Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles Leistungsvermögen der S-Bahn Berlin
geschrieben von Matze 
Im Beitrag "Die S-Bahn Berlin von 2009 bis 2011 - Wege aus der Krise" befindet sich, zugegebenermaßen etwas versteckt, ein Bericht für das 1. Quartal 2013:

Aktuelles Leistungsvermögen der S-Bahn Berlin - 1. Quartal 2013

Wem das nicht reicht, dem empfehle ich zusätzlich die monatlichen Berichte des VBB zum Regional- und S-Bahn-Verkehr:

Pünktlichkeits- und Zuverlässigkeitsbilanz des VBB

Viele Grüße von Matze

Viele Grüße von Matze
Danke matze. Aber...

"Hinzu kommt zur Absicherung der aktuellen Betriebsstufe die verstärkte Gestellung von Betriebsreserven, um Zugausfälle bei Störungen kompensieren zu können. "

"Zugausfälle, da Schichten von Triebfahrzeugführern aufgrund von Personalmangel nicht besetzt werden konnten, traten im Gegensatz zu den entsprechenden Vorjahresmonaten nicht auf."

...ist dem wirklich so?

Wie oft fällt die S45 aus? Wie oft wird die S47 zurückgezogen bis Schöneweide?
Zitat
micha774
Danke matze. Aber...

"Hinzu kommt zur Absicherung der aktuellen Betriebsstufe die verstärkte Gestellung von Betriebsreserven, um Zugausfälle bei Störungen kompensieren zu können. "

"Zugausfälle, da Schichten von Triebfahrzeugführern aufgrund von Personalmangel nicht besetzt werden konnten, traten im Gegensatz zu den entsprechenden Vorjahresmonaten nicht auf."

...ist dem wirklich so?

Wie oft fällt die S45 aus? Wie oft wird die S47 zurückgezogen bis Schöneweide?

Das kann ich nicht beurteilen bzw. beantworten. Mir ging es um die Information an sich, über die gewiss auch diskutiert werden kann. ;-)

Viele Grüße von Matze
Zitat
micha774
Danke matze. Aber...

"Hinzu kommt zur Absicherung der aktuellen Betriebsstufe die verstärkte Gestellung von Betriebsreserven, um Zugausfälle bei Störungen kompensieren zu können. "

"Zugausfälle, da Schichten von Triebfahrzeugführern aufgrund von Personalmangel nicht besetzt werden konnten, traten im Gegensatz zu den entsprechenden Vorjahresmonaten nicht auf."

...ist dem wirklich so?

Wie oft fällt die S45 aus? Wie oft wird die S47 zurückgezogen bis Schöneweide?

Da sind wir wieder bei der Frage, wie man etwas verkauft. Der Satz gibt an, dass es keine Ausfälle wegen unbesetzter Schichten gab. Heißt, dass also alle Schichten besetzt waren. Das nutzt aber nichts bei Störungen, wenn die Reservedienste nur teilweise besetzt sind oder alle Reservisten bereits im Einsatz sind. Dann waren zwar formal alle Dienste besetzt, aber die Reserven reichen nicht aus um die Störung aufzufangen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Danke matze. Aber...

"Hinzu kommt zur Absicherung der aktuellen Betriebsstufe die verstärkte Gestellung von Betriebsreserven, um Zugausfälle bei Störungen kompensieren zu können. "

"Zugausfälle, da Schichten von Triebfahrzeugführern aufgrund von Personalmangel nicht besetzt werden konnten, traten im Gegensatz zu den entsprechenden Vorjahresmonaten nicht auf."

...ist dem wirklich so?

Wie oft fällt die S45 aus? Wie oft wird die S47 zurückgezogen bis Schöneweide?

Da sind wir wieder bei der Frage, wie man etwas verkauft. Der Satz gibt an, dass es keine Ausfälle wegen unbesetzter Schichten gab. Heißt, dass also alle Schichten besetzt waren. Das nutzt aber nichts bei Störungen, wenn die Reservedienste nur teilweise besetzt sind oder alle Reservisten bereits im Einsatz sind. Dann waren zwar formal alle Dienste besetzt, aber die Reserven reichen nicht aus um die Störung aufzufangen.

Dieser Erklärung schließe ich mich gerne an. Gleiches gilt für Erkrankungen kurz vor oder während der Schicht. Dann war bzw. ist die Schicht mit einem Mitarbeiter zwar geplant, aber trotzdem ... ;-)

Viele Grüße von Matze
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles Leistungsvermögen der S-Bahn Berlin
28.04.2013 11:33
Tatsächlich habe ich/wir schon lange keine "Bettel SMS" bekommen, wo immer die offenen Schichten für die kommenden Tage drin standen. Mir wurde sogar angeboten rund um den 1.Mai frei zu machen. Allerdings ist das bei einem exat mittigem Wochenfeiertag kein großes Wunder...
Zitat
micha774
Danke matze. Aber...

"Hinzu kommt zur Absicherung der aktuellen Betriebsstufe die verstärkte Gestellung von Betriebsreserven, um Zugausfälle bei Störungen kompensieren zu können. "

"Zugausfälle, da Schichten von Triebfahrzeugführern aufgrund von Personalmangel nicht besetzt werden konnten, traten im Gegensatz zu den entsprechenden Vorjahresmonaten nicht auf."

...ist dem wirklich so?

Wie oft fällt die S45 aus? Wie oft wird die S47 zurückgezogen bis Schöneweide?


Ich fahre täglich zu unterschiedlichen Tages- und Wochenzeiten mit der S2 von Bernau bis Bornholmer Str, weiter mit der S8 Richtung Greifswalder Str. Ich kann mich nicht erinnern, daß hier mal was ausgefallen ist. Auf dem Ring und den tangierenden Linien hört man das öfters.Das liegt an ander Probleme, wie z.B. diverse Polizei- und Notarzteinsätze auf dem Ring.
Da kann einiges durcheinander kommen und muß neu eingetaktet werden. Dafür kann das Unternehmen aber nichts.
Jeder betroffene Fahrgast, der daß Theater öfters mit macht, glaubt natürlich nicht, was in diesem Bericht steht.
Das wird schon alles stimmen, da man bei der Überwachung (alle Fahrten und Ausfälle werden gespeichert) nichts vertuschen kann
Anders ist es bei den Medien und selbst in Foren wie dieses, wo vieles aufgebauscht und gegen alles gehetzt wird, ist meistens wenig Wahrheit vorhanden.
Zitat
Triebfahrzeugführer
... und selbst in Foren wie dieses, ... ist meistens wenig Wahrheit vorhanden.
Das bedeutet, dass die meisten Meldungen hier falsch oder frei erfunden sind?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Triebfahrzeugführer
... und selbst in Foren wie dieses, ... ist meistens wenig Wahrheit vorhanden.

Das bedeutet, dass die meisten Meldungen hier falsch oder frei erfunden sind?


Nein, aber in vielen Fällen, z.B.bei Störungen meist übertrieben dargestellt werden.
Und aus fachlichen Unwissen werden meist die falschen Unternehmen, Personen usw. angeklagt.
Das trifft natürlich nicht auf Deine fachlich korrekten Beiträge zu.
Der Fahrgast kann selten objektiv einschätzen, was hinter den Kulissen vorgeht oder was und warum der Fahrer da vorne so handelt.
Zitat
Matze
Wem das nicht reicht, dem empfehle ich zusätzlich die monatlichen Berichte des VBB zum Regional- und S-Bahn-Verkehr:

Pünktlichkeits- und Zuverlässigkeitsbilanz des VBB

Wenn der VBB die Pünktlichkeitsschwelle der S-Bahn mit 4 (!) Minuten ansetzt, dann muss man sich über unglaubliche 94% Pünktlichkeit nicht wundern. Mit dieser Schönfärberei ist der VBB aus meiner Sicht Teil des Problems. Real ist es z.B. so, dass auf der nördlichen S1 seit Monaten nahezu jeder zweite nach Oranienburg weiterfahrende Zug in Frohnau mit 3..5 Minuten Verspätung ankommt. In der Folge gehen die auf die S-Bahn abgestimmten Anschlüsse zu den Buslinien 125 und 220 regelmäßig verloren, was insbesondere abends zu 20 Minuten unplanmäßigem Aufenthalt führt. Aber solche "Details" interessieren keinen, weder bei der S-Bahn noch beim VBB.

Grüße
André
Zitat
andre_de
Wenn der VBB die Pünktlichkeitsschwelle der S-Bahn mit 4 (!) Minuten ansetzt, dann muss man sich über unglaubliche 94% Pünktlichkeit nicht wundern. Mit dieser Schönfärberei ist der VBB aus meiner Sicht Teil des Problems. Real ist es z.B. so, dass auf der nördlichen S1 seit Monaten nahezu jeder zweite nach Oranienburg weiterfahrende Zug in Frohnau mit 3..5 Minuten Verspätung ankommt. In der Folge gehen die auf die S-Bahn abgestimmten Anschlüsse zu den Buslinien 125 und 220 regelmäßig verloren, was insbesondere abends zu 20 Minuten unplanmäßigem Aufenthalt führt. Aber solche "Details" interessieren keinen, weder bei der S-Bahn noch beim VBB.

Grüße
André

Null bis drei Minuten gelten laut Verkehrsvertrag als nicht zu ahnden. Übrigens nicht nur bei der S-Bahn.
Die DB rechnet in ihren eignen Statistiken ab 6 Minuten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
ab 6 min ist aber ausschließlich der Fernverkehr gemeint.
Zitat
Wirbelstrombremse
ab 6 min ist aber ausschließlich der Fernverkehr gemeint.

Nee, auch der Regionalverkehr.
Zitat
les_jeux
Zitat
Wirbelstrombremse
ab 6 min ist aber ausschließlich der Fernverkehr gemeint.

Nee, auch der Regionalverkehr.

Da kann ich bei üblicherweise im Stundentakt verkehrenden Linien im Regional- und Fernverkehr ja noch halbwegs mitgehen. Bei üblicherweise im 10-Minutentakt verkehrenden S-Bahnlinien sind aber 4 Minuten ein Anlass, den Fahrplan gleich ganz abzuschaffen und so zu fahren, wie es sich gerade ergibt.

André
Zitat
DonChaos
Zitat
andre_de
Wenn der VBB die Pünktlichkeitsschwelle der S-Bahn mit 4 (!) Minuten ansetzt, dann muss man sich über unglaubliche 94% Pünktlichkeit nicht wundern. Mit dieser Schönfärberei ist der VBB aus meiner Sicht Teil des Problems. Real ist es z.B. so, dass auf der nördlichen S1 seit Monaten nahezu jeder zweite nach Oranienburg weiterfahrende Zug in Frohnau mit 3..5 Minuten Verspätung ankommt. In der Folge gehen die auf die S-Bahn abgestimmten Anschlüsse zu den Buslinien 125 und 220 regelmäßig verloren, was insbesondere abends zu 20 Minuten unplanmäßigem Aufenthalt führt. Aber solche "Details" interessieren keinen, weder bei der S-Bahn noch beim VBB.

Grüße
André

Null bis drei Minuten gelten laut Verkehrsvertrag als nicht zu ahnden. Übrigens nicht nur bei der S-Bahn.

Das "Problem" dieser Pünktlichkeitszahlen ist ja letztlich nur, dass der Verspätungsbegriff der Statistik nicht mit dem Verspätungsbegriff eines Durchschnittslesers zu tun hat und - sofern die Zeitungen nicht den Verspätungsbegriff der Statistik erklären - der Durchschnittsleser von seinem eigenen Verspätunsbegriff ausgeht. (und so eine Fehlvorstellung entsteht)

Ich würde vermuten, dass die meisten Menschen eine S-Bahn nach 1 Minute als verspätete betrachten, spätestens aber nach 2.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2013 10:59 von peterl.
Das Thema Verspätung ist ohnehin ein leidiges Thema. Mit 3 Minuten Verspätung kann man gut leben, aber sobald dadurch Anschlüsse flöten gehen, wirds ärgerlich und vor allem unverständlich, warum erst ab 3 Minuten eine Verspätung auch als solche gewertet wird. Denn durch den dann verpatzten Anschluß werden aus 3 Minuten mitunter 30 Minuten für den Fahrgast...

Dennis
Daher ist auch unverständlich, warum diese Fahrzeit-Garantie nicht vom VBB geregelt wird, sondern ausschließlich von der BVG. Und auch nur dort gültig ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Also für mich gilt:

Soll die Bahn/der Bus laut Fahrplan um 17:59h fahren, fährt dann aber erst um 18:00h, dann hat der Bus/die Bahn für mich genau 1 Min. Verspätung, egal ob es beim VBB erst ab

3 Min. eine offizielle Verspätung ist.

Fazit: Fährt es nicht wie im Fahrplan abgedruckt, ist es für mich eine Verspätung, egal ob nur 1 Min. oder 5 Min. oder 10 Min.

Punkt. Aus. Basta!
Zitat
Zektor
Also für mich gilt:

Soll die Bahn/der Bus laut Fahrplan um 17:59h fahren, fährt dann aber erst um 18:00h, dann hat der Bus/die Bahn für mich genau 1 Min. Verspätung, egal ob es beim VBB erst ab

3 Min. eine offizielle Verspätung ist.

Fazit: Fährt es nicht wie im Fahrplan abgedruckt, ist es für mich eine Verspätung, egal ob nur 1 Min. oder 5 Min. oder 10 Min.

Punkt. Aus. Basta!

Naja, ganz so eng sollte man es nicht sehen. Ein Werkstück aus Stahl kann man auch nicht genau auf 100mm feilen oder fräsen etc. Dort gibt es Toleranzen. Das heißt von dem Maß darf das Werkstück in gewissen Maßen abweichen - also z.B. eine Zehntel kleiner oder größer sein.
Und mit so einer Toleranz sind auch die Fahrzeiten, also Abfahrtszeiten zu betrachten. Wenn also der Bus, die Bahn eine Min. zu früh ist oder aber bis zu 3min zu spät, dann ist das halt noch pünktlich, egal wie das befinden so ist. So wird eben abgerechnet. 1min ist höchstens eine Verzögerung aber niemals eine Verspätung. Wenn ein U-Bahnfahrer ein Rolli einladen muss und zwei Stationen später wieder ausladen muss (also beides Mal die Rampe anlegen muss), dann hat man locker 2min drin. Und das soll dann wohl schon eine Verspätung sein?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2013 20:15 von Untergrundratte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen