Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2013
geschrieben von Zektor 
Zitat
Bezirksamt Spandau - Pressemitteilung
[...]
Die Haltestelle Karolinenhöhe wird innerhalb der Bauzeit nicht vom Bus 135 angefahren. Vor und hinter dem Baufeld bleiben die Haltestellen am Landschaftsfriedhof Gatow bzw. am Weinmeisterhornweg über einen provisorisch angelegten Aufstellbereich in Betrieb. Die Buslinien 135, 638/639 verkehren in Fahrtrichtung Alt-Kladow bzw. Potsdam/Seeburg auf folgender Umleitungstrecke: Heerstr. – Hamburger Chaussee – rechts Dallgower Chaussee – L20 – Potsdamer Chaussee – Seeburger Chaussee – Potsdamer Chaussee. Die Linie 135 werden zur planmäßigen Linienführung auf den Ritterfelddamm und die Linie 638/639 in Richtung Potsdam geführt. Das Wohngebiet Seeburg wird mit Schleifenfahrten der Linie 639 bedient.
[...]

Versteh ich schon so, daß auch der 135er in Richtung Süden Berlin kurzzeitig verläßt, die L20 befindet sich ja auf Brandenburger Gebiet.

Dennis
Genau so ist es. Er fährt nach Seeburg und von dort wie der 639er in Richtung Groß-Glienicke (natürlich ohne den Schlenker über's Landesumweltamt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 30.6.2013 um 21.05 Uhr:

[...] natürlich ohne den Schlenker über's Landesumweltamt [...]

Ein DL auf der Seeburger Chaussee könnte ein schönes seltenes Foto ergeben. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
SaschaT
Sind überhaupt großartige Rückbaukosten zu erwarten? Gibt es eine Pflicht, unbenutzte Anlagen zeitnah abzubauen?

Das kommt ganz drauf an, was in den Genehmigungsunterlagen für den Bau der Strecke vereinbart wurde. Meist wurden in der Konzessionsurkunde entsprechende Festlegungen aufgenommen. Ob sie heutzutage rechtlich Bestand haben, müsste ggf. gerichtlich geklärt werden.
Für die Fahrleitungsanlagen gibt es eine eindeutige Regelung im Vorschriftenwerk der Elektrotechnik (EN 50122-1), wonach Oberleitungen über dauernd außer Betrieb genommenen Gleisen abgebaut werden müssen. Die Kosten dafür werden zum großen Teil durch den Metallwert der Anlagen gedeckt. Das betrifft nicht die Masten.

so long

Mario
Zitat
Möckernbrücke
Als Badegast würde mich interessieren: Wie komme ich zukünftig zum Strandbad Müggelsee?

Ich könnte mir eine Regelung wie am Strandbad Wannsee vorstellen, wo in der Ferienzeit Omnibusse einer Saisonlinie zum nächstgelegenen S-Bahnhof pendeln. [www.bvg.de]

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Möckernbrücke
Als Badegast würde mich interessieren: Wie komme ich zukünftig zum Strandbad Müggelsee?

Ich könnte mir eine Regelung wie am Strandbad Wannsee vorstellen, wo in der Ferienzeit Omnibusse einer Saisonlinie zum nächstgelegenen S-Bahnhof pendeln. [www.bvg.de]

Hallo Mario!

Da stimme ich Dir zu und 30 Minutentakt wäre auch ok.
Du mußt nur mit dieser Äußerung aufpassen, daß sich hier im Forum nicht wieder einige als Eisbader zu erkennen geben. :-)
Ein 30-Minuten-Takt wäre blanker Hohn - schon jetzt bleiben Fahrgäste manchmal zurück, wenn alle 20 Minuten ein KT-Zugverband kommt!
Zitat
Möckernbrücke

Fahrkartenverkauf von oben per Körbchen... :-) :

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

M.W. wurden in Lichterfelde Süd Fahrkarten aus Automaten der Firma Seitz am Bahnsteig verkauft. Ins Körchen gelegt wurden Sammelkarten (das waren 5 Einzelfahrscheine), vom Fahrdienstleiter gelocht und dann wieder hinuter gelassen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die U9 in Steglitz soll ja lange unterbrochen werden:

U9-Sperrung im Tagesspiegel

Bin mal gespannt, was da mit "mehreren Monaten" gemeint ist. Der geplante Umbau des U-Bf. Schloßstraße dürfte sich wohl länger hinziehen. Die Frage ist, ob sich der Umbau lohnt. Nach meinem Wissen (aus dem Internet) wird das wohl sehr kompliziert, dann noch unterirdisch bauen, die Rampen entfernen bzw. ändern. Ich weiß ja nicht was das kosten soll, aber das Geld für den Umbau wär an anderer Stelle vielleicht besser investiert......

Das wird hier sicherlich noch mal ein eigenes , neues Thema werden.

Die Fahrgäste werden "ihren Spaß" haben.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Harald Tschirner
M.W. wurden in Lichterfelde Süd Fahrkarten aus Automaten der Firma Seitz am Bahnsteig verkauft. Ins Körchen gelegt wurden Sammelkarten (das waren 5 Einzelfahrscheine), vom Fahrdienstleiter gelocht und dann wieder hinuter gelassen.

Ist ja im kommenden Januar seit 30 Jahren Geschichte. An das Körbchen kann ich mich noch erinnern, an die Fahrkartenautomaten nicht, zu lange her und ich hab die Station nur sehr selten genutzt. Aber urig war das schon, genauso der Fahrkartenverkauf durch den Triebwagenschaffner auf der Strecke nach Düppel bis 1980... :-)

Ich weiß noch, daß man an vielen Bahnhöfen Sammelkarten bei der Aufsicht lochen lassen konnte, auch bei Vorhandensein der Seitz-Automaten. Entwerter zur Selbstbedienung wie im Ostnetz und in der Westseite des Bf. Friedrichstraße gab es ja im Westnetz nicht.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
222
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
01.07.2013 18:59
Zitat
Wollankstraße
U9-Sperrung im Tagesspiegel

Im Artikel steht nichts von der Verlegung der U9 nach Steglitz (oben). Schade, das wird (falls es nochmal kommt) ebenfalls eine lange Sperrung erfordern.
Zitat
Wollankstraße
Die U9 in Steglitz soll ja lange unterbrochen werden:

U9-Sperrung im Tagesspiegel

Bin mal gespannt, was da mit "mehreren Monaten" gemeint ist. Der geplante Umbau des U-Bf. Schloßstraße dürfte sich wohl länger hinziehen. Die Frage ist, ob sich der Umbau lohnt. Nach meinem Wissen (aus dem Internet) wird das wohl sehr kompliziert, dann noch unterirdisch bauen, die Rampen entfernen bzw. ändern. Ich weiß ja nicht was das kosten soll, aber das Geld für den Umbau wär an anderer Stelle vielleicht besser investiert......

Das wird hier sicherlich noch mal ein eigenes , neues Thema werden.

Die Fahrgäste werden "ihren Spaß" haben.....

Das ist jetzt aber nicht so dramatisch. Dank der zahlreichen Buslinien oben auf der Schloßstraße kann eine Stillegung zwischen Rathaus Steglitz und Walther-Schreiber-Platz problemlos durchgeführt werden. Bis 1974 war Walther-Schreiber-Platz ja Endstation und die notwendigen Weichen zum Kehren am Bahnsteig sind noch vorhanden.
Zitat
222
Im Artikel steht nichts von der Verlegung der U9 nach Steglitz (oben). Schade, das wird (falls es nochmal kommt) ebenfalls eine lange Sperrung erfordern.

Rathaus Steglitz wird wohl so bleiben, wie es ist. Der im Rohbau existierende "U9-Bahnhof" hat Außenbahnsteige und endet vor der S-Bahn ohne mögliche Kehranlage. An eine Verlängerung nach Lankwitz glaub ich in absehbarer Zeit nicht mehr. Der jetzige Zustand ist doch (bis auf den längeren Umsteigeweg zur S-Bahn) doch in Ordnung.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
222
Zitat
Wollankstraße
U9-Sperrung im Tagesspiegel

Im Artikel steht nichts von der Verlegung der U9 nach Steglitz (oben). Schade, das wird (falls es nochmal kommt) ebenfalls eine lange Sperrung erfordern.


Sind's die Augen, geh zu Ruhnke! ;-)

Ich zitiere: Der aufwändigste Umbau steht an der Station Schlossstraße bevor, wo ein Kuriosum verschwindet. Dort halten die Züge an zwei übereinander liegenden Bahnsteigen. Auf der anderen Seite befindet sich jeweils ein ungenutztes Gleis. Das war der U10 zugedacht, die von den 1930ern bis zur Wendezeit immer wieder in Verkehrsplanungen auftauchte und als schnelle Verbindung von Steglitz/Lichterfelde über Mitte nach Prenzlauer Berg und Weißensee gedacht war.
.....
Nach Auskunft von BVG-Sprecher Klaus Wazlak wird der untere Bahnsteig an der Station Schlossstraße außer Betrieb genommen. Damit ende auch die Zeit der ungewöhnlich langen Rolltreppen, die wegen ihrer Störanfälligkeit und mühsamer Ersatzteilbeschaffung „ein großes Ärgernis“ seien. Dringend sanierungsbedürftig sind nach Auskunft der BVG aber alle drei Bahnhöfe, so dass die U9 zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz wohl „einige Monate“ lang stillgelegt wird. Ein genauer Zeitplan steht noch nicht fest.
222
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
01.07.2013 19:12
Ja da steht, dass der Bahnhof Schlossstraße komplett nach oben verlegt wird. Vom Bahnhof Steglitz ist in diesem Zusammenhang keine Rede.
Zitat
222
Ja da steht, dass der Bahnhof Schlossstraße komplett nach oben verlegt wird. Vom Bahnhof Steglitz ist in diesem Zusammenhang keine Rede.

Okay, von Steglitz ist keine Rede, da habe falsch geschaltet. Aber warum sollte man das ändern? Eine U9 nach Lankwitz wird doch noch sehr, sehr lange nicht gebaut. Und für die jetzigen Bedürfnisse ist doch der Bahnsteig der U10 gut gelegen.
Meinen die wirklich, daß Friedrich-Wilhelm-Platz saniert wird oder doch eher Walther-Schreiber-Platz?

Dennis
Zitat
drstar
Meinen die wirklich, daß Friedrich-Wilhelm-Platz saniert wird oder doch eher Walther-Schreiber-Platz?

Hast du dir mal Friedrich-Wilhelm-Platz angeschaut? Dagegen ist Walther-Schreiber-Platz echt tausend Mal im besseren Zustand.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2013 20:59 von LariFari.
Zitat
drstar
Meinen die wirklich, daß Friedrich-Wilhelm-Platz saniert wird oder doch eher Walther-Schreiber-Platz?

Na Friedrich-Wilhelm-Platz macht optisch einen traurigen Eindruck (ähnlich wie Birkenstraße). Heruntergeschlagene Fliesen usw. Aber ohne Sperrung können die Friedrich-Wilhelm-Platz nur in der Woche in der Betriebspause sanieren.

Für Schloßstraße sollte man den "Denkmalschutz" aufheben, das jetzige Ambiente mit Sichtbeton und Plaste fand ich schon immer abstoßend.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
LariFari
Zitat
drstar
Meinen die wirklich, daß Friedrich-Wilhelm-Platz saniert wird oder doch eher Walther-Schreiber-Platz?

Hast du dir mal Friedrich-Wilhelm-Platz angeschaut? Dagegen ist Walther-Schreiber-Platz echt tausend Mal im besseren Zustand.

Walther-Schreiber-Platz ist erst 2009 der Bahnsteig mit neuen Granitplatten belegt worden .
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen