Re: Kurzmeldungen Juni 2013 01.07.2013 21:15 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Walther-Schreiber-Platz ist erst 2009 der Bahnsteig mit neuen Granitplatten belegt worden .
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 01.07.2013 22:11 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 01.07.2013 22:30 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 01.07.2013 22:45 |
Zitat
Harald Tschirner
Im April hat der Aufsichtsrat für den genannten Umbau von Schloßstr. und Steglitz insgesamt 37 Millionen EUR genehmigt.
Zitat
Untergrundratte
Was das für ein Aufwand ist, blos um nicht die untere Ebene von Schlossstr. anzufahren - da fass ich mir an den Kopf...
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 02.07.2013 06:49 |
Zitat
Wollankstraße
Für Schloßstraße sollte man den "Denkmalschutz" aufheben, das jetzige Ambiente mit Sichtbeton und Plaste fand ich schon immer abstoßend.....
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 02.07.2013 15:50 |
Zitat
nicolaas
Schloßstraße ist gemeinsam mit dem Bierpinsel ein fantastisches Architekturzeugnis seiner Zeit. Und wäre das alles in einem gepflegten Zustand und nicht so jahrzehntelang verlottert und lieblos instandgehalten, dann wäre es durch und durch ansprechend.
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 02.07.2013 16:05 |
Zitat
der weiße bim
...denn ein Ersatzverkehr an der Oberfläche ist keine wirkliche Alternative.
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 02.07.2013 16:15 |
Zitat
Die Bahnhöfe Friedrich-Wilhelm-Platz, Schloßstraße (oben) und Rathaus Steglitz werden nach Abschluss der Arbeiten wieder sehenswert die Bauepoche der frühen 70er Jahre repräsentieren.
Zitat
Die Änderung der Rampenneigung zur Nutzung des oberen Bahnsteigs im U-Bhf Schloßstr. auch für das Gleis 1 in Richtung Steglitz erfolgt innerhalb des Tunnelbauwerks, so dass (außer einer Materialöffnung) die Oberfläche von den Bauarbeiten nicht berührt wird. Da am Walther-Schreiber-Platz eine Kehrmöglichkeit besteht, braucht für den größten Teil der Bauzeit der Betrieb nicht völlig eingestellt zu werden. Soweit möglich wird am Streckenende ein Pendelzug auf einem Gleis fahren, denn ein Ersatzverkehr an der Oberfläche ist keine wirkliche Alternative.
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 02.07.2013 17:43 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 08.07.2013 02:30 |
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der weiße bim
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nicolaas
Schloßstraße ist gemeinsam mit dem Bierpinsel ein fantastisches Architekturzeugnis seiner Zeit. Und wäre das alles in einem gepflegten Zustand und nicht so jahrzehntelang verlottert und lieblos instandgehalten, dann wäre es durch und durch ansprechend.
Jahrzehntelange intensive Nutzung der Bahnhofsanlagen hinterlässt nun mal Spuren, die durch laufende Instandhaltung nicht zu beseitigen sind. Genau deshalb wurden die Sanierungsgelder beantragt und letztlich bewilligt.
Zitat
Die Bahnhöfe Friedrich-Wilhelm-Platz, Schloßstraße (oben) und Rathaus Steglitz werden nach Abschluss der Arbeiten wieder sehenswert die Bauepoche der frühen 70er Jahre repräsentieren.
Zitat
Gleichzeitig erfolgt die Erneuerung der Gebäudetechnik mit Ergänzung der gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheits- und Brandschutzausrüstung und die Nachrüstung barrrierefreier Zugänge.
Die Änderung der Rampenneigung zur Nutzung des oberen Bahnsteigs im U-Bhf Schloßstr. auch für das Gleis 1 in Richtung Steglitz erfolgt innerhalb des Tunnelbauwerks, so dass (außer einer Materialöffnung) die Oberfläche von den Bauarbeiten nicht berührt wird. Da am Walther-Schreiber-Platz eine Kehrmöglichkeit besteht, braucht für den größten Teil der Bauzeit der Betrieb nicht völlig eingestellt zu werden. Soweit möglich wird am Streckenende ein Pendelzug auf einem Gleis fahren, denn ein Ersatzverkehr an der Oberfläche ist keine wirkliche Alternative.
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 08.07.2013 12:46 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 08.07.2013 19:39 |
Zitat
nicolaas
Schloßstraße ist gemeinsam mit dem Bierpinsel ein fantastisches Architekturzeugnis seiner Zeit. Und wäre das alles in einem gepflegten Zustand und nicht so jahrzehntelang verlottert und lieblos instandgehalten, dann wäre es durch und durch ansprechend.
Zitat
Die Änderung der Rampenneigung zur Nutzung des oberen Bahnsteigs im U-Bhf Schloßstr. auch für das Gleis 1 in Richtung Steglitz erfolgt innerhalb des Tunnelbauwerks, so dass (außer einer Materialöffnung) die Oberfläche von den Bauarbeiten nicht berührt wird. Da am Walther-Schreiber-Platz eine Kehrmöglichkeit besteht, braucht für den größten Teil der Bauzeit der Betrieb nicht völlig eingestellt zu werden. Soweit möglich wird am Streckenende ein Pendelzug auf einem Gleis fahren, denn ein Ersatzverkehr an der Oberfläche ist keine wirkliche Alternative.
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 08.07.2013 20:30 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 08.07.2013 20:35 |
Re: Kurzmeldungen Juni 2013 08.07.2013 23:05 |
Zitat
Möckernbrücke
Ich gehe davon aus, dass der untere Bahnsteig des Bahnhofs Schloßstr. in irgendeiner Form konserviert und die Option einer Einführung einer späteren U10 (in 50 Jahren?) nicht verbaut wird. Richtig?