Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2013
geschrieben von LariFari 
Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
Der Grund und die Schuld ist unerheblich, was nicht fuhr wird nicht bezahlt.

wenn die S-Bahn höhere Gewalt geltend machen kann, könnte die Sachlage schon ganz anders aussehen und ich sage nur S85

Lieber Holger,

wenn du einen Maler bestellst und der kommt nicht wegen höherer Gewalt, bezahlst du ihn dann trotzdem?
Eben! Hier können Kriege und Naturkatastrophen ausbrechen, ein Zugkulimeter, der nicht erbracht wurde wird nicht bezahlt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Marzahner
Zitat
Vollring über Westkreuz

Wenn man die Fenster aufmacht, gibt es diese Vorfälle auch nicht.

Mal schauen wie du es schafst den Wagen zu kühlen,wenn drausen +35 ist,viel erfolg.

Mmmmmh, laß mich überlegen.... hatten wir z.B. im letzten Sommer mal einen Tag mit +35 Grad??? Nööö, kann mich nicht erinnern. Aber auch sonst ist die Anzahl der wirklich heißen Tage in unseren Breiten sehr beschränkt, so daß die Ausrüstung der Züge mit Klimaanlagen gerechtfertigt wäre.
Zitat
jan1144
Nur mal so als Info, wie lange solche Sachen noch Nachwirkungen haben können:
zu 17.20Uhr war für mich keine planmäßige Ablösung da...

Also doch Personalmangel....
schonmal was von BoZ gehört? Oder das Umschildern der Umläufe?
Alles Mittel zum Zweck den Fahrplan schnellstmöglich zu stabilisieren. Und dann hättest Du auch Deine Ablösung gehabt!
Nur sparen, sparen, sparen auf dem Rücken der lästigen Beförderungsfälle.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



....und sparen auf Kosten des Personals, das muß auch mal gesagt werden.
Zitat
Tradibahner

wenn die S-Bahn höhere Gewalt geltend machen kann, könnte die Sachlage schon ganz anders aussehen und ich sage nur S85


Falls jemand ein Conversations-Lexikon zur Hand haben sollte, möge er doch bitte mal nachschauen, was dort unter dem Begriff "Orakel" eingetragen ist und hier mal die Kurzfassung wiedergeben.


Merci.
Zitat
Marzahner

Mal schauen wie du es schafst den Wagen zu kühlen,wenn drausen +35 ist,viel erfolg.

Du musst es schließlich wissen. Danke dir.
Also ich muss auch mal den Unmut über den gestrigen Tag mit der S-Bahn zum Ausdruck bringen. Dass man es einfach nicht schafft Züge woanders schnell kehren zu lassen, ist für mich unverständlich. Warum konnte die Eiche (Mahlsdorf - Ostbahnhof) denn nicht fahren? Die S7 und S5 fuhren bis Friedrichstr., die S75 im 20min-Takt bis Friedrichstr., gehe ich mal von aus. Da hat man doch weiterhin in Ostbahnhof die Kehrmöglichkeit dazu. Zuzüglich kommt noch ein Gleis in Lichtenberg dazu, dass zum Kehren genutzt werden kann. Ich weis zwar nicht, wer in der Leitstelle saß, aber die, die dort die Entscheidungen getroffen haben, sollten mal über einen anderen Job nachdenken... Das Krisenmanagement gestern war wirklich eine glatte 6!!! Warum fuhr denn nicht die S7 und S75 (beide komplett mit allen Zügen) bis Friedrichstr. und die S5 hätte ohne Probleme in Ostbahnhof kehren können? Dann hätte es insg. die wenigsten Probleme und Verspätungen gegeben... Und Ausfälle wären kaum zu beklagen gewesen - zumindestens nicht auf solchen Abschnitten, die weit vom Unglücksort entfernt sind...
Mit der BVG gäbe es sowas, dass nach einem Notarzteinsatz bis zum Betriebsende ganze Umläufe und Zuggruppen ausfallen, mit Sicherheit NICHT!

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Mit der BVG gäbe es sowas, dass nach einem Notarzteinsatz bis zum Betriebsende ganze Umläufe und Zuggruppen ausfallen, mit Sicherheit NICHT!

Ähm... da kenn ich genug Gegenbeispiele. Beim Bus mehr als normal, dass bestimmte Fahrten oder ganze Umläufe gar nicht stattfinden. Die Straßenbahn ist auch manchmal mit nem Zug weniger unterwegs. Bei der BVG fällts halt nur nicht auf. Riesiges Netz, meist ohnehin unpünktlich und aus dem Takt im Oberflächenverkehr. Und dann verschweigt man die Auswirkungen, und kommuniziert sie nicht so offen, wie die S-Bahn. Wenn mein Bus mal nicht kommt, kann ich schwer nachvollziehen, oder der ganze Umlauf den ganzen Tag nicht verkehrt.
Zitat
DonChaos
Beim Bus mehr als normal, dass bestimmte Fahrten oder ganze Umläufe gar nicht stattfinden.

Hast du dazu Zahlen?

Zitat
DonChaos
Die Straßenbahn ist auch manchmal mit nem Zug weniger unterwegs.

Seit der Flexitylieferung kommt das wohl nur noch ganz selten vor.

Zitat
DonChaos
Bei der BVG fällts halt nur nicht auf. Riesiges Netz, meist ohnehin unpünktlich und aus dem Takt im Oberflächenverkehr.

Ähem, die gemessenen Pünktlichkeitswerte vom VBB sprechen da aber eine andere Sprache. Dazu kommt die Frage wann die BVG für die Ausfälle verantwortlich zu machen ist! Es ist daher mehr als sinnfrei den von vielen Faktoren beeinflussten Oberflächenverkehr mit einem autarken Schnellbahnsystem zu vergleichen.

Zitat
DonChaos
Und dann verschweigt man die Auswirkungen, und kommuniziert sie nicht so offen, wie die S-Bahn.

Ahja, schon mal aktuellen die Verkehrsmeldungen auf bvg.de gesehen?

Zitat
DonChaos
Wenn mein Bus mal nicht kommt, kann ich schwer nachvollziehen, oder der ganze Umlauf den ganzen Tag nicht verkehrt.

Und bei der Ringbahn z.B. kannst und machst du das?


Sicherlich läuft bei der BVG auch nicht alles rund und es gibt viel Verbesserungspotenzial. Aber bei der U-Bahn zum Beispiel habe ich es noch nie erlebt, dass bei einer Störung in Ruhleben die Züge zum Theodor-Heuss-Platz ausfallen (bei der S-Bahn fallen dagegen die Züge Ostbahnhof-Mahlsdorf bei einer Störung in Tiergarten aus). Und da hat die S-Bahn ein Riesendefizit! Wie sie das behebt ist allein ihre Sache, da noch die Fahrgäste um Verständnis zu bitten ist nur noch dreist. Wenn sie für Ausfälle/ Unterbrechungen nicht verantwortlich ist, kann sie das gerne offen kommunzieren. Für Brückenanfahrten kann sie nichts, für Unzulänglichkeiten in der Dienstplanung, die bei der kleinsten Unregelmäßigkeit zum Ausfall ganzer Zuggruppen führen, aber sehr wohl! Und da besteht dringender Handlungsbedarf!
Zitat
DonChaos
Zitat
Untergrundratte
Mit der BVG gäbe es sowas, dass nach einem Notarzteinsatz bis zum Betriebsende ganze Umläufe und Zuggruppen ausfallen, mit Sicherheit NICHT!

Ähm... da kenn ich genug Gegenbeispiele. Beim Bus mehr als normal, dass bestimmte Fahrten oder ganze Umläufe gar nicht stattfinden. Die Straßenbahn ist auch manchmal mit nem Zug weniger unterwegs. Bei der BVG fällts halt nur nicht auf. Riesiges Netz, meist ohnehin unpünktlich und aus dem Takt im Oberflächenverkehr. Und dann verschweigt man die Auswirkungen, und kommuniziert sie nicht so offen, wie die S-Bahn. Wenn mein Bus mal nicht kommt, kann ich schwer nachvollziehen, oder der ganze Umlauf den ganzen Tag nicht verkehrt.

Naja, der Bus ist ja was ganz anderes als die S-Bahn. Der Bus hat immer den MIV vor sich - sprich steht also oft im Stau, sodass Verspätungen hier ganz normal sind. Und an allen weit über 6000 Haltestellen Daisyanzeiger aufzustellen um alle Fahrgäste zu informieren, ist auch fast unmöglich. Zumindestens hat man das bis jetzt noch nicht geschafft. Ich bezweifle auch, dass tatsächlich irgendwann mal wirklich alle Haltestellen so einen Anzeiger haben werden. Die Kosten dafür muss ja auch irgendjemand tragen.
Aber wozu gibt es denn den QR-Code und diese 6-stellige Haltestellennummer, wo man tatsächlich minuten- und tagesaktuell die Abfahrtszeit der nächsten Busse auf sein Handy bekommt. Wem das zu umständlich ist, der ruft das Callcenter unter der 19449 an und fragt einfach nach. Wer glaubt, die Hände in den Schoß zu legen und zu glauben, dass man mir die Information irgendwie zukommen lassen muss, der täuscht sich schwer. Dazu gibt es eben diese Möglichkeiten, wenn kein Daisyanzeiger vorhanden ist. Dass die Software des System auch nicht die Beste ist, ist nicht von der Hand zu weisen, aber immernoch besser als gar kein Anzeiger und dementsprechend Information.

Mein Vergleich beruhte eher zw. U-Bahn und S-Bahn. Und hier zeigt sich, dass die U-Bahn viel zuverlässiger und pünktlicher ist, als die S-Bahn. Diese beiden Systeme kann man mehr oder weniger miteinander vergleichen. Ein Vergleich zw. Bus und S-Bahn hinkt gewaltig...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2013 16:50 von Untergrundratte.
Moin,

ich möchte nun auch mal etwas dazu sagen.
Nicht dass ich das Störungsmanagement der S-Bahn loben will, aber wir klagen besonders hier in Berlin auf hohem Niveau. So neutral wie möglich möchte ich folgendes los werden:
Störungs-, Notfall-, oder sonstwie genanntes -management ist, egal in welcher Branche KEINE leichte Aufgabe. Ich für mich halte es damit, dass ich, solange ich es nicht selber versuchen konnte, mich zurückhalte mit Beurteilungen, da ich nur das mitbekomme, was ich als Fahrgast an Auswirkungen erlebe. Was wir alle NICHT wissen können, sind die Vorgänge in der Management-Zentrale, die zu der einen oder anderen Entscheidung dort führen. Dass man einiges anders oder auch besser machen kann steht außer Frage, denn das kann man immer, PERFEKTION GIBTS NICHT!!
Nur mal ein Beispiel aus dem S-Bahn-Netz Rhein-Neckar:
Dort fahren von Mannheim aus 4 S-Bahnlinien bis Schifferstadt. 2 biegen dann links ab, die anderen zwei rechts ab (bildlich formuliert!). Die beiden Linien, die rechts abbiegen, sind von Bauarbeiten betroffen, dort wird die Strecke neu gemacht.
Nach Berliner Vorbild würden diese beiden Linien ja zumindest bis Schifferstadt fahren..NICHT SO IN DER PFALZ!! Dort wurden diese beiden Linien einfach mal komplett eingestellt und auf dem kurzen Stück am anderen Ende gibts dann SEV!! Das wäre so als würde auf der Berliner S5 von Spandau bis Westkreuz die Strecke erneuert, aber die S5 komplett eingestellt und von Friedrichsfelde Ost bis Strausberg Nord SEV gefahren.

NEIN, bei uns wird der gesperrte Abschnitt so kurz wie möglich gehalten und, zugegeben manchmal mit kleinen Komplikationen, auf den übrigen Abschnitten halbwegs gefahren!! Also kommt mal alle wieder ein bisschen runter und beruhigt euch!

Meine Worte hier sind in keinster Weise aggressiv, als Vorwurf oder sonstwie gemeint, sondern lediglich als meine Meinung, Denkanstoß und/oder als Bitte zur Beruhigung der Gemüter :-)

Ansonsten noch viel Spass hier und schon mal nen schönes lange Feiertags-WE!


Mit besten Grüßen,

Felix

PS: Edit hat Formulierungen und Rechtschreibung korrigiert ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2013 17:03 von Elster56.
Zitat
Untergrundratte
Mit der BVG gäbe es sowas, dass nach einem Notarzteinsatz bis zum Betriebsende ganze Umläufe und Zuggruppen ausfallen, mit Sicherheit NICHT!
Zitat
DonChaos
Ähm... da kenn ich genug Gegenbeispiele. Beim Bus mehr als normal, dass bestimmte Fahrten oder ganze Umläufe gar nicht stattfinden. Die Straßenbahn ist auch manchmal mit nem Zug weniger unterwegs. Bei der BVG fällts halt nur nicht auf. Riesiges Netz, meist ohnehin unpünktlich und aus dem Takt im Oberflächenverkehr. Und dann verschweigt man die Auswirkungen, und kommuniziert sie nicht so offen, wie die S-Bahn. Wenn mein Bus mal nicht kommt, kann ich schwer nachvollziehen, oder der ganze Umlauf den ganzen Tag nicht verkehrt.
Zitat
Untergrundratte
Naja, der Bus ist ja was ganz anderes als die S-Bahn. [...] Ein Vergleich zw. Bus und S-Bahn hinkt gewaltig...

Klar. War aber auch nicht Sinn der Übung. Ich wollte nur den "Aber-bei-der-BVG-gibts-sowas-nicht!"-Ausruf etwas relativieren.
Dass nach Störungen ganze Umläufe für den Rest des Tages ausfallen, passiert bei beiden Unternehmen. Und bei beiden find ich es nicht gut.
Zitat
DonChaos
Zitat
Untergrundratte
Mit der BVG gäbe es sowas, dass nach einem Notarzteinsatz bis zum Betriebsende ganze Umläufe und Zuggruppen ausfallen, mit Sicherheit NICHT!
Zitat
DonChaos
Ähm... da kenn ich genug Gegenbeispiele. Beim Bus mehr als normal, dass bestimmte Fahrten oder ganze Umläufe gar nicht stattfinden. Die Straßenbahn ist auch manchmal mit nem Zug weniger unterwegs. Bei der BVG fällts halt nur nicht auf. Riesiges Netz, meist ohnehin unpünktlich und aus dem Takt im Oberflächenverkehr. Und dann verschweigt man die Auswirkungen, und kommuniziert sie nicht so offen, wie die S-Bahn. Wenn mein Bus mal nicht kommt, kann ich schwer nachvollziehen, oder der ganze Umlauf den ganzen Tag nicht verkehrt.
Zitat
Untergrundratte
Naja, der Bus ist ja was ganz anderes als die S-Bahn. [...] Ein Vergleich zw. Bus und S-Bahn hinkt gewaltig...

Klar. War aber auch nicht Sinn der Übung. Ich wollte nur den "Aber-bei-der-BVG-gibts-sowas-nicht!"-Ausruf etwas relativieren.
Dass nach Störungen ganze Umläufe für den Rest des Tages ausfallen, passiert bei beiden Unternehmen. Und bei beiden find ich es nicht gut.

Und da muss ich nochmal die BVG in Schutz nehmen und nochmals sagen, dass wie am Beispiel der S-Bahn von gestern, es bei der BVG nicht zu ganzen Ausfällen von (ich sage mal) Takten bzw. Taktausdünnungen für den Rest des Tages kommen würde, nur weil gegen Mittag für eine Stunde (oder lass es auch zwei sein) die Strecke unterbrochen war. Welch einen Grund soll es ja auch geben, sinnlos die Züge in der Kehranlage stehen zu lassen? Keinen, weil dann ja Fahrten ausfallen, die nicht bezahlt werden. Und das wird seitens der U-Bahn vermieden und es wird schnellstens zum normalen Fahrplan zurückgekehrt. Wie schnell das im einzelnen passiert, hängt vom Umfang der Störung und den Auswirkungen ab, aber niemals für den Rest des Tages, wenn man das Beispiel von gestern nimmt...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Derzeit haben wir leider eine Störung auf der M 13 aufgrund eines Falschparkers im Bereich der Revaler Str.
Die Bahnen in Richtung Virchow-Klinikum werden derzeit über den Bersarinplatz in Richtung Loerperplatz umgeleitet.

Na das wird ein teurer Spaß für den Falschparker. Zu recht.
Zitat
JeNiM
Derzeit haben wir leider eine Störung auf der M 13 aufgrund eines Falschparkers im Bereich der Revaler Str.
Die Bahnen in Richtung Virchow-Klinikum werden derzeit über den Bersarinplatz in Richtung Loerperplatz umgeleitet.

Meinst du die Wühlischstraße? Wenn die Schleife Revaler Straße dicht wäre, würde man doch an der Schwarnweberstraße drehen, oder?
Zitat
Anton Banasch
Zitat
JeNiM
Derzeit haben wir leider eine Störung auf der M 13 aufgrund eines Falschparkers im Bereich der Revaler Str.
Die Bahnen in Richtung Virchow-Klinikum werden derzeit über den Bersarinplatz in Richtung Loerperplatz umgeleitet.

Meinst du die Wühlischstraße? Wenn die Schleife Revaler Straße dicht wäre, würde man doch an der Schwarnweberstraße drehen, oder?

Hoppla, da habe ich mich etwas verhauen: Es heißt ab der Revaler Straße. Also wird die Störung im Bereich zwischen der Revaler Straße und der Frankfurter Allee liegen. Einen genauen Standpunkt kann ich leider nicht bennen, da ich die Meldung hier lediglich weitergebe.

Edit. Hatte die Info von wem erhalten; mittlerweile haben die BVG-Verkehrsmeldungen (Facebook) dies ebenfalls so benannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2013 17:51 von JeNiM.
Fein, keine zwei Stunden müssen vergehen und schon wird wieder erklärt, dass doch die ganzen hausgemachten Probleme beim BVG-Bus was ganz anderes sind, wegen dem MIV, wegen wegen wegen - Oder gibt es ein Gesetz, dass immer bei Stau zu kleine Gefäßgrößen eingesetzt werden müssen? Dass immer dann, wenn mal kein Stau ist, die BVG mit ihren Bussen für Pulkbildung und somit Pseudo-Stau zu sorgen hat?
Auf der Seite Tagesspiegel.de ist jetzt eine Fotostrecke mit Bildern eines 1-zu-1 Holzmodells des neuen U-Bahnzugtyp IK zu bewundern.
Zitat
Wollankstraße
Auf der Seite Tagesspiegel.de ist jetzt eine Fotostrecke mit Bildern eines 1-zu-1 Holzmodells des neuen U-Bahnzugtyp IK zu bewundern.

Ich bin mal so frei und spendiere den entsprechenden Link :-)
[www.tagesspiegel.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
In der Berliner Zeitung ist auch eine Gallerie und ein Bericht zum Typ IK drin,

Gallerie in der Berliner Zeitung

Bericht zu den IK-Zügen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen