Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariferhöhung zum 1. August 2013
geschrieben von Anton Banasch 
Laut rbb-Text (Seite 130) steigen die Fahrpreise ab 1. August diesen Jahres um durchschnittlich 2,8%.

Berlin AB kostet dann 2,60€, ABC 3,30€.
In Brandenburg, Cottbus sowie in Frankfurt/O. sollen immerhin die Einzelfahrscheine nicht teurer werden.

Weiß jemand wie es mit anderen Tickets wie z.b Brandenburg/Berlin Ticket oder VBB-Gesamtnetz ausschaut? Letztes jahr ging es da auch auf 1 euro nach oben.
Zitat
TomSpeedy
Weiß jemand wie es mit anderen Tickets wie z.b Brandenburg/Berlin Ticket oder VBB-Gesamtnetz ausschaut? Letztes jahr ging es da auch auf 1 euro nach oben.

Das BBB (Brandenburg/Berlin-Ticket) dürfte von dieser Preiserhöhung nicht betroffen sein, weil es kein Angebot vom VBB, sondern von der Deutschen Bahn ist. Im VBB wird es lediglich anerkannt.
Und wieder das unsäglich Geleier des netten Mann vom VBB.
Gestiegene Personalkosten.
Gestiegene Energiekosten.

Wie wärs mit der Wahrheit Auffang der BVG vor der entgültigen Pleite!
Wie war das Kredit aufnehmen um Gehälter zahlen zu können.

Wie wärs denn mal mit einer Tarifsenkung und 2 Stundenticket, egal wo ich hinwill.


Und das Jahr ist noch lang... vielleicht im Dezember dann 3 Euro....klasse
Teuere Fahrscheine - Weniger Sitzplätze [www.flickr.com]


Endlich Zeit, dass die Politiker auf das Angebot der BVG schaut und notfalls Geld 'zurückhält', ähnlich wie bei der S-Bahn.

IsarSteve
2,60€ .. damit wird das Auto dann wieder billiger. Obendrein werd ich nicht zusammengeschlagen, kann die Musik hören die ich möchte und nicht Murrats GhettoSmartphone .. und der elementare Vorteil: Im Vergleich zu S und U ist das Auto weit zuverlässiger. .-)
Wenn du den Stau umfahren kannst und immer und überall einen kostenlosen Parkplatz bekommst, dann ist das Auto besser, aber sonst...


Zitat
Teuere Fahrscheine - Weniger Sitzplätze [www.flickr.com]

Da musste wohl ein "Poolbus" beim TXL aushelfen. Anscheinend mal wieder keine brauchbaren Busse aufm Hof. Da wird dann so ein "Notbus" genommen - wird bei den Rangierern auch "Poolbus" genannt, weils eine kleine Anzahl von Bussen ist, die bei Notfällen (also Fahrzeugengpässen) eingesetzt werden können. Diese Einsätze kosten allerdings einiges an Geld...

LG
Zitat
Untergrundratte

Da musste wohl ein "Poolbus" beim TXL aushelfen. Anscheinend mal wieder keine brauchbaren Busse aufm Hof. Da wird dann so ein "Notbus" genommen - wird bei den Rangierern auch "Poolbus" genannt, weils eine kleine Anzahl von Bussen ist, die bei Notfällen (also Fahrzeugengpässen) eingesetzt werden können. Diese Einsätze kosten allerdings einiges an Geld...

LG

OK. Es ist mir auch klar, dass irgendein Bus besser als Kein Bus ist.
Trotzdem...

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
OK. Es ist mir auch klar, dass irgendein Bus besser als Kein Bus ist.
Trotzdem...

Dem kann ich mich nur anschließen. Dass Missstände ständig mit "Anders wärs noch schlimmer" gerechtfertigt werden, ist keinesfalls eine Entschuldigung für Schlechtleistung.
Zitat
Bahnstern -2-
Und wieder das unsäglich Geleier des netten Mann vom VBB.
Gestiegene Personalkosten.
Gestiegene Energiekosten.

Wie wärs mit der Wahrheit Auffang der BVG vor der entgültigen Pleite!
Wie war das Kredit aufnehmen um Gehälter zahlen zu können.

Wie wärs denn mal mit einer Tarifsenkung und 2 Stundenticket, egal wo ich hinwill.


Und das Jahr ist noch lang... vielleicht im Dezember dann 3 Euro....klasse

Nur ne Frage: Was hast Du voriges Jahr an der Tankstelle bezahlt und was dieses Jahr?
Hat Dein Stromanbieter keine Tariferhöhung mit der "ÖKO"Stromumlage usw. verlangt?
Hast Du letztes Jahr keine Lohnerhöhungen bekommen( es sei denn Du bist selbstständig?)
Ach ja- und hst Dich dein "Finanzsenator" gezwungen CBL zu machen und stattet Dich finanziell nicht ausreichend aus um das Geschäft zu erledigen, ach ja und garantierte in einem Sanierungs und Verkehrsvertrag Tarifsteigerungen..??

T6JP
Zitat
Untergrundratte
Da musste wohl ein "Poolbus" beim TXL aushelfen. Anscheinend mal wieder keine brauchbaren Busse aufm Hof. Da wird dann so ein "Notbus" genommen - wird bei den Rangierern auch "Poolbus" genannt, weils eine kleine Anzahl von Bussen ist, die bei Notfällen (also Fahrzeugengpässen) eingesetzt werden können. Diese Einsätze kosten allerdings einiges an Geld...
Einen "Buspool" gab es zuletzt nur noch bei den GN, und dieser wurde vor nicht all zu langer Zeit aufgelöst. Insofern ist das kein Poolbus, sondern einfach ein Wagen, der gerade frei war und der Umlauf ja besetzt werden musste.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Untergrundratte
Da musste wohl ein "Poolbus" beim TXL aushelfen. Anscheinend mal wieder keine brauchbaren Busse aufm Hof. Da wird dann so ein "Notbus" genommen - wird bei den Rangierern auch "Poolbus" genannt, weils eine kleine Anzahl von Bussen ist, die bei Notfällen (also Fahrzeugengpässen) eingesetzt werden können. Diese Einsätze kosten allerdings einiges an Geld...
Einen "Buspool" gab es zuletzt nur noch bei den GN, und dieser wurde vor nicht all zu langer Zeit aufgelöst. Insofern ist das kein Poolbus, sondern einfach ein Wagen, der gerade frei war und der Umlauf ja besetzt werden musste.

Aha - dann hat man das also abgeschafft - naja... Ich weis noch 2007 war das noch so, dass ein paar der 1600er Wagen Poolbusse waren. Deshalb hab ich darauf geschlossen, aber wenn dem nicht mehr so ist, dann auch gut.

LG
Da eben alles Teurer wird, auch der Sprit, ist diese Preiserhöhung genau der falsche Weg, wie auch letztes Jahr.

So bekommt man die Autofahrer nicht dazu, auf die Öffentlichen Umzusteigen.

Die sehen nur, Sprit steigt, Öffentliche auch.

GLG.................Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Hast Du letztes Jahr keine Lohnerhöhungen bekommen( es sei denn Du bist selbstständig?)

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Jährliche Lohnerhöhungen gibt es wohl nur im öffentlichen Dienst.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Frage ist doch wie man die Balance zwischen Nutzerfinanzierung und Steuerfinanzierung in Zukunft halten will. Derzeit liegt der wohl bei 48% zu 52%. Stabile Preise bedeuten einer Erhöhung des Steueranteils, was mich persönlich nicht stören würde.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Hast Du letztes Jahr keine Lohnerhöhungen bekommen( es sei denn Du bist selbstständig?)

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Jährliche Lohnerhöhungen gibt es wohl nur im öffentlichen Dienst.

Ganz einfach- jeder Unternehmer, der höhere Löhne zahlen muß-
und auch die DB, das Metallhandwerk usw.usw. muß seine Preise erhöhen.
Ergo fordern Beschäftigte dann höhere Löhne-ein Kreis...
Und jenachdem wie die Tarifverhandlungen abschließen, gibt es jährliche Lohnsteigerungen oder in einem Stück.

Hab übrigens eben im MDR gesehn, Backwaren werden teuerer, u.a. wegen höherer Rohstoff und Energiekosten....

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Jährliche Lohnerhöhungen gibt es wohl nur im öffentlichen Dienst.

Schön wäre es, die Zeiten sind aber scheinbar vorbei. Die im März diesen Jahres beschlossene und auf über zwei Jahre verteilte Tariferhöhung entspricht, wenn jeweils der Sozialversicherungsanteil abgezogen wird, gerade mal der Inflationsrate. Von einer Lohnerhöhung im Sinne der Angestellten ist so gut wie nichts zu sehen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2013 17:28 von Florian Schulz.
Aus der BVG-Pressemitteilung:
Zitat

Zum 1. August wird es im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg eine Tarifanpassung geben, das hat der Aufsichtsrat des VBB heute beschlossen. Demnach werden die Fahrpreise um durchschnittlich 2,8 Prozent steigen. Neu im VBB-Tarif ist die 4-Fahrten-Karte für die Kurzstrecke im Tarifbereich Berlin AB. Außerdem gilt an Weihnachten und Silvester künftig die Mitnahmeregelung für Zeitkarteninhaber.

Der Einzelfahrausweis Berlin AB kostet ab 1. August 2,60 Euro statt 2,40 Euro. Die 4-Fahrten-Karte Berlin AB steigt um 40 Cent (8,80 Euro statt 8,40 Euro). Der Preis für eine Kurzstrecke erhöht sich um 10 Cent auf 1,50 Euro. Mit der neuen 4-Fahrten-Karte für die Kurzstrecke (5,60 Euro) bleibt der Preis für die Einzelfahrt aber stabil.

Um 10 Cent erhöht sich auch der Preis für den Einzelfahrausweis Berlin ABC (ab 1. August 3,20 Euro). Die Kleingruppen-Tageskarte wird ebenfalls angepasst (Berlin AB 16,20 Euro statt 15,50 Euro). Im Zeitkartentarif steigt der Preis für eine Monatskarte VBB Umweltkarte Berlin AB auf 78 Euro, für ABC auf 97 Euro. Im Abonnement mit jährlicher Abbuchung liegt die Anpassung bei 10 Euro (Berlin AB 690 statt 680 Euro).

so long

Mario
Zitat
T6Jagdpilot
Was hast Du voriges Jahr an der Tankstelle bezahlt und was dieses Jahr?

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte mal trotzdem. Man mag es kaum glauben, im Schnitt dasselbe wie dieses Jahr. Von 2012 zu 2013 gab es nicht wirklich eine Steigerung.

Jens
Zitat
der weiße bim
Aus der BVG-Pressemitteilung:
Zitat

Zum 1. August wird es im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg eine Tarifanpassung geben, das hat der Aufsichtsrat des VBB heute beschlossen. Demnach werden die Fahrpreise um durchschnittlich 2,8 Prozent steigen. Neu im VBB-Tarif ist die 4-Fahrten-Karte für die Kurzstrecke im Tarifbereich Berlin AB. Außerdem gilt an Weihnachten und Silvester künftig die Mitnahmeregelung für Zeitkarteninhaber.

Der Einzelfahrausweis Berlin AB kostet ab 1. August 2,60 Euro statt 2,40 Euro. Die 4-Fahrten-Karte Berlin AB steigt um 40 Cent (8,80 Euro statt 8,40 Euro). Der Preis für eine Kurzstrecke erhöht sich um 10 Cent auf 1,50 Euro. Mit der neuen 4-Fahrten-Karte für die Kurzstrecke (5,60 Euro) bleibt der Preis für die Einzelfahrt aber stabil.

Um 10 Cent erhöht sich auch der Preis für den Einzelfahrausweis Berlin ABC (ab 1. August 3,20 Euro). Die Kleingruppen-Tageskarte wird ebenfalls angepasst (Berlin AB 16,20 Euro statt 15,50 Euro). Im Zeitkartentarif steigt der Preis für eine Monatskarte VBB Umweltkarte Berlin AB auf 78 Euro, für ABC auf 97 Euro. Im Abonnement mit jährlicher Abbuchung liegt die Anpassung bei 10 189 Euro zugunsten des Fahrgastes(Berlin AB 690 491 statt 680 Euro), sofern man das Abo auf die 10-Uhr-Karte ändert, was ich zum 1.8. tun werde.
Fettdruck: Ergänzung von mir.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2013 00:22 von VvJ-Ente.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen