Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariferhöhung zum 1. August 2013
geschrieben von Anton Banasch 
Zitat
Grenko
Was gibt´s sonst noch? Irgendwelche Rolltreppen zu langsam [...] ?

Ja. Fast alle.
Hallo!

Eine Weile bereits lese ich hier schon mit, jetzt endlich habe ich mich angemeldet :-)

Meinen ersten Beitrag im Forum möchte ich im sehr rechtzeitig eröffneten Thread zu den "Kurzmeldungen August 2013" leisten: Ab morgen gibt es wieder einmal eine Tariferhöhung im VBB.
Ich finde diese Erhöhung den falschen Weg, um der Unterfinanzierung im Berliner (und auch Brandenburger) Nahverkehr wirksam und nachhaltiger zu begegnen. Ich wundere mich, warum es dazu noch keine großen Diskussionen in den Medien gibt?!
Was meint ihr dazu?

Gruß,

konkret

p.s.: Ich hatte mir vorhin den falschen Thread gesucht und kopiere den Text einfachheitshalber einfach hier hin.
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Aus der BVG-Pressemitteilung:
Zitat

[...] Demnach werden die Fahrpreise um durchschnittlich 2,8 Prozent steigen. [...]

Wer hat denn diesen lächerlichen Durchschnittswert "berechnet"? Und vor allem wie?

Das Dir zu erklären wäre eh Perlen vor die Säue zu werfen.
Begreifen würdest Du es sowiso nicht...
Zitat
DonChaos
Zitat
Grenko
Was gibt´s sonst noch? Irgendwelche Rolltreppen zu langsam [...] ?

Ja. Fast alle.

Rolltreppen sind für Leute die gesundheitliche Probleme haben!
Ansonsten für Faule und Menschen die einfach nur Fett werden wollen.
Nimm die Treppe und bestimme dein Tempo selbst...
Zu dem Thema kann ich nur darauf hinweisen, daß hier im Forum schon oft solche Komentare zu lesen sind wie:
Alte Tatrabahnen - Treppenmonster ohne Klimaanlagen, Busse benutzen Knieling nicht, hier keine Rolltreppen, dort kein Aufzug, zu wenig Züge, Taktabstände zu groß, usw...
Jungs, der Luxus muß auch finanziert werden! Oder fahrt ihr noch Trabi oder Golf ll?
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zu dem Thema kann ich nur darauf hinweisen, daß hier im Forum schon oft solche Komentare zu lesen sind wie:
Alte Tatrabahnen - Treppenmonster ohne Klimaanlagen, Busse benutzen Knieling nicht, hier keine Rolltreppen, dort kein Aufzug, zu wenig Züge, Taktabstände zu groß, usw...
Jungs, der Luxus muß auch finanziert werden!

Die Arbeit der Behindertenlobby trägt ihre Früchte die von allen finanziert werden müssen und Dank EU nicht einmal hinterfragt werden dürfen, sonst fühlt sich gleich wieder irgendwer diskriminiert und zieht vor den Richter :-(

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Triebfahrzeugführer
Rolltreppen sind für Leute die gesundheitliche Probleme haben!
Ansonsten für Faule und Menschen die einfach nur Fett werden wollen.
Nimm die Treppe und bestimme dein Tempo selbst...

MÄP! Sind sie eben nicht! Rolltreppen haben nur eine Komfortfunktion für idR normal Gehende und erfüllen keinerlei Inklusionsnormen, die werden nur von Aufzügen oder ggf. Rampen erfüllt. Dass Rolltreppen dennoch auch Personen mit Rheumatoider Arthritis o.ä. nutzen, ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht die Intention.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zu dem Thema kann ich nur darauf hinweisen, daß hier im Forum schon oft solche Komentare zu lesen sind wie:
Alte Tatrabahnen - Treppenmonster ohne Klimaanlagen, Busse benutzen Knieling nicht, hier keine Rolltreppen, dort kein Aufzug, zu wenig Züge, Taktabstände zu groß, usw...
Jungs, der Luxus muß auch finanziert werden!

Die Arbeit der Behindertenlobby trägt ihre Früchte die von allen finanziert werden müssen und Dank EU nicht einmal hinterfragt werden dürfen, sonst fühlt sich gleich wieder irgendwer diskriminiert und zieht vor den Richter :-(

Und wie oft soll eigentlich noch gezeigt werden, dass diese Haltung - mit Verlaub - der letzte Humbug ist? Denk ich an Deutschland in der Nacht ...
Zitat
Pedalritter

Die Arbeit der Behindertenlobby trägt ihre Früchte die von allen finanziert werden müssen und Dank EU nicht einmal hinterfragt werden dürfen, sonst fühlt sich gleich wieder irgendwer diskriminiert und zieht vor den Richter :-(

Eine Frechheit so zu denken. Sind wir doch froh, dass wir in einem Land leben, in dem Menschen mit Handicap ein normales Leben führen können. Es wird zu Recht nicht hinterfragt, weil es heutzutage eine Selbstverständlichkeit ist, alles barrierefrei zu gestalten. Ich gönne es wirklich niemandem an einen Rollstuhl gefesselt zu sein, aber sollte es in deinem Leben doch mal dazu kommen, wärest du auch glücklich, wenn eine Straßenbahn niederflurig ist und du deinen Bahnsteig mit Aufzug erreichst.

Barrierefreiheit ist kein Luxus, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Wohl dem der gesund ist Pedalritter!

Was kommt als nächstes von dir? Gaskammer?
Zitat
micha774
Wohl dem der gesund ist Pedalritter!

Was kommt als nächstes von dir? Gaskammer?

Nun halte mal an Dich.... Es ist ja erstaunlich, wie leichtfertig jemand auf eine bestimmte Ideologie eingeordnet wird, nur weil er den absoluten Ausbau des öffentlichen Raumes (incl. ÖPNV) zum barrierefreien Bereich kritisiert.
Zitat
eiterfugel

Und wie oft soll eigentlich noch gezeigt werden, dass diese Haltung - mit Verlaub - der letzte Humbug ist? Denk ich an Deutschland in der Nacht ...


Weil dir die Realität nicht paßt ist sie Humbug? Glaubst du ohne das - teilweise arg überzogene - Klappern der Behindertenverbände bei der Bundesregierung und den deutschen EU'ler in Brüssel hätte sich so massiv was getan und würde sich immer noch was tun?


Zitat
LariFari

Eine Frechheit so zu denken. Sind wir doch froh, dass wir in einem Land leben, in dem Menschen mit Handicap ein normales Leben führen können. Es wird zu Recht nicht hinterfragt, weil es heutzutage eine Selbstverständlichkeit ist, alles barrierefrei zu gestalten. Ich gönne es wirklich niemandem an einen Rollstuhl gefesselt zu sein, aber sollte es in deinem Leben doch mal dazu kommen, wärest du auch glücklich, wenn eine Straßenbahn niederflurig ist und du deinen Bahnsteig mit Aufzug erreichst.

Eine Frechheit ist es meiner Meinung die teilweise überzogenen Anforderungen einer Minderheit anderen Aufzuzwingen! Es gab viele Jahre den Behindertenfahrdienst mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen für Rollstuhlfahrer, nur wurde der aus anderen Kassen bezahlt!
Irgendwann kamen die Grahlshüter der Gutmenschlickeit auf den Stuß mit der Diskriminierungsfreiheit und der Unsinn nahm seinen Lauf!
Heute wird doch schon gezetert wenn eine Station nur 1 Aufzug hat und nicht 2 oder 3 und nicht jede Tür oder Ampel gräsliche Geräusche von sich gibt oder eine Bushaltestelle im Nirvana keine Rillensteine aufweist!


Zitat
LariFari
Barrierefreiheit ist kein Luxus, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Doch das ist ein Luxus den wir alle sehr sehr teuer bezahlen! Andere Länder zeigen da mehr Pragmatismus ohne viel technischen Aufwand und scheuen nicht davor, daß ein Behinderter auch mal ein Knöpfchen drücken muß, statt alle in die Knie zu zwingen.


Zitat
micha774
Wohl dem der gesund ist Pedalritter!

Was kommt als nächstes von dir? Gaskammer?

Wer keinerlei Argumente hat kommt mit der braunen Keule und zeigt nur sein unterirdisches Niveau!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
DonChaos
Zitat
der weiße bim
Aus der BVG-Pressemitteilung:
Zitat

[...] Demnach werden die Fahrpreise um durchschnittlich 2,8 Prozent steigen. [...]

Wer hat denn diesen lächerlichen Durchschnittswert "berechnet"? Und vor allem wie?

Das Dir zu erklären wäre eh Perlen vor die Säue zu werfen.
Begreifen würdest Du es sowiso nicht...

Na dann erkläre es doch wenigstens den anderen. Lass uns nicht dumm sterben. Bitte, ich wüsste es auch gern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zu dem Thema kann ich nur darauf hinweisen, daß hier im Forum schon oft solche Komentare zu lesen sind wie:
Alte Tatrabahnen - Treppenmonster ohne Klimaanlagen, Busse benutzen Knieling nicht, hier keine Rolltreppen, dort kein Aufzug, zu wenig Züge, Taktabstände zu groß, usw...
Jungs, der Luxus muß auch finanziert werden! Oder fahrt ihr noch Trabi oder Golf ll?

Genau, die Frage ist nur: durch wen finanziert? Ich möchte den Anteil lieber über Steuern zahlen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zu dem Thema kann ich nur darauf hinweisen, daß hier im Forum schon oft solche Komentare zu lesen sind wie:
Alte Tatrabahnen - Treppenmonster ohne Klimaanlagen, Busse benutzen Knieling nicht, hier keine Rolltreppen, dort kein Aufzug, zu wenig Züge, Taktabstände zu groß, usw...
Jungs, der Luxus muß auch finanziert werden!

Die Arbeit der Behindertenlobby trägt ihre Früchte die von allen finanziert werden müssen und Dank EU nicht einmal hinterfragt werden dürfen, sonst fühlt sich gleich wieder irgendwer diskriminiert und zieht vor den Richter :-(

Hat das EU-Parlament V-Leute in der Behindertenlobby? Die Anforderungen kommen von der Behindertenlobby und nicht aus EU-Richtlinien. Wenn du das doof findest, dann melde dich doch mal in einem Rollifahrerforum und tue deine Meinung dort kund. Stelle und ein Link dorthin zur Verfügung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
micha774
Wohl dem der gesund ist Pedalritter!

Was kommt als nächstes von dir? Gaskammer?

Nun halte mal an Dich.... Es ist ja erstaunlich, wie leichtfertig jemand auf eine bestimmte Ideologie eingeordnet wird, nur weil er den absoluten Ausbau des öffentlichen Raumes (incl. ÖPNV) zum barrierefreien Bereich kritisiert.

Mag sein das ich übertrieben habe, aber dieses "Ich-Denken" widert ich an.

Jeder der körperlich eingeschränkt ist oder mit Kind(erwagen) unterwegs ist
schätzt diese Barrierefreiheit.

Ist das Argument genug Pedalritter von einem In-die-braune-Ecke-gedrängtem?
Zitat
Logital

Hat das EU-Parlament V-Leute in der Behindertenlobby? Die Anforderungen kommen von der Behindertenlobby und nicht aus EU-Richtlinien. Wenn du das doof findest, dann melde dich doch mal in einem Rollifahrerforum und tue deine Meinung dort kund. Stelle und ein Link dorthin zur Verfügung.

Seit wann haben Behindertenverbände und andere Interessenvertretungen, Verbünde und Vereine eine Gesetz- oder Verordnungsgebende Befugnis?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Haben Sie doch gar nicht. Warum fragst du?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Pedalritter
Es gab viele Jahre den Behindertenfahrdienst mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen für Rollstuhlfahrer

Den gibt es auch heute noch, nur leider ist er nur sehr eingeschränkt nutzbar. Man darf damit zum Beispiel nur Freizeitfahrten durchführen, also keine Fahrten zum Arzt oder zu einer Behörde. Von spontaner Nutzung dieses Dienstes kann überhaupt keine Rede sein; Fahrten müssen von langer Hand geplant und 14 Tage vorher angemeldet werden. Das mag für manche Hinfahrten noch durchgehen, aber wer weiß schon, wie lange man beispielsweise auf einer Geburtstagsfeier bleiben möchte.

Als Begleitperson einer Rollstuhlfahrerin kann ich sagen, daß es einfach toll ist, wie die Barrierefreiheit im ÖPNV immer weiter voranschreitet. Mittlerweile kann man innerhalb Berlins ganz spontan fast überall hinfahren, ohne sich im Vorfeld großartig Gedanken machen zu müssen, wie man am besten fährt. Freilich gibt es noch einige Bahnhöfe, die nicht barrierefrei sind, aber die fallen fast schon gar nicht mehr ins Gewicht. Noch vor ein paar Jahren waren Fahrten, wie wir sie heute unternehmen undenkbar gewesen.

Allerdings muß ich auch dem Pedalritter in gewisser Weise recht geben, da hier und da doch arg übertrieben wird. Erinnert sei hier an permanent piepsende Türen oder die Ansage der Linie und des Fahrtzieles in den Flexity-Bahnen an jeder Haltestelle, die ja zwischenzeitlich wieder eingestellt wurde. Auch schießen die Rollstuhlstellplätze in den redesignten RE160-Wagen nach meinem Dafürhalten etwas über das Ziel hinaus, da sie eher hinderlich als hilfreich sind. Zwar finde ich es aufmerksam, daß für Begleitpersonen nun die gleichen Sitze, wie sie in anderen Abteilen vorhanden sind, vorgehalten werden müssen, jedoch sind diese Sitze permanent besetzt, wodurch auch das Erreichen des Rollstuhlstellplatzes nicht möglich ist.
Zitat
Alter Köpenicker
Erinnert sei hier an permanent piepsende Türen oder die Ansage der Linie und des Fahrtzieles in den Flexity-Bahnen an jeder Haltestelle, die ja zwischenzeitlich wieder eingestellt wurde.

Gibt es bei der U-/S-Bahn schon immer und niemand regt sich auf ;-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen