Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
TMBerlin
Ich hab's gefunden...es war ein Artikel in der Morgenpost... [www.morgenpost.de] ...bei dem die direkte Verlinkung leider nicht funktioniert...

Vielen Dank für den Link. Allerdings frage ich mich, warum die Trams zum Wenden noch bis zum Kupfergraben fahren sollen. Könnte man nicht schon an der Friedrichstraße enden?
Bis zum Kupfergraben fährt doch kein Mensch. Da könnte man Friedrichsstraße einen Gleiswechsel einbauen ähnlich wie bei der M2 Alexanderplatz. Oder man lässt den Kupfergraben so wie er ist ohne Umbau aber dennoch kann man auch Zweirichter einsetzten nur unter Verwendung eines Führerstandes (so wie ich grade eben vor etwa 15min geschrieben habe).
Zitat
bahnfreak01
Bis zum Kupfergraben fährt doch kein Mensch. Da könnte man Friedrichsstraße einen Gleiswechsel einbauen ähnlich wie bei der M2 Alexanderplatz. Oder man lässt den Kupfergraben so wie er ist ohne Umbau aber dennoch kann man auch Zweirichter einsetzten nur unter Verwendung eines Führerstandes (so wie ich grade eben vor etwa 15min geschrieben habe).

Also ich fahre täglich bis zum Kupfergraben und bin seltenst alleine in der Bahn...
Anonymer Benutzer
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III)
23.02.2014 01:34
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Linksbahnsteigen auf der Schönhauser Allee und der zwingend dafür umgebauten Wendeschleife zu einer Stumpfendstelle nicht.
Könnte mir jemand behilflich sein und den Knoten lösen?
Die Stumpfendstelle und die damit zusammenhängenden betrieblichen Einschränkungen sehe ich sehr kritisch, so müssten dann auch auf der 12 immer Zweirichtungsfahrzeuge fahren.
Es gibt meines Erachtens keinen zwingenden Zusammenhang, die Formulierung in dem Artikel legt das zwar nahe, es ist aber - wie hier auch schon u.a. von bahnfreak festgestellt - keine Notwendigkeit, dass erst die Endstelle in Mitte umgebaut werden MUSS, um dann Zweirichter auf der M1 einsetzen zu können und die dann unter dem Viadukt liegenden Haltestellen in der Schönhauser Allee zu bedienen.
Zitat
TMBerlin
Es gibt meines Erachtens keinen zwingenden Zusammenhang, die Formulierung in dem Artikel legt das zwar nahe, es ist aber - wie hier auch schon u.a. von bahnfreak festgestellt - keine Notwendigkeit, dass erst die Endstelle in Mitte umgebaut werden MUSS, um dann Zweirichter auf der M1 einsetzen zu können und die dann unter dem Viadukt liegenden Haltestellen in der Schönhauser Allee zu bedienen.

Auch von mir noch ein Dankeschön für den Link. Direkt verlinken kannst Du ihn übrigens, wenn Du stattdessen die mobile Seite nutzt, also [mobil.morgenpost.de]. Da gibt es die sinnlose Bezahlschranke nicht.

In der Tat besteht kein Zusammenhang zwischen Einsatz der Zweirichter auf der M1 und einem Umbau der Endstelle Am Kupfergraben. Das suggeriert der Artikel aber.
Welchen Sinn hat eigentlich der Umbau der Endhaltestelle Am Kupfergraben? Hier werden nur unnötige weitere Zwangspunkte im Netz geschaffen.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann

Welchen Sinn hat eigentlich der Umbau der Endhaltestelle Am Kupfergraben? Hier werden nur unnötige weitere Zwangspunkte im Netz geschaffen.

Das frage ich mich auch und sehe das mit den Zwangspunkten genauso.
Beim Suchen nach dem Link sind mir aber auch wieder so viele Artikel aus den letzten 20 Jahren untergekommen, in denen Umbauten, Ausbauten, Linienänderungen angekündigt wurden, die alle noch heute ihrer Umsetzung harren. Von daher sollten wir wohl abwarten, ob dieser prognostizierte Umbau wirklich kommt.

Gruß
Thomas

PS: Danke für den Verlinkungshinweis
Anonymer Benutzer
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III)
23.02.2014 22:47
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
TMBerlin
Es gibt meines Erachtens keinen zwingenden Zusammenhang, die Formulierung in dem Artikel legt das zwar nahe, es ist aber - wie hier auch schon u.a. von bahnfreak festgestellt - keine Notwendigkeit, dass erst die Endstelle in Mitte umgebaut werden MUSS, um dann Zweirichter auf der M1 einsetzen zu können und die dann unter dem Viadukt liegenden Haltestellen in der Schönhauser Allee zu bedienen.

Auch von mir noch ein Dankeschön für den Link. Direkt verlinken kannst Du ihn übrigens, wenn Du stattdessen die mobile Seite nutzt, also [mobil.morgenpost.de]. Da gibt es die sinnlose Bezahlschranke nicht.

In der Tat besteht kein Zusammenhang zwischen Einsatz der Zweirichter auf der M1 und einem Umbau der Endstelle Am Kupfergraben. Das suggeriert der Artikel aber.
Welchen Sinn hat eigentlich der Umbau der Endhaltestelle Am Kupfergraben? Hier werden nur unnötige weitere Zwangspunkte im Netz geschaffen.

Danke für die Antworten.

Für die Stumpfendstelle würde man 2 Weichen mehr brauchen als im Istzustand, ohne dass ein erkennbarer zusätzlicher Nutzen entstehen würde.
Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen dass es dazu wirklich kommt, wo man doch sonst eher nur so viele Weichen einbaut wie unbedingt notwendig.
Hallo!

Man kann eine zweigleisige Stumpfendstelle auch mit nur zwei Weichen ausstatten. Das sähe dann wohl ungefähr so aus:

=====>-<==

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2014 22:53 von Bürgermeister.
Anonymer Benutzer
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III)
23.02.2014 23:05
Stimmt, so könnte man es auch gestalten.
Ich hatte jetzt nur die Variante der M2 am Alex im Kopf.
Zitat
M6
Stimmt, so könnte man es auch gestalten.
Ich hatte jetzt nur die Variante der M2 am Alex im Kopf.

Und selbst da sind es 4 Weichen und damit keine einzige mehr als jetzt am Kupfergraben.

Jens
Wagen 8026 (Ex 3001) ist in Marzahn auf dem Betriebshof. Hier das Bild dazu: [www.berlin-straba.de]

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen