Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Ich habe mal meine Papierfotos eingescannt und werde sie nach und nach hier einstellen.

Fotos konnte/habe ich wohl erst ab Anfang der '90er machen können/gemacht. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich bis Anfang der '90er keinen eigenen Fotoaparat,
erst als meine Eltern ihren ausrangiert haben, habe ich dann diesen "Ausrangierten" bekommen. Der Nachteil dieser alten, normalen und nichtdigitalen Fotoaparate
war natürlich, dass man erst nach Entwicklung der Fotos sehen konnte ob die Fotos überhaupt was geworden sind. Deshalb habe ich etliche unscharfe und verwackelte
Fotos (die ich natürlich nicht einstelle) und deshalb habe ich natürlich auch von einigen Ereignissen nur wenige Fotos (also nicht wundern, wenn es ab und zu nur 3-5 Fotos gibt).

Auch habe ich nicht bei jedem Ereignis Fotos gemacht (Arbeiten gehen bzw. Bundeswehrpflicht)(früher als Kind war es mir nur wichtig bei einer Eröffnung nur dabei gewesen zu sein (wer hat(te) schon (1984) als 10-Jähriger einen (eigenen) Fotoaparat, um dann bspw. bei der U7-Eröffnung nach Rathaus Spandau Fotos zu machen), weshalb ich heute auch nicht mehr nachvollziehen kann, nach welchem Schema ich Fotos gemacht habe. So habe ich früher leider (aus heutiger Sicht) keine Fotos von Bussen oder Straßenbahnen (früher hat mir der Anstrich der Straßenbahn einfach nicht gefallen weshalb ich "die" nicht fotografiert habe) gemacht, obwohl die modernen Busse (glaube SD) der '80er mir sehr gefallen haben (z.Bsp. mit der Abgangstreppe in der ungefähren Mitte des Busses zur Ausstiegstür hin). Mein Lieblingsbus damals war (glaube ich) "3380" der mit der "Cosywasch-Vollwerbung".

Und wenn ich dann mal Fotos gemacht habe, habe ich eigentlich nur das fotografiert was mir zu dieser Zeit so "gefallen" hat, also kreuz und quer ohne richtigen
Leitfaden. Also über nichts wundern. Stelle auch nur die besseren Fotos, wo man was erkennen kann, hier ein.

Alle Fotos vom 14.10.95

U1 U15 EröffnungsSonderzug

Originalgröße

U1 U15 EröffnungsSonderzug auf der Oberbaumbrücke

Originalgröße

U1 U15 Stationsschild Warschauer Str.

Originalgröße

U1 U15 Streckenverlauf

Originalgröße

U1 U15 Eröffnung Warschauer Str. 14.10.95

Originalgröße

U1 U15 Eröffnung Warschauer Str. 14.10.95

Originalgröße

U1 U15 Gleisdreieck (mit nicht mehr vorhandener) Kehranlage

Originalgröße

U1 U15 Gleisdreieck (mit nicht mehr vorhandenem) (Transparent-)Fahrzielanzeiger

Originalgröße

(nicht mehr vorhandener) Treppenaufgang des S-Bhf. Warschauer Str. mit Wegeleitsystem (mit nicht mehr vorhandener S6)

Originalgröße

U1 Fahrziel(Fallblatt)anzeiger

Originalgröße

U12 Fahrziel(Fallblatt)anzeiger

Originalgröße

U15 Fahrziel(Fallblatt)anzeiger

Originalgröße
Ich wünsche allen Foristen einen schönen Himmelfahrtstag.

Hier ein Foto vom alten Bahnsteig des ca. 1944 geschlossenen Bahnhofs Kolonnenstraße an der ehemaligen Südring-Spitzkehre. Aufgenommen im Mai 1984. Blick nach Süden.
Damals war von diesem Bahnhof noch der Bahnsteig ohne Dach fast komplett erhalten. Mit dem Bau des Bahnhofs Julius-Leber-Brücke verschwand der Großteil davon, der aufmerksame Beobachter kann heute noch einige Fragmente davon sehen. Weitere Bilder von diesem Streckenbereich in dieser Zeit folgen später.


@ Zektor

Vielen Dank für die tollen Aufnahmen aus vergangenen Zeiten. Die Fallblattanzeiger hab ich nie kennengelernt. Sehr interessant, dass die BVG nie die Unterwegsbahnhöfe mitgeschildert hat. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Die Fallblattanzeiger hab ich nie kennengelernt. Sehr interessant, dass die BVG nie die Unterwegsbahnhöfe mitgeschildert hat. ^^

Komisch, als angeblicher BVGer müsstest du das aber wissen oder noch kennen. Ebenso das normalerweise sehr wohl die wichtigsten Umsteigebahnhöfe geschildert wurden. Deine Fragen zum IK machen dich ehrlich gesagt auch nicht glaubwürdiger. Schade.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Untergrundratte
Die Fallblattanzeiger hab ich nie kennengelernt. Sehr interessant, dass die BVG nie die Unterwegsbahnhöfe mitgeschildert hat. ^^

Komisch, als angeblicher BVGer müsstest du das aber wissen oder noch kennen. Ebenso das normalerweise sehr wohl die wichtigsten Umsteigebahnhöfe geschildert wurden. Deine Fragen zum IK machen dich ehrlich gesagt auch nicht glaubwürdiger. Schade.

Dann müssten ja auf den Anzeiger z.B. "Hallesches Tor", "Nollendorfplatz" oder/und "Wittenbergplatz" mit geschildert sein. Ich bin erst seit ein paar Jahren Fahrer und vorher hatte ich mit der BVG nichts am Hut, also nicht aufregen.
Was genau meinst du mit den Fragen zum IK?
Wenns was persönliches ist, Anton, dann lass es uns per PN klären, aber nicht hier im Forum!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
@ Zektor

Vielen Dank für die tollen Aufnahmen aus vergangenen Zeiten. Die Fallblattanzeiger hab ich nie kennengelernt. Sehr interessant, dass die BVG nie die Unterwegsbahnhöfe mitgeschildert hat. ^^

Naja, nie ist übertrieben, es kam (soweit ich informiert bin) darauf an, was eingestellt war, so gab es Fallblattanzeiger mit Unterwegsbahnhöfen und
es gab aber auch (wie Du gesehen hast) Fallblattanzeiger ohne Unterwegsbahnhöfe.
In meinen noch kommenden Fotos gibt es auch noch Anzeiger mit Unterwegsbahnhöfen.
Interessanterweise gab es auch bei der S-Bahn Fallblattanzeiger mit und ohne Unterwegsbahnhöfen.
Achso wegen dem einen klitzekleinen Wort wird sich hier aufgehangen. Entschuldigung. Naja - wie sagte Otto mal: Panama passieren. :D

Joa, die Fotos würde ich gern mal sehen. Also von der S-Bahn her kenn ich das nur so, dass Unterwegsbahnhöfe geschildert werden, sofern der Anzeiger nicht in Warschauer Str. steht und als Ziel Ostbahnhof geschildert hat. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hallo Zektor,

danke für die interessanten Fotos! Diese Details lässt man allzu oft links liegen.

Viele Grüße
Manuel
So jetzt mal ein paar Fotos der S25 zur Eröffnung nach Lichterfelde Ost am 28.05.95

Eröffnungszug von vorne


Eröffnungszug von hinten


Für die Jüngeren hier im Forum: Der mit der Kelle in der Hand war der damalige Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen


Bhf. Priesterweg mit einer S2 nach Nordbhf.


Bhf. Priesterweg Richtung Süden mit Fallblattanzeiger ohne Unterwegsbahnhöfe (ich weiß, es war nicht mehr weit zum Endbhf., aber Südende(S25), Lankwitz(S25), Mariendorf/Attilastr.(S2) hätte man noch anzeigen können)


Bhf. Priesterweg mit S25 nach "LiO" ohne Unterwegsbhf.(Südende + Lankwitz)


Bhf. Lichterfelde Ost


Bhf. Oranienburger Str. aus dem Sonderzug/Traditionszug


Sonderzug


BR 475


Naja, bei den Fallblattanzeiger mit "ohne Unterwegsbhf." habe ich vielleicht ein klein wenig übertrieben. Zu 98% war natürlich überwiegend die Unterwegsbhf. drauf,
zu 1% stand vielleicht "Zug fährt zuerst" o.ä. dran und bei den restlichen 1% stand dann nix dran weil nur noch eine Handvoll von Bahnhöfen angefahren wurden.
Aber bei dem Foto oben der S25 hätte man zumindest noch den Bhf. Lankwitz auflisten können, da dieser ja ein wichter Umsteigebhf. ist und war (auch schon 1995).
Man hätte ja damals z.Bsp. am Gleis 1 anstatt "Zug fährt zuerst" die Unterwegsbhf. anzeigen können und dafür am Gleis 2 anzeigen können: "Zug fährt von Gl.1"/
"Zug fährt später"/"Zug fährt vom Nachbargleis" o.ä. und eine dieser Anzeigen war in den Fallblattanzeiger definitiv vorhanden (da bin ich mir zu 99,999999999% sicher).
1. Strassenbahn in Ost-Berlin, 1985 glaube ich.
2. Stillgelegter S-Bahnhof Olympia Stadion


S-Bahnhof Olympiastadion.


...ditto


...


....


Westkreuz (Ring)


Westkreuz (unten)


Heerstraße


Heerstraße ..


Heerstaße ...


"Heerstraße - Zug nach Ostbahnhof, zurückbleiben!" Damals noch Gedankenspiele...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2013 21:58 von Ruhlebener.


Dieses Thema wurde beendet.