Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 06.05.2013 10:30 |
Zitat
222
Zitat
Untergrundratte
Die U2 auf einen dichteren Takt als den 4-min-Takt zu verdichten ist unmöglich.
Liegt das nur an dem dauernden Fahrzeugmangel oder am Signalsystem etc.?
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 06.05.2013 10:55 |
Zitat
Untergrundratte
Dazu kommt, wie ich bereits erwähnte, der chronische Wagenmangel, der auch noch 2015 / 2016 anhalten bzw. sich sogar noch verschärfen wird.
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 06.05.2013 12:04 |
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 06.05.2013 13:16 |
Zitat
M2204
Zitat
Untergrundratte
Dazu kommt, wie ich bereits erwähnte, der chronische Wagenmangel, der auch noch 2015 / 2016 anhalten bzw. sich sogar noch verschärfen wird.
Eine Reserve im Kleinprofil, die ausreichen würde, um zur HVZ jeden 4. Wagen zu ersetzen, nennst Du "chronischen Fahrzeugmangel". Ich weiß ja nicht ...
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 07.05.2013 16:51 |
Zitat
Untergrundratte
Diese Prognose gebe ich schon heute ab - und das ist gar nicht mal so unrealistisch, das kann man mir glauben. Für zusätzliche Angebote auf der U1 wie auch U2 (Taktverdichtung) wegen der Hbf-Sperrung ist kaum Luft nach oben...
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 07.05.2013 17:01 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Diese Prognose gebe ich schon heute ab - und das ist gar nicht mal so unrealistisch, das kann man mir glauben. Für zusätzliche Angebote auf der U1 wie auch U2 (Taktverdichtung) wegen der Hbf-Sperrung ist kaum Luft nach oben...
Na woher hast du denn Fachwissen? Prognosen kann jeder aufstellen, ob sie realistisch sind, steht auf einem ganz anderen Blatt!
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" - "Dieses Dach können Sie in drei bis vier Wochen bauen!" 14.05.2013 20:15 |
Bäderbahn
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 14.05.2013 20:41 |
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 14.05.2013 23:32 |
Dann stehen aber die Triebköpfe in der Zugmitte woraus erhebliche Geschwindigkeitseinschränkungen resultieren.Zitat
gt670dn
Wenn es in keinem anderen Bahnhof Deutschlands auf die Position der 1. Klasse ankommt, da da überall ein Volldach vorhanden ist, muss man nur alle ICE 2-Garnituren umdrehen und das Problem ist gelöst. Dann steigen die Erstklässler nämlich in der Mitte aus.
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 15.05.2013 00:15 |
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" - "Dieses Dach können Sie in drei bis vier Wochen bauen!" 15.05.2013 00:31 |
Zitat
Bäderbahn
Die Dachdiskussion flammt neu auf.
Der rbb berichtet:
"Dieses Dach können Sie in drei bis vier Wochen bauen!"
Der Architekt des Berliner Hauptbahnhofs, Meinhard von Gerkan, hält es für machbar, das Bahnhofsdach in bis zu vier Wochen zu verlängern. Wie Gerkan dem rbb am Dienstag sagte, wäre eine solche Verlängerung aus seiner Sicht möglich, wenn die Bahn wegen ohnehin anstehender Reparaturarbeiten die Gleise sperrt.
weiter hier: [www.rbb-online.de]
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" - "Dieses Dach können Sie in drei bis vier Wochen bauen!" 18.05.2013 02:02 |
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" - "Dieses Dach können Sie in drei bis vier Wochen bauen!" 18.05.2013 09:30 |
Zitat
VvJ-Ente
Am besten reißt man das Ding nochmal ab und baut es fahrgastfreundlich wieder auf. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich gezwungen bin, da umzusteigen. Die Stadtbahnsteige furchtbar eng, die Treppen zwischen oben und Tiefbahnhof ein Labyrinth und die Aufzüge total überlastet. Da ist das blöde Dach wirklich die geringste Sorge.
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" - "Dieses Dach können Sie in drei bis vier Wochen bauen!" 18.05.2013 13:08 |
Zitat
VvJ-Ente
Am besten reißt man das Ding nochmal ab und baut es fahrgastfreundlich wieder auf. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich gezwungen bin, da umzusteigen. Die Stadtbahnsteige furchtbar eng, die Treppen zwischen oben und Tiefbahnhof ein Labyrinth und die Aufzüge total überlastet. Da ist das blöde Dach wirklich die geringste Sorge.
Zitat
Pedalritter
Wie können die Treppen für dich ein Labyrinth sein, wenn du bereits mehrmals umgesteigen bist? Weiterhin verstehe ich die gern vorgeschobenen Probleme mit den Treppen nicht, wenn ich mir diesen pdf-Plan betrachte:
[www.deutschebahn.com]
Zitat
Pedalritter
Die Bahnsteige entsprechen der Norm, leider kann diese dem Blödheitsfaktor einiger Fahrgäste nicht bestehen, welche am Ende jeder Treppe stehenbleiben und alles verstopfen!
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 18.05.2013 14:24 |
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 25.05.2013 15:47 |
Zitat
Giovanni
Dann stehen aber die Triebköpfe in der Zugmitte woraus erhebliche Geschwindigkeitseinschränkungen resultieren.Zitat
gt670dn
Wenn es in keinem anderen Bahnhof Deutschlands auf die Position der 1. Klasse ankommt, da da überall ein Volldach vorhanden ist, muss man nur alle ICE 2-Garnituren umdrehen und das Problem ist gelöst. Dann steigen die Erstklässler nämlich in der Mitte aus.
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 25.05.2013 15:57 |
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 25.05.2013 16:56 |
???Zitat
willi79
Zitat
Giovanni
Dann stehen aber die Triebköpfe in der Zugmitte woraus erhebliche Geschwindigkeitseinschränkungen resultieren.Zitat
gt670dn
Wenn es in keinem anderen Bahnhof Deutschlands auf die Position der 1. Klasse ankommt, da da überall ein Volldach vorhanden ist, muss man nur alle ICE 2-Garnituren umdrehen und das Problem ist gelöst. Dann steigen die Erstklässler nämlich in der Mitte aus.
Nein, nicht wenn man alle Garnituren umdreht. Schon heute fährt ein Triebkopf in der Mitte, die Zeiten, in denen beide Triebköpfe am Zugende waren, sind schon einige Jahre her. Nur wenn sich beide Triebköpfe in der Zugmitte befinden, gibt es eine Geschwindigkeitseinschränkung.
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 25.05.2013 17:14 |
Re: Hauptbahnhof "bröckelt" 25.05.2013 17:28 |
Zitat
Giovanni
Das Dach am Berliner Hauptbahnhof ist in der Bahnsteigmitte. Wenn nicht beide Triebköpfe in der Zugmitte stehen, wird bei einen der beiden Zugteile also die 1.Klasse draußen sein