Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Citaro II im Erprobungsbetrieb
geschrieben von BVGFan1 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
fairsein
[ Fakt ist, das ein DL nicht überall fahren kann. Z. B. in Köpenick sind GNs unverzichtbar.

Tatsächlich? Woran liegt das?

Ich erinnere mich, dass in den 1950er Jahren der A27 nach Müggelheim durchaus mit Doppeldeckern (Do54, Do56) fahren konnte.

Das stimmt. Heute passt da definitiv kein DD mehr durch. Selbst manch ein LKW fährt da öfter mal gegen.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
fairsein
[ Fakt ist, das ein DL nicht überall fahren kann. Z. B. in Köpenick sind GNs unverzichtbar.

Tatsächlich? Woran liegt das?

Ich erinnere mich, dass in den 1950er Jahren der A27 nach Müggelheim durchaus mit Doppeldeckern (Do54, Do56) fahren konnte.

Das stimmt. Heute passt da definitiv kein DD mehr durch. Selbst manch ein LKW fährt da öfter mal gegen.

Wo da? Ich nehme an, die Bahnbrücke am S-Bf. ist gemeint. Die sperrt aber doch nicht ganz Köpenick für DD-Busse ab.

Beste Grüße
Harald Tschirner
In Köpenick gibt es aber nur 2 Buslinien,die nicht den Bahnhof kreuzen(der 167 und N65)
Zitat
fairsein
Ihr könnt ja noch ein bisschen diskutieren, ob ein DL besser als ein GN ist. Fakt ist, das ein DL nicht überall fahren kann. Z. B. in Köpenick sind GNs unverzichtbar.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es DD-Busse das Nonplusultra sind. Beim TXL wäre ein Doppeldecker Quatsch, denn schwere Koffer ins Oberdeck schleppen ist nicht gerade bequem. Ebenso auf Linien, die nur weniger Fahrgäste befördern.
Auf der anderen Gelenkbuslinie in Köpenick, dem 167er ist der DL-Einsatz ebenfalls möglich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das ist richtig. Aber der 269er braucht mindestens LNs. Da die aber nicht mehr beschafft werden, muss man hier wohl GNs einsetzen. Man hat hier auch öfter mal versucht, ENs einzusetzen. Diese sind aber zu klein.

Gruß fairsein
EN? LN? GN?
Okay, GN ist ein Gelenkbus.. aber kann mir nochmal jemand bitte die Ausformulierung erläutern? :) Unerfahrene User danken euch :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
EN? LN? GN?
EN = Eindecker Niederflur (12m)
LN = (Langer) Eindecker Niederflur (15m)
GN = Gelenkbus Niederflur (18m)
DL = Doppeldecker

Und bitte nicht schon wieder eine Gelenkbus vs. Doppeldecker Diskussion.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich kenne mich ja nun mit Bustypen überhauptnicht aus, aber mir scheint, dass die OVG auch mindestens 2 von diesen Fahrzeugen hat.

Ich bin heute selbst mit Wagen 4444 gefahren (lt. Aufkleber im Wagen; das KFZ-Kennzeichen, das ja normalerweise mit der Wagennummer übereinstimmt, war OHV-VK41), da lief auf dem Bildschirm statt der Haltestellenanzeige und Eigenwerbung bzw. Fahrgastimpressionen nur ein Werbevideo von Mercedes-Benz für den "neuen Citaro" in Endlosschleife. Äußerlich auffällig war die einheitlich rostbraune Farbe (statt dem prämierten, hauptsächlich blauen Design).
Ein weiter rostiger Bus kam mir entgegen.

Positiv aufgefallen ist mir die farbige Anzeigemöglichkeit der Liniennummer außen - wobei die nicht genutzt wurde, sondern weiß zusammengemischt wurde.

Edith hat noch das Video, das statt der Haltestelleninformation gezeigt wurde, gefunden: [www.youtube.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2013 20:15 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Ich kenne mich ja nun mit Bustypen überhauptnicht aus, aber mir scheint, dass die OVG auch mindestens 2 von diesen Fahrzeugen hat.
Dir scheint richtig, die OVG testet zwei C2 GN.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jetzt muss ich aber doch nochmal blöd fragen: Warum testet ein Verkehrsbetrieb ein Fahrzeug, welches praktisch null Mehrwert (vom Baujahr abgesehen) gegenüber schon jahrelang bereits eingesetzten Fahrzeugen - hier: Mercedes Benz/EvoBus-Gelenkbusse - aufweisen? Irgendwas am Motor, am Getriebe, am Fahrgastraum, am Fahrerplatz? Alles wie gehabt, oder? Lediglich neues Design. Dazu braucht's doch keine Testphase beim Kunden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hm, Ende Seite Zwei. Und noch immer kein Foto.
Da geht es ehr um der Verbrauch oder die Wartungsfreundlichkeit der neuen Euro 6 Technik!
Zitat
DonChaos
Hm, Ende Seite Zwei. Und noch immer kein Foto.
Tut mir Leid, die Fotos, die ich aufnehmen konnte, sind mit Handy gemacht und sehr schlecht...
Zitat
BVGFan1
Zitat
DonChaos
Hm, Ende Seite Zwei. Und noch immer kein Foto.
Tut mir Leid, die Fotos, die ich aufnehmen konnte, sind mit Handy gemacht und sehr schlecht...

Ist doch besser als gar keine!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Ich glaube, ihn gerade in der Landsberger Allee gesichtet zu haben. Konnte aus der fahrenden Tram leider nur schnell per Smartphone zwei...naja...eher misslungende Fotos machen...
An der Seite war das BVG-Logo sowie an der Front das "be Berlin"
Es wurde wurde BVG sowie irgentein längeres Wort geschildert (höchstwarscheinlich "Betriebsfahrt" )!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin


Das ist einer der VDL Busse, die von der BVG im Ersatzverkehr eingesetzt werden.
Kein CitaroII.

___
Gute Nacht, Forum!
Ja genau, das sind die kürlich angeschafften VDL Busse, insgesamt 20 Stück werden es, Baujahr 2006 auf den Niederlande/Belgien, die Fahrzeuge haben kein BVG Inventar, wurden nur von aussen mit BVG Ersatzverekhr geklebt(nicht geschildert).
Oh, dann tut mir das unglwublich leid...Ich dachte nur wegen der weissen Lackierung die ja der Citaro auch hat. Und und den den Bustyp konnte ich in der kurzen Zeit auchnicht identlifieren.

Aber: Warum setzt die BVG ihr cooperate Design nicht mehr durch?
Weil ich denke, so wie die aussehen sind die Busse gebraucht.
Ich hoffe nur, das die BVG die Klimaanlagen besser wartet. Da gibt es ja keine Fenster.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen