Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
U5 1991 Nach nur zwei Jahren gab es wieder neue Bahnhofsnamen.

Albert-Norden-Str.

[www.flickr.com] 1991 sieht man schon vandalismus am Gebäude.

[www.flickr.com]

Heinz-Hoffmann-Straße

[www.flickr.com] Die Witterung hat schon allen Gebäuden stark zugesetzt.

[www.flickr.com]

Hellersdorf

[www.flickr.com] Aus Fahrkarten wurde Fahrausweis.

Paul-Verner-Straße

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Linie E Perlschnur 1989

[www.flickr.com] Fast allen waren schlecht verklebt.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
U5 1991 Nach nur zwei Jahren gab es wieder neue Bahnhofsnamen.

Sehr schöne Fotos. Echt interessant, wie wenig Schmierereien, Müll und Vandalismus vorhanden sind (mit Ausnahme des einen Bildes).
Vielen Dank fürs Zeigen!

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
IsarSteve
U5 1991 Nach nur zwei Jahren gab es wieder neue Bahnhofsnamen.

Sehr schöne Fotos. Echt interessant, wie wenig Schmierereien, Müll und Vandalismus vorhanden sind [...]

...und man sieht gut, dass die Bahnhöfe auf der östlichen U5 heute gar nicht verfallen sind, sondern bereits in hässlich gebaut wurden.
Auch von mir vielen Dank fürs Einstellen der Bilder.
Danke für die Bilder hoffe es wird fleißig weiter hoch geladen in beiden Themen.
Hässlich? Ansichtssache. Zweckmäßig und schlicht auf jeden Fall.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
So, heute mal ein paar wenige Foto's von der Wiedereröffnung der S2 nach Blankenfelde am 31.08.92

Ein Banner zur Eröffnung und ein kristallblauer "480er" im Hintergrund


Einfahrt des Eröffnungszuges in Lichtenrade


Der Eröffnungszug von vorne


Der Eröffnungszug von hinten


Alle (gefühlt halb Li'rade) wollten dabei sein


Ein zweiter Sonderzug (Sonderfahrt) fährt ein


Die "Sonderfahrt" am Bahnübergang des Bhf. Lichtenrade


Eine Probefahrt mit einem "475er" als "S1" geschildert


Der Probezug auf dem Bahnübergang in Lichtenrade

"Berliner Verkehrs-Betriebe" habe ich im Zusammenhang mit dem aktuellen BVG-Logo noch nie bewusst gesehen.

Interessant sind auch die beiden verschiedenen Schriftarten am "Wiedereröffnungsschild" im Führerstand; hat man wohl bei mehreren Gelegenheiten wiederverwertet?
Alexanderplatz

ca. 1959 mit umgebautem T24 und Obus: [www.flickr.com]

und

1966: [www.flickr.com]


ediT: lightbox..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2013 13:24 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Alexanderplatz

ca. 1959 mit umgebautem T24 und Obus: [www.flickr.com]

und

1966: [www.flickr.com]


ediT: lightbox..

Schöne Bilder! Die 75 umgebauten T24 hießen amtlich T24U, hatten ihre Wagennummern behalten und wurden gemeinhin als "Schweinebuchten" bezeichnet. Der Beiwagen ist ein 1953 in Ammendorf nur für Berlin gebauter B53 aus einer Serie von 50 Wagen (1751 - 1800). Im Hintergrund ein weiterer Wagen dieser Serie hinter einem B25.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Alexanderplatz

ca. 1959 mit umgebautem T24 und Obus: [www.flickr.com]

und

1966: [www.flickr.com]


ediT: lightbox..

Interessante, alte Bilder... was mir bei dem Bild von 1959 aufgefallen ist, ist die Omnibushaltestelle rechts unten im Bild. Form, Schrift und "Linienreiter" entsprechen ja voll und ganz denjenigen, die auch im Westteil Berlins sehr lange im Stadtbild zu sehen waren, wobei allerdings statt Omnibus der Begriff Autobus verwendet wurde (jedenfalls zu meiner Zeit)
Zitat
Vollring über Westkreuz


Interessante, alte Bilder... was mir bei dem Bild von 1959 aufgefallen ist, ist die Omnibushaltestelle rechts unten im Bild. Form, Schrift und "Linienreiter" entsprechen ja voll und ganz denjenigen, die auch im Westteil Berlins sehr lange im Stadtbild zu sehen waren, wobei allerdings statt Omnibus der Begriff Autobus verwendet wurde (jedenfalls zu meiner Zeit)

Omnibus, weil die Haltestelle auch eine Haltestelle für Obusse war?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Vollring über Westkreuz


Interessante, alte Bilder... was mir bei dem Bild von 1959 aufgefallen ist, ist die Omnibushaltestelle rechts unten im Bild. Form, Schrift und "Linienreiter" entsprechen ja voll und ganz denjenigen, die auch im Westteil Berlins sehr lange im Stadtbild zu sehen waren, wobei allerdings statt Omnibus der Begriff Autobus verwendet wurde (jedenfalls zu meiner Zeit)

Omnibus, weil die Haltestelle auch eine Haltestelle für Obusse war?

Nein, das ist nicht der Grund... Omnibus ist nur der ältere bzw. eigentlich "korrektere" Begriff. Ich nehme doch mal an, daß die Herkunft des Wortes bekannt ist. Omnibus ist lateinisch und heißt "Für alle"... und wurde schon benutzt, bevor es das Auto(mobil) gab.... Die offizielle Bezeichnung (auch bei der BVG) lautete vor dem 2.Weltkrieg ja wohl auch noch "Automobil-Omnibus", woraus dann verkürzt umgangssprachlich "Autobus" wurde. Verwundert hatte mich eben vor allem, daß das Haltestellenschild auf dem Bild dem im Westteil Berlins gleicht. Weiß denn jemand, ob bei den Bushaltestellen der BVG(West) in den 50er Jahren auch "Omnibus" stand? Ich kenne nur die Aufschrift "Autobus".
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
IsarSteve
Zitat
Vollring über Westkreuz


Interessante, alte Bilder... was mir bei dem Bild von 1959 aufgefallen ist, ist die Omnibushaltestelle rechts unten im Bild. Form, Schrift und "Linienreiter" entsprechen ja voll und ganz denjenigen, die auch im Westteil Berlins sehr lange im Stadtbild zu sehen waren, wobei allerdings statt Omnibus der Begriff Autobus verwendet wurde (jedenfalls zu meiner Zeit)

Omnibus, weil die Haltestelle auch eine Haltestelle für Obusse war?

Nein, das ist nicht der Grund... Omnibus ist nur der ältere bzw. eigentlich "korrektere" Begriff. Ich nehme doch mal an, daß die Herkunft des Wortes bekannt ist. Omnibus ist lateinisch und heißt "Für alle"... und wurde schon benutzt, bevor es das Auto(mobil) gab.... Die offizielle Bezeichnung (auch bei der BVG) lautete vor dem 2.Weltkrieg ja wohl auch noch "Automobil-Omnibus", woraus dann verkürzt umgangssprachlich "Autobus" wurde. Verwundert hatte mich eben vor allem, daß das Haltestellenschild auf dem Bild dem im Westteil Berlins gleicht. Weiß denn jemand, ob bei den Bushaltestellen der BVG(West) in den 50er Jahren auch "Omnibus" stand? Ich kenne nur die Aufschrift "Autobus".

Es gibt eine BVG Veröffentlichung über Haltestellenschilder. Ich habs damals erworben, aber kann gerade nicht finden. Hat vielleicht jemand anderes auch im Regel?

IsarSteve
O-Bus für Omnibus ? Nein das steht (für die, die es nicht wissen) für Oberleitungsbus. Es gab im ehemaligen Ostteil auch mal O-Busbetrieb.
Laut berliner-linienchronik.de müßte es sich auf dem Bild um ein Fahrzeug auf der Linie

O30: Ostring (O-Bus) in beide Richtungen mit der Linienführung:

Klosterstr. – Rathausstr. – Alexanderplatz – Neue Königstr.* – Greifswalder Str. – Kurische Str.* – Thorner Str.* – Ebertystr. – Eldeaner Str. – Scheffelstr. – Möllendorffstr. – Herzbergstr. – Siegfriedstr. – Stalinallee* – Rosenfelder Str. – Irenenstr. – Weitlingstr. – Lückstr. – Nöldnerstr. – Karlshorster Str. – Marktstr. – Boxhagener Str. – Grünberger Str. – Wedekindstr. – Rüdersdorfer Str. – Koppenstr. – Singerstr. – Blumenstr. – Schicklerstr. – Stralauer Str. – Klosterstr.

gehandelt haben.

In Eberswalde betreibt der DVN auch eine Abteilung, wo gelegentlich alte Berliner Busse für Sonderfahrten eingesetzt werden Seite des DVN

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Vollring über Westkreuz
Die offizielle Bezeichnung (auch bei der BVG) lautete vor dem 2.Weltkrieg ja wohl auch noch "Automobil-Omnibus", woraus dann verkürzt umgangssprachlich "Autobus" wurde.

Daher wohl auch das "A" vor der Liniennummer, das auch vor 1945 bereits verwendet wurde.

Als "Verschwörungstheorie" könnte man noch sagen, dass in West-Berlin der Begriff Autobus vielleicht gerne verwendet wurde, um eine Assoziation an das geliebte eigene, aber noch nicht erschwingliche Auto herzustellen...;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Weil in aktuell grad Werneuchen abgebildet wurde- hier was schon historisches mit Minzgeschmack ;-)

T6JP


Heute mal ein paar Fotos vom T. d. o. T. des alten ehemaligen RAW Tempelhof (Sommer (Juni/Juli) 1993)

Die Vor-Bauhaus-Ära sah so aus:


Die alte Drehscheibe


B-V 2556 als "S-Bahn Ring Vorläufer-Linie 65"


Die Ausgangsklappsperren


Typenschild


Zuggruppe B(1)


leider etwas unscharf, aber man kann erkennen was dort steht


Zuggruppe T(2)


Zuggruppe O(7)




per Muskelkraft wird der Waggon in die Halle zurück geschoben


per Muskelkraft wird der Waggon in die Halle zurück geschoben




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2013 22:19 von Zektor.
Sehr schöne Bilder.

Die Zuggruppe wird übrigens nur durch den Buchstaben bezeichnet. Die Ziffer dahinter gibt an, um welchen Umlauf der bezeichneten Zuggruppe es sich handelt.
In dem Fall schon. Gab es nicht auch ne Bezeichnung mit Buchstaben und römischen Zahlen?

Gruß fairsein
Die Drehscheibe ist als Kreis inklusive der ehemals zwei darauf befindlichen Schienen heute noch mit Absicht auf dem Parkplatz sichtbar. Allerdings sehen das nur "wissende" Augen ;-)
Dieses Thema wurde beendet.