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Der Nahverkehr wächst später
geschrieben von Flexist 
Die Stadt Berlin ist im stetigen Wachstum. Das einzige was derzeit schwer mitwachsen zu scheint,
ist der Berliner Nahverkehr.
Mehr dazu hier:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr/oeffentlicher-personennahverkehr-oepnv-das-land-berlin-sollte-am-zug-sein/8229944.html



9 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2013 23:10 von Flexist.
Na ja, wenn es zu spät ist kann man ja auch noch später reagieren.
Ich glaube unseren zuständigen Senator interessiert das alles herzlich wenig was da in der Zeitung steht.

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Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Ich glaube auch an Desinteresse der Verantwortlichen. Ein Beispiel ist die U8 im Zentrum,wo trotz steigender Nachfrage das Angebot nicht erhöht wird oder mangels Masse (Züge, Fahrer) nicht erhöht werden kann. Die U8 ist zeitweise hoffnungslos überlastet und verspätet....Da gibt es noch viele weitere Beispiele.
Naja es stimmt schon, dass das alles auch noch später zu entscheiden sei, aber wie das Wort an sich schon sagt,
könnte später bereits zu spät sein. Neue Fahrzeuge will die U-Bahn erst wieder im nächsten Jahrzehnt entwickeln lassen,
trotz der Modernisierung der F-Züge. Lässt sich ja Schlussfolgern, dass da eine paar U-Bahnen mehr auf die Schienen kommen.
Außerdem komme da noch die Frage auf, wenn die F74er 2530/31-2554/55 2019 vom Netz gehen sollen und das bei Fahrzeugmangel
und der Befürchtungen, dass bei der neuen U5 die Fahrzeuge mehr als knapp werden, wie soll das denn bitte weiter gehen?
Ich meine für fünf fehlende Züge wird man mit Sicherheit keine neue Fahrzeugserie entwickeln lassen.
Die BVG und die S-Bahn werden noch mehr Fahrzeugprobleme bekommen, wenn die alten Baureihen ausgemustert werden. über neue Fahrzeuge für die S-Bahn wurde ja bisher nur dummes Zeug geschwatzt, passiert ist bisher nichts. Und nun hört man gar nichts mehr davon. Nach dem Motto, lasse Gras über die Sache wachsen.
Zitat
Flexist
Ich meine für fünf fehlende Züge wird man mit Sicherheit keine neue Fahrzeugserie entwickeln lassen.

Ist nicht ernst gemeint, aber vielleicht baut man ja wieder alte S-Bahnen zu U-Bahnen um....die Reihen 480 und 485 würden sich ab 2017 ja anbieten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
lol oder man nimmt ein paar A3-Züge und lässt sie als Blumenbretter rumfahren :D
Zitat
Wollankstraße
Die BVG und die S-Bahn werden noch mehr Fahrzeugprobleme bekommen, wenn die alten Baureihen ausgemustert werden. über neue Fahrzeuge für die S-Bahn wurde ja bisher nur dummes Zeug geschwatzt, passiert ist bisher nichts. Und nun hört man gar nichts mehr davon. Nach dem Motto, lasse Gras über die Sache wachsen.

Neue Fahrzeuge muss der Gewinner der S-Bahn.Ausschreibung besorgen. Da noch kein Gewinner feststeht, gibt es logischerweise auch keine Neuigkeiten zu dem Thema.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Neue Fahrzeuge muss der Gewinner der S-Bahn.Ausschreibung besorgen. Da noch kein Gewinner feststeht, gibt es logischerweise auch keine Neuigkeiten zu dem Thema.

Die Deutsche Bahn hätte es getan. Sie hat es sogar einmal gemacht, hat diesen Auftrag jedoch sofort wieder storniert.
@Jay

Hast recht, aber die Ausschreibung hat sich auch immer weiter verzögert und bis 2017 neue serienreife Züge in ausreichender Zahl zu haben, wird schwierig. Seit der S-Bahn-Krise wird nur geredet und geredet......und die Sache zerredet. Man sollte sich da wirklich Gedanken machen über einen landeseigenen "Fahrzeug-Pool" der dann an die Betreiber vermietet werden. Hätte man sich schon längst dafür entschieden, wär die Entwicklung schon im vollen Gange.

Aber "hätte" und "wenn" und "wäre"......



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2013 23:46 von Wollankstraße.
Zitat
Flexist
Zitat
Jay

Neue Fahrzeuge muss der Gewinner der S-Bahn.Ausschreibung besorgen. Da noch kein Gewinner feststeht, gibt es logischerweise auch keine Neuigkeiten zu dem Thema.

Die Deutsche Bahn hätte es getan. Sie hat es sogar einmal gemacht, hat diesen Auftrag jedoch sofort wieder storniert.

Der deutschen Bahn inklusive Manne Mehdorn, der ja jetzt den Flughafen endgültig in die Grütze reiten darf, haben wir doch das Drama mit der jetzigen S-Bahn zu verdanken. Warum sollte man die schonmal vorab ne neue Baureihe entwickeln lassen ?
Zitat
Denyo

Der deutschen Bahn inklusive Manne Mehdorn, der ja jetzt den Flughafen endgültig in die Grütze reiten darf, haben wir doch das Drama mit der jetzigen S-Bahn zu verdanken. Warum sollte man die schonmal vorab ne neue Baureihe entwickeln lassen ?

Weil es hieß, dass die Deutsche Bahn die Züge an den neuen Betreiber des Südrings, also wohl weiterhin die Deutsche Bahn (wer nicht dran glaubt, möge sich melden ;) ) verkaufen kann.

PS: Die Berliner S-Bahn ist nicht die einzige S-Bahn bei der es nicht reibungslos läuft. Wir sind nur die, die es in die Presse geschafft haben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2013 10:45 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
Denyo

Der deutschen Bahn inklusive Manne Mehdorn, der ja jetzt den Flughafen endgültig in die Grütze reiten darf, haben wir doch das Drama mit der jetzigen S-Bahn zu verdanken. Warum sollte man die schonmal vorab ne neue Baureihe entwickeln lassen ?

Weil es hieß, dass die Deutsche Bahn die Züge an den neuen Betreiber des Südrings, also wohl weiterhin die Deutsche Bahn (wer nicht dran glaubt, möge sich melden ;) ) verkaufen kann.

Und genau da fangen die Probleme an, weswegen sich die Bahn letztendlich gegen diese Option entschieden hat. Im Zweifel befürchten sie nämlich den Ausschluss von der Ausschreibung. Im übrigen gab es keine Bestellung neuer Fahrzeuge, sondern nur vage Andeutungen und Zusagen.

Die derzeit sinnvollste und am schnellsten realisierbare Lösung wäre ein Fahrzeugpool des Landes. Aber das will ja der Senat nicht...

Zitat

PS: Die Berliner S-Bahn ist nicht die einzige S-Bahn bei der es nicht reibungslos läuft. Wir sind nur die, die es in die Presse geschafft haben.

Genau, wir brauchen noch nicht mal die Stadt verlassen und ersetzen nur den Bindestrich durch ein "traßen", dann haben wir schon einen Betriebsteil eines großen Nahverkehrsunternehmens bei dem es ebenfalls "nicht ganz rund läuft".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Na bei der U-Bahn läuft es aber noch unrunder...

Gruß fairsein
Zitat
Jay
Die derzeit sinnvollste und am schnellsten realisierbare Lösung wäre ein Fahrzeugpool des Landes. Aber das will ja der Senat nicht...

Damit gibt es bereits Erfahrungen. Zum 1.1.1994 wurden 45 aus Landesmitteln beschaffte S-Bahnviertelzüge der DBAG übergeben.
Bis auf einen stark brandbeschädigten waren sie alle nahezu neuwertig (zwischen einem und acht Jahre in Betrieb). Den heutigen Zustand kann man nur noch an dreiviertel der Züge ablesen, 12 wurden bereits verschrottet.
Die etwa zur gleichen Zeit ebenfalls aus Landesmitteln beschafften 145 U-Bahndoppeltriebwagen der Reihen F84 bis F92 sind dagegen noch immer vollzählig und in gutem Zustand im Einsatz.

so long

Mario
Zitat
Jay
Die derzeit sinnvollste und am schnellsten realisierbare Lösung wäre ein Fahrzeugpool des Landes. Aber das will ja der Senat nicht...
Zitat
der weiße bim
Damit gibt es bereits Erfahrungen. Zum 1.1.1994 wurden 45 aus Landesmitteln beschaffte S-Bahnviertelzüge der DBAG übergeben.
Bis auf einen stark brandbeschädigten waren sie alle nahezu neuwertig (zwischen einem und acht Jahre in Betrieb). Den heutigen Zustand kann man nur noch an dreiviertel der Züge ablesen, 12 wurden bereits verschrottet.
Die etwa zur gleichen Zeit ebenfalls aus Landesmitteln beschafften 145 U-Bahndoppeltriebwagen der Reihen F84 bis F92 sind dagegen noch immer vollzählig und in gutem Zustand im Einsatz.

Ähm... okay, wir haben verstanden: BVG lieb lieb und Bahn AG böse böse. Aber was hat das nun mit einem Fahrzeugpool des Landes zu tun, von dem der Ausschreibungsgewinner dann die Fahrzeuge nutzt?
Zitat
DonChaos
BVG lieb lieb und Bahn AG böse böse.
Das hab ich nicht geschrieben. Auch die BVG hat schon 8 Doppeltriebwagen der Baureihe F79 nach nur 20 bis 24 Einsatzjahren abgestellt und größtenteils verschrotten lassen.

Zitat
DonChaos
Aber was hat das nun mit einem Fahrzeugpool des Landes zu tun, von dem der Ausschreibungsgewinner dann die Fahrzeuge nutzt?
So wie der bisherige und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch künftige Betreiber mit den Fahrzeugen umgeht, sind viele davon nach 16 Jahren erneut Schrott (oder erfüllen nicht mehr die dann neuesten Vorschriften des Eisenbahnbundesamtes) und das Land darf wieder neue kaufen. Gut für die Bahnindustrie, schlecht für die Landesfinanzen.

so long

Mario
Jaja es muss halt immer weniger Geld raus gegeben werden, die Technik ist besser und die Bahnen leichter. Kein Wunder, fehlt ja auch immer mehr :D
Aber Leistung darf das Letzte sein, was fehlen sollte. Dennoch bezweifle ich, dass selbst der Beste Hersteller von damals, heute noch Züge
auf den Markt bringt, die noch einwandfrei funktionieren. Wünschenswert ist es nach wie vor.

Jedoch gibt es auch Regelungen bei Zügen, wo nicht die Züge selbst Schuld sind (wie z.B. nur noch ein Drittel Bremssand macht 60 Km/h. Schwachsinn)
Aber wir denken natürlich immer, die Züge wieder ...

Züge haben anfänglich "Kinderkrankheiten". Sie kommen und gehen, aber was später mit den Zügen passiert, ist Schicksal.
Die Baureihe 481 lief 13 Jahre ohne Komplikationen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2013 20:04 von Flexist.
Die 481er liefen solange relativ problemlos, bis die "Wirtschaftsexperten" das Ruder übernommen haben und sämtliche gelernte Eisenbahner aus Führungspositionen verdrängten. Die S-Bahn lief wie ein Uhrwerk bis zur "Bahnreform"...und nun fährt Mehdörnchen den BER komplett an die Wand.
Mit BWL kann man eben keinen optimalen Nahverkehr betreiben oder Losungen erarbeiten, die der Bevölkerungsmehrheit dienen.
Zitat
Wollankstraße
Die 481er liefen solange relativ problemlos, bis die "Wirtschaftsexperten" das Ruder übernommen haben und sämtliche gelernte Eisenbahner aus Führungspositionen verdrängten. Die S-Bahn lief wie ein Uhrwerk bis zur "Bahnreform"...und nun fährt Mehdörnchen den BER komplett an die Wand.
Mit BWL kann man eben keinen optimalen Nahverkehr betreiben oder Losungen erarbeiten, die der Bevölkerungsmehrheit dienen.

Hmmm. Der Werkstoff, aus dem Achsen und Radscheiben der BR 481/482 gefertigt sind (waren?), der wäre ganz, ganz wahrscheinlich auch bei angemessener Wartung der Fahrzeuge spröde geworden.
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