Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2013
geschrieben von Zektor 
Zugtauschereien sind ja bei der U-Bahn nichts ungewöhnliches. Ich vermute mal, man versucht, die Laufleistung auf alle Züge möglichst gleichmäßig zu verteilen, um zu starken Verschleiß an einzelnen Dtw (bzw. H-Zügen) zu vermeiden. Daher werden wohl zwischen U6 und U7 die Züge hin und wieder getauscht (wie auf anderen Linien sicherlich auch). Nicht ohne Grund haben alle Züge des Großprofils die Perlschnüre aller Großprofil-Linien an Bord.

Dennis
Oh ja, heute gab es auf der U9 einen 'Kurzzug' :-)

Um 10:50 [www.flickr.com]

und wieder um 15:30 [www.flickr.com]

Naja.. was soll ich dazu sagen?

IsarSteve
Dieser Anzeiger mit Kurzzug ist falsch.
Zitat
Henning
Dieser Anzeiger mit Kurzzug ist falsch.

Doppel - LOL

uups, ich darf sowas nicht mehr schrieben!

IsarSteve
nicht unbedingt, hin und wieder fehlt ein Dtw, die U9 ist dafür inzwischen berüchtigt, U7 trifft es aber hin und wieder auch mal

Dennis
Zitat
T6Jagdpilot
Ist es laut, weil die Bahn grad über ne Weiche rattert usw., stellt das Gerät die Ansage automatisch etwas lauter.

Dieser Umstand ist mir ja noch nie aufgefallen. Ich finde die Ansagen in sämtlichen Verkehrsmitteln im Berliner Raum größtenteils viel zu leise. Automatische Ansagen verstehe ich häufig nur, weil ich ohnehin weiß, was durchgesagt wird oder man den Haltestellennamen nachlesen kann. Außerdem erfolgen Ansagen stets, wenn es gerade besonders laut ist, sei es im Fahrzeug, weil gerade eine Weiche passiert wird oder auf dem Bahnsteig, weil gerade ein Zug einfährt. Besonders schlimm finde ich es in der U-Bahn - dieses Gebrabbel kann man meist noch nicht mal erahnen. Ein schönes Beispiel ist auch der S-Bf. Spindlersfeld, wo man vor einiger Zeit eine automatische Ansage installierte, die genau bei Einfahrt des Zuges loslegte und bei Stillstand desselben fertig war. Verstehen konnte man nur etwas, wenn man genau unter dem Lautsprecher stand, weshalb diese Geschichte offenbar schon nach wenigen Tagen wieder eingestellt wurde.
Die zwei Monate sind wieder rum: Heute ist wieder ein Kt4D (eine Tatra-Straßenbahn; ich meine, es wäre 6095 + x gewesen) auf der Linie 12 unterwegs (auf dem Abschnitt Pasedagplatz - Björnsonstr.).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2013 13:05 von JeNiM.
Oder auf der U2, wenn da zwischen Alex und Potsdamer Platz über Kurven fährt und man dadurch nicht einmal mehr
die Ansage verstehen kann.
Die M8 fährt wegen einer Entgleisung am Nordbahnhof wieder (ab Mollstraße/Prenzlauer Allee )
zur Schwarzkopfstr. . Wer also nochmal Fotos machen will, sollte sich beeilen ;)


Gemäß Betriebslage fährt die S8 derzeit nicht zwischen Schöneweide und Birkenwerder.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
drstar
nicht unbedingt, hin und wieder fehlt ein Dtw, die U9 ist dafür inzwischen berüchtigt, U7 trifft es aber hin und wieder auch mal

Beim H-Zug kann es doch unmöglich ein Kurzzug sein.
Zitat
Henning
Zitat
drstar
nicht unbedingt, hin und wieder fehlt ein Dtw, die U9 ist dafür inzwischen berüchtigt, U7 trifft es aber hin und wieder auch mal

Beim H-Zug kann es doch unmöglich ein Kurzzug sein.

Doch, aber nur virtuell. Das passiert wenn ein Lesegerät, dass jede Einheit (2 Wagen) erfasst, ausfällt. Wenn also eines der 3 Lesegeräte am Zug ausfällt, wird auch ein H-Zug mal zum Kurzzug. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Oder wenn die letzten zwei Wagen verschlossen sind. Habe ich aber noch nicht erlebt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Man kann bei der U-Bahn doch keine Wagen verschließen. Das geht nur bei der S-Bahn.
Zitat
Logital
Oder wenn die letzten zwei Wagen verschlossen sind. Habe ich aber noch nicht erlebt.

Wird beim komplett durchgehbaren H-Zug schwierig. Da kann man höchstens die letzten sechs Wagen verschließen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Oder wenn die letzten zwei Wagen verschlossen sind. Habe ich aber noch nicht erlebt.

Wird beim komplett durchgehbaren H-Zug schwierig. Da kann man höchstens die letzten sechs Wagen verschließen.
Die letzten sechs Wagen sind gut xD
Hält aber dennoch in jedem Bahnhof als regelmäßiger Umlauf!

Da man die H-Züge nicht kürzen möchte, werden sie auch weiterhin schöööööön leer uns von A nach B bringen. Ich denke jedoch, dass dies auch nicht
mit einer neuen Fahrzeuggeneration geändert wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2013 23:10 von Flexist.
222
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
26.06.2013 23:16
Zitat
Flexist
Da man die H-Züge nicht kürzen möchte, werden sie auch weiterhin schöööööön leer uns von A nach B bringen. Ich denke jedoch, dass dies auch nicht
mit einer neuen Fahrzeuggeneration geändert wird.

Ich erlebe die H-Züge (und auch 6-Wagen-F-Züge) selten leer. Allerdings freue ich mich immer über H-Züge, weil sich die Fahrgäste dort besser verteilen können. In den Randzeiten haben wir ja noch die F-Züge, die auch verkürzt fahren können. Bis die abgelöst werden muss man sich erstmal keine Gedanken machen.
Sorry hatte die Bilder nicht beachtet, dann wars in der Tat ein Fehler, allerdings nicht der Anzeige, sondern der Übermittlung an selbige. Aber Kurzzüge sind auf der U9 (und auch U7) hin und wieder in der Tat anzutreffen, weshalb ich mich bei einer solchen Anzeige durchaus auf einen Kurzzug einstelle

Dennis
Zitat
Flexist
Zitat
DonChaos
Wird beim komplett durchgehbaren H-Zug schwierig. Da kann man höchstens die letzten sechs Wagen verschließen.
Die letzten sechs Wagen sind gut xD

Und wie!
[X] Made my day!

Gruß
Mike
Zitat
Henning
Man kann bei der U-Bahn doch keine Wagen verschließen. Das geht nur bei der S-Bahn.

Doch - z.B. beim F-Zug kann man einen kompletten Wagen verschließen, aber nicht handelsüblich mit Schlüssel ins Schloss, sondern mittels (jeder kennt doch die FI-Schalter im Haus), solche Schalter sind dort massig verbaut, und davon muss man dann die entsprechenden ausschalten, dann können die Türen nicht mehr geöffnet werden. Als kleinen Hinweis für den Fahrgast, schaltet man als Fahrer auch gleich das Licht in dem Wagen aus. ;-)

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen