Anonymer Benutzer
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 03.06.2013 18:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Ist es denn nun auch tatsächlich nie wieder möglich, die 481er auf die einstige Höchstgeschwindigkeit zu trimmen?
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 03.06.2013 20:14 |
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 03.06.2013 21:01 |
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 03.06.2013 21:06 |
Zitat
Grenko
Von Potsdam kommend "sollte" der Zug noch keine Verspätung aufzuholen haben
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 03.06.2013 21:31 |
Zitat
222
Zitat
Grenko
Von Potsdam kommend "sollte" der Zug noch keine Verspätung aufzuholen haben
Hat er aber oft. Ich erlebe es regelmäßig, dass zwei Züge in Babelsberg durchgelassen werden müssen.
Ich denke dass diese eine Weiche sich lohnen würde. Ab einer gewissen Verspätung des stadtauswärts fahrenden Zuges kann der stadteinwärts fahrende schon losfahren und die Zugkreuzung findet dann nördlich von Griebnitzsee statt. Am besten wäre natürlich der komplette zweigleisige Ausbau, allerdings ist der auch nicht umsonst.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 03.06.2013 21:51 |
Zitat
Untergrundratte
Das Problem am zweigleisigen Ausbau is doch die eine Brücke vor Griebnitzsee übern Teltowkanal. Die könnte sehr aufwendig werden... Das gleiche Problem besteht ja auch in Lankwitz (S25).
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 03.06.2013 23:58 |
Zitat
222
Zitat
Grenko
Von Potsdam kommend "sollte" der Zug noch keine Verspätung aufzuholen haben
Hat er aber oft. Ich erlebe es regelmäßig, dass zwei Züge in Babelsberg durchgelassen werden müssen.
Ich denke dass diese eine Weiche sich lohnen würde. Ab einer gewissen Verspätung des stadtauswärts fahrenden Zuges kann der stadteinwärts fahrende schon losfahren und die Zugkreuzung findet dann nördlich von Griebnitzsee statt. Am besten wäre natürlich der komplette zweigleisige Ausbau, allerdings ist der auch nicht umsonst.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 04.06.2013 00:28 |
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 04.06.2013 06:21 |
Hab mal gerade bei Google Earth geguckt. Auf der östlichen Seite würde dies irgendein Anbau (?) / Bauvorsprung eher unmöglich machen da dieser schon so nah am Ferngleis ist, daß für ein weiteres S-Bahngleis kein Platz wäre.Zitat
und dessen östliche Verlegung um das Werk Wannsee herum, wie die einstige Lage mal war.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 03.05.2014 08:45 |
Zitat
Pedalritter
Es würde schon einiges an Fahrplanstabilität bringen, wenn der Abschnitt Potsdam Hbf - Babelsberg - Griebnitzsee vollständig zweigleisig und voll Signalisiert ausgebaut werden würde.
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 03.05.2014 09:48 |
Re: S1 nach Potsdam Hauptbahnhof 05.05.2014 17:06 |
Zitat
Jumbo
Zumindest für Hbf - Babelsberg will das Land jetzt die Planungskosten übernehmen, berichtete der rbb gestern: [www.rbb-online.de]