Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder 3 Flughäfen?
geschrieben von 222 
Zitat
DonChaos
Was ist denn nun schonwieder FBB?

Vermutlich Flughafen Berlin-Brandenburg. Mir ist diese Abkürzung auch nicht geläufig.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
FBB heißt Flughafen Berlin Brandenburg und wurde vor wenigen Wochen in der schriftlichen wie bildlichen Lokalpresse benannt. Wer also am öffentlichen Leben in der Stadt teilnimmt und sich nicht nur auf wenige Dinge limitiert, sollte wissen was die Abkürzung bedeutet!


Zitat
micha774
Ab Spandau gibt es stündlich um .59 und in 45 Minuten eine Direktverbindung mit der Regionalbahn nach Schönefeld (Bahnhof).

Das bringt nur nichts wenn FBB eröffnet wird und Tegel schließt, zumal noch die Busfahrt zum Bf Spandau bleibt. Insgesamt keine sonderlich toller Weg so lange es Alternativen gibt.
Zubringerflüge in die weite Welt fliegen nur von Tegel, Schönefeld hat nur Billigflieger oder Touristenbomber in billige Massenurlaubslager.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Also der Flughafen heißt weiterhin BER. FBB ist die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, derer der allseits hochgelobte Herr Mehdorn vorsteht. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2013 11:48 von BVG-Fuchs.
Jay
Re: Wieder 3 Flughäfen?
12.05.2013 12:05
Zitat
BVG-Fuchs
Also der Flughafen heißt weiterhin BER. FBB ist die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, derer der allseits hochgelobte Herr Mehdorn vorsteht. ;-)

Korrekt. Der maßgebende IATA-Code ist BER. Dass Mehdorn nun versucht FBB auch für den Flughafen zu etablieren hat reine Marketinggründe.

Und wer anderen fehlende Informiertheit vorwirft, sollte dann nicht gleich selbst mit einer Bildungslücke glänzen. Mit BER-Eröffnung wird die RB14 in den Flughafenbahnhof verschwenkt und hält direkt unter dem Terminal. Vom Bahnsteig zum Check-IN sollen es dann etwa 50 Meter sein, wie man nach der Pressefahrt ebenfalls vielen Medien entnehmen konnte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wenn es aber eine internationale Abkürzung sein soll, müßte es richtig
ABB heißen (Airport Berlin-Brandenburg).
Zitat
micha774
Wenn es aber eine internationale Abkürzung sein soll, müßte es richtig
ABB heißen (Airport Berlin-Brandenburg).

ABB ist bereits vergeben an den Militärflugplatz Abingdon.

BER steht aktuell noch für den Großraum Berlin.

IATA Codes für Flughäfen [de.wikipedia.org]

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zubringerflüge in die weite Welt fliegen nur von Tegel, Schönefeld hat nur Billigflieger oder Touristenbomber in billige Massenurlaubslager.

Komisch, meine letzten 2 Geschäftsreisen sind in Schönefeld gestartet (London & Dublin).

Bäderbahn
Re: Wieder 3 Flughäfen?
12.05.2013 18:25
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Pedalritter
Zubringerflüge in die weite Welt fliegen nur von Tegel, Schönefeld hat nur Billigflieger oder Touristenbomber in billige Massenurlaubslager.

Komisch, meine letzten 2 Geschäftsreisen sind in Schönefeld gestartet (London & Dublin).

Ist es nur mein Eindruck oder versuchen tatsächlich in Internet-Foren die Menschen sich gegenseitig misszuverstehen?

Es ist doch ganz klar, dass die Aussage von Pedalritter eine Zuspitzung war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2013 18:27 von peterl.
Zitat
Pedalritter
Zitat
micha774
Ab Spandau gibt es stündlich um .59 und in 45 Minuten eine Direktverbindung mit der Regionalbahn nach Schönefeld (Bahnhof).

Das bringt nur nichts wenn FBB eröffnet wird und Tegel schließt, zumal noch die Busfahrt zum Bf Spandau bleibt. Insgesamt keine sonderlich toller Weg so lange es Alternativen gibt.

Und von Spandau nach Tegel kommst Du mit dem ÖPNV etwa ohne Umsteigen hin?

Zitat
Pedalritter
Zubringerflüge in die weite Welt fliegen nur von Tegel, Schönefeld hat nur Billigflieger oder Touristenbomber in billige Massenurlaubslager.

Noch ist dem so. Wenn Tegel dicht- und BER aufmacht, wird sich dies ändern.

Jens
Re: Wieder 3 Flughäfen?
12.05.2013 18:42
Mal meine ganze persönliche Beobachtung zum Fluglärm: Meine Oberschule lag direkt in der Einflugsschneise von Tegel, die Flugzeuge sind in 50m Höhe im Minutentakt direkt über das Schulgelände geflogen. In den ganzen Jahren habe ich keinen Lehrer oder Schüler darüber klagen hören.

Insofern verwundern mich die ganzen Menschen, die nun über die angeblichen Folgen der Flugzeuggeräusche klagen. Es erscheint mir nicht plausibel, dass eine ganze Schule - die nun ausgerechnet nun wirklich direkt in der Schneise liegt - scheinbar immun gegen den "Lärm" war.

Insofern vermute ich, dass die angeblich Betroffenen von "Fluglärm" unter einem "Nocebo-Effekt" leiden. (das Gegenteil vom Placebo-Effekt, siehe: [de.wikipedia.org] ) Wenn man sich dann als Anrainer des BER noch als "Opfer staatlichen Willkür" sieht, verstärkt es den Effekt vermutlich entsprechend.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2013 18:49 von peterl.
Zitat
Jens Fleischmann

Und von Spandau nach Tegel kommst Du mit dem ÖPNV etwa ohne Umsteigen hin?

Ich kam bis heute niemals auf die Idee eine Flugreise in Berlin per ÖPNV zu beginnen - warum auch?


Zitat
Jens Fleischmann
Noch ist dem so. Wenn Tegel dicht- und BER aufmacht, wird sich dies ändern.

Äh, liest du welcher Beitrag wo als Antwort dient?


Zitat
Bäderbahn
Komisch, meine letzten 2 Geschäftsreisen sind in Schönefeld gestartet (London & Dublin).

Trotzdem Billigflieger ;-)

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2013 21:07 von Pedalritter.
Jay
Re: Wieder 3 Flughäfen?
12.05.2013 21:15
Zitat
Pedalritter
Zitat
Jens Fleischmann

Und von Spandau nach Tegel kommst Du mit dem ÖPNV etwa ohne Umsteigen hin?

Ich kam bis heute niemals auf die Idee eine Flugreise in Berlin per ÖPNV zu beginnen - warum auch?

Ist die Frage (in einem Nahverkehrsforum!) tatsächlich ernst gemeint? Wenn ja: Warum nicht?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Wieder 3 Flughäfen?
13.05.2013 01:14
Zitat
peterl
... Meine Oberschule lag direkt in der Einflugsschneise von Tegel, die Flugzeuge sind in 50m Höhe im Minutentakt direkt über das Schulgelände geflogen. In den ganzen Jahren habe ich keinen Lehrer oder Schüler darüber klagen hören...

Ich habe keine Ahnung, wo Deine Schule liegt. Direkt auf dem Flughafengelände? Startende Maschinen überschreiten die 50 m Höhe bereits über der Startbahn, an der Flughafenbegrenzung haben sie in der Regel bereits eine Höhe von über 200 m. Der Schallpegel eines startenden Flugzeuges in etwa 200 m Höhe liegt am Boden bei etwa 90-110 dB (s. Bundesvereinigung gegen Fluglärm). Das ist bereits Lärm, der Schmerzen in den Ohren verursacht. Landende Flugzeuge sind etwas leiser. Dennoch - es wird wohl jeder den Kurt-Schumacher-Platz kennen und wissen, welchen Krach die dort landenden Flugzeuge verbreiten. Diese haben über den Platz noch mehr als 100 m Höhe, der Schallpegel liegt bei über 80 dB. Ein dauerhaftes Leben, geschweige denn Lernen, ist bei diesem Krach unmöglich. Es sei denn, man zieht sich in ständig geschlossene, schalldichte Räume zurück.

Gruß
Micha
Zitat
Jay
Zitat
Pedalritter
Zitat
Jens Fleischmann

Und von Spandau nach Tegel kommst Du mit dem ÖPNV etwa ohne Umsteigen hin?

Ich kam bis heute niemals auf die Idee eine Flugreise in Berlin per ÖPNV zu beginnen - warum auch?

Ist die Frage (in einem Nahverkehrsforum!) tatsächlich ernst gemeint? Wenn ja: Warum nicht?

Zu umständlich. Um zu 05:30 in Tegel zu sein muß ich bis zu 3x umsteigen und auf dem Rückweg sieht es nicht besser aus. Die Fahrzeit liegt zwischen 30 und 50 Minuten.
Privater Fahrdienst oder Taxi bringen mich von Tür zu Tür, ich muß nichts über Straßen, Kreuzungen und Treppen schleppen und mit ~20min ist die Fahrzeit auch besser. Die 20 Euro fürs Taxi kein Geld.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Taxen sind ÖPNV.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Taxen sind ÖPNV.

Seit wann? Ich dachte das ist eher MIV mit Chauffeur, auf Zeitbasis.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2013 12:23 von Pedalritter.
Zitat
Pedalritter
Seid wann?

Wie sollen wir wann sein?
Zitat
peterl
Insofern verwundern mich die ganzen Menschen, die nun über die angeblichen Folgen der Flugzeuggeräusche klagen. Es erscheint mir nicht plausibel, dass eine ganze Schule - die nun ausgerechnet nun wirklich direkt in der Schneise liegt - scheinbar immun gegen den "Lärm" war.

Gegen Geräuschentwicklung im städtischen Umfeld ist wenig einzuwenden, wenn sie zur natürlichen Aktivitätszeit der meisten Menschen erfolgt. Insofern ist der Flugbetrieb von 8 bis 18 Uhr zwar deutlich wahrzunehmen, aber im Hintergrund anderer Tätigkeiten auch für den Schulunterricht nicht vordergründig störend.
Sehr deutliche Beeinträchtigungen des Wohnumfeldes werden dagegen durch Flugbewegungen in den Morgen- und Abendstunden erzeugt, regelmäßiger Fluglärm nachts bei ansonsten geringen Umgebungsgeräuschen kann bei vielen Menschen Krankheitssymptome hervorrufen. Die Geschäftsinteressen der Flughafenbetreiber, Fluggesellschaften bis zur Flugzeugindustrie erfordern aber uneingeschränkten Betrieb rund um die Uhr. Das ist das Hauptproblem. Dafür ist der Standort Tegel völlig ungeeignet, Schönefeld wegen der geringeren Siedlungsdichte etwas besser.
Genauso verhält es sich mit der Anbindung an die städtischen Verkehrsnetze. Die alleinige Straßenverbindung (mit einer einzigen Zufahrt!) von TXL ist längst nicht mehr zeitgemäß.

so long

Mario
Zitat
micha774
Ab Spandau gibt es stündlich um .59 und in 45 Minuten eine Direktverbindung mit der Regionalbahn nach Schönefeld (Bahnhof).

aber es ist doch geplant die RB14 bis Friedrichstr. zurück zuziehen!
also doch wieder umsteigen!
Zitat
Svenny1989
Zitat
micha774
Ab Spandau gibt es stündlich um .59 und in 45 Minuten eine Direktverbindung mit der Regionalbahn nach Schönefeld (Bahnhof).

aber es ist doch geplant die RB14 bis Friedrichstr. zurück zuziehen!
also doch wieder umsteigen!

Davon weis ich ja noch nichts. *stirn runzel

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen