Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrssenator Müller will das Angebot der BVG ausbauen
geschrieben von Tramy1 
Zitat
FlexiFan
welche Linien haben gute Chancen auf Taktverdichtungen?

Ob er die Chance hat, weiß ich nicht, aber es ist längst überfällig:

167 Bf. Schöneweide <> Müggelschlößchenweg


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
In Moabit u. Mitte muss man etwas reorganisieren (u.A 123, 142). Ein oder Zwei neue Linien wäre notwendig.

IsarSteve
Nussbaum hat dem letzten Nahverkehrsplan seine Unterschrift verweigert, weil er "nur" eine Sicherung des Status Quo vorsah und somit keine Angebotskürzung möglich wäre. Und nun soll es sogar Angebotsausweitungen geben?

Es würde mich jedenfalls wundern, wenn die Erwägungen aus dem letzten NVP nun völlig auf den Kopf gestellt würden und bezüglich der Unterschrift von Herrn Nussbaum bin ich mehr als skeptisch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vielleicht mal ein Hinweis auf das CNB - das Center Nahverkehr Berlin, das aktuell am neuen (und hier angesprochenen) Nahverkehrsplan arbeitet: [cnb-online.de]
Zitat
TMBerlin
Vielleicht mal ein Hinweis auf das CNB - das Center Nahverkehr Berlin, das aktuell am neuen (und hier angesprochenen) Nahverkehrsplan arbeitet: [cnb-online.de]

Danke für den Hinweis!

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat

Jetzt würde mich mal interessieren, wo ihr genau, insbesondere bei den genannten Bezirken, Linienmaßnahmen durchführen würdet.
Welche Linien würdet ihr neu einführen, und welche Linien haben gute Chancen auf Taktverdichtungen? Welche weiteren Maßnahmen schlägt ihr vor?

Musste Deine Frage wirklich sein ? Hat dieses Forum die letzten Monate, und jetzt aktuell noch immer, nicht genug Träumerein erlebt ? Es nervt wirklich. Und komm mir jetzt blos nicht mit "ich muß es ja nicht lesen". Doch. Leider. Da dieses Thema bis zu Deinem Posting noch halbwegs sachlich war. Nichts für ungut...
Hallo zusammen,

ein Wachstum von 4 Prozent innerhalb von 5 Jahren ist eigentlich so gut wie nichts. Das ist für mich eher ein PR-Gag, kaum der Rede wert.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
FlexiFan
Jetzt würde mich mal interessieren, wo ihr genau, insbesondere bei den genannten Bezirken, Linienmaßnahmen durchführen würdet.
Welche Linien würdet ihr neu einführen, und welche Linien haben gute Chancen auf Taktverdichtungen? Welche weiteren Maßnahmen schlägt ihr vor?

Um mal anzufangen: Ich würde die Linie 256 zwischen S Lichtenberg und S Wartenberg auf 10-Minutentakt verdichten. (Zumindest in der HVZ) Die Busse sind nämlich oft schon ab S Lichtenberg überfüllt.

Desweiteren würde ich einige mit Fahrer besetzte Ersatzbusse entlang der riskanten Linien (M27, M29, M41, M41) abstellen, die dann bei größeren Taktlücken einspringen sollen.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Zuerst soll Nussbaum mal die Verkehrsunternehmen so ausfinanzieren,das die sich sowas leisten können.
Dann kann der Müller anfangen solche (Ausbau)Pläne zu schmieden.
Und letztendlich, wenn die Kohle auch wirklich da ist,
kann man hier anfangen über einzelne Linien zu spekulieren.
Im Moment reichen die Fahrzeuge noch nichtmal für den zu stellenden Linieneinsatz, oder grade mal +/- 0,
so das eine Stellung von Fahrzeugen für Reparatur, Ausbildungen usw richtig knirsch wirkt.

T6JP
Zitat
drstar
So so, Du meinst also, in Spandau ist der Verkehr schon so gut, daß keine Verbesserung nötig ist? Schon mal in der HVZ oder generell am Tage in Spandau unterwegs gewesen? Also immer, wenn ich da so in Spandau unterwegs bin, sind die Busse mitunter knackig voll...
Das sage ich nciht, ich sehe da allerdings nicht so den erhöhten Bedarf wie anderswo. In Spandau würde sehe ich auch nur Taktverbesserungen, oder würdest du meinen, irgendwo gibt es ein neues Erschließungsgebiet ?

Ich würde mir zum Beispiel wünschen für die Studenten der HWR ein vernünftigen ÖPNV anzubieten (108 alle 20 Minuten und der kleine 194 sind nicht überzeugend).
In Treptow-Köpenick sollte man mal endlich dem 164 einen Verstärker schenken (wenigstens Köpenick-Adlershof).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Warum sollte man ausgerechnet den 164er verstärken, der gerade auf diesem Abschnitt eine reine Verteilfunktion erfüllt. Wer von Adlershof nach Köpenick will, ist mit der Straßenbahn eindeutig schneller.

Und morgens im Schülerverkehr gibt es Verstärkerfahrten...

Gruß fairsein
Sollte sich Müller durchsetzen, wäre es ein Paradigmenwechsel:
- Wachsendes Verkehrsangebot, statt Umverteilung oder Kürzung
- Netz(wieder-)verdichtung statt Konzentration auf Metrolinien

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Grenko
Zitat

Jetzt würde mich mal interessieren, wo ihr genau, insbesondere bei den genannten Bezirken, Linienmaßnahmen durchführen würdet.
Welche Linien würdet ihr neu einführen, und welche Linien haben gute Chancen auf Taktverdichtungen? Welche weiteren Maßnahmen schlägt ihr vor?

Musste Deine Frage wirklich sein ? Hat dieses Forum die letzten Monate, und jetzt aktuell noch immer, nicht genug Träumerein erlebt ? Es nervt wirklich. Und komm mir jetzt blos nicht mit "ich muß es ja nicht lesen". Doch. Leider.

Genau! Empfehlung: wenn das unbedingt ein Traum-Thema werden soll, neuen Thread eröffnnen, kostet nichts und tut auch nicht weh!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
TMBerlin
Vielleicht mal ein Hinweis auf das CNB - das Center Nahverkehr Berlin, das aktuell am neuen (und hier angesprochenen) Nahverkehrsplan arbeitet: [cnb-online.de]

Da steht bei Mehrbedarf für 2017 Nachnutzung Tegel - wenn der von allen sooo geliebte Flughafen doch je anbindungstechnisch so wichtig gewesen wäre, wie dieses Phantom...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
fairsein
Warum sollte man ausgerechnet den 164er verstärken, der gerade auf diesem Abschnitt eine reine Verteilfunktion erfüllt. Wer von Adlershof nach Köpenick will, ist mit der Straßenbahn eindeutig schneller.
Fährst du da regelmäßig ? Ich erlebe volle Busse und viele Leute, die sich sowas wünschen würden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
fairsein
Warum sollte man ausgerechnet den 164er verstärken, der gerade auf diesem Abschnitt eine reine Verteilfunktion erfüllt. Wer von Adlershof nach Köpenick will, ist mit der Straßenbahn eindeutig schneller.
Fährst du da regelmäßig ? Ich erlebe volle Busse und viele Leute, die sich sowas wünschen würden.

Richtig. Die Leute fahren ja nicht durch, sondern wollen u.a. von/zu 3 Schulen, Berlin-Chemie, plus der Verteilfunktion im Wohngebiet. Und je nachdem, was die Leute vorhaben, fahren sie halt von/nach Adlershof oder Köpenick.

Zitat
Harald Tschirner
Genau! Empfehlung: wenn das unbedingt ein Traum-Thema werden soll, neuen Thread eröffnnen, kostet nichts und tut auch nicht weh!

Beste Grüße
Harald Tschirner

Ey, jetzt chillt doch mal. ;-)
Mal ganz ehrlich: wer von uns hätte so eine schöne Spielwiese mit 10-14 nicht genutzt, wenn es sie damals schon gegeben hätte? Und hat das Junggemüse nicht zuerst eigene (Traum)Threads eröffnet und sind erst ausgeschwärmt, als sie dort angepflaumt wurden? Und nicht zuletzt haben "Planungen" wie die legendäre Außenringstraßenbahn oder die Weißensee-U-Bahn mit den hier durchaus ernsthaft diskutierten Straßenbahnstrecken nach Rudow, Steglitz oder zum Hermannplatz etwas gemeinsam: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird niemand von uns die Eröffnung dieser Strecken noch erleben.

P.S.: In den 80ern habe ich ein Buch geschenkt bekommen, in dem u.a. von höchster Stelle ein Liniennetz abgebildet war, welches durch Striche-auf-Papier-ziehen, ohne Rücksicht auf Kosten, tatsächlichen Bedarf und politische Realität, entstanden ist: es nannte sich "200-km-Netz der Berliner U-Bahn"...

Die gute Fee erfüllt einen Moderatorenwunsch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2013 23:47 von VvJ-Ente.
Zitat
VvJ-Ente

P.S.: In den 80ern habe ich ein Buch geschenkt bekommen, in dem u.a. von höchster Stelle ein Liniennetz abgebildet war, welches durch Striche-auf-Papier-ziehen, ohne Rücksicht auf Kosten, tatsächlichen Bedarf und politische Realität, entstanden ist: es nannte sich "200-km-Netz der Berliner U-Bahn"...

Stimmt! Aber damals wurde an dieses 200km-Ziel noch unverbrüchlich geglaubt und dafür ernsthaft geplant, denn das Geld floss ja wie Milch und Honig im Paradies!

Heute ist ein Projektchen "4 Prozent" schon eine Medien-Meldung wert...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Oh ja. Ich habe dem Tag entgegengefiebert, wo die Linie 9 zum U-Bf. "Johannes-R.-Becher-Str." verlängert wird und dabei die Mauer unterquert...^^
Zitat
VvJ-Ente
Oh ja. Ich habe dem Tag entgegengefiebert, wo die Linie 9 zum U-Bf. "Johannes-R.-Becher-Str." verlängert wird und dabei die Mauer unterquert...^^

Ich hatte Anfang der 70er Jahre sogar mal einen handelsüblichen Stadtplan (nicht FALK, leider weiß ich nicht mehr, wer den herausgegeben hat), auf dem diese und andere U-Bahnplanungen eingetragen waren, hat mich damals auch sehr fasziniert. ;-)
Es wäre schonmal ein Anfang, wenn die Bahnsteiglänge auf den stark nachgefragten Straßenbahnstrecken endlich ausgenutzt werden. Die in den letzten 20 Jahren stückweise vorangetriebenen Taktausdünnungen auf der U5, mit denen man eigentlich benötigte Fahrzeuge ausmustern konnte, müssten zumindest zum Teil zurückgenommen werden. Ein 20-Minuten-Grundtakt im Tagesverkehr auf Straßenbahn- und Buslinien ist im dicht besiedelten Gebiet äußerst unattraktiv. Ein 10-Minuten-Takt sollte im Tagesverkehr hingegen Standard sein.
Ganz, ganz dringend sollte der 265er zwischen U Schlesisches Tor und S Treptower Park (Puschkinallee/Elsenstraße) verstärkt werden!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen