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Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Zitat
S4289
Zitat
485er-Liebhaber
4032 ist schon ausgeliefert, also nicht der Neueste. ;)

Ja, aber der 4032 ist noch nicht abgenommen und daher noch nicht offizell im BVG-Bestand!

Problem behoben, seit letzten Sonnabend ist auch 4032 im Einsatz.

so long

Mario
Nach seiner Serienanpassung erhielt der Vorserien-Zweirichter 9001 gestern seine Wiederzulassung (HU) und ist nun wieder im Betriebseinsatz.
Heute Nachmittag rollt er auf einem M5-Einsetzerkurs.

Die ersten Serienfahrzeuge F8Z sind inzwischen bei Bombardier im Bau.

so long

Mario
Äh stopp Euer Ehren 9001 ?

Vielleicht ein Irrtum ? Hab andere Infos... das 9001 in kleinen Teilen....

@Bim wasn nu ?

LG Thomas
Zitat
Bahnstern -2-
Äh stopp Euer Ehren 9001 ?

Vielleicht ein Irrtum ? Hab andere Infos... das 9001 in kleinen Teilen....

@Bim wasn nu ?

LG Thomas

Es ist so, wie vom Bim geschrieben. Der lange Zweirichter ist nun wieder unterwegs und wurde gestern unsachgemäß auf den M5-Verstärker gesetzt, während sich das selbstverlandene Stückgut auf der "langen" 5 in mehrere kurze Zweirichter pressen durfte.

Wobei das Thema "Fahrplan" gestern östlich vom S Landsberger sowieso ein Thema für sich war. Offenbar hat das Unfallkommando der Polizei auf der Indira-Gandhi-Str. mal wieder jedes Staubkorn einzeln untersucht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute erstmalig auf der M6: F8Z 9001 im regulären Einsatz auf dieser Linie ! (HU-Datum im Raster: 23.10.13)
Zitat
Bahnstern -2-
Hab andere Infos... das 9001 in kleinen Teilen ....

Das könnte auf 3001 und 4001 zutreffen. Diese sah man zuletzt am 26.8. bzw. am 22.6. im Linieneinsatz.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2013 13:45 von der weiße bim.
Zitat
Jay
Es ist so, wie vom Bim geschrieben. Der lange Zweirichter ist nun wieder unterwegs und wurde gestern unsachgemäß auf den M5-Verstärker gesetzt, während sich das selbstverlandene Stückgut auf der "langen" 5 in mehrere kurze Zweirichter pressen durfte.

Stimmt, das kam in den letzten Tagen aber auffällig oft vor landsberger! Warum werden nicht wenigstens KT4t Traktionen als Ersatz für F8E eingesetzt?

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
Jay
Der lange Zweirichter ist nun wieder unterwegs und wurde gestern unsachgemäß auf den M5-Verstärker gesetzt, während sich das selbstverlandene Stückgut auf der "langen" 5 in mehrere kurze Zweirichter pressen durfte.

Solange die langen Serienwagen noch nicht ausreichen, müssen sie bei Werkstattanforderung schon mal auf Einsetzerkurse gesetzt werden. Diese setzen vormittags zum Hof aus und nachmittags wieder ein. Natürlich könnte man die Fahr- und Dienstpläne täglich so ändern, dass dieser Umstand berücksichtigt wird, was intern einen irren Aufwand verursachen würde.
Immerhin findet man kaum noch GT6 auf den langen M5-Umläufen. Und die geschätzten Kunden quetschen sich auch dann noch in die kurze M5, wenn die eigentlich 4 min später fahrende Doppel-GT6 M6 (mit 8 Türen und 12 virtuellen Achsen) schon hinter der Haltstelle in Lauerstellung wartet.

@gekberlin: Tatras sollen auf den Niederflurlinien möglichst nicht mehr zum Einsatz kommen. Ab Fahrplanwechsel im Dezember verschwindet daher auch der letzte KT-Kurs aus dem M5-Fahrplan.

so long

Mario
Zitat
S4289
Heute erstmalig auf der M6: F8Z 9001 im regulären Einsatz auf dieser Linie ! (HU-Datum im Raster: 23.10.13)

Dran gewöhnen, soll dort keine Seltenheit sein und bleiben.
Zitat
der weiße bim
@gekberlin: Tatras sollen auf den Niederflurlinien möglichst nicht mehr zum Einsatz kommen. Ab Fahrplanwechsel im Dezember verschwindet daher auch der letzte KT-Kurs aus dem M5-Fahrplan.

Das klingt ja interessant. Meinst du mit Niederflurlinien "interne" Linien, die hauptsächlich mit Niederflurfahrzeugen betrieben werden, oder tatsächlich die gesamten, verkehrlichen Linien? Welche Implikationen darf man daraus für Linien wie die M4, M13, M17 oder auch die Verstärker der M6 und M8 ableiten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2013 16:11 von les_jeux.
Zitat
BV3222
Zitat
S4289
Heute erstmalig auf der M6: F8Z 9001 im regulären Einsatz auf dieser Linie ! (HU-Datum im Raster: 23.10.13)

Dran gewöhnen, soll dort keine Seltenheit sein und bleiben.

Und welchen Sinn hat das bitte?

Kann der 9001 ordentlich kehren?
Wenn nein, dann muß da schleunigst dran gearbeitet werden.
Wenn ja, dann ab damit auf die M2, damit die Fahrgäste dort jetzt schon eine kleine Entlastung spüren.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Der lange Zweirichter ist nun wieder unterwegs und wurde gestern unsachgemäß auf den M5-Verstärker gesetzt, während sich das selbstverlandene Stückgut auf der "langen" 5 in mehrere kurze Zweirichter pressen durfte.

Immerhin findet man kaum noch GT6 auf den langen M5-Umläufen. Und die geschätzten Kunden quetschen sich auch dann noch in die kurze M5, wenn die eigentlich 4 min später fahrende Doppel-GT6 M6 (mit 8 Türen und 12 virtuellen Achsen) schon hinter der Haltstelle in Lauerstellung wartet.

@gekberlin: Tatras sollen auf den Niederflurlinien möglichst nicht mehr zum Einsatz kommen. Ab Fahrplanwechsel im Dezember verschwindet daher auch der letzte KT-Kurs aus dem M5-Fahrplan.

Nicht jeder der M5 fährt, kann die M6 auch nehmen. Das keine GT6 mehr auf den langen Kursen mehr eingesetzt werden, ist mir auch schon positiv aufgefallen :) F6Z sind da aber auch nicht so viel schöner...
Das der Tatra Kurs auf der M5 ersetzt wird ist ja interessant :) Durch was für ein Fahrzeugtyp soll dieser denn Ersetzt werden?
Zitat
gekberlin
Durch was für ein Fahrzeugtyp soll dieser denn ersetzt werden?

F8E. Notfalls kommt auf der M4 hin und wieder eine GT-Doppeltraktion ins Spiel.

so long

Mario
Ich sehe jedes Wochenende auf der M5 GT6 Umläufe, teilweise bis zu 4 Stück!
Zitat
SaschaT
Zitat
BV3222
Zitat
S4289
Heute erstmalig auf der M6: F8Z 9001 im regulären Einsatz auf dieser Linie ! (HU-Datum im Raster: 23.10.13)

Dran gewöhnen, soll dort keine Seltenheit sein und bleiben.

Und welchen Sinn hat das bitte?

Kann der 9001 ordentlich kehren?
Wenn nein, dann muß da schleunigst dran gearbeitet werden.
Wenn ja, dann ab damit auf die M2, damit die Fahrgäste dort jetzt schon eine kleine Entlastung spüren.

Planmäßig ist für die Ablösung der GT Doppel auf der M6 erstmal F8Z vorgesehen, zunächst waren auch F8E im Gespräch, da es dort dann doppelten Schulungsaufwand gäbe hat man sich für die F8Z auf Mar entschieden.
Nochmal zum F8Z 9001: Die Zielanzeige erscheint nicht so hell und gut lesbar bei einiger Distanz zum Fahrzeug, wie bei den F8E (z.B. 8025).
Ist mir heute aufgefallen, als beide (8025 bzw. 9001) nebeneinander in der Hst. standen.
Warum hätte es für die F8E doppelten Schulungsaufwand für Marzahn gegeben und auf welchen Linien will man in Zukunft die F8Z von Marzahn aus einsetzen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Warum hätte es für die F8E doppelten Schulungsaufwand für Marzahn gegeben und auf welchen Linien will man in Zukunft die F8Z von Marzahn aus einsetzen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Man hätte Mar auf F8E und Lich/Wei auf F8Z schulen müssen.
Zitat
BV3222
Man hätte Mar auf F8E und Lich/Wei auf F8Z schulen müssen.

Der Wahnsinn in Tüten. Wenn also künftig eine F8E-Linie wegen Störung/Bauarbeiten unterbrochen ist, kann man das bestenfalls mit F6Z/GT6Z ausbügeln, da die langen Zweirichter wie auch taugliche Fahrer woanders verplant sind?

Gruß
Mike
Zitat
BV3222
Man hätte Mar auf F8E und Lich/Wei auf F8Z schulen müssen.

Das sollte man ohnehin tun. Jeder sollte alle Wagen beherrschen, sonst macht man's sich unnötig kompliziert bei der Dienstzuteilung.

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