Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Wenn man den Bereich der Drehgestellaufhängung meint, dann liegt es genau an dieser....
Irgendwo muss der Federweg herkommen.

Und es ist die Frage, lass ich lieber 50/100 Leute die Treppen erklimmen und erzeuge dadurch Komforteinbußen, oder 12 oder 16 Fahrgäste pro Zug die eben genau über der Aufhängung sitzen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2013 11:01 von Lepus.
Zitat
samm
Zitat
Triebfahreugführer
Also gegenüber dem GTZ gibt es keinen Holm mehr im Sichtfeld!

Dafür kann man im peripheren Sichtfeld (ganz links und rechts) nicht mehr den Verkehr sehen.

Wo zu auch?
Alles was ich nicht sehen kann, brauche ich auch nicht zu beobachten.
Wenn das von der TAB so abgenommen ist, ist es nicht mein Problem.
Beim Einrichter hätten sie die linke Seite auch ganz zu machen können. :-)

Ich stelle nur Vorteile fest.
- Von außen ist man auch nicht so unter Beobachtung.
- Der Sonnenschutz ist besser. (mit Seitenrollos fast optimal)

Bei der Einfahrt GS Am Steinberg sag ich mir: ...was ich nicht sehe, kann ich vielleicht hören. :-))

In dem Sinne, immer schön die Ohren offen halten...
Zitat
Triebfahrzeugführer
Wo zu auch?

Mit jedem verhinderten Unfall (ohne Gefahrbremsung) erspare ich mir Schreibarbeit und anderen Verletzungen nebst anderen Schäden.

Diese Sichteinschränkung ist für Fahrer, die gerne defensiv fahren, eher nachteilig. Da wir aber nicht sehr viele Fahrer von dieser Sorte haben, gab's auch nicht sooo viele Klagen.
Zitat
samm
Zitat
Triebfahrzeugführer
Wo zu auch?

Mit jedem verhinderten Unfall (ohne Gefahrbremsung) erspare ich mir Schreibarbeit und anderen Verletzungen nebst anderen Schäden.

Diese Sichteinschränkung ist für Fahrer, die gerne defensiv fahren, eher nachteilig. Da wir aber nicht sehr viele Fahrer von dieser Sorte haben, gab's auch nicht sooo viele Klagen.


Was is'n das für eine dumme Aussage?
Wir haben nicht sehr viele Fahrer die defensiv fahren?
Gerade die Gruppe der Berufskraftfahrer verhindert die meisten Unfälle die andere (evtl auch unabsichtlich) provozieren. Wenn da nicht so defensiv gefahren werden würde, hätten wir täglich dutzende Verletzte und vielleicht sogar Tote. Die Unfallzahlen sprechen da ja wohl für sich!
Sorry, aber so eine dumme Aussage konnte ich nicht unbeantwortet stehen lassen!
Vielleicht sollte diese Berufsgruppe mal einen Tag lang defensiv fahren, dann lernen viele erstmal zu schätzen was andere täglich leisten!
Das ist eher ganz sachlich beobachtet.

Die Anzahl der Beschwerden über die seitliche Sichteinschränkung hielt sich in Grenzen. Ergo gibt es auch nicht so viele defensive Fahrer, die sich daran stören.

Mein Satz fällt keine Aussage darüber, wie viele defensive Fahrer es aber sonst noch bei der Straßenbahn gibt. Und ja, es werden sehr häufig Unfälle verhindert.
Wie sind in den FLEXITY eigentlich die einzelnen Wagenteile nummeriert?

Bei den ERL war es recht einfach von 1 bis 7. Bei den ZRK seh ich aber nicht durch.
Von der A Seite aus gesehen (das is die Seite wo der Fahrkartenautomat dichter an der Fahrerkabine ist): 1,2,3,6,7
Von der B Seite aus analog andersherum: 7,6,3,2,1
Auf Linie 50 fuhr heute Wagen 4007 als Schülerkurs Buchholz-Björnsonstr. , danach weiter als M 2.
Zitat
tram-kenner
Auf Linie 50 fuhr heute Wagen 4007 als Schülerkurs Buchholz-Björnsonstr., danach weiter als M2.

Hallo zusammen,

dann ist die 50 nun wohl auch Flexity-tauglich. Mindestens einen GTZ-Kurs gibt es bis heute noch auf der M2.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
dann ist die 50 nun wohl auch Flexity-tauglich.

Die Freigabe erfolgte bereits am 9. April, nach den Bauarbeiten im Abschnitt Bornholmer Str. - Pankow-Kirche.
Um davon Gebrauch zu machen, müssen ausreichend Flexity vorhanden sein.

so long

Mario
Zitat
Matz_Matz
und ist er identisch mit den Serienwagen? 2 Fahrkartenautomaten? Spitzenlicht? etc

Heute habe ich ihn wieder gesehen auf der M8, verbaut sind 2 BVG Typische Fahrkartenautomaten.
Zitat
manuelberlin
Mindestens einen GTZ-Kurs gibt es bis heute noch auf der M2.

Der ist aber nicht mehr planmäßig.
Heute sind tatsächlich erstmals an einem Werktag alle Umläufe der Linie M2 Flexity. Einschließlich des ersten Schülerkurses der Linie 50, der gegen 7:30 an der Björnsonstraße zur M2 wird und zum Alexanderplatz, Gleis 2 fährt.
Der zweite Schülerkurs der Linie 50 fährt übrigens 20 min nach dem ersten und setzt nach der Wende in Björnsonstraße zum Betriebshof Weißensee aus. Dieser wird planmäßig mit einer KT4D-Doppeltraktion besetzt.

so long

Mario
Und weiter geht es 4027 ist heute auf der M5E Nachmittag unterwegs!
War er auch Heute morgen schon gegen 6:20 Uhr bin mitgefahren.
4028 ist auf dem betonierten Rieselfeld ( Btf Mar) angekommen...

T6JP
Weis eigentlich jemand, wie der Test der weißen LED's ausgefallen ist ?
Werden die Wagen ab 4029 jetzt damit ausgestattet ?
Zitat
berliner
Werden die Wagen ab 4029 jetzt damit ausgestattet ?

Ich glaub nicht, dass die so lange durchhalten.
Zitat
berliner
Weiß eigentlich jemand, wie der Test der weißen LED's ausgefallen ist? Werden die Wagen ab 4029 jetzt damit ausgestattet ?

Ist der Test denn schon beendet? Normalerweise dauert sowas in Berlin doch mindestens drei Jahre, so daß man frühestens 2015 mit der Ausstattung ab Werk rechnen könnte... ;-)

Gruß
Mike
Zitat
berliner
Weis eigentlich jemand, wie der Test der weißen LED's ausgefallen ist ?
Werden die Wagen ab 4029 jetzt damit ausgestattet ?
Warum sollte damit bei 4029 begonnen werden ? Eine Entscheidung dazu ist nicht mal ansatzweise getroffen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Naja, was soll man daran ewig testen?
Wollte ja nur wissen, ob jemand was weis ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen