Der Nahverkehr wächst später 22.05.2013 22:47 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 22.05.2013 23:11 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 22.05.2013 23:19 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 22.05.2013 23:24 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 22.05.2013 23:28 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 22.05.2013 23:30 |
Zitat
Flexist
Ich meine für fünf fehlende Züge wird man mit Sicherheit keine neue Fahrzeugserie entwickeln lassen.
Re: Der Nahverkehr wächst später 22.05.2013 23:32 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 22.05.2013 23:36 |
Zitat
Wollankstraße
Die BVG und die S-Bahn werden noch mehr Fahrzeugprobleme bekommen, wenn die alten Baureihen ausgemustert werden. über neue Fahrzeuge für die S-Bahn wurde ja bisher nur dummes Zeug geschwatzt, passiert ist bisher nichts. Und nun hört man gar nichts mehr davon. Nach dem Motto, lasse Gras über die Sache wachsen.
Re: Der Nahverkehr wächst später 22.05.2013 23:45 |
Zitat
Jay
Neue Fahrzeuge muss der Gewinner der S-Bahn.Ausschreibung besorgen. Da noch kein Gewinner feststeht, gibt es logischerweise auch keine Neuigkeiten zu dem Thema.
Re: Der Nahverkehr wächst später 22.05.2013 23:46 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 09:51 |
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Neue Fahrzeuge muss der Gewinner der S-Bahn.Ausschreibung besorgen. Da noch kein Gewinner feststeht, gibt es logischerweise auch keine Neuigkeiten zu dem Thema.
Die Deutsche Bahn hätte es getan. Sie hat es sogar einmal gemacht, hat diesen Auftrag jedoch sofort wieder storniert.
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 10:43 |
Zitat
Denyo
Der deutschen Bahn inklusive Manne Mehdorn, der ja jetzt den Flughafen endgültig in die Grütze reiten darf, haben wir doch das Drama mit der jetzigen S-Bahn zu verdanken. Warum sollte man die schonmal vorab ne neue Baureihe entwickeln lassen ?
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 12:01 |
Zitat
Flexist
Zitat
Denyo
Der deutschen Bahn inklusive Manne Mehdorn, der ja jetzt den Flughafen endgültig in die Grütze reiten darf, haben wir doch das Drama mit der jetzigen S-Bahn zu verdanken. Warum sollte man die schonmal vorab ne neue Baureihe entwickeln lassen ?
Weil es hieß, dass die Deutsche Bahn die Züge an den neuen Betreiber des Südrings, also wohl weiterhin die Deutsche Bahn (wer nicht dran glaubt, möge sich melden ;) ) verkaufen kann.
Zitat
PS: Die Berliner S-Bahn ist nicht die einzige S-Bahn bei der es nicht reibungslos läuft. Wir sind nur die, die es in die Presse geschafft haben.
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 12:57 |
Re: Fahrzeugpool des Landes 23.05.2013 14:37 |
Zitat
Jay
Die derzeit sinnvollste und am schnellsten realisierbare Lösung wäre ein Fahrzeugpool des Landes. Aber das will ja der Senat nicht...
Re: Fahrzeugpool des Landes 23.05.2013 14:48 |
Zitat
Jay
Die derzeit sinnvollste und am schnellsten realisierbare Lösung wäre ein Fahrzeugpool des Landes. Aber das will ja der Senat nicht...
Zitat
der weiße bim
Damit gibt es bereits Erfahrungen. Zum 1.1.1994 wurden 45 aus Landesmitteln beschaffte S-Bahnviertelzüge der DBAG übergeben.
Bis auf einen stark brandbeschädigten waren sie alle nahezu neuwertig (zwischen einem und acht Jahre in Betrieb). Den heutigen Zustand kann man nur noch an dreiviertel der Züge ablesen, 12 wurden bereits verschrottet.
Die etwa zur gleichen Zeit ebenfalls aus Landesmitteln beschafften 145 U-Bahndoppeltriebwagen der Reihen F84 bis F92 sind dagegen noch immer vollzählig und in gutem Zustand im Einsatz.
Re: Fahrzeugpool des Landes 23.05.2013 17:39 |
Das hab ich nicht geschrieben. Auch die BVG hat schon 8 Doppeltriebwagen der Baureihe F79 nach nur 20 bis 24 Einsatzjahren abgestellt und größtenteils verschrotten lassen.Zitat
DonChaos
BVG lieb lieb und Bahn AG böse böse.
So wie der bisherige und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch künftige Betreiber mit den Fahrzeugen umgeht, sind viele davon nach 16 Jahren erneut Schrott (oder erfüllen nicht mehr die dann neuesten Vorschriften des Eisenbahnbundesamtes) und das Land darf wieder neue kaufen. Gut für die Bahnindustrie, schlecht für die Landesfinanzen.Zitat
DonChaos
Aber was hat das nun mit einem Fahrzeugpool des Landes zu tun, von dem der Ausschreibungsgewinner dann die Fahrzeuge nutzt?
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 19:53 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 20:07 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 20:49 |
Zitat
Wollankstraße
Die 481er liefen solange relativ problemlos, bis die "Wirtschaftsexperten" das Ruder übernommen haben und sämtliche gelernte Eisenbahner aus Führungspositionen verdrängten. Die S-Bahn lief wie ein Uhrwerk bis zur "Bahnreform"...und nun fährt Mehdörnchen den BER komplett an die Wand.
Mit BWL kann man eben keinen optimalen Nahverkehr betreiben oder Losungen erarbeiten, die der Bevölkerungsmehrheit dienen.