Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hauptbahnhof "bröckelt"
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
222
Zitat
Untergrundratte
Die U2 auf einen dichteren Takt als den 4-min-Takt zu verdichten ist unmöglich.

Liegt das nur an dem dauernden Fahrzeugmangel oder am Signalsystem etc.?

Nein, das liegt daran, dass ja die Züge nicht von Geisterhand durch die Gegend fahren. Jeder Zug mehr auf der Strecke bedarf 3-4 Fahrer mehr. Das heißt diese Leute müssten erstmal gefunden und ausgebildet werden. Ob sich das Ganze für die 3-monatige Sperrung lohnt, bezweifle ich sehr stark. Dazu kommt, wie ich bereits erwähnte, der chronische Wagenmangel, der auch noch 2015 / 2016 anhalten bzw. sich sogar noch verschärfen wird. Und da wird es noch keine IK-Züge geben, Anton Banasch! Den einen Prototypen wird man erstmal ausgiebig testen werden bis dieser überhaupt in den Fahrgastverkehr gehen kann. Und dieser wird ja nach derzeitigen Stand erst irgendwann im Laufe des Jahres 2015 geliefert. Und dass die DB sowas hier bestellen wird (also einen 4min-Takt auf der U1), das wird mit Sicherheit nicht kommen. Einen durchgehenden 4min-Takt auf der U2 kann ich mir vorstellen, aber viel mehr wird man dem Fahrgast nicht anbieten können. Die U3 tagsüber auf 4 Wagen zu verkürzen halte ich für abwegig, denn jeder der da mal die Studentenbewegungen tagsüber erlebt hat, weis, dass eine Abschwächung an Wagen zum Kollaps der U3 führen würde...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Dazu kommt, wie ich bereits erwähnte, der chronische Wagenmangel, der auch noch 2015 / 2016 anhalten bzw. sich sogar noch verschärfen wird.

Eine Reserve im Kleinprofil, die ausreichen würde, um zur HVZ jeden 4. Wagen zu ersetzen, nennst Du "chronischen Fahrzeugmangel". Ich weiß ja nicht ...
...bitte diskutiert hier nicht wieder irgendwelche allgemeinen Taktverdichtungen... hier geht es um den Hauptbahnhof.
Wieso? Es geht doch hier um den Hauptbahnhof - nämlich um das Konzept wie man die Fahrgäste am besten am Hbf vorbei befördern könnte - also Alternativrouten und deren Angebot. ;-)

Zitat
M2204
Zitat
Untergrundratte
Dazu kommt, wie ich bereits erwähnte, der chronische Wagenmangel, der auch noch 2015 / 2016 anhalten bzw. sich sogar noch verschärfen wird.

Eine Reserve im Kleinprofil, die ausreichen würde, um zur HVZ jeden 4. Wagen zu ersetzen, nennst Du "chronischen Fahrzeugmangel". Ich weiß ja nicht ...

So sieht es vllt. auf dem Papier aus. In der Realität musste ich auch schonmal nur mit einem 6-Wagenzug auf der U2 fahren - und da war ich nicht alleine... so krass war mal der Wagenmangel. Das Ganze schwankt auch ziemlich stark im Kleinprofil. Auf jeden Fall werden in nächster Zeit sukzessive die A3L bei Fristablauf ausgemustert. Das heißt also, dass es im Jahr 2015 tatsächlich sehr bescheiden aussehen wird, das bestellte Angebot zu fahren. Diese Prognose gebe ich schon heute ab - und das ist gar nicht mal so unrealistisch, das kann man mir glauben. Für zusätzliche Angebote auf der U1 wie auch U2 (Taktverdichtung) wegen der Hbf-Sperrung ist kaum Luft nach oben...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Diese Prognose gebe ich schon heute ab - und das ist gar nicht mal so unrealistisch, das kann man mir glauben. Für zusätzliche Angebote auf der U1 wie auch U2 (Taktverdichtung) wegen der Hbf-Sperrung ist kaum Luft nach oben...

Na woher hast du denn Fachwissen? Prognosen kann jeder aufstellen, ob sie realistisch sind, steht auf einem ganz anderen Blatt!
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Diese Prognose gebe ich schon heute ab - und das ist gar nicht mal so unrealistisch, das kann man mir glauben. Für zusätzliche Angebote auf der U1 wie auch U2 (Taktverdichtung) wegen der Hbf-Sperrung ist kaum Luft nach oben...

Na woher hast du denn Fachwissen? Prognosen kann jeder aufstellen, ob sie realistisch sind, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Weil ich in dem Bereich arbeite. ;-) Und ich habs auch schon erlebt, dass wegen Wagenmangel Züge im Kleinprofil verkürzt fahren mussten, wie auch im Großprofil.
Und wenn ab und zu HEUTE schon Wagenmangel herrscht, dann wird sich die Situation in 2-4 Jahren nicht wirklich verbessern, sofern keine Strukturverbesserungen stattfinden, oder Neufahrzeuge kommen werden (wie gesagt erst ab 2017 zahlenmäßig messbar).
Also erst ab 2017 kann man diesbezüglich noch keine Aussage treffen, wie gut man das Fahrplanangebot aufrechterhalten kann. Davor kann es oftmals eng werden - im wahrsten Sinne des Wortes...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Die Dachdiskussion flammt neu auf.
Der rbb berichtet:

"Dieses Dach können Sie in drei bis vier Wochen bauen!"

Der Architekt des Berliner Hauptbahnhofs, Meinhard von Gerkan, hält es für machbar, das Bahnhofsdach in bis zu vier Wochen zu verlängern. Wie Gerkan dem rbb am Dienstag sagte, wäre eine solche Verlängerung aus seiner Sicht möglich, wenn die Bahn wegen ohnehin anstehender Reparaturarbeiten die Gleise sperrt.

weiter hier: [www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Wenn es in keinem anderen Bahnhof Deutschlands auf die Position der 1. Klasse ankommt, da da überall ein Volldach vorhanden ist, muss man nur alle ICE 2-Garnituren umdrehen und das Problem ist gelöst. Dann steigen die Erstklässler nämlich in der Mitte aus.
Zitat
gt670dn
Wenn es in keinem anderen Bahnhof Deutschlands auf die Position der 1. Klasse ankommt, da da überall ein Volldach vorhanden ist, muss man nur alle ICE 2-Garnituren umdrehen und das Problem ist gelöst. Dann steigen die Erstklässler nämlich in der Mitte aus.
Dann stehen aber die Triebköpfe in der Zugmitte woraus erhebliche Geschwindigkeitseinschränkungen resultieren.
Ich schlage vor, die Kosten für das Dach, den notwendigen SEV usw auf Erste-Klasse-Tickets nach Berlin umzulegen.....
Zitat
Bäderbahn
Die Dachdiskussion flammt neu auf.
Der rbb berichtet:

"Dieses Dach können Sie in drei bis vier Wochen bauen!"

Der Architekt des Berliner Hauptbahnhofs, Meinhard von Gerkan, hält es für machbar, das Bahnhofsdach in bis zu vier Wochen zu verlängern. Wie Gerkan dem rbb am Dienstag sagte, wäre eine solche Verlängerung aus seiner Sicht möglich, wenn die Bahn wegen ohnehin anstehender Reparaturarbeiten die Gleise sperrt.

weiter hier: [www.rbb-online.de]

Hallo zusammen,

das Thema 1.-Klasse-Fahrgäste wird immer so herausgestellt. Ästhetik und Lärmschutz sind ein Thema, aber schwer zu greifen.

Aber es gibt einen weiteren Punkt: Wenn das Dach verlängert wird, sind alle Bahnsteige komplett unter Dach.

Es braucht dort keinen Winterdienst mehr, keine Schneeräumung und keine Splittstreuung. Weit weniger Nässe und Schmutz werden in den Bahnhof und in die Züge hineingetragen, die heute die Böden in den Zügen und im Bahnhof und die Rolltreppen und Türmechaniken verschleißen. Also weit weniger Reinigungs- und Wartungsaufwand.

Das ist ein Punkt, der sich direkt den Montagekosten gegenrechnen lässt und sich m.E. langfristig auszahlen wird. Wir wissen ja, wie lange Winter in Berlin dauern können. Der Imagegewinn wird dazukommen.

Viele Grüße
Manuel
Am besten reißt man das Ding nochmal ab und baut es fahrgastfreundlich wieder auf. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich gezwungen bin, da umzusteigen. Die Stadtbahnsteige furchtbar eng, die Treppen zwischen oben und Tiefbahnhof ein Labyrinth und die Aufzüge total überlastet. Da ist das blöde Dach wirklich die geringste Sorge.
Zitat
VvJ-Ente
Am besten reißt man das Ding nochmal ab und baut es fahrgastfreundlich wieder auf. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich gezwungen bin, da umzusteigen. Die Stadtbahnsteige furchtbar eng, die Treppen zwischen oben und Tiefbahnhof ein Labyrinth und die Aufzüge total überlastet. Da ist das blöde Dach wirklich die geringste Sorge.

Wie können die Treppen für dich ein Labyrinth sein, wenn du bereits mehrmals umgesteigen bist? Weiterhin verstehe ich die gern vorgeschobenen Probleme mit den Treppen nicht, wenn ich mir diesen pdf-Plan betrachte:


[cms-bahnhof.noncd-web.db.de]

Die Bahnsteige entsprechen der Norm, leider kann diese dem Blödheitsfaktor einiger Fahrgäste nicht bestehen, welche am Ende jeder Treppe stehenbleiben und alles verstopfen!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2013 13:53 von Pedalritter.
Zitat
VvJ-Ente
Am besten reißt man das Ding nochmal ab und baut es fahrgastfreundlich wieder auf. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich gezwungen bin, da umzusteigen. Die Stadtbahnsteige furchtbar eng, die Treppen zwischen oben und Tiefbahnhof ein Labyrinth und die Aufzüge total überlastet. Da ist das blöde Dach wirklich die geringste Sorge.

+1

Zitat
Pedalritter
Wie können die Treppen für dich ein Labyrinth sein, wenn du bereits mehrmals umgesteigen bist? Weiterhin verstehe ich die gern vorgeschobenen Probleme mit den Treppen nicht, wenn ich mir diesen pdf-Plan betrachte:

[www.deutschebahn.com]

Fehler 404?

Zitat
Pedalritter
Die Bahnsteige entsprechen der Norm, leider kann diese dem Blödheitsfaktor einiger Fahrgäste nicht bestehen, welche am Ende jeder Treppe stehenbleiben und alles verstopfen!

Ähm... die Probleme hat man überall. Schlimmer ist aber die Enge der Stadtbahnsteige zugunsten der "Lichtdurchflutung" des Shoppingcenters, was schon fast fahrlässig ist. Ich warte darauf, dass zukünftig alle Züge nur noch draußen halten, weils an den schmalen Trampelpfaden zwischen den Abgängen vom EBA untersagt wird. Alles nur noch eine Frage der Zeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2013 13:09 von DonChaos.
Nicht nur am Hauptbf. sind die Bahnsteige zu schmal, da fällt mir auch Gesunbrunnen ein, auch im Bereich der Treppen (meine konkret die S-Bahnsteige).
Wie konnte man das so schmal bauen ? Die Breite würde für einen Kleinbahnhof auf dem Land reichen aber nicht in der Großstadt....
Zitat
Giovanni
Zitat
gt670dn
Wenn es in keinem anderen Bahnhof Deutschlands auf die Position der 1. Klasse ankommt, da da überall ein Volldach vorhanden ist, muss man nur alle ICE 2-Garnituren umdrehen und das Problem ist gelöst. Dann steigen die Erstklässler nämlich in der Mitte aus.
Dann stehen aber die Triebköpfe in der Zugmitte woraus erhebliche Geschwindigkeitseinschränkungen resultieren.

Nein, nicht wenn man alle Garnituren umdreht. Schon heute fährt ein Triebkopf in der Mitte, die Zeiten, in denen beide Triebköpfe am Zugende waren, sind schon einige Jahre her. Nur wenn sich beide Triebköpfe in der Zugmitte befinden, gibt es eine Geschwindigkeitseinschränkung.
interessant, was man hier alles so erfährt. Na die ICEs die oben fahren sind ja in der Minderheit, die meisten fahren unten. Und alles kann ja nicht überdacht werden, es sei denn, wir bauen eine Glaskuppel über die Stadt :-)
Denke der Aufwand rechtfertigt nicht den Nutzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2013 15:58 von Wollankstraße.
Zitat
willi79
Zitat
Giovanni
Zitat
gt670dn
Wenn es in keinem anderen Bahnhof Deutschlands auf die Position der 1. Klasse ankommt, da da überall ein Volldach vorhanden ist, muss man nur alle ICE 2-Garnituren umdrehen und das Problem ist gelöst. Dann steigen die Erstklässler nämlich in der Mitte aus.
Dann stehen aber die Triebköpfe in der Zugmitte woraus erhebliche Geschwindigkeitseinschränkungen resultieren.

Nein, nicht wenn man alle Garnituren umdreht. Schon heute fährt ein Triebkopf in der Mitte, die Zeiten, in denen beide Triebköpfe am Zugende waren, sind schon einige Jahre her. Nur wenn sich beide Triebköpfe in der Zugmitte befinden, gibt es eine Geschwindigkeitseinschränkung.
???
Das Dach am Berliner Hauptbahnhof ist in der Bahnsteigmitte. Wenn nicht beide Triebköpfe in der Zugmitte stehen, wird bei einen der beiden Zugteile also die 1.Klasse draußen sein
Soll man nur für die 1-Klasse-Passagiere soviel Geld ausgeben ? Wenn ja, dann müßten die 1.Klasse-Tarife von und zum Hauptbf. erhöht werden.
Aber die Preise der Bahn in Deutschland sind eh überteuert, da ist Linienbus und Fliegen billiger....
Zitat
Giovanni

Das Dach am Berliner Hauptbahnhof ist in der Bahnsteigmitte. Wenn nicht beide Triebköpfe in der Zugmitte stehen, wird bei einen der beiden Zugteile also die 1.Klasse draußen sein

Ganz so dramatisch es es wiederum auch nicht, da nur ein Teil der 1.Klasse draußen steht. Auf der Ostseite ist es neben dem Triebkopf maximal die erste Tür des ersten Wagens und auf der Westseite betrifft es 2 Wagen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen