Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gedanken zum Busnetz
geschrieben von Anton Banasch 
M29
Bustypen
16.05.2013 13:02
Hier wurden schon die diversen Bustypen auf verschiedenen Linien angesprochen. Ich hab mal über die Jahre ne Liste erstellt wo DD fahren bzw. meiner Meinung nach fahren sollten.
Angefangen von dem Metrobussen (und ja es sind keine Expressbusse ich weiß)
M19, M21, M29, M37, M46(ohne Verstärker), M48, M82 und M85
Bei den Expressbussen
X10, X11, X21, X33, X34 und X83(ohne Verstärker)
Und kommen wir zu den normalen Bussen
100, 101(ohne Verstärker), 104, 115(ohne Verstärker), 120, 124, 125, 133(ohne Verstärker), 137, 150(unsicher), 181(ohne 5-min Verstärker), 186(ohne 5-min Verstärker), 200, 218(mit historischem Bus), 220, 222, 245, 282, 285, 337

Dazu gesagt fahren auf vielen Linien weniger DDs. Beispiel für mich ist der M29 in Kreuzberg da ich auch hier wohne und den benutze.
Die Linien 337,285 seit neuestem, 222, 220, 115 und die 104 Vertärker sind nicht DD würdig, aber nur meine Meinung. Dazu würde der 122 bzw. vielleicht der M41 zählen.
So das ist meine Liste unten gesagt ist nur meine Meinung und es sind nur die DDs gemeint.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2013 13:03 von M29.
Re: Bustypen
16.05.2013 15:59
Zitat
M29

Die Linien 337,285 seit neuestem, 222, 220, 115 und die 104 Vertärker sind nicht DD würdig, aber nur meine Meinung.

Der 337er ist mit dem 137er gekoppelt und auf dem dürfen wegen der Endstelle Freudstraße keine Gelenkbusse fahren, ergo müssen dort DL fahren.
Re: Bustypen
16.05.2013 16:04
Warum dürfen in der Freudstr. / Goldkäferweg keine DD mehr wenden?
Re: Bustypen
16.05.2013 16:05
Zitat
BVG-Fuchs
Warum dürfen in der Freudstr. / Goldkäferweg keine DD mehr wenden?

Lies meinen Beitrag richtig! *rolleyes*
Re: Bustypen
16.05.2013 19:46
Sorry. Meine natürlich: Warum dürfen dort keine Gelenbusse mehr wenden?
Joe
Re: Bustypen
17.05.2013 14:15
Zitat
M29

Dazu gesagt fahren auf vielen Linien weniger DDs. Beispiel für mich ist der M29 in Kreuzberg da ich auch hier wohne und den benutze.
Die Linien 337,285 seit neuestem, 222, 220, 115 und die 104 Vertärker sind nicht DD würdig, aber nur meine Meinung.

Wenn Du den 285 dazu zählst solltest Du auch die Linie 282 benennen. Auch dort wird immer wieder mal ein Eindecker eingesetzt.
In Deiner Auflistung fehlen der M44(bunt gemischte Linie) und 172 (min. Tourenwagen). Auf dem 150er regelmäßig Einsatz von DL- Wagen.
Nicht zu vergessen die Nachlinien N6, N7, N9 und (durch Kopplung) N16
Re: Bustypen
17.05.2013 14:58
Doppeldecker: M19, M21, M29, M37, M41(samstags), M46, M48, M82, M85, X10, X11, X21, X33, X34, X83, 100, 101, 104, 115, 120, 124, 125, 137, 150, 172, 181, 186, 200, 218, 220, 222, 245, 282, 285, 337(kopplung 137)

Gelenkbus: M11, M27, M41, M44, M45, M49, M76, TXL, X9, X54, X69, X76, 100(Spätverkehr), 108, 109, 130, 134, 135, 136, 154, 156, 158, 167, 195, 197, 200(Spätverkehr), 236, 237, 255, 260, 265(früh), 316, 318, 350

Langeindecker: M77, X7, 133, 154, 171, 187, 191, 195, 249, 256, 269, 277, 291

Eindecker: 106, 107, 110, 112, 114, 118, 122, 123, 128, 131, 139, 140, 142, 147, 155, 160, 161, 162, 163, 164, 166, 170, 175, 179, 188, 190, 192, 194, 204, 221, 240, 246, 247, 248, 250, 259, 263, 265, 271, 275, 284, 294, 296, 309, 320, 322, 324, 327, 347, 351, 353, 371, 372, 373, 380, 390, 395, 396, 398

Kurzeindecker: 234, 326, 349

Kleinbusse: 168, 251, 334, 363



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2013 22:45 von BV3222.
Re: Bustypen
17.05.2013 16:49
Bei den Langeindecker fehlt der 269.

Gruß fairsein
Re: Bustypen
17.05.2013 17:00
@ BV3222:

Du hast den 251, 296, 344 + 396 vergessen!

351 + 353 beide mit 12 Meter-Eindecker? Fuhren die nicht sonst beide mit den Kleinbussen (wie beim 168er)?

Beim M44 fahren in letzter Zeit, je nachdem was verfügbar ist, "DL"/"GN" (Stammkurse) + Verstärkerkurse zu 98% mit "EN" und nur im Nachtverkehr fährt er mit 100% "GN".

Den 277 habe ich auch schon eine Weile nicht mehr mit "LN" gesehen (könnte an Pfingstferien liegen), sondern nur mit "EN".
222
Re: Bustypen
17.05.2013 17:10
Zitat
BV3222
Eindecker: [...] 122 [...]

Wenn das den aktuellen Zustand darstellen soll: stimmt nicht. Wenn das eine Planung von dir sein soll: Die Fahrgäste werden dir das übel nehmen!
Re: Bustypen
17.05.2013 17:26
X11 Sonntags mit EN-Wagen (also kleinen Eindeckern).
167E mit Eindeckern, ebenso die E-Wagen vom M46.
Re: Bustypen
17.05.2013 19:46
Gelenkbus auf TXL fehlt ebenfalls.

Jens
Re: Bustypen
17.05.2013 22:39
Zitat
222
Zitat
BV3222
Eindecker: [...] 122 [...]

Wenn das den aktuellen Zustand darstellen soll: stimmt nicht. Wenn das eine Planung von dir sein soll: Die Fahrgäste werden dir das übel nehmen!

Planmäßig sind nach Einsatzvorgabe EN für die 122 vorgesehen.
222
Re: Bustypen
17.05.2013 23:00
Zitat
BV3222
Zitat
222
Zitat
BV3222
Eindecker: [...] 122 [...]

Wenn das den aktuellen Zustand darstellen soll: stimmt nicht. Wenn das eine Planung von dir sein soll: Die Fahrgäste werden dir das übel nehmen!

Planmäßig sind nach Einsatzvorgabe EN für die 122 vorgesehen.

Komisch, sehe oft GN und DD.
ich seh auch oft auf dem 122er alle möglichen Typen.
Zitat
Zektor
Den 277 habe ich auch schon eine Weile nicht mehr mit "LN" gesehen (könnte an Pfingstferien liegen), sondern nur mit "EN".
Verstärker ab Alt-Mariendorf fahren mit LN.

Zitat
Wollankstraße
ich seh auch oft auf dem 122er alle möglichen Typen.
Korrekt, allein durch die Kopplung mit dem 221 kommen da EN rauf.

M27 fährt täglich mit Eindeckern, auf den E-Wagen von M29 und 101 fahren Eindecker, auf dem M41 fahren auch werktags Doppeldecker, auf dem 154 E-Wagen fahren Doppeldecker.
X21 und 197 fahren ja wohl auch noch mit Lang-Eindeckern (X21 selten mit DL).
X49 fehlt komplett (auch EN).

M44 immernoch mit EN ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2013 06:54 von 485er-Liebhaber.
Der 337 ist unter der Woche und besonders an Schultagen während der normalen Tagesverkehrszeit (06:00 - 19:00) überraschend gut besetzt. In einem kleineren Bus müßten einige Fahrgäste stehen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2013 09:34 von Pedalritter.
Der 122er ist ab Bahnhof Wittenau Richtung Märkisches Viertel morgens vor 8 Uhr auch sehr "interessant". Manchmal ist der Andrang so groß, daß man teilweise nicht mehr mitkommt und im Bus stehen die Fahrgäste wie die Ölsardinen. Und die Schüler blockieren gern immer die Türen, daß der Bus nicht weiterfahren kann.
Ist schon ein Erlebnis um die Zeit.
222
Re: Gedanken zum Busnetz
18.05.2013 09:56
Zitat
Wollankstraße
Der 122er ist ab Bahnhof Wittenau Richtung Märkisches Viertel morgens vor 8 Uhr auch sehr "interessant". Manchmal ist der Andrang so groß, daß man teilweise nicht mehr mitkommt und im Bus stehen die Fahrgäste wie die Ölsardinen. Und die Schüler blockieren gern immer die Türen, daß der Bus nicht weiterfahren kann.
Ist schon ein Erlebnis um die Zeit.

Das ist auch schon ab Waidmannslust der Fall, trotz dem 10-Minuten-Takt. Dort sind EN eine Qual!!!
ich finde es teilweise eine Frechheit, dort manchmal kurze Eindecker einzusetzen. Stimmt, die Busse kommen sogar an der nicht so frequentierten Haltestelle am Göschenplatz an und fahren manchmal schon dort überfüllt durch. Man könnte das Problem durch die Schulen entspannen, einfach zeitversetzter Unterrichtsbeginn, glaube im Märk. Viertel werden da fünf Schulen angefahren und alle fangen um 8 Uhr an.
Als ich zur Berufsschule ging, fing aus Rücksicht auf die BVG der Unterricht erst um 8 Uhr 15 an, weil nebenan eine Gesamtschule war.....durch die Zeitverschiebung war dann auch die Rückfahrt entspannter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen