Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schleife Schwartzkopffstr. wird stillgelegt
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
1031 kann es nur sein, da die anderen beiden noch nicht refresht sind!
Zitat
Harald01
1031 kann es nur sein, da die anderen beiden noch nicht refresht sind!

Es lebe Denglish!
Zitat
Harald01
1031 kann es nur sein, da die anderen beiden noch nicht refresht sind!

Hallo Harald, hallo zusammen,

danke!

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

ein schöner Bilderbogen.

Grüssels der T6JP
Hallo Manuel,

hier 1031 auf der Aussetzfahrt nach Marzahn. Denke das ist deine Bahn von gestern :-)


Zitat
manuelberlin
kann jemand von Euch den Wagen auf meinem zweiten Foto identifizieren? Den mit der unvollständigen Netto-Werbung.

Das ist 1031 - den habe ich da tags zuvor fotografiert.

P. S. Danke übrigens für die Info bezüglich der Stillegung!

edit: Hupps, man sollte Threads erst bis zum Ende lesen....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2013 21:51 von tack.
Zitat
berliner
Hallo Manuel,

hier 1031 auf der Aussetzfahrt nach Marzahn. Denke das ist deine Bahn von gestern :-)

Hallo Berliner,

ganz lieben Dank. Das muss sie sein. Sieht so aus, als hätte sie kürzlich einen Unfall gehabt.

Viele Grüße
Manuel

Hier noch ein "Bonusbild": Wagen 2007 am 25. August 2013 auf Höhe Dorotheenstädtischer Friedhof (also am letzten Betriebstag, auch wenn dieser Streckenabschnitt ja wieder befahren werden wird).

Zitat
manuelberlin

Der vorletzte Kurs in Richtung Schwartzkopffstraße: Wagen 1063 an der Ecke Chausseestraße/Zinnowitzer Straße. Letztere gab dem U-Bahnhof jahrelang ihren Namen, bevor er in Naturkundemuseum umbenannt wurde.

Hey Manuel, ich habe dich nicht gesehen. Schade! Leider hatte ich Probleme mit meiner Kamera.

Es fing erstmal gut an. 1063 Chausseestraße: [www.flickr.com]



Zitat
manuelberlin
Wagen 1040 wird die Ehre zuteil, den letzten Kurs auf dieser Strecke zu fahren. Kurz vor der Haltestelle U Schwartzkopffstraße, die nur in Richtung zur Endstelle bedient wird.

Ab hier gab es Probleme mit dem Akku: [www.flickr.com] (oder < nach Links)

Und hier? naja.. Ich weiss nicht :-( [www.flickr.com]

Am Tag danach:

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Und in der Zukunft:

[www.flickr.com]

IsarSteve
Allen Usern darf ich die aktuelle September-Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter" ans Herz legen,
in der es ausführlich um diese Endstelle geht.
Wie läuft das jetzt mit den doppel GT am Hackescher Markt ab? Fahren die weiter über das kurze Gleis?
Zitat
Harald01
Wie läuft das jetzt mit den doppel GT am Hackescher Markt ab? Fahren die weiter über das kurze Gleis?

Das tun sie natürlich nicht. Nach meiner (sehr kurzen) Beobachtung gestern wird wohl wie folgt gefahren:
Gleis 1 (innen): M5
Gleis 2: M4 Ri. Falkenberg
Gleis 3: M4 Ri. Zingster Straße
Gleis 4 (außen): M6

Korrekturen sind gerne gesehen.

Jens
Hat eigentlich irgendeine Zeitung über die Stilllegung berichtet?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"Logital" am 30.8.2013 um 12.21 Uhr:

Hat eigentlich irgendeine Zeitung über die Stilllegung berichtet?

Ja, Der Tagesspiegel vom 24.8.2013 kurz (dessen Artikel ich in dem anderen Fred erwähnt hatte).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Donnerstag 10/10.2013

Die schleife Oberleitung ist schon abgebaut. In der Chausseestraße hängt nur noch ein restlichen Teil ab Zinnowitzer Straße bis Schwartzkopffstraße. [www.flickr.com]

Überblick: [www.flickr.com]

IsarSteve
Nach anfänglichen Irritationen über eine dauerhafte Stilllegung des Streckenabschnitts zwischen dem Knotenpunkt lnvalidenstr./Chausseestr. und der Endstelle Schwartzkopffstraße wurde die offizielle Version korrigiert. Die Strecke ist demnach "wegen Gleisbauarbeiten in Vorbereitung der Straßenbahnanbindung zum Hauptbahnhof ... von Montag, dem 26.08.13, 01:00 Uhr bis vsl. 2015 für den Straßenbahnverkehr gesperrt."
Praktisch ist das zwar dasselbe, der Unterschied liegt im Tarif:
"Ein Ersatzverkehr mit Omnibussen wird nicht eingerichtet - im nicht von der Straßenbahn befahrenen Streckenabschnitt zwischen U Oranienburger Tor und U Schwartzkopffstr., über U Naturkundemuseum, ist die U-Bahnlinie U6 zu nutzen.
Das Umsteigen von den Verkehrsmitteln, welche auf dem nicht mehr von der Linie M6 bedienten Streckenabschnitt verkehren und umgekehrt, ist kein Umsteigen aus tariflicher Sicht."

Das bedeutet, dass beispielsweise mit einem im U-Bhf Naturkundemuseum entwerteten Kurzstreckenfahrschein am U-Bhf Oranienburger Tor zwischen U6 und M1/12 umgestiegen werden kann zur Weiterfahrt in Richtung Hackescher Markt, und dort nochmals auf die M6. Der Rückbau von Anlagenteilen hat darauf keinen Einfluss.

Die formale Stilllegung wird daher gleichzeitig mit der Eröffnung der Neubaustrecke in der Invalidenstraße zum Hauptbahnhof erfolgen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nach anfänglichen Irritationen über eine dauerhafte Stilllegung des Streckenabschnitts zwischen dem Knotenpunkt lnvalidenstr./Chausseestr. und der Endstelle Schwartzkopffstraße wurde die offizielle Version korrigiert. [...] Praktisch ist das zwar dasselbe, der Unterschied liegt im Tarif [...]

Hallo Mario,

danke für diesen Hinweis. Man darf aber getrost darauf gepannt sein, wie "im echten Leben" Fahrausweisprüfer darauf reagieren werden.

Viele Grüße
Manuel
Die altbekannte Ecke Chausseestraße, Schwartzkopffstraße [www.flickr.com] wird bald umgebaut. Hier hat Daniel Liebeskind etwas entworfen: [www.dezeen.com]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Die altbekannte Ecke Chausseestraße, Schwartzkopffstraße [www.flickr.com] wird bald umgebaut. Hier hat Daniel Liebeskind etwas entworfen: [www.dezeen.com]

Na bitte. Und wieder verschwindet eine unhübsche, zugewucherte Brachfläche :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Die ehem. Schleife im April 2014:

Es gab inwzwischen Fernheizungsarbeiten in der Pflug und Wöhlertstraße:

[www.flickr.com]

Chausseestraße:

[www.flickr.com]

6x neue Bilder:

[www.flickr.com]

IsarSteve
Hallo zusammen,

in der ehemaligen Schleife wurde damit begonnen, das Gleis zu entfernen. Unten ein paar Eindrücke.

In der Chausseestraße hängen übrigens nach wie vor Reste der Fahrleitungen.

Viele Grüße
Manuel

Schwartzkopffstraße


Ecke Schwartzkopffstraße/Pflugstraße


Pflugstaße


Sowohl in der Schwartzkopffstraße als auch in der Wöhlertstraße (Foto) sind noch Großverbundplatten zu finden. In der Pflugstraße wurden diese vor einigen Jahren bei einer Gleissanierung entfernt.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen