Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariferhöhung zum 1. August 2013
geschrieben von Anton Banasch 
für 3 € kann ich mit einem roller der 25 kmh fährt 100 km an frischer luft durch die stadt gurken, ohne das ich in einem straßenbahnwagen sitzen muß der nach kippen stinkt, und hinter mir hockt einer der gerade seine kneipentour beendet hat und stinkt wie die müllkippe.
Gottseidank geht Montag die Schule wieder los...

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Alter Köpenicker
Als Begleitperson einer Rollstuhlfahrerin kann ich sagen (...)

Und:

Zitat
Alter Köpenicker
Erinnert sei hier an permanent piepsende Türen oder die Ansage der Linie und des Fahrtzieles in den Flexity-Bahnen an jeder Haltestelle, die ja zwischenzeitlich wieder eingestellt wurde.

Weil du das als Begleiter einer Rollstuhlfahrerin vermutlich wenig hilfreich ist. Jemand mit schwacher Sehkraft würde sich an dieser Stelle womöglich über diese akustischen Hinweise freuen und es für übertrieben halten, dass man für die Zugänglichkeit für (u.A.) Rollstuhlfahrer an manchen Stationen gleich drei kostspielige Aufzugsanlagen benötigt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Pedalritter
Wer keinerlei Argumente hat kommt mit der braunen Keule und zeigt nur sein unterirdisches Niveau!

Stimmt:

Zitat
Pedalritter
Daß das Automobil und Krad soviel mehr Erfolg hatte als die gleichgeschaltete Massenbeförderung liegt auf der Hand und brauchte nichteinmal große Werbung.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Pedalritter
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zu dem Thema kann ich nur darauf hinweisen, daß hier im Forum schon oft solche Komentare zu lesen sind wie:
Alte Tatrabahnen - Treppenmonster ohne Klimaanlagen, Busse benutzen Knieling nicht, hier keine Rolltreppen, dort kein Aufzug, zu wenig Züge, Taktabstände zu groß, usw...
Jungs, der Luxus muß auch finanziert werden!

Die Arbeit der Behindertenlobby trägt ihre Früchte die von allen finanziert werden müssen und Dank EU nicht einmal hinterfragt werden dürfen, sonst fühlt sich gleich wieder irgendwer diskriminiert und zieht vor den Richter :-(

Genau und leider. Auch hier könnte man gezielt, wo es angebracht auch etwas machen.
Man brauchtsich ja nur mal, besonders nach dem Winter, die Schäden an den Blindenleitstreifen der Haltestellen und Kreuzungsbereichen ansehen.
Dort müßen ständig die Fliesen gewechselt werden, nur weil man nicht in der Lage ist vernünftige, frostsichere Materialien zu verwenden.
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...
Zitat
eiterfugel
Zitat
Pedalritter
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zu dem Thema kann ich nur darauf hinweisen, daß hier im Forum schon oft solche Komentare zu lesen sind wie:
Alte Tatrabahnen - Treppenmonster ohne Klimaanlagen, Busse benutzen Knieling nicht, hier keine Rolltreppen, dort kein Aufzug, zu wenig Züge, Taktabstände zu groß, usw...
Jungs, der Luxus muß auch finanziert werden!

Die Arbeit der Behindertenlobby trägt ihre Früchte die von allen finanziert werden müssen und Dank EU nicht einmal hinterfragt werden dürfen, sonst fühlt sich gleich wieder irgendwer diskriminiert und zieht vor den Richter :-(

Und wie oft soll eigentlich noch gezeigt werden, dass diese Haltung - mit Verlaub - der letzte Humbug ist? Denk ich an Deutschland in der Nacht ...

Was will uns der Dichter damit sagen...?
Zitat
LariFari
Zitat
Pedalritter

Die Arbeit der Behindertenlobby trägt ihre Früchte die von allen finanziert werden müssen und Dank EU nicht einmal hinterfragt werden dürfen, sonst fühlt sich gleich wieder irgendwer diskriminiert und zieht vor den Richter :-(

Eine Frechheit so zu denken. Sind wir doch froh, dass wir in einem Land leben, in dem Menschen mit Handicap ein normales Leben führen können. Es wird zu Recht nicht hinterfragt, weil es heutzutage eine Selbstverständlichkeit ist, alles barrierefrei zu gestalten. Ich gönne es wirklich niemandem an einen Rollstuhl gefesselt zu sein, aber sollte es in deinem Leben doch mal dazu kommen, wärest du auch glücklich, wenn eine Straßenbahn niederflurig ist und du deinen Bahnsteig mit Aufzug erreichst.

Barrierefreiheit ist kein Luxus, sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

Wie es "Pedalritter" schon schrieb, früher gab es für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte Menschen den Telebus.
Mit dem hatten sie mehr Service, weil sie zu ihrer gewünschten Zeit von zu Hause abgeholt wurden.
Jetzt müßen teure Niederflurbahnen angeschafft werden, bei den es viele Probleme mit den Hubliften gibt.
Zudem ist diese Wartung aufwändig und teuer. Von Ausfällen bei Schäden auf der Strecke ganz zu schweigen.
Bei den Tatrabahnen hätte man, wie in Cottbus eine "Senfte" als drittes Wagenteil (mit 1 oder 2Türen) einhängen können und hätte in der Traktion ein Fahrzeug mit ca.60 Meter und 12 Türen gehabt. Aber nein, Berlin braucht 100% Niederflur, obwohl kein Geld in der Kasse ist.
Die BVG hätte lieber in Eigenregie mit dem Senat das Telebusmodell ausbauen sollen, da wäre den Behinderten viel mehr geholfen.
Das was für Altersschwache und Behinderten Menschen gemacht wird, sieht auch jeder ein - man wird ja selbst nicht jünger - aber im vertretbaren Maß bitte....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 06:55 von Triebfahrzeugführer.
Neues Update für VBB-Fahrinfo (Offline-Version)

Am 31.07.2013 wurde ein Update zum Download bereitgestellt, das auch die neuen Fahrpreise zum 1. August 2013 berücksichtigt.

[www.fahrinfo-berlin.de]

(die URL ist immer identisch, allerdings lohnt sich ein genauer Blick in die Datei "WINKOMP.ZIP")

Viele Grüße von Matze
Zitat
Triebfahrzeugführer
Wie es "Pedalritter" schon schrieb, früher gab es für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte Menschen den Telebus.
Mit dem hatten sie mehr Service, weil sie zu ihrer gewünschten Zeit von zu Hause abgeholt wurden.

Warum diese Busse keine wirkliche Alternative sind, wurde hier im Baum - direkt als Antwort auf euch! - doch auch gerade erst erklärt.

Und was ich mit Umbug meine: Diese ewige Leider der angeblichen Bevorteilung einer Minderheit, natürlich auf "Kosten" der Gesellschaft - das kann ich nicht mehr hören. Dass vorher gar nicht alle an dieser Gesellschaft teilnehmen können? Egal, Hauptsache man selbst ist dabei - und, noch viele ekelhafter - wenn mal dann mal alt (oder was auch immer) ist, dann hat man halt persönliches Pech. Neoliberalismus in Reinform - so kann Gesellschaft gewiss nicht klappen!
Zitat
wundertute
für 3 € kann ich mit einem roller der 25 kmh fährt 100 km an frischer luft durch die stadt gurken,

Was für eine Milchmädchenrechnung.
Zitat
Philipp Borchert
Jemand mit schwacher Sehkraft würde sich an dieser Stelle womöglich über diese akustischen Hinweise freuen und es für übertrieben halten, dass man für die Zugänglichkeit für (u.A.) Rollstuhlfahrer an manchen Stationen gleich drei kostspielige Aufzugsanlagen benötigt.

Nun, das finde ich auch übertrieben, erst recht, wenn der betreffende Bahnhof von einer Buslinie frequentiert wird, die auch benachbarte Bahnhöfe bedient.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Wie es "Pedalritter" schon schrieb, früher gab es für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte Menschen den Telebus.
Mit dem hatten sie mehr Service, weil sie zu ihrer gewünschten Zeit von zu Hause abgeholt wurden.

Den gibt es auch heute noch, nur leider ist er nur sehr eingeschränkt nutzbar. Man darf damit zum Beispiel nur Freizeitfahrten durchführen, also keine Fahrten zum Arzt oder zu einer Behörde. Von spontaner Nutzung dieses Dienstes kann überhaupt keine Rede sein; Fahrten müssen von langer Hand geplant und 14 Tage vorher angemeldet werden. Das mag für manche Hinfahrten noch durchgehen, aber wer weiß schon, wie lange man beispielsweise auf einer Geburtstagsfeier bleiben möchte.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
wundertute
für 3 € kann ich mit einem roller der 25 kmh fährt 100 km an frischer luft durch die stadt gurken,

Was für eine Milchmädchenrechnung.

Nicht wirklich. So ein roller kostet im Jahr, wenn er "bezahlt" ist weniger als die BVG ;-) . Dazu ist man bedeutend schneller und flexibler. Gerade für jemanden der nur selten die BVG braucht, ist er die bessere und günstigere alternative, sofern man ihn eh hat.
Wenn ich auf Antenne Brandenburg (halbstündlich in den Nachrichten die verkürzte Version)
von S-Bahnchef Buchner höre, wie er die Tariferhöhung verteidigt schwillt mit der Kamm.

Auf radioeins die lange Version zum nachhören (3:32min lang, noch bis zum 8.8.)
[www.radioeins.de]

Das "ungeliebte Kind" S85 dient nun also als Rechtfertigung das mehr gefahren wird
als vor einem Jahr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 10:07 von micha774.
Zitat
berliner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
wundertute
für 3 € kann ich mit einem roller der 25 kmh fährt 100 km an frischer luft durch die stadt gurken,

Was für eine Milchmädchenrechnung.

Nicht wirklich. So ein roller kostet im Jahr, wenn er "bezahlt" ist weniger als die BVG ;-) .

Die Anschaffungskosten sowie Versicherung und Wartung müssen aber berücksichtigt werden. Von den Kosten für den Führerschein einmal ganz abgesehen. Wenn ich immer nur die Kraftstoffkosten als Berechnungsgrundlage herhalten lasse, bin ich immer günstiger als alles andere.

Zitat
berliner
Dazu ist man bedeutend schneller und flexibler.

Flexibler ist man mit einem eigenen Kraftfahrzeug nie, da man stets daran gebunden ist, an den Abstellort, den man unter Umständen eingangs mühsam suchen musste, zurückzukehren.
Zitat
micha774
Das "ungeliebte Kind" S85 dient nun also als Rechtfertigung das mehr gefahren wird
als vor einem Jahr.

Nein, sie ist da nur das Sahnehäubchen oben drauf. Die gefahrene Mehrleistung ist handfest: Ganztags 2. Zuggruppe der S75 über die Stadtbahn, wofür Fahrgastverbände lange gekämpft haben. Ausdehnung der Taktzeiten auf der S5 nach Hoppegarten, S8 nach Zeuthen und natürlich auch der 10er-Takt auf der S25 nach Teltow Stadt. All das hat zu einer deutlichen Steigerung der gefahrenen Kilometer geführt, ohne wirklich mehr Fahrzeuge zu benötigen.

Und er hat nichtmal gelogen, als er behauptet hat, dass 100% der bestellten Leistung gefahren werden, denn dank der Sommerferien sind die entfallenden Verstärkerfahrten tatsächlich nicht bestellt!

Was jetzt noch fehlt:
S1 Pastor: Verstärker Zehlendorf - Potsdamer Platz, ist mit der kommenden Eingleisigkeit Yorckstr. nicht fahrbar
S3 Benno: Einzelne Verstärkerfahrten ab Friedrichshagen. Sind durch die Baustellen Karlshorst und Ostkreuz nicht fahrbar
S5 Sirius: Vierte Zuggruppe in der Früh-HVZ zwischen Mahlsdorf und Ostbahnhof. Ja, die fehlt tatsächlich, sofern sie durch die Bauarbeiten fahrbar ist.

Interessanter wird es bei den Zuglängen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
berliner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
wundertute
für 3 € kann ich mit einem roller der 25 kmh fährt 100 km an frischer luft durch die stadt gurken,

Was für eine Milchmädchenrechnung.

Nicht wirklich. So ein roller kostet im Jahr, wenn er "bezahlt" ist weniger als die BVG ;-) .

Die Anschaffungskosten sowie Versicherung und Wartung müssen aber berücksichtigt werden. Von den Kosten für den Führerschein einmal ganz abgesehen. Wenn ich immer nur die Kraftstoffkosten als Berechnungsgrundlage herhalten lasse, bin ich immer günstiger als alles andere.

Zitat
berliner
Dazu ist man bedeutend schneller und flexibler.

Flexibler ist man mit einem eigenen Kraftfahrzeug nie, da man stets daran gebunden ist, an den Abstellort, den man unter Umständen eingangs mühsam suchen musste, zurückzukehren.

Wie gesagt, wenn man ihn sowieso hat. Ja Wartungskosten ect stimmt schon. Aber im Monat kostet so ein Roller an Wartungskosten mit steuern und Versicherung 11,25€ ( ölservice, Filter, Zündkerze Durchsicht). Plus Sprit ca 25-30€ wenn man viel fährt. Keine Parkgebühren und kein Parkplatz suchen. Und was kostet das Monatstickes?
Den Führerschein brauch man oft auch beruflich.
Also ja, ein Roller ist auf Dauer günstiger und flexibler. Aber auch Geschmackssache. ;-)
Zitat
berliner
Wie gesagt, wenn man ihn sowieso hat. Ja Wartungskosten ect stimmt schon. Aber im Monat kostet so ein Roller an Wartungskosten mit steuern und Versicherung 11,25€ ( ölservice, Filter, Zündkerze Durchsicht). Plus Sprit ca 25-30€ wenn man viel fährt. Keine Parkgebühren und kein Parkplatz suchen. Und was kostet das Monatstickes?
Also ich zahle 57,50 Euro für das Monatsticket und nach Steuern sind das dann ca. 40€.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 18:19 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Naja andere nicht. Andere zahlen 78€. Oder wenn ich mal die BVG brauche mittlerweile 2,60€. Das finde ich sehr teuer. Könnte man wie früher damit hin und her fahren wäre das wiederum noch in Ordnung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen