Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 03:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
Die Anschaffungskosten sowie Versicherung und Wartung müssen aber berücksichtigt werden.
Zitat
Von den Kosten für den Führerschein einmal ganz abgesehen.
Zitat
Wenn ich immer nur die Kraftstoffkosten als Berechnungsgrundlage herhalten lasse, bin ich immer günstiger als alles andere.
Zitat
Flexibler ist man mit einem eigenen Kraftfahrzeug nie, da man stets daran gebunden ist, an den Abstellort, den man unter Umständen eingangs mühsam suchen musste, zurückzukehren.
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 08:50 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
micha774
Was kommt als nächstes von dir? Gaskammer?
Sag mal, geht's noch? Auch wenn du mit "Pedalritter" absolut nicht d'accord gehen solltest, ist diese Wortwahl IMO absolut inakzeptabel und keine Grundlage für eine weitere Diskussion.
Nic
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 10:33 |
Ich sehe darin keine Tariferhöhung. Ja, man konnte die Kulanztage ausnutzen, aber mal ganz ehrlich: Der Komfort der fahrCard ist mir mehr Wert als zwei Kulanztage. Die Mitnahmeregelung am Abend und am Wochenende ist doch praktisch viel relevanter.Zitat
micha774
Was viele Abo-Kunden vergessen, es mag ab heute nur ein Euro mehr sein im Monat,
aber durch die neue Fahr-Card fallen jetzt die 2 Kulanztage (letzter und erster Tag des Monats) weg!
In dem Sinne auch eine Tariferhöhung.
Neben der Anschlussfahrkarte A/C gibt es doch auch die Möglichkeit, den Geltungsbereich seines Abos während der Laufzeit zu ändern.Zitat
Philipp Borchert
Was immer wieder schade ist: Es gibt noch immer kein flexibles Abonnement. Bei den Kommunkiationsdienstleistern heute Standard, muss sich das bis zum ÖPNV noch durchsprechen - soweit mir bekannt gibt es so etwas noch nirgends in Deutschland. Lediglich als Schüler hat man die Möglichkeit, den Nutzen kurzfristig und -zeitig zu erweitern. Das muss es auch für alle anderen geben.
Man hat vielleicht ein Gartengrundstück im Grünen, welches man im Sommer häufiger nutzt - halbes Jahr ABC, den Rest des Jahres reicht AB. Oder einfach das Hinzubuchen bestimmter Bereiche in monatlichen Zeiträumen und ohne jede weitere Bindung.
Quelle: [www.bvg.de]Zitat
bvg.de
Flexibel: Sollten Sie während der Laufzeit Ihres Abonnements einen anderen räumlichen Geltungsbereich benötigen, weil Sie z. B. umgezogen sind, dann kann Ihr Abonnement problemlos umgestellt werden.
Ungezwungen: Obwohl wir Sie ungern als Kunden verlieren, ist das Abonnement auch während der Laufzeit kündbar. Sie zahlen dann lediglich den taggenau ermittelten Differenzbetrag zwischen der monatlichen Aborate und dem jeweiligen regulären Monatskartenpreis für die zurückliegenden Monate nach.
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 10:48 |
Zitat
Nicolas Jost
Der umgekehrte Ansatz - zuerst einmal ein konkurrenzfähiges Naherkehrsangebot zu zivilen Preisen anzubieten - wäre wohl zu einfach...?
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 11:07 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich sehe darin keine Tariferhöhung. Ja, man konnte die Kulanztage ausnutzen, aber mal ganz ehrlich: Der Komfort der fahrCard ist mir mehr Wert als zwei Kulanztage.
Zitat
bvg.de
Flexibel: Sollten Sie während der Laufzeit Ihres Abonnements einen anderen räumlichen Geltungsbereich benötigen, weil Sie z. B. umgezogen sind, dann kann Ihr Abonnement problemlos umgestellt werden.
Ungezwungen: Obwohl wir Sie ungern als Kunden verlieren, ist das Abonnement auch während der Laufzeit kündbar. Sie zahlen dann lediglich den taggenau ermittelten Differenzbetrag zwischen der monatlichen Aborate und dem jeweiligen regulären Monatskartenpreis für die zurückliegenden Monate nach.
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 11:57 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Nicolas Jost
Der umgekehrte Ansatz - zuerst einmal ein konkurrenzfähiges Naherkehrsangebot zu zivilen Preisen anzubieten - wäre wohl zu einfach...?
Es geht nur "Hand in Hand", denn der Platz in den Städten ist einfach nicht da, alle Verkehrsarten so zu berücksichtigen, dass jeder individuelle Verkehrswunsch ohne jegliche objektive und subjektive Einschränkung erfüllt werden kann.
Ich erinnere nur an die permanenten Diskussionen um jeden einzelen Parkplatz und jede einzelne Autofahrspur, wenn es mal wieder darum geht, eine Busspur abzumarkieren.
Oder um das ewige Thema Vorrangschaltungen für den Öffentlichen Verkehr, wo es objektiv nicht einmal zu Reduzierungen der Kapazitäten für den Autoverkehr kommt, sondern schlichtweg einfach um eine anderre Verteilung der Wartezeiten.
Aber so mancher Autofahrer und Politiker in dieser Stadt betrachtet es als eine Zumutung sopndergleichen, wenn er mal länger als 60 Sekunden an einer Kreuzung warten muss - dies aber selbstverständlich von allen anderen Verkehrsarten erwartet (Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV).
Ingolf
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 11:59 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Ich sehe darin keine Tariferhöhung. Ja, man konnte die Kulanztage ausnutzen, aber mal ganz ehrlich: Der Komfort der fahrCard ist mir mehr Wert als zwei Kulanztage.
Zitat
Lopi2000
Ich denke, für 99,9% der Abo-Kunden waren diese Kulanztage hauptsächlich wichtig, weil man den Wechsel der monatlichen Abschnitte ja wirklich mal vergessen kann.
Zitat
Monatskarten können auch für den Kalendermonat, der auf dem Wertabschnitt mit Monat und Jahr
bezeichnet ist, ausgegeben werden. Sie gelten vom letzten Kalendertag des vorhergehenden Monats
00:00 Uhr bis zum ersten Kalendertag des darauffolgenden Monats 24:00 Uhr.
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 12:22 |
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 12:27 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Lopi2000 hat es ja schon gesagt: Die Regelung ist eigentlich nur eine praktische Erleichterung beim Papiersystem. Du hast ja Recht, dass es vertraglich geregelt war, aber vom Wesen ist das eine Kulanzregelung.
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 12:45 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Lopi2000 hat es ja schon gesagt: Die Regelung ist eigentlich nur eine praktische Erleichterung beim Papiersystem. Du hast ja Recht, dass es vertraglich geregelt war, aber vom Wesen ist das eine Kulanzregelung.
Ähm, WAS?
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 13:54 |
Zitat
Lopi2000
[...] oder wie sollte dieser von einem Bruchteil der Kunden genutzte und somit auch nicht einkalkulierte ehemalige Vertragsbestandteil kompensiert werden?
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 14:22 |
Zitat
DonChaos
Wie man das hier macht, ist aber hochgradig "unsauber" und rechtlich mindestens fraglich.
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 14:34 |
Ähm, ja. Wie heißt es so schön: Falsa demonstratio non nocet.Zitat
DonChaos
Ähm, WAS?
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 14:51 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wie ist das eigentlich bei den "gleitenden" Monatskarten. Gibt es da auch Extratage oder gelten die z.B. 15. August bis 14. September?
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 15:00 |
Zitat
berliner
ich will kein 5 Minuten Takt. Aber ich brauche mit der BVG von mir zum Alex mindestens 1h20min. Bedingt weil das Umsteigen nicht klappt und man dann 20 min Wartet.
Zitat
berliner
Denn ich muss immer z.b. zum 197er kommen. [...] Von mir nach Lichtenberg mit Öffi gut ne Stunde.
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 15:18 |
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 15:53 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Falsa demonstratio non nocet.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Der Sinn und Zweck der zwei zusätzlichen Tage liegt doch bei einem Monatsticket klar auf der Hand (heißt ja auch "Monatsticket" und nicht nicht "Ein Monat und zwei Tage Ticket").
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 16:21 |
Doch, doch. Oder hast Du etwas, dass dieses Entgegenkommen seitens des VBB treffender beschreiben würde?Zitat
DonChaos
Passt hier nicht.
Nein, die Umweltkarte ist nur ein Produktname für Zeitkarten im VBB. Neben der Monatskarte gibt es auch noch die 7-Tage-Karte und die Jahreskarte. Auch die Abos fallen unter "Umweltkarte". Sowohl VBB, BVG als auch S-Bahn schreiben explizit "Monatskarte" neben die entsprechenden Umweltkarten. Die 7-Tage-Karte enthält keine "Extra-Tage", die gleitende Monatskarte ebenfalls nicht. Für mich liegt es daher auf der Hand, dass diese "Extra-Tage" bei der Monatskarte für den Übergang gedacht sind.Zitat
DonChaos
Sie heißt Umweltkarte.
Ich sehe nur einen praktisch relevanten Vorteil durch die fahrCard. Und gegen den geldwerten Nachteil kann man leicht argumentieren: "Die Alternative wäre eine noch höhere Tarifanpassung".Zitat
DonChaos
Der "Sinn und Zweck" heiligt selten die Mittel. Klar ist das bei nem Dauerticket sinnlos, einzelne Tage doppelt zu besitzen, trotzdem ist der Verzicht darauf ein geldwerter Nachteil für die Abonnenten.
Einen Kritikpunkt der meiner Meinung nach fast niemanden interessiert. Ich kenne nur Leute, die begeistert von der fahrCard sind, weil sie den Komfort um einiges erhöht. Die lästige Wechselpflicht am Monatsende gehört jetzt jedenfalls der Vergangenheit an. Und eine verlorene Fahrkarte ist auch nicht weiter tragisch, denn man kann sich ja gegen kleine Gebühr eine Neue ausstellen lassen. Mit der BahnCard 25 mobil plus braucht man sogar noch eine Karte weniger rumzuschleppen.Zitat
DonChaos
Um den auszugleichen und die Fahrcard akzeptabler und attraktiver zu machen, hätte man zum Beispiel die Mitnahmeregelung anpassen können. Richtet wohl kaum Schaden an, beseitigt aber ziemlich elegant einen Kritikpunkt.
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 16:57 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und eine verlorene Fahrkarte ist auch nicht weiter tragisch, denn man kann sich ja gegen kleine Gebühr eine Neue ausstellen lassen.
Re: Tariferhöhung zum 1. August 2013 02.08.2013 17:30 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Nein, die Umweltkarte ist nur ein Produktname für Zeitkarten im VBB. Neben der Monatskarte gibt es auch noch die 7-Tage-Karte und die Jahreskarte. Auch die Abos fallen unter "Umweltkarte". Sowohl VBB, BVG als auch S-Bahn schreiben explizit "Monatskarte" neben die entsprechenden Umweltkarten. Die 7-Tage-Karte enthält keine "Extra-Tage", die gleitende Monatskarte ebenfalls nicht. Für mich liegt es daher auf der Hand, dass diese "Extra-Tage" bei der Monatskarte für den Übergang gedacht sind.
Zitat
DonChaos
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und eine verlorene Fahrkarte ist auch nicht weiter tragisch, denn man kann sich ja gegen kleine Gebühr eine Neue ausstellen lassen.
Zuerst 10, respektive 20 Euro ab dem 2. Verlust. Egal ob verloren oder gestohlen oder versehentlich zerknickt oder zu nahe am Magneten gehalten. Den Papierschnipsel zu verlieren, hat mich in der Regel nichts gekostet. Am Monatsletzten hatte ich wieder ein gültiges Ticket.