Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahn verwirrt Fahrgäste mit veraltetem Liniennetz
geschrieben von DaniOnline 
Ich nutze in jüngster Zeit sehr häufig innerhalb Berlins den Regionalverkehr. Um sicher zu gehen, dass ich auch im richtigen Regio sitze, werfe ich meist noch einen Blick auf's Liniennetz und schaue mir die Regio-Bauarbeiten in der punkt 3 an. Normalerweise sollte diese Information ausreichen, um auch am Ziel anzukommen.

Doch da ich letzten Samstag im Bahnhof Lichterfelde-Ost zufällig gesehen habe, dass ein RE5 Richtung Süden ohne Halt durchgerauscht ist, habe ich heute auf meiner Fahrt vom Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen im dortigen RE5 noch einmal auf's Liniennetz im Zug geschaut und festgestellt, dass der RE5 in Lichterfelde-Ost hält. Als ich später zurückfahren wollte, hatte ich noch Zeit und habe am Bahnsteig auf dem Papierfahrplan festgestellt, dass kein Lichterfelde-Ost als Halt vorgesehen ist. Nachdem am Fern(!!!)-Bahnhof Gesundbrunnen kein Bahnpersonal stationiert ist und auch keine Infosäule vorhanden ist, habe ich am Nachbarbahnsteig den Zugbegleiter eines gerade haltenden ICEs auf den Widerspruch angesprochen und gefragt, ob nun das Liniennetz oder der ausgehängte Fahrplan gelten. Ich erfuhr dabei, dass der RE5 seit 09.06.2013 nicht mehr in Lichterfelde-Ost hält. Damit bin ich dann auf die deutlich langsamere S-Bahn umgestiegen.

Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass die Bahn das Liniennetz des Regionalverkehrs Berlin-Brandenburg online nicht aktuell hält, genauso wie auch die Liniennetze in Papierform und in den Zügen nicht auf dem aktuellen Stand sind.
Das ist so nicht korrekt. Betroffen sind nur die Züge Richtung Lutherstadt Wittenberg, die dort den Anschluss zum ICE erreichen sollen und deswegen bis auf wenige Ausnahmen in Lichterfelde Ost durchfahren. Die Züge nach Holzdorf halten weiterhin in Lichterfelde Ost. In Gegenrichtung halten alle Züge. Dieser Fall tritt also alle 2 Stunden in Richtung Süden auf. Wie soll man das im Liniennetz darstellen?

Wenn die Bauarbeiten im Norden abgeschlossen sind und wieder beide Gleise zur Verfügung stehen, dann können auch wieder alle Züge halten.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass in Südkreuz sowohl im Zug als auch am Bahnsteig auf diesen planmäßigen(!) Umstand hingewiesen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
also ich sehe im Fahrplan der RE5 in Richtung Süden, das er von 6:30-14:30 nicht in Lichterfelde Ost hält.
Zitat
Jay
Das ist so nicht korrekt. Betroffen sind nur die Züge Richtung Lutherstadt Wittenberg, die dort den Anschluss zum ICE erreichen sollen und deswegen bis auf wenige Ausnahmen in Lichterfelde Ost durchfahren. Die Züge nach Holzdorf halten weiterhin in Lichterfelde Ost. In Gegenrichtung halten alle Züge. Dieser Fall tritt also alle 2 Stunden in Richtung Süden auf. Wie soll man das im Liniennetz darstellen?

Im Liniennetz darzustellen, dass nicht alle Züge halten, ist ja prinzipiell nicht so schwer: Bei einzelnen Stationen den "Gnubbel" hohl einzeichnen und bei Umsteigestationen den Kreis/das Oval nur Stricheln. Auf irgendwelchen Netzspinnen habe ich sowas auch schon gesehen.
Im konkreten Fall RE5 in Lichterfelde Ost macht sich das zwar etwas schwieriger, weil der RE5 als nur teilweise haltende Linie in der Mitte der drei Linien fährt. Aber auch dafür gäbe es Lösungen, z.B. die Linie (also den Strich) des RE5 nach außen nehmen (erfordert eine zusätzliche Kreuzung mit dem Strich von RE4 oder RE3), dann könnte man beim RE5 den Halbkreis des Ovals vom Symbol stricheln. Oder jede Linie bekäme einen eigenen Kreis, und die Kreise werden miteinander verbunden (wie es auf der S+U-Spinne des VBB in Yorckstraße gemacht wird); der Kreis vom RE5 wäre dabei zu stricheln.

Allerdings wird zumindest auf den VBB-Netzspinne ja außer beim RE1 nirgendwo drauf hingewiesen, dass eine Station nicht von allen Zügen einer Linie bedient wird, siehe z.B. Dannenwalde (b Gransee), wo nur jeder zweite RE5 hält.
Zitat
Jay
Das ist so nicht korrekt. Betroffen sind nur die Züge Richtung Lutherstadt Wittenberg, die dort den Anschluss zum ICE erreichen sollen und deswegen bis auf wenige Ausnahmen in Lichterfelde Ost durchfahren. Die Züge nach Holzdorf halten weiterhin in Lichterfelde Ost. In Gegenrichtung halten alle Züge. Dieser Fall tritt also alle 2 Stunden in Richtung Süden auf. Wie soll man das im Liniennetz darstellen?

Wenn die Bauarbeiten im Norden abgeschlossen sind und wieder beide Gleise zur Verfügung stehen, dann können auch wieder alle Züge halten.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass in Südkreuz sowohl im Zug als auch am Bahnsteig auf diesen planmäßigen(!) Umstand hingewiesen wird.

Ich hätte erwartet, dass in der punkt 3 dann wenigstens in der Baustellenseite eine Info stehen sollte. Sonst gehe ich als Fahrgast davon aus, dass Züge an den in der Netzspinne eingezeichneten Bahnhöfen auch halten.
Na, davon würde ich aber lieber nicht ausgehen. Bei einigen Linien gibt es Stationen, die nicht von allen Zügen der dort eingetragenen Linien bedient werden. Da gibt es z.B. Kolkwitz und Kunersdorf am RE2, Wustrau-Radensleben beim RE6 oder sogar bei Regionalbahnen wie z.B. der RB26 (Obersdorf, Trebnitz, Alt-Rosenthal, Werbig, Golzow, Gorgast)...

Betrachtet man die Regionalbahnen in der Berlin-Netzspinne, wird's nicht besser (Rüdnitz, Teltow, Fangschleuse).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Am Besten kommt die Schwindelei in Erkner beim RE1 nach Magdeburg: Der Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig verkündet gebetsmühlenartig: "Zug hält überall!", doch schon bei nächster Gelegenheit, nämlich in Karlshorst, sieht der sich fast am Ziel wähnende Fahrgast die Bahnsteige an sich vorbeisausen.
Zitat
Alter Köpenicker
Am Besten kommt die Schwindelei in Erkner beim RE1 nach Magdeburg: Der Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig verkündet gebetsmühlenartig: "Zug hält überall!", doch schon bei nächster Gelegenheit, nämlich in Karlshorst, sieht der sich fast am Ziel wähnende Fahrgast die Bahnsteige an sich vorbeisausen.

Karlshorst ist kein planmäßiger Halt des RE1, insofern ist dies nicht falsch. Bist Du Dir aber sicher, dass dies beim Magdeburger RE1 angezeigt wird? Denn dieser hält in Gegensatz zum Brandenburger RE1 nicht überall.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Karlshorst ist kein planmäßiger Halt des RE1, insofern ist dies nicht falsch.

Dennoch ist es irreführend.

Zitat
Jens Fleischmann
Bist Du Dir aber sicher, dass dies beim Magdeburger RE1 angezeigt wird?

Beim RE18190 schon ;-)

Zitat
Jens Fleischmann
Denn dieser hält in Gegensatz zum Brandenburger RE1 nicht überall.

So ist es. Das bringe ich immer durcheinander, weil der Brandenburger Kurs zwischen Frankfurt und Fürstenwalde den Durchmarsch macht und ich auf diesem Streckenabschnitt weitaus häufiger unterwegs bin.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Alter Köpenicker
Am Besten kommt die Schwindelei in Erkner beim RE1 nach Magdeburg: Der Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig verkündet gebetsmühlenartig: "Zug hält überall!", doch schon bei nächster Gelegenheit, nämlich in Karlshorst, sieht der sich fast am Ziel wähnende Fahrgast die Bahnsteige an sich vorbeisausen.

Karlshorst ist kein planmäßiger Halt des RE1, insofern ist dies nicht falsch. [...]

Doch. Klar ist das ne falsche Information. "Zug hält überall" heißt "Zug hält an allen Unterwegsbahnhöfen", und nicht "Zug hält an allen Unterwegsbahnhöfen, falls er dort hält." Man mag der Bahn ja vieles durchgehen lassen, aber eine Umdefinition des Wortes "überall" lass ich nicht gelten.
Zitat
DaniOnline
habe ich am Nachbarbahnsteig den Zugbegleiter eines gerade haltenden ICEs auf den Widerspruch angesprochen und gefragt, ob nun das Liniennetz oder der ausgehängte Fahrplan gelten.
Aber auch nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
DaniOnline
habe ich am Nachbarbahnsteig den Zugbegleiter eines gerade haltenden ICEs auf den Widerspruch angesprochen und gefragt, ob nun das Liniennetz oder der ausgehängte Fahrplan gelten.
Aber auch nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.

Umso erfreulicher, dass er Auskunft gab und nicht einfach abwimmelte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Umso erfreulicher, dass er Auskunft gab und nicht einfach abwimmelte.
Richtig. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Das ist so nicht korrekt. Betroffen sind nur die Züge Richtung Lutherstadt Wittenberg, die dort den Anschluss zum ICE erreichen sollen und deswegen bis auf wenige Ausnahmen in Lichterfelde Ost durchfahren. Die Züge nach Holzdorf halten weiterhin in Lichterfelde Ost. In Gegenrichtung halten alle Züge. Dieser Fall tritt also alle 2 Stunden in Richtung Süden auf. Wie soll man das im Liniennetz darstellen?

Wie M29 schon schrieb: eine längere Zeit am Tag hält in Lichterfelde Ost gar kein Zug nach Süden, auch die Holzdorfer nicht. Gerade, wenn sie für den Ausflugsverkehr aus Berlin gebraucht würden; ich kenne auch Leute, die tagtäglich nach Luckenwalde pendeln.

Zitat

Allerdings wird zumindest auf den VBB-Netzspinne ja außer beim RE1 nirgendwo drauf hingewiesen, dass eine Station nicht von allen Zügen einer Linie bedient wird, siehe z.B. Dannenwalde (b Gransee), wo nur jeder zweite RE5 hält.

Schönes Beispiel, wie auch Dich die schlechte Informationspolitik erreicht: in Dannenwalde hält derzeit so gut wie gar nichts. Ein Zug frühmorgens nach Berlin; am Wochenende noch einer spätabends nordwärts und der Fahrradzug nach und von Neustrelitz am Wochenende. Das wars. Grund ist der gleiche wie im Falle Lichterfelde Ost.

Ehrlich gesagt, ich halte solche längerfristigen Halteausfalle für wenig zielführend; und die Kommunikation derselben für erst recht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2013 14:40 von Global Fisch.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jumbo
Allerdings wird zumindest auf den VBB-Netzspinne ja außer beim RE1 nirgendwo drauf hingewiesen, dass eine Station nicht von allen Zügen einer Linie bedient wird, siehe z.B. Dannenwalde (b Gransee), wo nur jeder zweite RE5 hält.

Schönes Beispiel, wie auch Dich die schlechte Informationspolitik erreicht: in Dannenwalde hält derzeit so gut wie gar nichts.

In diesem Fall hatte ich nur ein Wort zu viel gelöscht (wollte eigentlich schreiben: "... wo normalerweise nur die Rostocker RE5 halten" und war mir dann aber nicht mehr sicher, ob es nicht doch die Stralsunder sind. Beim Umformulieren des Satzes ist das "normalerweise" dann unter den Tisch gefallen).

Prinzipiell hast du aber recht, bei Bauarbeiten, die nicht so vor meiner Haustür stattfinden, würde ich bei möglicherweise auch in so eine Falle tappen, insbesondere bei spontanen Fahrten.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Das ist so nicht korrekt. Betroffen sind nur die Züge Richtung Lutherstadt Wittenberg, die dort den Anschluss zum ICE erreichen sollen und deswegen bis auf wenige Ausnahmen in Lichterfelde Ost durchfahren. Die Züge nach Holzdorf halten weiterhin in Lichterfelde Ost. In Gegenrichtung halten alle Züge. Dieser Fall tritt also alle 2 Stunden in Richtung Süden auf. Wie soll man das im Liniennetz darstellen?

Wie M29 schon schrieb: eine längere Zeit am Tag hält in Lichterfelde Ost gar kein Zug nach Süden, auch die Holzdorfer nicht. Gerade, wenn sie für den Ausflugsverkehr aus Berlin gebraucht würden; ich kenne auch Leute, die tagtäglich nach Luckenwalde pendeln.

Ab wann genau? Nach dem Fahrplanwechsel war der zweistündliche Halt jedenfalls noch drin und eine Änderungsmeldung ist mir nicht bekannt. Hat das vielleicht was mit den Hochwasser-Umleitern zu tun? Eine andere Begründung fiele mir jedenfalls nicht ein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jumbo
Zitat
Jay
Das ist so nicht korrekt. Betroffen sind nur die Züge Richtung Lutherstadt Wittenberg, die dort den Anschluss zum ICE erreichen sollen und deswegen bis auf wenige Ausnahmen in Lichterfelde Ost durchfahren. Die Züge nach Holzdorf halten weiterhin in Lichterfelde Ost. In Gegenrichtung halten alle Züge. Dieser Fall tritt also alle 2 Stunden in Richtung Süden auf. Wie soll man das im Liniennetz darstellen?

Wie M29 schon schrieb: eine längere Zeit am Tag hält in Lichterfelde Ost gar kein Zug nach Süden, auch die Holzdorfer nicht. Gerade, wenn sie für den Ausflugsverkehr aus Berlin gebraucht würden; ich kenne auch Leute, die tagtäglich nach Luckenwalde pendeln.

Ab wann genau? Nach dem Fahrplanwechsel war der zweistündliche Halt jedenfalls noch drin und eine Änderungsmeldung ist mir nicht bekannt. Hat das vielleicht was mit den Hochwasser-Umleitern zu tun? Eine andere Begründung fiele mir jedenfalls nicht ein.
Da die Bauarbeiten zwischen Neustrelitz und Oranienburg noch nicht vollständig abgeschlossen sind erreichen die RE5 Berlin nicht rechtzeitig. Da man aber pünktlich in LuWittenberg / Jüterbog o.ä. sein muss um den nachfolgenden Schnellverkehr nicht zu beeinflussen hat man Lichterfelde Ost bei einigen Zügen gestrichen.

Fahrgäste ab Lichterfelde Ost können den wenige Minuten vorher fahrenden RE4 nach Ludwigsfelde benutzen, wo ein kurzer Übergang zum RE5 besteht.
Zitat
Jay
Ab wann genau? Nach dem Fahrplanwechsel war der zweistündliche Halt jedenfalls noch drin und eine Änderungsmeldung ist mir nicht bekannt. Hat das vielleicht was mit den Hochwasser-Umleitern zu tun? Eine andere Begründung fiele mir jedenfalls nicht ein.
Nein, die Fahrpläne ab 9.Juni waren ohne Hochwasser genauso. Der zweistündige Halt war von Anfang nicht durchweg drin.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen