Re: Kurzmeldungen Mai 2013 15.05.2013 14:38 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
Alter Köpenicker
Ich empfehle eine Fahrt an einem Sonntagnachmittag mit einem von der Ostsee kommenden RE3 oder RE5, wenn er denn mal wieder fährt. Erst am vergangenen Sonntag wurde ich wieder Zeuge dramatischer Szenen zwischen Anklam und Gesundbrunnen.
Die Züge auf diesen Linien sollten Fr-So grundsätzlich um mindestens zwei Wagen verstärkt und im Unterstock nur mit Mehrzweckabteilen inklusive Klappsitzen ausgestattet werden.
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 15.05.2013 14:40 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 06:44 |
Zitat
les_jeux
Darüber hinaus gibt es an der Köllnischen Heide an Nahverkehr neben der S-Bahn auch immer noch den M41er, wenn mich nicht alles täuscht.
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 08:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Bereits am Sonntag fuhren auf dem RE3 fünf Wagen. An vielen Stationen mußte die Lok außerhalb des Bahnsteigs halten, damit in alle Wagen aus- und eingestiegen werden konnte, soweit das überhaupt noch möglich war. Das Anhängen eines sechsten Wagens ist also nicht möglich. Außerdem wäre der sechste Wagen auch nicht ausreichend, angesichts der Massen, die teilweise auf den Bahnsteigen zurückgelassen wurden. Einzig eine Taktverdichtung könnte dem Andrang Herr werden.
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 13:19 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 16:55 |
Entlastungszüge fahren immer VOR dem Planzug um alle schon mal mitzunehmen die (zu früh) am Bahnhof sind.Zitat
Besser wären morgens Richtung Ostsee und nachmittags/abends Richtung Berlin 2 Entlastungszüge mit mindestens 2 Gepäckwagen, meinetwegen die alten von der DR, die im Blockabstand hinter dem regulären RE starten.
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 20:00 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 20:42 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 21:37 |
Zitat
Chep87
Entlastungszüge fahren immer VOR dem Planzug um alle schon mal mitzunehmen die (zu früh) am Bahnhof sind.Zitat
Besser wären morgens Richtung Ostsee und nachmittags/abends Richtung Berlin 2 Entlastungszüge mit mindestens 2 Gepäckwagen, meinetwegen die alten von der DR, die im Blockabstand hinter dem regulären RE starten.
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 21:54 |
Aus vier Gründen nicht:Zitat
In dem Fall wäre der Entlastungszug hinter dem regulären aber sinnvoller, weil der die Fahrräder dann in Ruhe ein- und ausladen könnte.
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 22:34 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 22:41 |
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht sollte ich mich einfach mal auf einen der anderen freien Plätze setzen, egal wo mein Rad dann im Weg steht?
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 22:44 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 22:54 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 22:55 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht sollte ich mich einfach mal auf einen der anderen freien Plätze setzen, egal wo mein Rad dann im Weg steht?
Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, das Fahrrad mit in die S-Bahn zu nehmen und dann die von Dir geschilderte Situation vorfinde, schließe ich das Rad an dem vorgesehenen Stellplatz an und begebe mich sodann zu einem freien Platz in einer Vierer-Sitzgruppe. Die durch das Fahrrad eingeschlossenen Passagiere sind dann immer total verblüfft.
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 16.05.2013 23:44 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 17.05.2013 08:01 |
Zitat
RF96
Heute war Großkontrolle im U-Bhf Jannowitzbrücke gegen 17:30. Rund 30 WISAG Männer in Blau stellten sich bei einfahrenden Zügen vor die Türen und kontrollierten die aussteigenden Fahrgäste. Ich find das irgendwie belästigend und auch nicht ein ganz so freundlicher Kundenumgang, da ich mir wie in einer Razzia vorkam (gut, es soll ja als Abschreckung dienen, aber trotzdem). Ich würde sagen, die haben durch diese Aktion nicht mehr Schwarzfahrer als sonst erwischt.
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 17.05.2013 08:04 |
Ja, da gebe ich dir Recht.Zitat
Chep87
Aus vier Gründen nicht:Zitat
In dem Fall wäre der Entlastungszug hinter dem regulären aber sinnvoller, weil der die Fahrräder dann in Ruhe ein- und ausladen könnte.
Grund 1: Wer schaut schon auf den Fahrplan (Aushangsfahrplan!) um einen Entlastungszug zu suchen?
Grund 2: Solche Entlastungszüge werden von den Auskunftsmedien gerne verschluckt, weil sie nunmal die beste Verbindung suchen. Die ist aber nunmal mit dem Planzug und nicht mit dem Entlastungszug.
Grund 3: Wer hört schon auf das Zugpersonal wenn die Durchsage kommt, direkt nach uns kommt ein Entlastungszug? Und selbst wenn man aufs Personal hören würde: Ein Zugbegleiter für 4-5 Wagen. Da ist die Schlacht doch schon längst gelaufen wenn der mal hinten ankommt.
Grund 4: Aus Gründen 1-3 lieber vor dem Planzug fahren, und die die schon zufällig am Bahnhof sind, einsammeln.
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 17.05.2013 10:19 |
Zitat
Schlechte Idee. Ich würde allein von den Leuten hier im Forum bei 4 oder 5 vermuten, dass die dir dann einfach mal "aus Versehen" ein paar Speichen kaputt treten.
Re: Kurzmeldungen Mai 2013 17.05.2013 10:22 |