Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieder 3 Flughäfen?
geschrieben von 222 
Ok ich gestehe auf dieser Relation nur Gelegenheitsfahrer zusein. Noch dazu hatte sich meine Firma den 1. Mai als Anreisetermin ausgesucht.
Aber ich habe gerade in Fulda auf den Bahnsteig gesehen und weniger Fahrgäste als in Biesdorf-Süd gezählt.
Ich glaube nur ein Vielfahrer kann die wirkliche Auslastung dieser Unterwegshalte einschätzen.
Aber wenn ich ehrlich bin - ich musste nach Stuttgart - wäre ich im Nachhinein lieber geflogen.
Und das sage ich als Bahnliebhaber erster Güte. ;-)
.....es wurde ja schon viel über eine Express-S-Bahn diskutiert. warum nicht mal sich Gedanken machen über einen normalen ICE und einen Express-ICE ? Der Express-ICE künnte einige Flugrouten ersetzen.

mal so ein spontaner Gedanke.

Express-ICE ohne Halt zwischen den Großstädten, also Berlin-Frankfurt nonstop. oder auch Berlin nach Hamburg, Stuttgart, und München mit Halt in Leipzig und Nürnberg ? oder auch Hamburg-Hannover-Frankfurt-München als einzige Haltepunkte. Da gäbe es viel Möglichkeiten, Köln hab ich in meinen Ideen vergessen.....
Leute ihr tut so, als ob sich der Preis verdoppelt. Wir reden hier über 11,50€ Zuschlag. Bei einem Basispreis von 120€. Und da ist schon die Sitzplatzreservierung i.H.v. 4€ enthalten, die einem für den Zug 25 Minuten später (betrifft Früh-Sprinter nach Frankfurt) eh empfohlen wird. Dafür ist man über 30 Minuten schneller in Frankfurt und das auch noch zur perfekten Arbeitszeit für Geschäftstermine o.ä.
Wem es das nicht wert ist, der fährt halt 25 Minuten später los...
Zitat
Wollankstraße

Express-ICE ohne Halt zwischen den Großstädten, also Berlin-Frankfurt nonstop. oder auch Berlin nach Hamburg, Stuttgart, und München mit Halt in Leipzig und Nürnberg ? oder auch Hamburg-Hannover-Frankfurt-München als einzige Haltepunkte. Da gäbe es viel Möglichkeiten, Köln hab ich in meinen Ideen vergessen.....

Prinzipiell nicht schlecht, aber woher willst du die benötigten Wagen herzaubern? Problem wird sein, dass dadurch die Angebote auf anderen Strecken reduziert werden müssen. Und wenn ich meine Eltern, die ich übrigens über Kassel-Wilhelmshöhe erreiche, besuchen will, kann ich nur noch alle 2 - statt jede Stunde fahren. So ganz optimal ist das nicht.

Zumal durch mehr Wagen - falls du sie hergezaubert hast - manche Strecken überlastet wären. Ich nenne da mal als Beispiel die SFS Hannover <> Kassel <> Würzburg. Zwischen Göttingen und Kassel hast du fast einen 15-Minuten-Takt, was ICEs und ICs betrifft. Zusätzlich dann dazu noch Sprint-ICEs? Wenn da mal einer Ausfällt oder Verspätung hat, kannst du dir vorstellen, was passiert.

Zusammengefasst ist die Grundidee gut, ich denke aber, dass diese nicht umzusetzen sein wird. Vielmehr wird das Angebot eher ausgedünnt um Beschleunigungen zu erziehlen. So halten die ICEs von Berlin nach München via Stuttgart z.B. kaum noch in Wolfsburg. Die nach Hannover dafür schon.

PS: Express-ICE hieße dann: Express-Inter-City-Express *grins*

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Giovanni
Zitat
Pedalritter
Zitat
Giovanni
Nein - auch bei Rathenow sind 200km/h im Trappenschutzgebiet zugelassen.

Seit wann ist das geändert?
War das je anders?
Trappenschutzgebiet 200km/h
Rest zwischen Wolfsburg und Staaken 250km/h

Ich bin da vor einigen Jahren oft genug im ICE mit nur 160km/h durchgerollt, davor und danach 250km/h und in den folgenden Stationen war nichts zu sehen was uns ausgebremst hätten können.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
Giovanni
War das je anders?
Trappenschutzgebiet 200km/h
Rest zwischen Wolfsburg und Staaken 250km/h
Ich bin da vor einigen Jahren oft genug im ICE mit nur 160km/h durchgerollt, davor und danach 250km/h und in den folgenden Stationen war nichts zu sehen was uns ausgebremst hätten können.

Vielleicht waren die Tfs bei deinen Fahrten Vogelfreunde und daher besonders rücksichtsvoll.
Also letztens fuhr der ICE da auch nicht schneller als 160.

Hier noch was aus der Anfangszeit:
Berliner-Zeitung.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der ICE im Trappenschutzgebiet gar nicht auf der eigentlichen ICE-Trasse fährt, sondern auf die Bestandsstrecke übergeleitet wird. Die eigentliche ICE-Trasse liegt ja nördlich und ist erst für eine zweite Ausbaustrufe vorgesehen, die auch letztens mal wieder angegangen werden sollte.
Re: Wieder 3 Flughäfen?
21.05.2013 23:14
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:29 von kruppe.
Zitat
Svenny1989
zur info ich wohne genau in der einflugschneise auf einem Hinterhof in Spandau,

So is he ...


Zitat
Anton B.
Gott sei dank ist mit mit der provinziellen Lärmmaschine in absehbarer Zeit Schluss. Dann ist wieder ein Stück Piefigkeit aus den 70er Jahren Geschichte.

Du argumentierst bei einem Flughafen, der - trotzdem er nur für einen Bruchteil des Passagiervolumens ausgelegt war - gute 20 Mio. Passagiere p.a. bedient, mit Piefigkeit der 70er? Das ist dein gutes Recht, das will ich dir nicht nehmen, aber wer TXL nutzt, ist in aller Regel froh, dass BER auf längere Zeit eine Zukunftsvision bleibt, denn TXL spart einfach Zeit.
Online-Check-In und nur mit Handgepäck kann man in TXL ganz entspannt zehn bis 15 Minuten vor Abflugzeit am Gate ankommen, durch die Sicherheitskontrolle gehen und ins Flugzeug steigen. In den 70ern wurde man halt noch nicht durch gefühlte 26 Boutiquen geschleust, bis man endlich an seinem Gate ankam, nachdem man die damals noch dezentrale Sicherheitskontrolle passiert hatte. Du magst es piefig nennen, ich nenne es effektiv.
Re: Wieder 3 Flughäfen?
22.05.2013 06:56
Zitat

Du argumentierst bei einem Flughafen, der - trotzdem er nur für einen Bruchteil des Passagiervolumens ausgelegt war - gute 20 Mio. Passagiere p.a. bedient, mit Piefigkeit der 70er? Das ist dein gutes Recht, das will ich dir nicht nehmen, aber wer TXL nutzt, ist in aller Regel froh, dass BER auf längere Zeit eine Zukunftsvision bleibt, denn TXL spart einfach Zeit. Online-Check-In und nur mit Handgepäck kann man in TXL ganz entspannt zehn bis 15 Minuten vor Abflugzeit am Gate ankommen, durch die Sicherheitskontrolle gehen und ins Flugzeug steigen.
Oder man darf sich in dem Wunderschönen Zelt von airberlin (Terminal C3) den Arsch abfrieren (im Winter) oder nen Hitzschlag bekommen (im Sommer). Die Sicherheitskontrolle in Tegel funktioniert auch nur so lange super bis nicht alle 150 Passagiere 15 Minuten vor Abflug ankommen. Dann fängt da nämlich das Chaos an (genau eine Sicherheitskontrolle für alle 150 Leute). Gleiches gilt fürs Gepäck abgegeben.
Immer wieder gerne gesehen ist auch das ankommen zweier Großraummaschinen am selben Gepäckband. Es drängeln ich also 300-400 Leute in diesem kleinen Kabuff und warten darauf das nach 20-30 Minuten das Band angeht. Blöderweise kommt man aber net zu seinem Gepäckstück weil es so voll ist. (Zur Toilette kommt man auch nicht, weil es für die 400 Leute nur eine Toilette pro Geschlecht gibt! Wobei, die Toiletten in Tegel will man sowieso net benutzen so eklig wie die sind ...).
Wenn dann alle ihr Gepäck haben stürmen 300 Leute den TXL oder X9, die noch nicht mal einen Quadradtmillimü auf die Flughafenkunden ausgelegt sind (außer der Werbung). Gepäckablagen? Wozu denn? Stapelt sich doch alles so toll und super auf, in und unter den Sitzen und den Gängen. Dass die Türen nimmer zugehen stört ja auch nicht so wirklich, schließlich ist der Fahrer des englischen immer mächtig und weißt mit größtmöglicher Freundlichkeit die ausländischen Gäste darauf hin, dass sie bitte die Türen frei geben sollten.
Wer nun Richtung Köpenick, Grünau, Zeuthen, KW unterwegs ist, freut sich auch immer wieder Wahnsinnig dass die S46 in Westend endet und man eine Station mit dem Ring noch fahren darf und, gefühlt immer, dann 8 Minuten auf die S46 in Westend wartet. Andersrum (sprich S8) müsste man TXL fahren der ja ein Garant für Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit ist. Und nach NUR einer Stunde ist man dann zu Hause. Ein echter Weltklasseflughafen!
Und beim nächsten Flug ist man wieder ne Stunde zu früh da, weil die Kombination S46/S45 + S41 + X9/109 oder S8/S9 + S42 + TXL immer wieder gut für einen Nervenkitzel ist ...

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2013 07:00 von Chep87.
Zitat
Nicolas Jost
In den 70ern wurde man halt noch nicht durch gefühlte 26 Boutiquen geschleust, bis man endlich an seinem Gate ankam, nachdem man die damals noch dezentrale Sicherheitskontrolle passiert hatte. Du magst es piefig nennen, ich nenne es effektiv.

Tegel effektiv? Mit Verlaub, aber darf ich lachen? Das, was ich an anderen Flughäfen dann vielleicht im gesicherten Bereich durch die Boutiquen laufe, muss ich doch in Tegel schon laufen um in diesem dämlichen Ring überhaupt zum richtigen Gate zu kommen. Einziger Unterschied ist die noch nicht erfolgte Passkontrolle.
Zitat
Wollankstraße
.....es wurde ja schon viel über eine Express-S-Bahn diskutiert. warum nicht mal sich Gedanken machen über einen normalen ICE und einen Express-ICE ? Der Express-ICE künnte einige Flugrouten ersetzen.

mal so ein spontaner Gedanke.

Express-ICE ohne Halt zwischen den Großstädten, also Berlin-Frankfurt nonstop. oder auch Berlin nach Hamburg, Stuttgart, und München mit Halt in Leipzig und Nürnberg ? oder auch Hamburg-Hannover-Frankfurt-München als einzige Haltepunkte. Da gäbe es viel Möglichkeiten, Köln hab ich in meinen Ideen vergessen.....

Ich verstehe dein Posting irgendwie nicht...

Diese "Express-ICE" gibts doch schon und nennen sich ICE Sprinter: [de.wikipedia.org] ...?
Zitat

Anton B.
Gott sei dank ist mit mit der provinziellen Lärmmaschine in absehbarer Zeit Schluss. Dann ist wieder ein Stück Piefigkeit aus den 70er Jahren Geschichte.

....dem kann ich nur zustimmen.
Zitat
Chep87
[...] Gepäckablagen? Wozu denn? Stapelt sich doch alles so toll und super auf, in und unter den Sitzen und den Gängen. Dass die Türen nimmer zugehen stört ja auch nicht so wirklich[...]

Die Gepäckablagen gibt es in vielen Bussen. Nur fahren die nur nie auf den Flughafenlinien. Ich sehe sie in letzter Zeit immer in Marzahn. Wo acht Sitzplätze gegen großzügige Gepäckablagen ausgetauscht wurden, die aber nichtmal als Stellfläche zur Verfügung stehen. Keine Ahnung, was sich die BVG dabei denkt. Scheint denen aber auch scheißegal zu sein.
Re: Wieder 3 Flughäfen?
22.05.2013 11:17
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:29 von kruppe.
Zitat
eiterfugel
Zitat
Nicolas Jost
In den 70ern wurde man halt noch nicht durch gefühlte 26 Boutiquen geschleust, bis man endlich an seinem Gate ankam, nachdem man die damals noch dezentrale Sicherheitskontrolle passiert hatte. Du magst es piefig nennen, ich nenne es effektiv.

Tegel effektiv? Mit Verlaub, aber darf ich lachen? Das, was ich an anderen Flughäfen dann vielleicht im gesicherten Bereich durch die Boutiquen laufe, muss ich doch in Tegel schon laufen um in diesem dämlichen Ring überhaupt zum richtigen Gate zu kommen. Einziger Unterschied ist die noch nicht erfolgte Passkontrolle.

Taxi und PKW können am Ring direkt vor dem richtigen Gate halten :-)

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
kruppe
Das liegt daran, dass am Flughafen keine 15m-Wagen mehr gewünscht sind. Die Gepäckablagen waren aber auch damals schon komplett nutzlos, da man sich mit dem Koffer zunächst durch den Engen Gang quetschen musste. In den früheren Flughafenwagen befand sich die Gepäckablage vorne rechts, aber da heulen ja die Rollstuhlfahrer wieder rum.

Das liegt daran, dass die alte MAN LN's ne rote Plakette haben und deshalb nicht mehr in die Innenstadt dürfen.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Das liegt daran, dass die alte MAN LN's ne rote Plakette haben und deshalb nicht mehr in die Innenstadt dürfen.

Seit wann liegt denn Schönefeld in der Umweltzone?
Zitat
kruppe
Das liegt daran, dass am Flughafen keine 15m-Wagen mehr gewünscht sind. Die Gepäckablagen waren aber auch damals schon komplett nutzlos, da man sich mit dem Koffer zunächst durch den Engen Gang quetschen musste. In den früheren Flughafenwagen befand sich die Gepäckablage vorne rechts, aber da heulen ja die Rollstuhlfahrer wieder rum.
Zitat
fairsein
Das liegt daran, dass die alte MAN LN's ne rote Plakette haben und deshalb nicht mehr in die Innenstadt dürfen.

Tegel ist ja nicht der einzige Flughafen, den die BVG anfährt. Wenn man sie aber tatsächlich nicht mehr braucht, dann soll man das doch bitte zurückbauen, und nicht jahrelang in Wohngebieten die zwangsstehenden Fahrgäste mit großflächigen Gepäckablagen verschaukeln.
Joe
Re: Wieder 3 Flughäfen?
22.05.2013 17:32
Zitat
kruppe
Das liegt daran, dass am Flughafen keine 15m-Wagen mehr gewünscht sind. Die Gepäckablagen waren aber auch damals schon komplett nutzlos, da man sich mit dem Koffer zunächst durch den Engen Gang quetschen musste.

War da nicht eher das Problem, das die Dinger zu schwer für die Auffahrten waren? Die Gelenkwagen verteilen das Eigengewicht wohl besser.

Zitat
Anton Banasch
Zitat
fairsein
Das liegt daran, dass die alte MAN LN's ne rote Plakette haben und deshalb nicht mehr in die Innenstadt dürfen.

Seit wann liegt denn Schönefeld in der Umweltzone?

Ich glaube, "fairsein" meinte eher die Linien X9 und 109.

Zitat
DonChaos
Zitat
Chep87
[...] Gepäckablagen? Wozu denn? Stapelt sich doch alles so toll und super auf, in und unter den Sitzen und den Gängen. Dass die Türen nimmer zugehen stört ja auch nicht so wirklich[...]

Die Gepäckablagen gibt es in vielen Bussen. Nur fahren die nur nie auf den Flughafenlinien. Ich sehe sie in letzter Zeit immer in Marzahn. Keine Ahnung, was sich die BVG dabei denkt. Scheint denen aber auch scheißegal zu sein.

Genau, scheißegal... *rolleyes*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen