Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisdreieckpark eröffnet
geschrieben von Heidekraut 
Mir fehlt die Westtangente und natürlich die S21 im Bereich Gleisdreieck. Und natürlich vermissen viele auch die einst geplante Fußgängerbrücke über die Bahnanlagen.

Tagesspitzel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2013 13:30 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Mir fehlt die Westtangente und natürlich die S21 im Bereich Gleisdreieck.

Mir fehlt die Westtangente nicht.

Zitat
Heidekraut
Und natürlich vermissen viele auch die einst geplante Fußgängerbrücke über die Bahnanlagen.

In der Tagesspiegel-Grafik ist noch eine Verbindung zwischen Bülow- und Hornstr. eingezeichnet. Wird die nicht mehr gebaut?

g. w.
Die Westtangente fehlt mir auch nicht, die wird auch da nicht mehr kommen. Über die S21 kann man sich streiten, ich brauch sie dort nicht. Erstmal abwarten, wann das erste Teilstück Nordring-Hbf und das zweite Hbf-Potsdamer Pl. fertig ist. Da fließt noch viel Wasser die Spree runter....
Zitat
willi79
In der Tagesspiegel-Grafik ist noch eine Verbindung zwischen Bülow- und Hornstr. eingezeichnet. Wird die nicht mehr gebaut?
g. w.
mir fehlt auch irgendwie der generalszug.. *seufz* immerhin noch besser als westtangente oder speer-planung^^
zur s21: ich brauche schon eher teilstück 3 samt einfädelung ringbahn über die cheruskerkurve (von pp gleisdreieck juliuslberbrücke südkreuz) und diese wär kostengünstiger als eine spreeunterquerung und sollte daher vorher stattfinden (großes fragezeichen)
Zitat
Nachhaltigalist
zur s21: ich brauche schon eher teilstück 3 samt einfädelung ringbahn über die cheruskerkurve (von pp gleisdreieck juliuslberbrücke südkreuz) und diese wär kostengünstiger als eine spreeunterquerung und sollte daher vorher stattfinden (großes fragezeichen)

Auf gar keinen Fall!!! Die Spreeunterquerung muss schnellstmöglich gebaut werden, weil nur so der 1. BA der S21 sinnvoll ist und betrieblich in das Netz integrierbar ist.
Zitat
222
Zitat
Nachhaltigalist
zur s21: ich brauche schon eher teilstück 3 samt einfädelung ringbahn über die cheruskerkurve (von pp gleisdreieck juliuslberbrücke südkreuz) und diese wär kostengünstiger als eine spreeunterquerung und sollte daher vorher stattfinden (großes fragezeichen)

Auf gar keinen Fall!!! Die Spreeunterquerung muss schnellstmöglich gebaut werden, weil nur so der 1. BA der S21 sinnvoll ist und betrieblich in das Netz integrierbar ist.

Auch der Sinn des 3. und 4.BA hängt von der Spreequerung ab - oder wir reden von einer 8.(9. usw. usf.) Zuggruppe auf der Nordsüdbahn...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
wir reden von einer 8.(9. usw. usf.) Zuggruppe auf der Nordsüdbahn...

Bei der U-Bahn gibt es, soweit ich weiß, keine Zuggruppen.
Signaltechnisch ist doch ein 90s-Takt drin oder nicht? Und selbst wenn statt alle 1 1/2min ein 2min-Takt theoretisch gefahren wird (also 30 Bahnen je Stunde / Richtung) sollte das durch den derzeitigen Nord-Süd-Tunnel machbar sein, also auch zw. Potsdamer Platz und Anhalter Bahnhof bzw. Yorkstr. Der Tunnel hat derzeit noch viele Reserven. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Was für ne U-Bahn? Gemeint ist der S-Bahn Norsüdtunnel.
Zitat
Heidekraut
Was für ne U-Bahn? Gemeint ist der S-Bahn Norsüdtunnel.

Gewisse Korinthenk***r bestehen aber auf der Schreibweise "Nord-Süd-Bahn" für die S-Bahn, während die U6 ein Teil der damaligen "Nordsüdbahn" ist. Ich möchte aber ausdrücklich dem Alten Köpenicker nichts unterstellen. Vielleicht wollte er auch nur (leicht verunglückt) auf diesen Umstand hinweisen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2013 11:15 von Anton Banasch.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Heidekraut
Was für ne U-Bahn? Gemeint ist der S-Bahn Norsüdtunnel.

Gewisse Korinthenk***r bestehen aber auf der Schreibweise "Nord-Süd-Bahn" für die S-Bahn, während die U6 ein Teil der damaligen "Nordsüdbahn" ist. Ich möchte aber ausdrücklich dem Alten Köpenicker nichts unterstellen. Vielleicht wollte er auch nur (leicht verunglückt) auf diesen Umstand hinweisen.

So ist es. Allerdings fahren auch im Nord-Süd-Tunnel keine S-Bahnen.

Es gilt zu unterscheiden:
  • Nordsüdtunnel = U6
  • Nordsüd-S-Bahn-Tunnel = S1, S2, S25
  • Nord-Süd-Tunnel = RE3, RE4, RE5, Fernverkehr
Ja, ich dachte mir schon sowas. Ich war etwas vorschnell. Sorry. Nord-Süd-Bahn schreibt eben kaum jemand, der nicht genau den Unterschied kennt.

Das mag so auch korrekt sein, nur kenne ich keine Berliner, die den U6 Tunnel als Nordsüdtunnel bezeichnen. Eine Logik ergibt sich nämlich nicht, denn was ist dann mit dem U8 Tunnel? Den könnte man von der Logik her auch als Nordsüdtunnel bezeichnen. Daher kennt der Volksmund nur den S-Bahn Nordsüdtunnel und der Fernbahntunnel, den gibts doch erst ein paar Sekunden, der zählt noch gar nicht. Und würde für mich der Nord-Süd-Fernbahntunnel sein. Echt kompliziert ( für den Volksmund) wird's erst, wenn die S21 fährt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2013 11:39 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Das mag so auch korrekt sein, nur kenne ich keine Berliner, die den U6 Tunnel als Nordsüdtunnel bezeichnen. Eine Logik ergibt sich nämlich nicht, denn was ist dann mit dem U8 Tunnel? Den könnte man von der Logik her auch als Nordsüdtunnel bezeichnen. Daher kennt der Volksmund nur den S-Bahn Nordsüdtunnel und der Fernbahntunnel, den gibts doch erst ein paar Sekunden, der zählt noch gar nicht. Und würde für mich der Nord-Süd-Fernbahntunnel sein. Echt kompliziert ( für den Volksmund) wird's erst, wenn die S21 fährt.

Wobei ich in der Grundschule im Heimatkundeunterricht der 4. Klasse den Begriff Nordsüdbahn für die Linie 6 (das Kürzel U6 wurde 1968 noch nicht verwendet) gelernt habe. Für die Linie 8 gab es keine zusätzliche Bezeichnung. Ob der S-Bahn-Tunnel mit dem Zusatz Nord-Süd bezeichnet wurde, weiß ich aber nicht mehr.
Zitat

"Heidekraut" am 2.6.2013 um 11.30 Uhr:

Das mag so auch korrekt sein, nur kenne ich keine Berliner, die den U6 Tunnel als Nordsüdtunnel bezeichnen.

Aus historischer Sicht:

Nordsüdbahn = U6 (und Teile der U7 Richtung Neukölln)
GN-Bahn = U8
Nordsüd-S-Bahn = S1, S2, S25

Fernbahntunnel = es gibt nur den einen
S21 = nicht historisch :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2013 12:27 von krickstadt.
Können wir uns mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren?!
Diese Diskussion mit den Tunnelnamen hatten wir schonmal. Entscheidend für den Volksmund ist nicht die genaue Bezeichnung, sondern die Bezeichnung, die im Zusammenhang mit dem Text einen Sinn ergibt und jeder weis was gemeint ist.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Eine letzte Bemerkung: Auch die Reichsbahn benutzte den Begriff "Nordsüdbahn" in ihren Fahrplänen.

Siehe auf www.stadtschnellbahn-berlin.de:

Fahrplan Kursbuchstrecke 152

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Das hängt wohl wieder davon ab, wo man zur Schule gegangen ist. Als ich zu Schule ging (ihr wisst um 1888), da gab es auch für mich sowohl die Linie 6 und die Nord-Süd-S-Bahn. Ich bin aber immer nur per S-Bahn mit der Nordsüdbahn gefahren und durch den S-Bahn-Tunnel (es gibt nur einen). Nord-Süd-U-Bahn, sowas kannte man nicht. Soweit ich mich erinnere, fuhr man mit der U-Bahn durch die Friedrichstraße, oder unter der Friedrichstraße. Von einer U-Bahn erwartet man eigentlich, dass sie im Tunnel fährt. Deshalb sagt man auch gerne zu ihr, falls das nicht so ist, Hochbahn. Ja, wir hatten die Diskussion schon mal.

Unter Nordsüdtunnel oder Nordsüdbahn verstehe ich nach wie vor nur die S-Bahn 1,2,25, egal wie man das schreibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2013 16:18 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Als ich zu Schule ging (ihr wisst um 1888), da gab es auch für mich sowohl die Linie 6 und die Nord-Süd-S-Bahn. Ich bin aber immer nur per S-Bahn mit der Nordsüdbahn gefahren und durch den S-Bahn-Tunnel (es gibt nur einen). Nord-Süd-U-Bahn, sowas kannte man nicht.

Na 1888 gab es das alles noch nicht... ;-p



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2013 16:15 von Anton Banasch.
Auwei habt ihr Probleme...

Heißt es nun Olympia-Stadion oder Olympiastadion ? Oder müsste es gar Stadion der Olympiade heißen ?
Moment, ich geh schnell Popcorn holen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2013 18:14 von Grenko.
Zitat
Grenko
Oder müsste es gar Stadion der Olympiade heißen ?

Erst einmal gehören Satzzeichen zum Satz, daher auch der Name. Sie werden nicht von ihm abgetrennt und folgen ohne Leerzeichen dem betreffenden Wort. Zum einen sieht es nicht schön aus, wenn zwischen Text und Satzzeichen jedesmal eine Lücke klafft und zum anderen kann es passieren, daß das abgetrennte Satzzeichen bei automatischem Zeilenumbruch ganz allein, ohne Satz, in die nächste Zeile wandert und dort den Leser verwirrt.

Und nein, es müsste nicht 'Stadion der Olympiade' heißen, weil für eine Olympiade gar kein Stadion von Nöten ist. Eine Olympiade ist einfach ein Zeitraum von vier Jahren, der ganz ohne Stadion verstreicht. Das Olympiastadion (oder auch Olympia-Stadion [es ist beides richtig, solange sich das Stadion nicht für einen Namen entscheidet]) dient zur Austragung der olympischen Spiele, die am Ende einer Olympiade stattfinden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen