Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
100. Geburtstag U-Bhf Eberswalder Straße
geschrieben von LariFari 
Zitat
IsarSteve
Ich dachte es gab auch ein Reform ca. 1925 wo z.B das Zusammenschreiben von Strassennamen sowohl Änderungen K & C Cöpenick > Köpenick, Kottbus> Cottbus durchgeführt worden waren?

Köpenick schreibt sich doch erst seit 1930 mit K. Wie konfus das ganze Thema ist, sieht man v.a. beim Studium älterer Karten (bzw. solche mit älteren Gebietsständen), auf denen man dann ein Kottbus findet (glaube teilweise auch mit Doppel-S).

Platte
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
Am Beispiel der Bilder zum Bahnhof Danziger Straße wird noch einmal deutlich, daß eine Regelung der Bildung der Straßennamen, wie sie heute gilt erforderlich war, denn sonst müßte/könnte ja auch ein Herr Danziger der Namensgeber gewesen sein.

Aus unserer heutigen Sicht mag diese Regelung erforderlich gewesen sein, da sie auch noch logisch erscheint. Die zweite Frage ist, ob man denn tatsächlich immer wissen muß, ob eine Straße nach einem Ort oder einer Person benannt worden ist. Freilich ist es schön, wenn man die Antwort auf die Frage nach dem Benennungsumstand von der Schreibweise ableiten kann. Umgekehrt kommt es aber zwangsläufig zu Falschschreibungen, wenn man einen Straßennamen schreibt, von dem man nicht genau weiß, wie er zu seinem Namen kam (Senefelderstraße/Senefelder Straße). Ganz pragmatisch handhabt man es in der Schweiz: Dort werden rigoros sämtliche Flurnamen zusammengeschrieben, was für das deutsche Auge mitunter befremdlich aussieht: Lörracherstrasse, Burgfelderplatz, Strasburgerallee, Luzernerring, Vierwaldstättersee, Genfersee. Ausnahmen bestätigen die Regel: St. Alban-Tor, Felix Platter-Spital.
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz pragmatisch handhabt man es in der Schweiz: Dort werden rigoros sämtliche Flurnamen zusammengeschrieben [...]

Was macht man dann in der Schweiz beispielsweise aus einer "Bischöflich-Geistlicher-Rat-Josef-Zinnbauer-Straße"?
Zitat
Alter Köpenicker
Dort werden rigoros sämtliche Flurnamen zusammengeschrieben, was für das deutsche Auge mitunter befremdlich aussieht: Lörracherstrasse, Burgfelderplatz, Strasburgerallee, Luzernerring,....... Ausnahmen bestätigen die Regel: St. Alban-Tor, Felix Platter-Spital.

Hat sich da was geändert?... Ich kenne die Form Burgdorfstr., Lyssachstr., Murtenstr. Bernstr. usw. ohne -er



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2013 19:37 von Vollring über Westkreuz.
Zitat
DonChaos
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz pragmatisch handhabt man es in der Schweiz: Dort werden rigoros sämtliche Flurnamen zusammengeschrieben [...]

Was macht man dann in der Schweiz beispielsweise aus einer "Bischöflich-Geistlicher-Rat-Josef-Zinnbauer-Straße"?

Das habe ich doch unter den Beispielen in meinem Beitrag bereits aufgeführt. Es wird nur der letzte Bindestrich gesetzt:
Bischöflich Geistlicher Rat Josef Zinnbauer-Strasse.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Alter Köpenicker
Dort werden rigoros sämtliche Flurnamen zusammengeschrieben, was für das deutsche Auge mitunter befremdlich aussieht: Lörracherstrasse, Burgfelderplatz, Strasburgerallee, Luzernerring,....... Ausnahmen bestätigen die Regel: St. Alban-Tor, Felix Platter-Spital.

Hat sich da was geändert?... Ich kenne die Form Burgdorfstr., Lyssachstr., Murtenstr. Bernstr. usw. ohne -er

Das gibt es auch. Aber auch auf deutscher Seite konnte ich solche Formen schon beobachten. In Weil am Rhein gibt es beispielsweise eine Sundgaustraße sowie eine Klybeckstraße (Klybeck ist ein Ortsteil in Basel).
Zitat
Alter Köpenicker

Das gibt es auch. Aber auch auf deutscher Seite konnte ich solche Formen schon beobachten. In Weil am Rhein gibt es beispielsweise eine Sundgaustraße sowie eine Klybeckstraße (Klybeck ist ein Ortsteil in Basel).

Sogar in Berlin :) Es gibt einen Wismarplatz in Friedrichshain ;-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker

Das gibt es auch. Aber auch auf deutscher Seite konnte ich solche Formen schon beobachten. In Weil am Rhein gibt es beispielsweise eine Sundgaustraße sowie eine Klybeckstraße (Klybeck ist ein Ortsteil in Basel).

Sogar in Berlin :) Es gibt einen Wismarplatz in Friedrichshain ;-)

Stimmt. Und einen Brandenburgplatz in Köpenick, benannt nach der Stadt Brandenburg (Havel) sowie einen Mexikoplatz in Zehlendorf, benannt nach dem Staat Mexiko. Warum also in die Ferne schweifen?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker

Das gibt es auch. Aber auch auf deutscher Seite konnte ich solche Formen schon beobachten. In Weil am Rhein gibt es beispielsweise eine Sundgaustraße sowie eine Klybeckstraße (Klybeck ist ein Ortsteil in Basel).

Sogar in Berlin :) Es gibt einen Wismarplatz in Friedrichshain ;-)

Stimmt. Und einen Brandenburgplatz in Köpenick, benannt nach der Stadt Brandenburg (Havel) sowie einen Mexikoplatz in Zehlendorf, benannt nach dem Staat Mexiko. Warum also in die Ferne schweifen?

Aber wenn es 'Köpenick mit K' nur seit 1930 gibt.. kann der 'Alter Köpenicker' gar nicht so alt sein

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Aber wenn es 'Köpenick mit K' nur seit 1930 gibt.. kann der 'Alter Köpenicker' gar nicht so alt sein

Meines Wissens wurde Cöpenick am 15.09.1933 in Köpenick umgewandelt, jedenfalls wurde an diesem Tage dem Bahnhof die neue Schreibweise aufgedrückt. So alt bin ich allerdings tatsächlich nicht, der Nickname zielt auch nicht auf mein Alter ab; mich als jung zu bezeichnen wäre jedoch vermessen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen