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Wieder 3 Flughäfen?
geschrieben von 222 
Zitat
Anton Banasch
Dann zieh doch nach Rudow oder Schönefeld. Dann kannst du mit dem Fahrrad zu deinem geliebten Flughafen fahren!
Danke, aber wollte schon in Berlin wohnen. Warum sollen übrigens die Rudower oder Schönefelder vom Berliner Fluglärm belästigt werden.

Zitat
Anton Banasch
Was Tegel und Tempelhof angeht - da ist die letzte Messe schon gesungen. Wer da noch trauert ist in meinen Augen ein schlechter Verlierer und verschließt die Augen vor der Realität.
Ja, leider. Die NIMBYs haben gewonnen.
Das war ein Sieg der Vernunft. Aber die "ewig Gestrigen" können ja noch ein paar Fotos von Tegel machen und an der letzten Maschine einen Kranz anbringen. Rudow ist übrigens noch in Berlin. ;-)
Zitat
Joe
Zitat
Anton Banasch
Zitat
fairsein
Das liegt daran, dass die alte MAN LN's ne rote Plakette haben und deshalb nicht mehr in die Innenstadt dürfen.

Seit wann liegt denn Schönefeld in der Umweltzone?

Ich glaube, "fairsein" meinte eher die Linien X9 und 109.

Die fahren doch gar nicht in Schönefeld und der Linie 164 würde ein etwas größerer Bus ganz gut zu Gesicht stehen. Im Übrigen: TXL liegt auch nicht in der Umweltzone und die Linie 128, die von dort verkehrt, tangiert die Umweltzone ebenfalls nicht.
Zitat
Anton Banasch
Das war ein Sieg der Vernunft. Aber die "ewig Gestrigen" können ja noch ein paar Fotos von Tegel machen und an der letzten Maschine einen Kranz anbringen. Rudow ist übrigens noch in Berlin. ;-)

Was werden die "Vernunftsieger" als nächstes aus der Stadt treiben, auf dem Weg aus Berlin Europas größtes Öko-Dorf zu machen?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Was werden die "Vernunftsieger" als nächstes aus der Stadt treiben, auf dem Weg aus Berlin Europas größtes Öko-Dorf zu machen?

Schlechter Verlierer, was?
Die alten MAN LN's sollten eigentlich schon lange abgestellt sein. Das sie noch fahren, liegt an dem großen Busmangel der BVG.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Die alten MAN LN's sollten eigentlich schon lange abgestellt sein. Das sie noch fahren, liegt an dem großen Busmangel der BVG.

... und damit am Geldmangel Berlins...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Jay
Re: Wieder 3 Flughäfen?
25.05.2013 00:17
Zitat
Untergrundratte
Zitat
fairsein
Die alten MAN LN's sollten eigentlich schon lange abgestellt sein. Das sie noch fahren, liegt an dem großen Busmangel der BVG.

... und damit am Geldmangel Berlins...

Busse muss die BVG komplett eigenfinanzieren. Nur für (U-)Straßenbahnen gibt es Geld und auch nur für die BVG.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
U-Straßenbahnen gibt es in Berlin nicht ;)
Zitat
Flexist
U-Straßenbahnen gibt es in Berlin nicht ;)

Doch, nennt sich z.B. U6 und verkehrt in der Friedrichstraße als echte Unterpflasterstraßenbahn. ;-)
Zitat
LariFari

Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda und Hanau sind aber nunmal keine Dörfer. Der ICE hat in allen Städten zu einem Aufschwung geführt. )


Bitte?


Ich kürze es mal runter, ja...?

Der ICE hat in Wolfsburg (und BS, KS, FD, HU) zu einem Aufschwung geführt.
=> Ohne den ICE hätte sich vermutlich auch Volkswagen niemals in WOB angesiedelt. Korrekt?



BS (und somit auch SZ) behandeln wir dann zu einem späteren Zeitpunkt.
N.
Zitat
Nicolas Jost


Der ICE hat in Wolfsburg (und BS, KS, FD, HU) zu einem Aufschwung geführt.
=> Ohne den ICE hätte sich vermutlich auch Volkswagen niemals in WOB angesiedelt. Korrekt?
.

Dass du immer viel auf die Goldwaage legst, ist ja allgemein bekannt. Ich wollte mit dem Post nur ausdrücken, das alle Unterwegshalte für die Städte einen Mehrwert bedeutet haben. Die Städte sind national gesehen durch die ICE-Anbindung schneller erreichbar - und ja - auch die Wirtschaft der Städte wird durchaus durch den ICE-Halt profitiert haben. Oder glaubst du ernsthaft, dass eine ICE-Anbindung und die Wirtschaft der Region/Stadt nichts miteinander zu tun haben? Wenn das so ist, empfehle ich dir einen Blick auf die Bahnhöfe Montabaur und Limburg-Süd. An diesen Bahnhöfen sind viele Unternehmen entstanden. Auch um den Kasseler ICE-Bahnhof hat sich das Umfeld verändert. Viele Büros befinden sich nun dort.

Dass das mit VW wenig tun hat, ist mir klar. Aber bis zu einem gewissen Grad trägt der ICE-Halt nicht unwesentlich dazu bei.

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Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Der ICE Halt in Wolfsburg hat aus Berliner Sicht nur dafür gesorgt, daß VW als Arbeitgeber ohne Wohnungswechsel interessant wird. Die anderen "Dörfer" waren schon vor ICE-Zeiten nicht uninteressant und wirtschaftlich gut positioniert.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Um zum Thema zurückzukehren, was verspricht sich EasyJet davon, jetzt in das neue Terminal des BER umzuziehen? Sie sind doch jetzt schon in Schönefeld und bislang eher besser zu erreichen. Nur damit Mehdorn einen Erfolg vorweisen kann? Ist er in den Flughafengebühren heruntergegangen? Und dann die spannende Frage, ob allein für Easy der Flughafen-Shuttle vorzeitig so easy mal eben eingerichtet wird und die S-Bahn dann Personenbeförderung durchführen wird.

>aber wollte schon in Berlin wohnen. Warum sollen übrigens die Rudower oder Schönefelder vom Berliner Fluglärm belästigt werden.

Ausgleichende Gerechtigkeit, damit die Nordberliner endlich Ruhe haben. Den dröhnen die Ohren jetzt noch von Gatow. ;-) Aber so wie es aussieht wird erstmal nur der Flugverkehr ausgedünnt und eigentlich bleibt alles beim Alten. Die Billigflieger bekommen BER und die Lufthansa fliegt weiterhin den Norden von Berlin an. ;-)))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2013 12:17 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Um zum Thema zurückzukehren, was verspricht sich EasyJet davon, jetzt in das neue Terminal des BER umzuziehen? Sie sind doch jetzt schon in Schönefeld und bislang eher besser zu erreichen. Nur damit Mehdorn einen Erfolg vorweisen kann? Ist er in den Flughafengebühren heruntergegangen? Und dann die spannende Frage, ob allein für Easy der Flughafen-Shuttle vorzeitig so easy mal eben eingerichtet wird und die S-Bahn dann Personenbeförderung durchführen wird.

Müssen die Länder nicht ohnehin einen Großteil der Zahlungen für die bestellten Leistungen zahlen? Und war einer der Gründe für die bisherige Nicht-Erbringung der Leistungen nicht, dass der Bahnhof ohne Zugang ins Terminal nicht nutzbar ist? Wenn man diese Probleme irgendwie bis dahin gelöst bekommt, sollte es doch machbar sein. EasyJet verspricht sich vermutlich davon, dort mehr Kapazitäten nutzen zu können bzw. diese optimierter als im derzeitigen Gedränge organisieren zu können.
Na wenn das man klappt. Wie will Mehrdorn eigentlich den Brandschutz garantieren, beschränkt auf das Nordpear? Kann ich mir kaum vorstellen, dass da nicht der ganze Brandbau gesichert sein muss. Die Bahn war angeblich nicht begeistert, denn sie müsste dann wohl zusätzlich zu den Belüftungsfahrten einen vernünftigen Takt für die Fluggäste hinbekommen, was wieder Wagen kostet und Personal.
Zitat
Heidekraut
Die Bahn war angeblich nicht begeistert, denn sie müsste dann wohl zusätzlich zu den Belüftungsfahrten einen vernünftigen Takt für die Fluggäste hinbekommen, was wieder Wagen kostet und Personal.

Klar ist die Bahn nicht begeistert, derzeit ist es ja so, dass weder Besteller/Flughafen noch S-Bahn die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, um die bestellten Flughafenleistungen zu betreiben. So konnte man sich wahrscheinlich besser zugunsten der S-Bahn einigen. Wenn Besteller/Flughafen jetzt ihrerseits die Voraussetzungen für den Betrieb erfüllen, wird bei der S-Bahn schneller und größer wieder das Problem des Wagenmangels akut und man ist wieder allein verantwortlich für Engpässe.
Zitat
Lopi2000

Klar ist die Bahn nicht begeistert, derzeit ist es ja so, dass weder Besteller/Flughafen noch S-Bahn die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, um die bestellten Flughafenleistungen zu betreiben. So konnte man sich wahrscheinlich besser zugunsten der S-Bahn einigen. Wenn Besteller/Flughafen jetzt ihrerseits die Voraussetzungen für den Betrieb erfüllen, wird bei der S-Bahn schneller und größer wieder das Problem des Wagenmangels akut und man ist wieder allein verantwortlich für Engpässe.

Man kann ja zunächst eine Light-Version durchführen.
Kein Regionalverkehr, erstmal nur S-Bahn. Und vielleicht nur die S45. Die S9 kann weiterhin in Schönefeld enden und die S45 fährt eben von dort weiter via Waßmannsdorf. Ein 20-Minuten-Takt würde ja wahrscheinlich ausreichen.

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2013 14:12 von LariFari.
Zitat
LariFari
Man kann ja zunächst eine Light-Version durchführen.
Kein Regionalverkehr, erstmal nur S-Bahn. Und vielleicht nur die S45. Die S9 kann weiterhin in Schönefeld enden und die S45 fährt eben von dort weiter via Waßmannsdorf. Ein 20-Minuten-Takt würde ja wahrscheinlich ausreichen.

... ähm ...
Wie meinen. ;-) Jetzt durchkreuzen auch noch die Kraniche Mehdorns Anstrengungen. Aber das sind für ihn ja kleine Fische.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2013 06:19 von Heidekraut.
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