Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken zum Busnetz
geschrieben von Anton Banasch 
Re: Gedanken zum Busnetz
19.05.2013 13:00
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Zektor
Den 277 habe ich auch schon eine Weile nicht mehr mit "LN" gesehen (könnte an Pfingstferien liegen), sondern nur mit "EN".
Verstärker ab Alt-Mariendorf fahren mit LN.

Sonst war es doch eigentlich umgekehrt so:
277er-Verstärker als "EN"
277er-Stammkurs als "LN"

Zitat
485er-Liebhaber

M44 immernoch mit EN ...

Aber nur auf den Verstärker-Kursen nach Alt-Buckow

Zitat
222
Das ist auch schon ab Waidmannslust der Fall, trotz dem 10-Minuten-Takt.Dort sind EN eine Qual!!!

Nicht nur dort!!! Auch beim M44 sind "EN" vor allem in der HVZ bei Schulbeginn/-ende eine wahre Qual!!!
Rappelvoll bis auf den Busfahrersitz!
Zu Schulbeginn und Endzeiten sind alle Busse voll, auch GN.
Re: Gedanken zum Busnetz
19.05.2013 16:12
Trotzdem sind "EN" auf dem M44, auch außerhalb der Schulzeit unangebracht/"unterirdisch"/katastrophal!!!
Wenn wir aber ehrlich sind, ist ein EN-Wagen auf dem M44 auch nur von
S+U Hermannstr. bis Gutschmidtstr. gut besetzt und auch ausreichend.
Re: Gedanken zum Busnetz
19.05.2013 20:53
Zitat
micha774
Wenn wir aber ehrlich sind, ist ein EN-Wagen auf dem M44 auch nur von
S+U Hermannstr. bis Gutschmidtstr. gut besetzt und auch ausreichend.

Ausreichend...??? Aber nur zwischen Alt-Buckow<>Gutschmidtstr.! Zwischen 9:30h + 12:30h reicht der Platz auf der Strecke Gutschmidtstr.<>S+U Hermannstr. aber nur mit etwas Glück!!! Besser wäre auf jeden Fall der Einsatz von mind. "LN" oder noch besser "GN" anstatt der "EN".
Zitat
Zektor
[...] Besser wäre auf jeden Fall der Einsatz von mind. "LN" oder noch besser "GN" anstatt der "EN".

Da auch ich jedes Mal nachgucken muss, hier der Übersetzungsservice für alle, denen es genauso geht wie mir:

Zitat
Zektor
[...] Besser wäre auf jeden Fall der Einsatz von mind[estens 15 Meter-Bussen] oder noch besser [Gelenkbussen,] anstatt der [kurzen 12-Meter-Wagen].
Zitat
micha774
Zu Schulbeginn und Endzeiten sind alle Busse voll, auch GN.

Ausgenommen die Schulbusse, die habe ich noch nie voll erlebt.
Das verwundert tlw. auch nicht. Die fahren gerne mal verspätet und lassen somit
dem (eigentlich folgenden nun aber vorausfahrendem) Bus den Vortritt.
Hallo, ich möchte auch mal meine Meinung zu den Vorschläge abgeben. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu spät für diese Diskusion dran bin.
Natürlich ist es immer schön, dass wir uns ein möglichst großes Angebot wünschen. Aber wenn man mal realistisch ist und das Angebot der Haushaltslage ein wenig anpassen muss, werden wir feststellen, dass für viele Verbindungen kein Geld da ist. Deshalb denke ich (wenn wir uns Gedanken zu einem REALISTISCHEN Busnetz machen wollen), dass Paralellverkehre, unnötige Linienverlängerungen und Doppel-Direktverbindungen (die nicht gleich Paralellverkehr sind wie z.B. der heutige Bus245 zwischen Hauptbahnof und Zoo sowie zwischen Turmstr. und Zoo möglichst abzuschaffen sind.

zum M21: jawoll, ich stimme zu

zum M27: die Bedienung des 245 sollte weiterhin durch diesen geschehen. Zwischen U Turmstr. und S+U Zoo Bhf bestehen (wie auch heute) zwei Direktverbindungen (U9 und 245). Der Westast des 245 sollte nicht zur Metro-Verbindung aufgewertet werden. Der M27 hat gerade im Bereich Turmstr. noch eine hohe Auslastung. Nach meiner Meinung sollte der M27 unverändert bleiben und eventuell bei Entwicklung des künftigen Wissenschaftsstandortes am TXL dorthin verländert werden (und nicht vom M46).

zum M46: Endhaltestelle im Norden sollte Zoo bleiben. Der Bereich um den Kurfürstendamm und Tauentzienstr. ist ohnehin schon (trotz Busspuren) sehr anfällig für Verspätungen. Von daher ist eine weitere Verlängerung der bisherigen Linie nicht zu empfehlen. Der Teil zw. S+U Jungfernheide Bhf und S+U Zoo Bhf wird ohnehin schon genug bedient (M27, 245). Auf die Planung des M47 brauche ich deshalb nicht einzugehen.
Sinnvoller wäre WENN überhaupt die Abänderung der Streckenführung im Süden: Anstatt ihn zurück zur U7 zu führen, wäre eine Anbindung an den M11 oder X11 über die Rudower Str. durchaus sinnvoller. Hierzu folgender Plan: Endhaltestelle im Süden ist Klinikum Neukölln (macht sich auch gut als Endpunkt). Alle Fahrten am Endpunkt werden dann zum X46, der nur an den Haltestellen Johannisthaler Chaussee/Rudower Str. (X11) und Neuköllner Str./Zwickauer Damm (M11) (=Endstation) hält.
Sollten die damit einhergehende Einstellung der Bedienung an den Haltestellen Rotschwanzweg, Kolibriweg und Otto-Wels-Ring eine extreme Angebotsverschlechterung mit sich bringen, könnten die Haltestellen Kolibriweg und Rotschwanzweg durch den Bus 172 bedient werden (der allerdings einen erheblichen Schlenker fahren müsste). Durch Verlegung des 172 werden jedoch keine Haltestellen weniger bedient.
Einfache Alternative hierzu: M46 fährt bis U Johannisthaler Chaussee anstatt nach U Britz-Süd (hiermit gäbe es allerdings wieder die eigentlich zu vermeidenden Doppel-Direktverbindungen mit U7 und M46)

zum M49: Ich halte auch hier den bisherigen Endpunkt am S+U Zoo Bhf für sinnvoll. Der Abschnitt bis Lützowplatz ließe sich durch die Linie 100 bzw. Linie 200 bedienen

zum X21: südlicher Endpunkt sollte nach meiner Meinung S+U Junfgernheide Bhf sein. Der X9 muss nicht ersetzt werden. Dortige Nachfrage beruht zur Zeit einzig und allein auf den Flughafen Tegel. Eine Anbindung durch M27 und 105 (siehe entsprechenden Kommentar) sollte für den Wissenschaftsstandort genügen.
Außerdem sollte der X-Bus keine Umwege fahren, der direkte Weg zum Haus des Rundfunks wird jedoch schon durch genügend andere Linien bedient.

zum 100: guter Vorschlag, volle Zustimmung

zum 101: Verlängerung bis Hauptbahnhof wäre sinnvoll. Die restliche Streckenführung halte ich aber nicht unbedingt für erforderlich. Mit dem Endpunkt U Breitenbachplatz und Abgabe des südlichen Teil an Bus 182 stimme ich dir zu.

zum 102: nicht zwingend nötig, da ich eine Beibehaltung des bisherigen 101 und 123 für sinnvoller empfinde.

zum 105: Der Abschnitt zwischen S+U Hauptbahnhof Bhf und S+u Alexanderplatz Bhf muss nach meiner Meinung aus folgenden Gründen nicht durch eine zusätzliche Buslinie bedient werden:
1. Die Nachfrage beim TXL basierte zum Großteil auf den Flughafen Tegel
2. Eine schnellere Verbindung zw. S+U Alexanderplatz Bhf und S+u Hauptbahnhof besteht mit der S-Bahn
3. Eine schnellere Verbindung zw. S+U Alexanderplatz Bhf und S+u Hauptbahnhof besteht in ein paar Jahren mit der U5
4. Unter den Linden gibt es bereits den Bus 100 und zum Teil Bus 200.
5. Das Viertel um die Luisenstraße wird durch den Bus 147 bedient
Außerdem sollte die Linie am nördlichen Endpunkt bis zum künftigen Wissenschaftsstandort der Beuth-Hochschule führen.

zum 123: eine Begradigung der Linie wäre zum einen zwar sinnvoll. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine Art Kiezlinie handelt (wenn auch eine Linie für weit übergreifende Kieze). Die Begradigung würde außerdem einen Paralellverkehr zum M27 bedeuten (siehe entsprechenden Kommentar)

zum 139: Eine Anbindung im südlichen Teil an S+U Messe Nord mit allen dort vorhandenen Buslinien und dem ZOB halte ich für sinnvoller als eine Anbindung an die Schlossparkklinik. Der 309 sollte als Kiezlinie erhalten bleiben, da er die relativ geringe Nachfrage besser als eigenständgie Linie angepasst fahren kann. Auch was den Fahrzeugeinsatz angeht (für 309 genügen kleinere Fahrzeuge als für den 139). Die Schlossklinik ist auch heute schon an die Ringbahn angebunden (man muss nur wenige Meter von der Kreuzung Sophie-Charlotte-Str./Spandauer Damm laufen. Da Kliniken jedoch häufig von Leuten besucht werden, die nicht so gut zu Fuß sind, wäre eine Schleife des 309 über S Westend denkbar (Wendepunkt an der Auffahrt zur BAB 100)

zum 182: volle Zustimmung, gute Idee

zum 200: volle Zustimmung

zum 223: sollte wie bisher durch die Linie 123 bedient werden.

309: Linie sollte nicht abgeschafft werden, weil die Schlossparkklinik aufgrund ihrer Sackgassenlage mit keiner anderen Linie sinnvoll erschlossen werden kann. Der Bus 309 wird jedoch eine deutliche Angebotsverbesserung mit sich bringen. Er soll eine Schleife über S-Bhf. Westend fahren, um gebrechlichen Personen ("Kliniklinie") das Umsteigen zu erleichtern. Außerdem befährt er dann die Sopie-charlotte-Str., wodurch die Umgebung wesentlich besser mit ÖPNV versorgt wird. Außerdem wird somit Paralellverkehr zum Bus 100 in der Schlossstraße vermieden.

Den folgenden Tabellen könnt ihr entnehmen, warum die Gedanken von Anton Banasch nicht umsetzbar ist. Denn Jay hat schon vollkommen richtig darauf hingewiesen, dass zusätzliche Nutzwagenkilometer nicht zugelassen werden.
Die Tabellen zeigen einmal die Vorschläge von Anton Banasch.


Die andere Tabelle zeigt meine Abänderungen an den Vorschlägen.


Der Wert unten rechts zeigt die Differenz der Nutzwagenkilometer pro Tag ggü. den heutigen Verhältnissen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2013 21:23 von user550073.
Ich gebe mal nur zum M46 meinen Senf dazu, weil ich im südlichen Einzugsgebiet dieser Linie lebe.

Zitat
user550073

zum M46:
Sinnvoller wäre WENN überhaupt die Abänderung der Streckenführung im Süden: Anstatt ihn zurück zur U7 zu führen, wäre eine Anbindung an den M11 oder X11 über die Rudower Str. durchaus sinnvoller. Hierzu folgender Plan: Endhaltestelle im Süden ist Klinikum Neukölln (macht sich auch gut als Endpunkt).

Gab es schonmal 2003, als der 181er dort endete (im Tausch mit dem 174er) und den Kormoranweg nur in einer Richtung bediente. Nach einem halben Jahr und massiven Protesten wurde dies wieder rückgängig gemacht.

Zitat
user550073

Sollten die damit einhergehende Einstellung der Bedienung an den Haltestellen Rotschwanzweg, Kolibriweg und Otto-Wels-Ring eine extreme Angebotsverschlechterung mit sich bringen, ...

Wie nennst du es sonst wenn du alle Fahrten streichst?
Die Haltestelle Rotschwanzweg dient auch zum erreichen des Mutter-Kind-Zentrums des Krankenhauses Neukölln.
Ich warne davor hier vielen älteren Menschen den Bus zur Post/ Marktplatz wegzunehmen und vorallem die Krankenhaus-Anbindung zu kappen.

Wo wäre der Sinn wenn man am U-Bahnhof Britz-Süd erst einen Fahrstuhl einbaut und dann die Metrolinie wegnimmt?

Zitat
user550073
Einfache Alternative hierzu: M46 fährt bis U Johannisthaler Chaussee anstatt nach U Britz-Süd (hiermit gäbe es allerdings wieder die eigentlich zu vermeidenden Doppel-Direktverbindungen mit U7 und M46)

So ist die Planung der BVG, was aber bisher nicht umgesetzt wurde.

Und noch etwas zum Parallelverkehr: Der 171er fährt ja auch quasi parallel zur U7,
erschließt aber ganz andere Gebiete und ist gut ausgelastet.
Ich find den X54 in seiner jetzigen Führung "semioptimal". Der 20-Minuten-Takt ist unattraktiv und die Linienführung führt am Aufkommensschwerpunkt S Marzahn vorbei, ohne ihn anzubinden. Da ist sehr viel mehr Potential.
Re: Gedanken zum Busnetz
04.06.2013 00:59
Zitat
DonChaos
Ich find den X54 in seiner jetzigen Führung "semioptimal". Der 20-Minuten-Takt ist unattraktiv und die Linienführung führt am Aufkommensschwerpunkt S Marzahn vorbei, ohne ihn anzubinden. Da ist sehr viel mehr Potential.

Hallo DonChaos

dies ist mir am Freitag auch aufgefallen, als ich den X54 von Hellersdorf in Richtung Pankow genommen habe.
Hatte mich auch sehr gewundert, warum man nicht den Schlenker über den S-Bahnhof Marzahn (und damit auch zum EastGate-Center) macht.
Was mich im Hinblick auf die Führung durch den Bezirk Pankow noch ärgert: Der 155 fährt überwiegend ab Pankow nahezu zeitgleich mit dem X54 in Richtung Weissensee. Hier könnte, sofern möglich, seitens der BVG eine Anpassung vorgenommen werden.

Viele Grüße
Jens
Re: Gedanken zum Busnetz
18.06.2013 20:57
Der M44 könnte am Samstag auch mal wieder (so wie früher) einen 5 Min.-Takt vertragen (z.B. 11:00h-18:00h/20:00h) zw. Hermannstr. <> Schlosserweg.

Die Busse sind während der Einkaufszeit "zu gut" ausgelastet und sehr voll und das jeden Samstag.
Ein Bsp. das sich fast jeden Sa. wiederholt (so oder so ähnlich).
Letzten Sa. (15.06.) pünktliche Abfahrt des M44 als DoppelDecker in Buckow Süd, unterwegs Kinderwagen + Rolli's rein und raus
(allein in Germaniapromenade haben wir durch Ausfahrt von E-Rolli und Einstieg eines neuen Kinderwagen mind. 3 Min. Verspätung eingefahren),

also alles hat länger gedauert und bei Ankunft in Hermannstr. hat uns mittlerweile der folgende Kurs eingeholt (also hatten wir 10 Min. Verspätung).

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre:

-M44 S+U Hermannstr. <> Bückow Süd, Stuthirtenweg (generell 10 Min.-Takt)

-M44 Verstärker (die den 5 Min.Takt bilden) könnte als ...

-X44 S+U Hermannstr. <> Alt-Buckow (10 Min.-Takt/Mo.-Fr.) / S+U Hermannstr. <> Schlosserweg (10 Min.-Takt/Sa. -> evtl. erstmal/anfangs 20 Min.-Takt) fahren.
-X44 Haltestellen: S+U Hermannstr., Germaniapr., Britzer D./Gradestr., Fulhamer Allee, Buckower D./Gutschmidtstr., Britzer Garten (nur im Sommer), Alt-Buckow

Also Samstags in der Zeit von 10:00h-20:00h mit dem M44 zu fahren ist meistens nur noch ein Graus / eine Qual
Re: Gedanken zum Busnetz
18.06.2013 22:41
Zitat
JeNiM
Zitat
DonChaos
Ich find den X54 in seiner jetzigen Führung "semioptimal". Der 20-Minuten-Takt ist unattraktiv und die Linienführung führt am Aufkommensschwerpunkt S Marzahn vorbei, ohne ihn anzubinden. Da ist sehr viel mehr Potential.

Hallo DonChaos

dies ist mir am Freitag auch aufgefallen, als ich den X54 von Hellersdorf in Richtung Pankow genommen habe.
Hatte mich auch sehr gewundert, warum man nicht den Schlenker über den S-Bahnhof Marzahn (und damit auch zum EastGate-Center) macht.
Was mich im Hinblick auf die Führung durch den Bezirk Pankow noch ärgert: Der 155 fährt überwiegend ab Pankow nahezu zeitgleich mit dem X54 in Richtung Weissensee. Hier könnte, sofern möglich, seitens der BVG eine Anpassung vorgenommen werden.

Viele Grüße
Jens

Hallo,
Die BVV Marzahn-Hellersdorf hat vor kurzem beschlossen einen Antrag zu stellen, damit der X54 von der jetzigen Endstelle zum S-Bhf. Mahlsdorf verlängert wird! Er soll eine Alternative zum 195´er sein.
Zektor, ich glaube du bist auch in einem anderen Forum zugegen.
Dort hatte ich diesen Vorschlag (X44) vor längerer Zeit schon gemacht
aber weiterführender und gekoppelt mit den Linien 272, M44, 344, M41 (S Schöneweide - Hallesches Tor) ;)

Problem bei deinem Vorschlag:
Für den M44E brauchst du auch Samstags mind. 5 Wagen und (theoretisch) 10 Fahrer.
Die spart man dann woanders. Ich finde den M44 Samstags merklich leerer als wochentags. Problematisch finde ich wochenends (und im Sommer) nur zwei Haltestellen:
S+U Hermannstr. Richtung Buckow und Britzer Garten Richtung Norden,
nur dort kommt es zu Massenaufläufen. Evtl. noch Wussowstr. und Germaniapromenade.

Andererseits kann man z.b. Sonntags beim M46 sparen,
da braucht es keinen 10min-Takt zwischen Tempelhof und Britz-Süd.
Re: Gedanken zum Busnetz
19.06.2013 02:55
Zitat
micha774
Zektor, ich glaube du bist auch in einem anderen Forum zugegen.
Dort hatte ich diesen Vorschlag (X44) vor längerer Zeit schon gemacht
aber weiterführender und gekoppelt mit den Linien 272, M44, 344, M41 (S Schöneweide - Hallesches Tor) ;)

Problem bei deinem Vorschlag:
Für den M44E brauchst du auch Samstags mind. 5 Wagen und (theoretisch) 10 Fahrer.
Die spart man dann woanders. Ich finde den M44 Samstags merklich leerer als wochentags. Problematisch finde ich wochenends (und im Sommer) nur zwei Haltestellen:
S+U Hermannstr. Richtung Buckow und Britzer Garten Richtung Norden,
nur dort kommt es zu Massenaufläufen. Evtl. noch Wussowstr. und Germaniapromenade.

Andererseits kann man z.b. Sonntags beim M46 sparen,
da braucht es keinen 10min-Takt zwischen Tempelhof und Britz-Süd.

Ich muß dich leider entäuschen, bin leider in keinem anderen Forum zugegen/aktiv.

Die X44/M44er-Verstärker am Sa. brauch man auch nur S+U Hermannstr. <> Schlosserweg.
Bei einem 10 Min.-Takt am Sa. sind die Busse aber ein bisschen zu voll, vor allem in der Zeit 10:00h-20:00h.

Beim M46 stimme ich dir auch zu, aber wenn er denn ab U Alt-Tempelhof > U Britz-Süd nur noch alle 20 Min. fährt, wäre es ja kein MetroBus mehr.

Vielleicht könnte man Metro-Abschnitte die nur 20 Stunden bedient werden bzw. im 20 Min.-Takt verkehren als "normale" Buslinie verkehren lassen (mit Bezug auf die Metro-
linie), also z.Bsp.:
M46 S+U Zoo <> U Alt-Tempelhof, weiter als (Linienkopplung)

146 U Alt-Tempelhof <> U Britz Süd (auch nachts)
Der 146er müsste dann auch nachts mit dieser Liniennummer fahren damit es neben dem M46 nicht auch noch einen N46 gibt.

Somit könnte der 146 z.Bsp. am Sonntag nur im 20 Min.-Takt fahren.
Zitat
Zektor

Beim M46 stimme ich dir auch zu, aber wenn er denn ab U Alt-Tempelhof > U Britz-Süd nur noch alle 20 Min. fährt, wäre es ja kein MetroBus mehr.

Die BVG hat sich daran selbst von Anfang an nicht gehalten.
Der M11 fuhr bis O.-Helene-Heim nie alle 10min, sondern nur alle 20min mit jeder 2.Fahrt.

M32 hatte zu Beginn (eigentlich bis heute) mehrere versch. Endhaltestellen,
dort ist man auch nicht alle 10min hingefahren.

Ich bleibe dabei, einen Fünfminutentakt Samstags auf dem M44 finde ich übertrieben
und einen E-Wagen bis Schlosserweg ebenso.
Ich darf an die Farce der BVG erinnern (ich glaube es war 2003) als es Mo-Fr von 9-13 Uhr einen
144E gab der nur S+U Hermannstr. - Gradestr. fuhr, also nur 5 Stationen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen