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Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
BV3222
Man hätte Mar auf F8E und Lich/Wei auf F8Z schulen müssen.

Das sollte man ohnehin tun. Jeder sollte alle Wagen beherrschen, sonst macht man's sich unnötig kompliziert bei der Dienstzuteilung.

Das wird auch noch getan werden, zumal die F8Z ja eher für Linien von Lich/Weiß vorgesehen sind. Aber dazu müssen auch die Kapazitäten vorhanden sein. Immerhin müssen die Fahrer insgesamt für drei neue Baureihen geschult werden.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
BV3222
Man hätte Mar auf F8E und Lich/Wei auf F8Z schulen müssen.

Das sollte man ohnehin tun. Jeder sollte alle Wagen beherrschen, sonst macht man's sich unnötig kompliziert bei der Dienstzuteilung.

Das wird auch noch getan werden, zumal die F8Z ja eher für Linien von Lich/Weiß vorgesehen sind. Aber dazu müssen auch die Kapazitäten vorhanden sein. Immerhin müssen die Fahrer insgesamt für drei neue Baureihen geschult werden.

Es handelt sich um 4, der GTU muss auch geschult werden.
Aber nur für das Fahrpersonal Lich/Wei...und Mar, das Fahrpersonal in Köp. unterliegt dem nicht, da es nur die Berechtigung für Kt und Gt bzw Gtz hat..und die Kollegen eh nur in Köp.. Dienst fahren...und falls die Kollegen aus Köp. Reserve haben und ein Dienst offen ist, dann muss halt ein anderer Fahrzeugeinsatz sein...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2013 09:37 von bengel.
Wie war das nochmal mit den Abkürzungen?
4004 ist heute auf der M4
Nun auch in der Woche ganztägig, ein Flex-Kurs auf der Linie 50.
Heute durfte 4032 diesen ehrenvollen Part übernehmen.
Zitat
Harald01
Nun auch in der Woche ganztägig, ein Flex-Kurs auf der Linie 50.

Es sind zwei Umläufe, weswegen neben dem vom Fuchs gesichteten 4032 heute auch 4021 auf der Linie 50 Dienst tut.

so long

Mario
Und GTZ Überschuß gibt's scheinbar auch. Auf der M6 in Doppeltraktion gesehen.
Zitat
BVG-Fuchs
Und GTZ Überschuß gibt's scheinbar auch. Auf der M6 in Doppeltraktion gesehen.

Auch die M13(Süd) ist mit GTZ Doppel bestückt...
und die 27, natürlich solo
Zitat
BVG-Fuchs
Und GTZ Überschuß gibt's scheinbar auch. Auf der M6 in Doppeltraktion gesehen.

Die GTZ- Doppel auf der M6 gibt es schon länger! Angefangen mit 3 Kurse, jetzt 1x F8Z bzw 1x F8E.
Zitat
BVG-Fuchs
Und GTZ Überschuß gibt's scheinbar auch. Auf der M6 in Doppeltraktion gesehen.

Aber auch nicht so viel, dass auf der M5 2GTZ als Ersatz für einen F8E eingesetzt werden würden. Nein, da dreht
mal wieder die zweit kleinste Gefäßgröße auf der M5 ein GTZ als Ersatz für die 2. Größte!
Zitat
BV3222
Zitat
BVG-Fuchs
Und GTZ Überschuß gibt's scheinbar auch. Auf der M6 in Doppeltraktion gesehen.

Auch die M13(Süd) ist mit GTZ Doppel bestückt...

Was schon sehr skuril ist.
Die M13 erreicht den U Warschauer Str. immer noch nicht, dafür fährt sie mit Zweirichtertraktionen zum Betriebshof Lichtenberg.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2013 14:50 von dubito ergo sum.
Der nächste neue F6Z 4033 hat heute auf der Linie M10 seinen ersten Einsatz.

so long

Mario
Hallo zusammen,

anbei ein Sichtungsbild von 4033, heute, 1. November, um kurz nach halb fünf an der Ecke Prenzlauer Allee/Danziger Straße.

Wie sieht denn aktuell der Auslieferungsstand aus?

Viele Grüße
Manuel


Zitat
manuelberlin
Wie sieht denn aktuell der Auslieferungsstand aus?

Bis 4033 ausgeliefert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Eine Nachfrage zum F6E 3001: Ist bei ihm schon etwas gemacht worden oder steht er noch "unberührt" auf dem Bombardier-Gelände ?
Hi,

mir kommt gerade so eine Idee, wenn die Flexitys doch eh Lastgeregelt sind, ich zwar nicht weiß, ob bei einem vollem Fahrzeug, die ganzen 400/600KW anliegen, aber da kommt mir doch eine Idee mit einem Flexity Beiwagen, wenn man schon keine Traktion bilden kann.
Wäre die elektrische Nachrüstung, wenn sie denn benötigt würde nicht günstiger und sinnvoller? Oder hat man sich von der Idee seit den B6A2mod verabschiedet?

Gruß
Hendrik
Zitat
Lepus
... da kommt mir doch eine Idee mit einem Flexity Beiwagen, wenn man schon keine Traktion bilden kann. [...] Oder hat man sich von der Idee seit den B6A2mod verabschiedet?

Hallo Hendrik,

wo würdest Du denn überhaupt ein sinnvolles Einsatzgebiet für derartige Beiwagen sehen?

Ich denke, der Beiwagenbetrieb ist generell unbeliebt, ebenso wie der Doppeltraktionsbetrieb, weil man schlecht überblicken kann, was in und mit dem hinteren Fahrzeug passiert. Der einzige Straßenbahnbetrieb in Deutschland, der m.W. heute noch auf (moderne) Beiwagen setzt, ist Darmstadt. Überall sonst, etwa in Rostock, ist der Beiwagenbetrieb ein Auslaufmodell. Die Hintergründe in Darmstadt kenne ich aber nicht. Ich erinnere aber an den Unfall dort vor ein paar Monaten, als ein Beiwagen entgleiste und dessen unbemerkt über eine längere Strecke weiter mitgezogen wurde.

Andererseits werden in Dresden und Leipzig 54 Meter lange Triebwagen eingesetzt (entspräche einem 9-teiligen Flexity Berlin), in Hannover dagegen Dreifach-Traktionen aus eher kurzen Triebwagen.

Viele Grüße
Manuel

ST14 0775 (der erste Darmstädter NGT8 unter Alstom-Regie, die erste Serie noch von LHB) und passend dazu gestalteter Niederflur-Beiwagen SB9 9443 (LHB) am 19. August 2013 in Darmstadt auf Höhe Betriebshof Böllenfalltor in der Nieder-Ramstädter Straße. Die Beiwagen können auch mit den älteren Waggon-Union-ST12 verwendet werden.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2013 23:32 von manuelberlin.
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