Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken zum Busnetz
geschrieben von Anton Banasch 
M29
Re: Gedanken zum Busnetz
21.04.2013 22:17
Zitat
Anton Banasch
Zitat
M29
Die DL sind überall irgendwie knapp siehe den M29, der sogar nachts manchmal als EN fährt.

Reichen die nachts (nur unter der Woche!) nicht auch aus?

Naja mir ist das schon Samstag und Sonntag nachts passiert. Ich frag mich wirklich was mit den DL ist. Wenn ich einen am Tag Richtung Wittenbergplatz sehe staune ich nur.
Nachts sollen doch nur kleine Busse fahren zur Kostenersparnis. Anweisung der Chefetage.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Untergrundratte
Nur die fragenden Touries, die ich zum M29 geschickt habe, sind mir bekannt.

Na dann hake bei denen doch mal nach, ob der Bus nun voll war oder nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
M29
Die DL sind überall irgendwie knapp

Ich habe auch den Eindruck, daß immer weniger DD-Busse im Einsatz sind.
Hier, in unserem schönen Köpenick, hat man ja leider viel zu selten die Gelegenheit, mal mit einem DD-Bus zu fahren. Alle sieben Lichtjahre gönnt man uns mal für einen Tag einen Kurs auf dem 167er. Umso mehr freut man sich dann, wenn man mal etwas weiter stadteinwärts unterwegs ist, solche Gelegenheiten wahrzunehmen. Doch leider werde ich in letzter Zeit immer öfter enttäuscht: Auf Linien, bei den ich der festen Überzeugung war, mit Sicherheit einen DD-Bus anzutreffen, kommt plötzlich ein Eindecker daher - damit kann ick ooch ze Hause fahr'n.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
M29
Re: Gedanken zum Busnetz
22.04.2013 10:02
Der M29 ist schon voll und das am Tage durch die Verspätung und wenn zwei Eindecker hintereinander kommen. Manchmal bewundere ich auch ne halbstündige Lücke.Also da sollten eigentlich auch DL fahren wenn es eine DL-Linie ist auch nachts.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe auch den Eindruck, daß immer weniger DD-Busse im Einsatz sind.

Es gibt da ein Problem mit einer Störungsanzeige, zu dessen Behebung auf Kosten der Herstellerfirma mangelhafte Teile getauscht werden müssen.

so long

Mario
M29
Re: Gedanken zum Busnetz
22.04.2013 16:23
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe auch den Eindruck, daß immer weniger DD-Busse im Einsatz sind.

Es gibt da ein Problem mit einer Störungsanzeige, zu dessen Behebung auf Kosten der Herstellerfirma mangelhafte Teile getauscht werden müssen.

Danke :)
Ich hoffe die kommen alle bald wieder.
Re: Gedanken zum Busnetz
22.04.2013 21:58
Zitat
M29
Der M29 ist schon voll und das am Tage durch die Verspätung und wenn zwei Eindecker hintereinander kommen. Manchmal bewundere ich auch ne halbstündige Lücke.Also da sollten eigentlich auch DL fahren wenn es eine DL-Linie ist auch nachts.

Es sind nicht großartig weniger Unterwegs, sind nur seit Jahren falsch verteilt....
Re: Gedanken zum Busnetz
22.04.2013 23:01
Zitat
IsarSteve
M19 Grunewald > Mehringdamm weiter über 140 bis Ostbahnhof. Zwei Teilen: Grunewald > Mehringdamm als DD u. Hagenplatz > Ostbahnhof als ED (ex 109).
12-Meter-Busse auf einer derart nachgefragten Linie würde unweigerlich zu deren Kollaps führen. Wie zur Zeit tagtäglich auf der Linie M29 zu beobachten...
Ansonsten war die Idee der Verlängerung der Linie M19 auf der Strecke der Linie 140 in Richtung Ostbahnhof schon das eine oder andere mal diskutiert worden. Herausgekommen ist schlussendlich als ganz kleine Maßnahme der nachmittägliche 10-Minuten-Takt auf dem 140er zwischen Mehringdamm und Ostbahnhof, um diese Verbindung ein wenig aufzuwerten.

Ingolf
M29
Re: Gedanken zum Busnetz
23.04.2013 00:55
Zitat
BV3222
Zitat
M29
Der M29 ist schon voll und das am Tage durch die Verspätung und wenn zwei Eindecker hintereinander kommen. Manchmal bewundere ich auch ne halbstündige Lücke.Also da sollten eigentlich auch DL fahren wenn es eine DL-Linie ist auch nachts.

Es sind nicht großartig weniger Unterwegs, sind nur seit Jahren falsch verteilt....

Ein Beispiel habe ich heute gesehen, bzw. in der vorigen Woche schon. Auf dem 120E kommen DL, aber auf der Relation Wilhemsruher Damm - Hauptbahnhof kommen manchmal sogar 12m-Busse oder Gelenkis. Diese DL s fehlen nicht nur in Kreuzberg aber auch auf der Relation Potsdamer Platz - Steglitz oder diversen anderen Linien.
Was ich gut finde das der X10 mit DL komplett bestückt ist, nicht wie früher.
Zitat
Ingolf
Zitat
IsarSteve
M19 Grunewald > Mehringdamm weiter über 140 bis Ostbahnhof. Zwei Teilen: Grunewald > Mehringdamm als DD u. Hagenplatz > Ostbahnhof als ED (ex 109).
12-Meter-Busse auf einer derart nachgefragten Linie würde unweigerlich zu deren Kollaps führen. Wie zur Zeit tagtäglich auf der Linie M29 zu beobachten...
Ansonsten war die Idee der Verlängerung der Linie M19 auf der Strecke der Linie 140 in Richtung Ostbahnhof schon das eine oder andere mal diskutiert worden. Herausgekommen ist schlussendlich als ganz kleine Maßnahme der nachmittägliche 10-Minuten-Takt auf dem 140er zwischen Mehringdamm und Ostbahnhof, um diese Verbindung ein wenig aufzuwerten.

Ingolf[/quote

das wäre nur gedacht als Tausch mit der 109er Kurfürstendamm entlang. Das Probleme liegt auch daran, dass die BVG keine kürzere DDs hat.. Was zu solche engpassen führt.. Offensichtlich sind die Linien M19, M29 und das altr Linienführung nicht mehr Zeitgemäß sind... Sorry ..von Handy gesendet da z.Zt südlich der Donau.. Wo übrigens die Welt noch in Ordnung ist und ÖPNV gefördet wird und funktifunktioniert auch entsprechend..

IsarSteve
Re: Gedanken zum Busnetz
24.04.2013 00:22
Zitat


Auch im Hof Britz scheinen die DL knapp zu sein, denn seit Anfang Osterferien/Ostern fahren auf den M44-Verstärkern (> Alt-Buckow) überwiegend nur noch EN!
Die EN sind immer rappelvoll (und bauen dementsprechend Verspätung auf), während die DL noch sehr viele Sitzplätze bieten.

Komisch, gestern (Mo. 22.04.) fuhren noch überwiegend EN auf den Verstärkern des M44, während heute (Di. 23.04.)
auf den Verstärker-Kursen nur ein einziger EN und der Rest GN waren.

Vielen Dank, liebe BVG!

P.S.: Auch merke ich, das in letzter Zeit verstärkt im Bus Fahrscheinkontrollen stattfinden (sowohl von BVG'ern als auch durch Zivil).

Ist da jemand der gleichen Ansicht bzw. kann das bestätigt werden!?

Bin die letzten zwei Wochen drei mal im Bus kontrolliert worden (nicht vom Buskutscher).
Kontrollen hab ich im Bus auch in letzter Zeit oft erlebt. Einmal mit etwa 10 anderen Fahrgästen an der Einsetz-Haltestelle eingestiegen, der Fahrer hat genau kontrolliert und dann gleich Kontrolle bis zur ersten Haltestelle.
Sinnvoll war das doch nur, wo alle Türen zum Ein- und Ausstieg freigegeben waren oder heutzutage, wenn die Leute in überfüllten Bussen auch in der Mitte und hinten einsteigen. Dann ist der Bus aber meistens so voll, daß ein Kontrolleur kaum durch den Bus kommt.

Man sollte wie schon einmal alle Türen wieder freigeben, den Fahrplan beschleunigen und dann lieber im Bus mehr Kontrolleure einsetzen. Geht doch bei der Straßenbahn auch.
Ein wahres "Kontrollfestival" erlebt ihr bei den Bussen der RVS.
Auf der Linie 744 wird am U Johannisth.Ch. immer nur einer der beiden Türflügel geöffnet
und der/ die Fahrer gucken sich die Fahrausweise immer sehr genau an,
ganz egal wie (un)pünktlich sie sind. (Linie 744 fährt eh nur stündlich)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2013 19:24 von micha774.
Re: Gedanken zum Busnetz
25.04.2013 05:27
Heute (Mi. 24.04.) hat mich die BVG auf dem M44er wieder entäuscht, indem auf den Stamm-Kursen nur GN fuhren (Mo.+Di. nur DL)
und auf den Verstärkern nur EN fuhren.
Also weniger Platz als am Dienstag.

:-(

Schade, liebe BVG
Zitat
Möckernbrücke
Im Hause der BVG wird es sicher für jede einzelne Buslinie ausführliche Anforderungs- und Nutzenkataloge samt Alternativroutenführungen, Änderungsprüfungen für die Zukunft, sowie Auslastungsbeobachtungen und den damit erforderlichen Taktanforderungen geben.



Die Berliner BVG? Die BVG, die 23 Jahre nach der Wiedervereinigung gerade festgestellt hat, dass die U10 wohl vorerst doch nicht gebaut wird? Die BVG, die noch immer mit der seit 110 Jahren im Rest der Welt gut funktionierenden Klimaanlage zu kämpfen hat?

OK.

Zitat

Wäre die BVG hier etwas transparenter, würde sicher so manche nicht nachvollziehbare Linienführung in einem anderen Licht erscheinen.
Vielleicht kann ja da der neue Kundenbeirat etwas bewirken.

Klar, die Genossen werden sich scon was dabei gedacht haben.
Gibt es eigentlich einen sinnvollen Grund, warum der N40 am Wühlischplatz wendet?

Würde man ihn über Marktstraße, Haupstraße und Markgrafenstraße nach Stralau führen, könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- man würde den (nicht ganz unwichtigen) Bahnhof Ostkreuz erreichen
- Stralau wäre keine weißer Fleck mehr im Nachtnetz
Zitat
Anton Banasch
Gibt es eigentlich einen sinnvollen Grund, warum der N40 am Wühlischplatz wendet?

Ja, weil man mit nur 26 bzw. 31 Minuten Umsteigezeit komfortabel von/zur M13 in/aus Richtung Wedding umsteigen kann.
Ich könnte mir vorstellen,das Stralau an einem Nachtbus, zum jetzigen Zeitpunkt, nicht so sehr interressiert ist.
Es ist eine relativ wohlhabende Wohngegend.
Einen Rufbus wäre da besser.
Nach der Eröffnung Ostkreuz müsste man anders denken.
Allerdings den N40 am Wühlischplatz enden zu lassen,halte ich auch für unglückliche Lösung.
Immerhin ist es auch ein Bus,der durch die Szene fährt und möchte denn von dort keiner Richtung Nöldnerplatz und weiter nach...?
Jay
Re: Gedanken zum Busnetz
07.05.2013 22:59
Zitat
Anton Banasch
Gibt es eigentlich einen sinnvollen Grund, warum der N40 am Wühlischplatz wendet?

Würde man ihn über Marktstraße, Haupstraße und Markgrafenstraße nach Stralau führen, könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- man würde den (nicht ganz unwichtigen) Bahnhof Ostkreuz erreichen
- Stralau wäre keine weißer Fleck mehr im Nachtnetz

Von der Wendezeit her wäre auf jeden Fall eine Verlängerung bis Ostkreuz möglich. Damit entstünden auch Anschlüsse vom N94 zum N40. Allerdings müsste dafür die Sonntagstraße befahren werden und deren Anwohner haben im letzten Jahr schon erfolgreich den S-Bahn-SEV zu Lasten der Fahrgäste auf die Südseite beschwert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen