Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 20:15 |
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 20:22 |
Zitat
nicolaas
Und natürlich hat die kleine Ringsache auch Auswirkungen auf S8, S85 und S9. Demzufolge auch auf die S2. Demzufolge auch auf die NEB.
Man hat mit diesen ganzen Zwangspunkten wie Eingleisgkeiten, sich kreuzende Fahrwegen usw. ein System geschaffen, das überhaupt nicht stabil laufen kann.
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 20:35 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
nicolaas
Und natürlich hat die kleine Ringsache auch Auswirkungen auf S8, S85 und S9. Demzufolge auch auf die S2. Demzufolge auch auf die NEB.
Man hat mit diesen ganzen Zwangspunkten wie Eingleisgkeiten, sich kreuzende Fahrwegen usw. ein System geschaffen, das überhaupt nicht stabil laufen kann.
Der Ring mit seinen Zulaufstrecken ist schon sehr komplex und anfällig. Aber wie kann man das Problem lösen ? Reiner Linienverkehr wie bei der U-Bahn ist bei der S-Bahn kaum möglich. Ich hab da auch nach längerem Nachdenken keine Idee.
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 20:44 |
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 20:45 |
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 20:52 |
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 21:08 |
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 21:10 |
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 21:13 |
Zitat
Wollankstraße
Neukölln 4-gleisig hätte was, hat man leider damals beim Wiederaufbau versäumt. Sowas nachträglich zu machen, halte ich für schwierig. Ist wohl auch kein Platz da. Das sind ja soviele Zugläufe aus dem Südosten (KW, Schönefeld, Spindlersfeld usw.) wo sollte man die hinführen ? Endpunkte Treptow oder Neukölln wären ja nicht attraktiv für die Reisenden....
Zitat
Logital
Wenn die Dresdner Bahn fertig ist, der RE9 fährt, dann bleibts ists eh vorbei mit drei Zuggruppen Baumschulenweg - Neukölln. Dann dürfte sich das wieder entspannen.
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 21:43 |
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 21:49 |
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 22:04 |
Zitat
222
Neben dem S-Bhf liegen viele Gütergleise. Vielleicht könnte man die ja etwas zurückbauen/verlegen, oder müssen die unbedingt an dieser Stelle liegen? Die Zuggruppen kann man auf drei Strecken (Ring und Stadtbahn) verteilen, wenn Neukölln und Warschauer Straße ausgebaut sind.ch gar nichts mit der Dresdener Bahn zu tun.
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 22:20 |
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 22:36 |
Re: Neues von der S-Bahn II 25.10.2013 22:39 |
Ich denke, dass das ein guter Vorschlag ist. Je weniger gemeinsame Strecken es gibt, desto weniger Verspätungen. Vielleicht könnte man ja auch die Strecke Birkenwerder-Blankenburg durch den Tunnel führen und die Strecke nach KW auch zur Hermannstraße führen. Dort müssen aber dann auch 4 Gleise vorhanden sein.Zitat
Wollankstraße
S8 Westkreuz-Schönefeld
S9 Birkenwerder-Pankow-Ostkreuz-Königs-Wusterhausen
S10 Spindlersfeld-Hermanstraße
Re: Neues von der S-Bahn II 26.10.2013 11:53 |
Re: Neues von der S-Bahn II 26.10.2013 12:28 |
Re: Neues von der S-Bahn II 26.10.2013 12:33 |
Re: Neues von der S-Bahn II 26.10.2013 13:47 |
Re: Neues von der S-Bahn II 27.10.2013 17:31 |
Zitat
222
Die Beseitigung der vielen eingleisigen Stellen wäre ja schonmal ein Anfang. Und ein drei- bis viergleisiger Bahnhof Neukölln würde auch helfen. Außerdem könnte man den Abschnitt Baumschulenweg-Schöneweide dreigleisig (bis auf die Brücke wegen der hohen Kosten) ausbauen. Dann übertragen sich die Verspätungen nicht sofort auf alle anderen Linien. Auch eine Verlängerung der Kehrzeiten würde helfen.