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Flexity ZRK (Serienlieferung III)
geschrieben von Matz_Matz 
Ihr habt da wohl etwas falsch verstanden. Die weißen LED-Anzeigen sind nicht für die Flexities gedacht, sondern für die Nachfolgeserie, die ab 2033 ausgeliefert werden soll und den Namen Superflexi tragen wird. Die Anlieferung wird über den BER erfolgen, der dann in Sperenberg eröffnet, nachdem das Beratungsmuster in Schönefeld wegen Baufälligkeit abgetragen wurde.
Kann es sein, dass heute seit langem mal wieder alle Kurse der M5 mit Flexitys bestückt sind ?
Auf dem E Wagen war heute aufjedenfall 1089!
Zitat
Harald01
Auf dem E Wagen war heute aufjedenfall 1089!

Stimmt hatte ich auch gesehen :)

Ich meinte aber natürlich nur die Hackescher Markt Bahnen
Da gibt es Fahrplanmäßig ein KT Umlauf, da wird auch nur ein Fahrer ohne Flexyausbildung drauf gewesen sein!
Dieser Kurs war aber definitiv mit einer Flexity besetzt, da laut Fahrplan 9:07 Werneuchner Str. kein barrierefreies Fahrzeug kommt. Aber heute kam nicht wie sonst immer die KT Traktion sondern halt eine lange Flexity (F8E).
Flexity 4029 steht auf dem Marzahner Hof.
Hallo, habe von jemandem gehört, dass der F6Z 4030 auch schon angeliefert wurde. Stimmt das oder liegt hier eine Verwechslung mit dem 4029 vor?
Vielleicht gibt es eine Info dazu? Danke!
Könnte sein ...zirka alle 2 Wochen wird einer geliefert..4028 fährt bereits.
Linie 50 erhält einen Flexy F6Z ab nächsten Samstag, abgesehen vom Schülerkurs in der Woche.
Aber erstmal nur am Samstag, gestellt vom Hof Weissensee.
Ein kleiner Flexigruß von der M8, wo heute der 4028 (zweites Bild) fährt.


Wer braucht auf der Linie 8 Zweirichtungsfahrzeuge bei 2 Wendeschleifen?
Ein Führerstand fährt sinnlos mit und hat sinnlos Geld gekostet.
Niemand braucht das. Und es sollte nun - nach mittlerweile fast siebzig ZR-Fahrzeugen - endlich mal Schluss sein mit diesen Wagen. Nie im Leben rechnet sich das mit den Peanuts die man durch das Anlegen von ZR-Wendestellen statt Schleifen spart, stattdessen bietet man Fahrzeuge mit verhältnismäßig wenig Sitzplätzen und dem bereits erwähnten sinnlos mit umherfahrenden Fahrerarbeitsplatz an, die durch den Mehraufwand an Technik und der notwendigen aufwändigeren Konstruktion deutlich teurer sind als ER-Fahrzeuge.

Für Bauarbeiten sind das sehr sinnvolle Wagen, die aber eben wirklich nur einen gewissen Anteil der Gesamtflotte ausmachen sollten. Der "gewisse" Anteil scheint bei der BVG langfristig der überwiegende zu weden...

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Zitat
Invastrukturchert"
Niemand braucht das. Und es sollte nun - nach mittlerweile fast siebzig ZR-Fahrzeugen - endlich mal Schluss sein mit diesen Wagen. Nie im Leben rechnet sich das mit den Peanuts die man durch das Anlegen von ZR-Wendestellen statt Schleifen spart, stattdessen bietet man Fahrzeuge mit verhältnismäßig wenig Sitzplätzen und dem bereits erwähnten sinnlos mit umherfahrenden Fahrerarbeitsplatz an, die durch den Mehraufwand an Technik und der notwendigen aufwändigeren Konstruktion deutlich teurer sind als ER-Fahrzeuge.

Für Bauarbeiten sind das sehr sinnvolle Wagen, die aber eben wirklich nur einen gewissen Anteil der Gesamtflotte ausmachen sollten. Der "gewisse" Anteil scheint bei der BVG langfristig der überwiegende zu weden...

Mit Sicherheit werden in Zukunft aber keine Gleisschleifen bei Neubaustrecken mehr entstehen.
Und Kurzwenden, wie am Bf Springpfuhl, werden auch zunehmen.
In der Infrastruktur spart man am Ende mehr und kann auch noch wieder das Land verkaufen, auf dem die Gleise liegen.
Gleisschleifen wurden in den 60er Jahren auch nur vermehrt angelegt, weil das umsetzen und kuppeln der Beiwagen zu aufwendig war.
Wenn man die vielen Gleiswechsel, die es vor der Wende gegeben hat beibehalten hätte, könnte man mit Zweirichterzüge viel besser bei Störungen reagieren, ohne größere Umleitungen zu fahren.
Ich persönlich bleibe auch lieber mit dem Arsch auf einem Führerstand sitzen, als jedes mal die Sachen zu packen um ans andere Ende zu wandern.
Die nächste und vorerst letzte Neubaustrecke erhält eine Wendeschleife und wenn die Flexy so flexibel wären
wie der Name es sagt, würden auf der M10 längst mehr davon eingesetzt werden.
Aber ein gewisses Bauteil verhindert das immer noch.
Zitat
Triebfahrzeugführer
In der Infrastruktur spart man am Ende mehr (...)
Sicher? Ich kann mir nicht vostellen, dass dieses Weichenkonstrukt in der Dircksenstraße weniger Wartung benötigt als z.B. die Wendeschleife am Krankenhaus Köpenick (gewählt, um einen einigermaßen fairen Vergleich zu erhalten, da ebenfalls zwei Aufstellgleise aufweisend und für Überholungen geeignet).

Wendeschleifen benötigen ja nun auch nicht immer eine eigene Fläche - und selbst wenn, wie viel ließe sich denn z.B. am Baugrund an der Karl-Ziegler-Straße erwirtschaften?

Betrachtet werden muss auch der Unterhalt der ZR-Fahrzeuge, der mit Sicherheit wesentlich umfangreicher als bei den ER-Fahrzeugen ist. Und es ist ja nicht nur ein ZR-Fahrzeug, welches in Anschaffung und Unterhalt (letzteres stetig) mehr kostet.

Dieser Rechnung, die sich für mich aufgrund mangelnden Wissens lediglich subjektiv darstellen lässt, stehen eindeutige Vorteile für den Fahrgast (mehr Sitzplätze = höhere garantierte Kapazität, mehr Sitze in Vorwärts-Position, bessere Raumwirkung aufgrund klarerer Anordnungen von Sitzen und anderen Elementen) und für das Fahrpersonal (wie bereits angesprochen) gegenüber.

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2013 17:01 von Philipp Borchert.
Zitat
Rasengleis
Wer braucht auf der Linie 8 Zweirichtungsfahrzeuge bei 2 Wendeschleifen?
Ein Führerstand fährt sinnlos mit und hat sinnlos Geld gekostet.

Zur Zeit fahren Baustellenbedingt auf der 8 und auch anderen Linien diverse Umläufe mit Zweirichtern,
die sonst mit Einrichter bestückt wären-also selbst auf den Abschnitten, wo Einrichter ausreichend wären.

Eure Betrachtungen sind jetzt subjektiv aus Fahrgastsicht-
den Grund hinter der abweichenden Besetzung der Umläufe könnt ihr ohne Insiderwissen nicht kennen.
So sind u.a. zur Zeit in Köp mehr Einrichter-Tonnen hinterstellt, die fehlen in der Stadt
und können dort wegen der für die Breitmaulfrösche freigegeben Strecken durch F6Z ersetzt werden.

Also ruhig Blut, bis die Bauerei vorbei ist....

T6JP
Achso, darum auch 4 Lichtenberger doppel GTZ auf der M6 weil man eben nix anfangen kann mit den so geliebten Zweirichtern ?
Zitat
tram-kenner
Achso, darum auch 4 Lichtenberger doppel GTZ auf der M6 weil man eben nix anfangen kann mit den so geliebten Zweirichtern ?

Weil der Bestand an Einrichtern nicht ausreicht.

T6JP
Also das schöne an der Flexity auf der M8 ist, das endlich mal praktische Niederflurwagen eingesetzt werden.
Zum einen was Fahrkomfort angeht, zum anderen den räumlichen nutzen. Was ein pro für Kinderwagen ist.
Da sind die Gt6N ja echt unpraktisch.
Da ist es mir eigentlich egal ob Ein- oder Zweirichter kommen.
Als es warm war, waren die Fahrzeuge dazu noch angenehm Kühl. ;-)
Zitat
berliner
Also das schöne an der Flexity auf der M8 ist, das endlich mal praktische Niederflurwagen eingesetzt werden.
Zum einen was Fahrkomfort angeht, zum anderen den räumlichen nutzen. Was ein pro für Kinderwagen ist.
Da sind die Gt6N ja echt unpraktisch.
Da ist es mir eigentlich egal ob Ein- oder Zweirichter kommen.
Als es warm war, waren die Fahrzeuge dazu noch angenehm Kühl. ;-)

Na dann warte mal ab bis es kühler oder kalt wird, ob es dann immer noch angehm ist, wenn kühle Luft geblasen wird...:-)
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