monate.

Ich verbeuge mich vor eurer Eminenz Oberschlaumeier. Solche Pingeligkeit hier im Forum muss man noch suchen. Außerdem war der Kommentar nicht sachdienlich.

Nun sind solche Kommentare wahrscheinlich ebenso sachdienlich wie obsolet :)

:)
Dieses Thema wurde beendet.