Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 21:07 |
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fairsein
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Tramler
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LariFari
Ich verstehe jetzt das Problem nicht!? Nach Ausmusterung der Tatras wird in Köpenick doch nur noch GT6N gefahren oder nicht?
Eben das wird ein Problem. Mein Vorredner hat es nochmal geschrieben. Ein GT6N hat nicht die Kapazitäten einer KT4D-Traktion, was sich gerade im Schülerverkehr bemerkbar machen wird. Aber ich fände das Prüfen bzw. Vergleichen mit anderen Städten bzgl. Anhängen der B6A2 durchaus interessant. Warum eigentlich nicht?
Ich denke, dass das kein Problem sein wird. Lange Zeit sind auf der 62 T6- Doppeltraktionen gefahren. Und die ist von der Größe her mit einem GT6 vergleichbar.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 21:27 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 21:30 |
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Philipp Borchert
Das halte ich für ein Gerücht. Was Magdeburg kann, müsste die BVG auch schaffen können. Man hätte sogar wieder ein tolles Testprojekt, mit dem man sich mit der Vorreiterrolle schmücken kann, während sowas anderswo schon lange praktiziert wird...
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 21:32 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 21:34 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 21:47 |
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Tramler
Erstmal ginge es ja nur theoretisch um die Möglichkeit, diese Wagen anzuhängen. Mal angenommen, die Bestellung der Kapazitäten bleibt gleich nach 2017. Mich interessiert, ob und wie es technisch möglich wäre und was ggfs. gemacht werden müsste, sollte man diese Variante in Erwägung ziehen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 22:06 |
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T6Jagdpilot
Würde nur mit Neubau dieser unsäglichen und untauglichen Bauart möglich werden-
die Karre ist doch schon davon überfordert, bei schmierigen Schienen sich selber zu bremsen-
geschweige einen dann schlitterndern B6. Und rutschen konnte ein B6mod prima...
Z-Stellung hab ich auch schon zigmal erklärt: Das Einknicken des Wagenkastens wie ein Z bei heftigen Bremsungen bzw. mit Anhängelast.
T6JP
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 22:20 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 22:32 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 22:40 |
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222
Im Märzheft vom IGEB (Signal) war ein Artikel über die Niederflurstraßenbahnen in Köpenick. Im letzten Absatz taucht auf, dass aus Kapazitätsgründen (vor allem auf 27 und 67) neue Fahrzeuge beschafft werden sollen. Es würde sich um eine 40 Meter lange Neukonstruktion handeln, die in Köpenick ohne große Umbauten fahren könnte. Weiß jemand näheres dazu? Ist das noch aktuell?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 22:43 |
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222
Im Märzheft vom IGEB (Signal) war ein Artikel über die Niederflurstraßenbahnen in Köpenick. Im letzten Absatz taucht auf, dass aus Kapazitätsgründen (vor allem auf 27 und 67) neue Fahrzeuge beschafft werden sollen. Es würde sich um eine 40 Meter lange Neukonstruktion handeln, die in Köpenick ohne große Umbauten fahren könnte. Weiß jemand näheres dazu? Ist das noch aktuell?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 22:48 |
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Tramler
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222
Im Märzheft vom IGEB (Signal) war ein Artikel über die Niederflurstraßenbahnen in Köpenick. Im letzten Absatz taucht auf, dass aus Kapazitätsgründen (vor allem auf 27 und 67) neue Fahrzeuge beschafft werden sollen. Es würde sich um eine 40 Meter lange Neukonstruktion handeln, die in Köpenick ohne große Umbauten fahren könnte. Weiß jemand näheres dazu? Ist das noch aktuell?
Gibt es da einen Link zum nachlesen?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 24.11.2013 23:11 |
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222
Im Märzheft vom IGEB (Signal) war ein Artikel über die Niederflurstraßenbahnen in Köpenick. Im letzten Absatz taucht auf, dass aus Kapazitätsgründen (vor allem auf 27 und 67) neue Fahrzeuge beschafft werden sollen. Es würde sich um eine 40 Meter lange Neukonstruktion handeln, die in Köpenick ohne große Umbauten fahren könnte. Weiß jemand näheres dazu? Ist das noch aktuell?
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SIGNAL
Hoffnung macht hier die Aussage der BVG auf dem Straßenbahn-Sprechtag 2012. Demnach sind künftig nicht nur die Weiterbeschaffung der aktuellen Flexity- Typen, sondern auch Neukonstruktionen in dann eventuell kleineren Serien für die BVG denkbar. Darunter sollten dann auch solche sein, die auf dem gesamten Köpenicker Netz ohne große Umbaumaßnahmen fahren können und 40 Meter lang sind.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 25.11.2013 10:02 |
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Tramler
Konstruktiv würde mir noch einfallen, die GT6 zu GT8 umzubauen (siehe Bremen, gleiches Modell, nur mit 4 Teilen). Könnte man so ne Zwischenteile in größerer Stückzahl bestellen und einige GT6 umrüsten. Ginge das technisch & wirtschaftlich ohne übergroßen Aufwand?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 27.11.2013 19:25 |
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 27.11.2013 19:40 |
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T6JP
....Und wenn man die wirlich an den vorhandenen Gegebenheiten anpasst,
bräucht man in Köpenick nichts nochmal umbauen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 27.11.2013 19:57 |
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T6Jagdpilot
bräucht man in Köpenick nichts nochmal umbauen.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 06.12.2013 16:09 |
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SaschaT
Bei welchen Bauarbeiten der letzten 10-15 Jahre wurde nicht gleich Flexity-Tauglichkeit hinsichtlich Gleisabstand/ Position der Fahrleitungsmasten erreicht?
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 06.12.2013 16:25 |
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SaschaT
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T6Jagdpilot
bräucht man in Köpenick nichts nochmal umbauen.
Ich bin jetzt etwas irritiert.
Bei welchen Bauarbeiten der letzten 10-15 Jahre wurde nicht gleich Flexity-Tauglichkeit hinsichtlich Gleisabstand/ Position der Fahrleitungsmasten erreicht? Da fallen mir nur wenige Stellen ein, bei denen es eher um Provisorien für ein paar Jahre geht.
Wenn man im Nordnetz zzgl. der von dort nach Schöneweide/Johannisthal führenden Strecken (also Rhinstr.+Treskowallee sowie via Ostkreuz-Rummelsburg) Flexity-Tauglichichkeit erreicht hat (2017-20?), dürfte das Köpenicker Netz mit den bisherigen GT6 doch mehr als ausreichend bestückbar sein.
Re: Flexity ZRK (Serienlieferung III) 20.12.2013 14:49 |