Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 20:56 |
Zitat
Wollankstraße
Die 481er liefen solange relativ problemlos, bis die "Wirtschaftsexperten" das Ruder übernommen haben und sämtliche gelernte Eisenbahner aus Führungspositionen verdrängten. Die S-Bahn lief wie ein Uhrwerk bis zur "Bahnreform"...und nun fährt Mehdörnchen den BER komplett an die Wand.
Mit BWL kann man eben keinen optimalen Nahverkehr betreiben oder Losungen erarbeiten, die der Bevölkerungsmehrheit dienen.
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 21:06 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 22:03 |
Zitat
Logital
Zitat
Wollankstraße
Die 481er liefen solange relativ problemlos, bis die "Wirtschaftsexperten" das Ruder übernommen haben und sämtliche gelernte Eisenbahner aus Führungspositionen verdrängten. Die S-Bahn lief wie ein Uhrwerk bis zur "Bahnreform"...und nun fährt Mehdörnchen den BER komplett an die Wand.
Mit BWL kann man eben keinen optimalen Nahverkehr betreiben oder Losungen erarbeiten, die der Bevölkerungsmehrheit dienen.
Ich will euch ja nicht den Spaß am BWLer-Bashing verderben, aber ein paar von den Typen brauchts eben doch um dafür zu sorgen, dass das Unternehmen zahlungsfähig bleibt.
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 22:20 |
Zitat
Hmmm. Der Werkstoff, aus dem Achsen und Radscheiben der BR 481/482 gefertigt sind (waren?), der wäre ganz, ganz wahrscheinlich auch bei angemessener Wartung der Fahrzeuge spröde geworden.
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 22:23 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Hmmm. Der Werkstoff, aus dem Achsen und Radscheiben der BR 481/482 gefertigt sind (waren?), der wäre ganz, ganz wahrscheinlich auch bei angemessener Wartung der Fahrzeuge spröde geworden.
kann sein, DB-AG hat auf billig geordert nach dem Motto "Geiz ist geil" und Bombardier sagt dazu sinngemäß "Jeder bekommt, was er bestellt hat".....
Ich hoffe, ich erlebe noch die Ausmusterung der 481er, eine Baureihe, die wohl die mieseste in der Geschichte der S-Bahn war.....
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 22:27 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 22:34 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Hmmm. Der Werkstoff, aus dem Achsen und Radscheiben der BR 481/482 gefertigt sind (waren?), der wäre ganz, ganz wahrscheinlich auch bei angemessener Wartung der Fahrzeuge spröde geworden.
kann sein, DB-AG hat auf billig geordert nach dem Motto "Geiz ist geil" und Bombardier sagt dazu sinngemäß "Jeder bekommt, was er bestellt hat".....
Ich hoffe, ich erlebe noch die Ausmusterung der 481er, eine Baureihe, die wohl die mieseste in der Geschichte der S-Bahn war.....
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 22:35 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 22:50 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 23.05.2013 23:55 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 08:40 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 10:04 |
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les_jeux
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Wollankstraße
Die 481er liefen solange relativ problemlos, bis die "Wirtschaftsexperten" das Ruder übernommen haben und sämtliche gelernte Eisenbahner aus Führungspositionen verdrängten. Die S-Bahn lief wie ein Uhrwerk bis zur "Bahnreform"...und nun fährt Mehdörnchen den BER komplett an die Wand.
Mit BWL kann man eben keinen optimalen Nahverkehr betreiben oder Losungen erarbeiten, die der Bevölkerungsmehrheit dienen.
Hmmm. Der Werkstoff, aus dem Achsen und Radscheiben der BR 481/482 gefertigt sind (waren?), der wäre ganz, ganz wahrscheinlich auch bei angemessener Wartung der Fahrzeuge spröde geworden.
Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 10:18 |
Zitat
fairsein
Stammtischparolen entsprechen nur sehr sehr selten der Wahrheit. Deshalb sind es ja Stammtischparolen...
Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 10:35 |
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Wollankstraße
Zum "Blauen Wunder": Es wurden nur zwei Halbzüge produziert, und als es die bekannten Probleme gab, hat man die weitere Produktion sein gelassen.
Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 11:47 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Wollankstraße
Zum "Blauen Wunder": Es wurden nur zwei Halbzüge produziert, und als es die bekannten Probleme gab, hat man die weitere Produktion sein gelassen.
Die sind das beste Beispiel, dass man nirgendwo irgendetwas lernt und Fehler offensichtlich immer wieder neu gemacht werden: die ET170 hatten wie die 481er bei der Lieferung keine öffnungsfähigen Fenster, sondern nur eine Druckbelüftungsanlage!
In beiden Fällen wurden die aufkommenden Probleme nur unzulänglich gelöst: beim 170er durch zusätzliche Lüfter, beim 481er durch die bekannten Lüftungsklappen. Während die 170er nur wenig im Personenverkehr im Einsatz waren, sind die 481er allgegenwärtig und der Fahrgast muss mit diesem Lüftungsproblem leben.
Die Klappen produzieren, außer bei hohen Temperaturen, unangenehm kalte Zugluft, weshalb auch sie keine vernünftige Lösung darstellen. Hätte man mal in die S-Bahn-Literatur geschaut, wäre uns dieser Quatsch vielleicht erspart geblieben und man hätte gleich eine brauchbare natürliche Belüftung eingebaut. Mal sehen, wie man bei künftigen Baureihen diesen Teil der Fahrzeugkonstruktion meistern wird! Voraussehbar ist, nach den Erfahrungen in den DL-Bussen, dass etwa der Einbau von Klimaanlagen neue Probleme bringen würde.
Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 12:26 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ich vermute, das man aus diesem Grund auch noch keine neuen U-Bahnen mit Klima geordert hat.
T6JP
Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 14:34 |
Zitat
Vornesitzer
Es wird sogar wieder über die Aufhebung der 80 km/h-Beschränkung nachgedacht.
Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 15:21 |
Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 15:36 |
Zitat
Zitat
Wollankstraße
Zum "Blauen Wunder": Es wurden nur zwei Halbzüge produziert, und als es die bekannten Probleme gab, hat man die weitere Produktion sein gelassen.
Genau. Aber nicht wegen technischer Probleme, sondern weil nach dem Mauerbau 1961 und den damit verbundenen Betriebseinschränkungen schlicht kein Bedarf an neuen Fahrzeugen bestand.
Re: Der Nahverkehr wächst später 24.05.2013 16:12 |
Zitat
kruppe
Wozu sollte man Fahrzeuge entwickeln, die man nicht braucht?
Bäderbahn