Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Hallo!

Können die Fotos nicht in einen Beitrag gepackt werden oder geht dann der Zählerstand nicht schnell genug hoch?

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Aber wenigstens sind die Bilder heute im Gegensatz vom Sonntag besser geworden. :)
Zitat
tram-kenner
Auf Linie 50 werden 5 F6Z eingesetzt, auf der M 2 11 Stück, also hat Weissensee 16 Umläufe,
18 bleiben dann noch für Lich übrig, 14 benötigt die M 10, wären noch 4 übrig.

4021 und 4022 sind zurzeit nicht einsatzfähig .

Also 4022 ist nach dem hier gemeldetem Unfall am 23.01.2014 fröhlich auf der M5 gefahren.


Zitat
les_jeux
Das muss doch im Gegenzug heißen, dass auf M2 und M10 nennenswert weniger F6Z fahren, oder?
Zitat
der weiße bim
Jeweils ein GTZ erinnert heute an vergangene Zeiten ...

Jetzt wäre die Frage, was die auf den Linien M2 und M10 machen, wenn dort doch die Flexity von der 50 wesentlich dringender benötigt werden.
Zitat
DonChaos
Jetzt wäre die Frage, was die auf den Linien M2 und M10 machen, ...

Fahrgäste befördern.
Zitat
DonChaos
Zitat
les_jeux
Das muss doch im Gegenzug heißen, dass auf M2 und M10 nennenswert weniger F6Z fahren, oder?
Zitat
der weiße bim
Jeweils ein GTZ erinnert heute an vergangene Zeiten ...

Jetzt wäre die Frage, was die auf den Linien M2 und M10 machen, wenn dort doch die Flexity von der 50 wesentlich dringender benötigt werden.

M2 F8Z einsetzen dadurch werden F6Z frei. Stumpfendestellen auf M10 verlängern um F8Z einsetzbar zu machen.
Zitat
DonChaos
Jetzt wäre die Frage, was die auf den Linien M2 und M10 machen, ...
Zitat
der weiße bim
Fahrgäste befördern.

Aber zu wenige!
Wie sieht es mit der Reparatur von den beiden Unfall F6Z aus?
Was für Unfall F6Z? Alle Flexity sind einsatzfähig.

so long

Mario
Zitat
berliner
Zitat
tram-kenner
Auf Linie 50 werden 5 F6Z eingesetzt, auf der M 2 11 Stück, also hat Weissensee 16 Umläufe,
18 bleiben dann noch für Lich übrig, 14 benötigt die M 10, wären noch 4 übrig.

4021 und 4022 sind zurzeit nicht einsatzfähig .

Also 4022 ist nach dem hier gemeldetem Unfall am 23.01.2014 fröhlich auf der M5 gefahren.

Da hast du den Beweis. Ich weiß nicht ob die beiden wieder einsatzfähig sind.
Zitat
bahnfreak01
Stumpfendestellen auf M10 verlängern um F8Z einsetzbar zu machen.

Hallo bahnfreak01,

ja, das wäre schön.

Wobei ja nur eine verlängert werden müsste - Warschauer Straße ist lang genug.

Am Nordbahnhof zu verlängern ist nicht so ohne weiteres möglich. Das Ende würde bis in die Fahrbahn der Invalidenstraße ragen, wir reden ja über zehn Meter mehr. Das dürfte selbst angesichts der baustellenbedingten Sperrung des nördlichsten Fahrstreifens völlig unrealistisch sein. Schau Dir dazu mal das aktuelle Bild von berliner im Foto-Tread an.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Am Nordbahnhof zu verlängern ist nicht so ohne weiteres möglich. Das Ende würde bis in die Fahrbahn der Invalidenstraße ragen, wir reden ja über zehn Meter mehr. Das dürfte selbst angesichts der baustellenbedingten Sperrung des nördlichsten Fahrstreifens völlig unrealistisch sein. Schau Dir dazu mal das aktuelle Bild von berliner im Foto-Tread an.

Nicht so kompliziert denken. Den Gleiswechsel auf die Nordseite verlegen* und schon passt es mit der Länge. (Besser wäre natürlich ein doppelter Gleiswechsel auf der Nordseite.)

* Dies ist ohnehin geplant, wenn der Anschluss an die Invalidenstraße ansteht.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2014 15:11 von Jens Fleischmann.
Es wird mal Zeit auch F6Z auf der M1 einzusetzen. In den GT6 müssen sich die Fahrgäste ja schön reinquetschen. Besser wären F8E/Z
Wenn Du die Beiträge (gerade auch der letzten Tage) hier etwas intensiver verfolgst, dürfte Dir vielleicht aufgefallen sein, dass der Pankower Abschnitt der M1 - sowohl nach Rosenthal, als auch zur Schillerstr. - (noch) nicht für Flexity freigegeben ist.

Unabhängig davon: eine wünschenswerte Kapazitätserhöhung der M1 ist hier immer wieder Thema. Zum einen entweder durch eine schon oft (auch von offiziellen Seiten) geforderte Taktverdichtung (6/7/7-Takt, wobei jede dritte Fahrt nach Rosenthal, die anderen beiden zur Schillerstr. gehen). Zum anderen eben durch größere Fahrzeuge. Dazu kommt, dass die Haltestellen in der Schönhauser Allee unter das U-Bahn-Viadukt gelegt werden sollen und in mittlerer Zukunft auch eine Umgestaltung der Endhaltestelle Am Kupfergraben geplant ist, so dass auf der M1 ebenfalls der Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen nötig wird.

Gruß
Thomas
Zitat
TMBerlin
... und in mittlerer Zukunft auch eine Umgestaltung der Endhaltestelle Am Kupfergraben geplant ist, so dass auf der M1 ebenfalls der Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen nötig wird.

Hast Du hierzu eine Quelle, die Du nennen kannst?

Jens
... war eine Aussage in der Berliner Zeitung vor einigen Monaten, ich versuch's mal zu ergoogeln....

Edit: sorry, ich muss zumindest jetzt auf die Schnelle passen - das macht meine Aussage natürlich erstmal unglaubwürdig, aber ich kann nur versichern, dass ich davon gelesen habe...es ist wirklich schon etwas länger her... vielleicht kann ja auch einer der "Insider" weiterhelfen...

Ich suche auf jeden Fall weiter im Netz danach...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2014 20:29 von TMBerlin.
Ich hab's gefunden...es war ein Artikel in der Morgenpost... [www.morgenpost.de] ...bei dem die direkte Verlinkung leider nicht funktioniert...

Über google findet man den Artikel vom 29.12.12, wenn man zB die Worte "Klaus Wazlak Umbau Am Kupfergraben" eingibt...sorry für den Umstand!

Ich hoffe das dieses Zitat daraus hier erlaubt ist: "Denn zuvor muss am Kupfergraben in Mitte eine Endhaltestelle für die Zweirichtungs-Fahrzeuge gebaut werden. Sie ersetzt die Wendeschleife der Straßenbahn. "Das wird ähnlich wie bei der Endhaltestelle an der Warschauer Brücke", sagte Wazlak. "Die Züge fahren ein. Der Fahrer steigt in den anderen Führerstand um und kann in der Gegenrichtung losfahren." Wenn diese neue Endstation am Kupfergraben fertig ist, können Züge der M 1 mit den Zweirichtungs-Fahrzeugen auf der Schönhauser Allee fahren. "Das wird frühestens 2017 der Fall sein", sagte Wazlak."

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2014 21:38 von TMBerlin.
Das wird sicher auch Kanzlerin Merkel erfreuen, das es unter ihren Fenstern endlich leiser wird, wenn sie 2017 noch im Amt sei.
Der Gedanke das "Mutti" dshinter steckt kam mir auch. ;-)
Man könnte aber auch nur den Bereich Schönhauser Allee umbauen für Linksausstiege. Am Kupfergraben bräuchte man nicht umbauen. Somit kann man aber auch Zweirichter einsetzen, aber man benutzt nur einen Führerstand aber beide Türseiten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen