Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn II
geschrieben von Richard Raupe 
Es geht nur nebulös um "Stabilisierungsmaßnahmen". Zu ZBS kein Wort. Also das heißt nun, dass 480 und 485 mit ZBS ausgerüstet werden?

Der Vergleich ob Neufahrzeuge billiger wären ist nutzlos, da keine zur Verfügung stehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2013 11:44 von Logital.
Zitat
Lehrter Bahnhof


PS: Dann ist doch auch geklärt, wer für die Ertüchtigung der Fahrzeuge aufkommen muss: Natürlich der Betreiber, denn Neufahrzeuge müsste er ja auch bezahlen - und die wären ja sogar vermutlich teurer.

.

Aufkommen muss immer der Besteller, fragt sich nur ob direkt über Förderung der Investitionskosten oder indirekt über das Bestellentgelt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es geht nur nebulös um "Stabilisierungsmaßnahmen". Zu ZBS kein Wort. Also das heißt nun, dass 480 und 485 mit ZBS ausgerüstet werden?

Der Vergleich ob Neufahrzeuge billiger wären ist nutzlos, da keine zur Verfügung stehen.

Versteh ich auch nicht so ganz. Ich danke, dass bei der Summe noch kein Umbau auf ZBS mit drinne ist. Bisher hieß es auch immer, dass ein Umbau auf ZBS bei der BR 480 praktisch nicht möglich sei.

In der Abendschau heiß es gestern, dass das EBA noch zustimmen müsste, so dass ich davon ausgehe, dass man auch nach 2017 ohne ZBS teilweise weiterfahren will.

Gruß fairsein
Zitat
Logital
Zitat
Lehrter Bahnhof


PS: Dann ist doch auch geklärt, wer für die Ertüchtigung der Fahrzeuge aufkommen muss: Natürlich der Betreiber, denn Neufahrzeuge müsste er ja auch bezahlen - und die wären ja sogar vermutlich teurer.

.

Aufkommen muss immer der Besteller, fragt sich nur ob direkt über Förderung der Investitionskosten oder indirekt über das Bestellentgelt.

Ja, klar. Ich meinte damit, dass eine über die bisherigen Bestellerentgelte hinausgehende Finanzierung durch den Besteller nicht notwedig ist. Außerdem finde ich es schon interessant, zu sehen, ob Neufahrzeuge günstiger wären, denn es wird ja über MEHRkosten gesprochen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Das IFB kreiste und gebar.. ja was eigentlich? Also ich bin ziemlich enttäuscht über das was in der Öffentlichkeit so über diesen AK Fahrzeuge und dessen Ergebnisse preisgegeben wird. Welche neue Erkenntnis haben wir denn nun: 1. Aussage: Es kostet 100, 160 oder sogar mehr Millionen. Aha. Die Kosten lassen sich nicht abschätzen wäre ehrlicher.
2. Aussage: Man sollte schnell beginnen. Achwas!
Gibts auch irgendwo wenisgtens eine Kurzversion des Gutachtens zum Download, so dass die werten Bürger erfahren wofür das IFB nun Geld bekommen hat? und für welche Art Investition der Bürger evtl. eine Menge Geld zahlen wird?

PS: Aha, es gibt einen Kurzbericht, dann reg ich mich wieder ab und lese den.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2013 12:30 von Logital.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Meint ihr, das wäre wirklich wirtschaftlich? Wenn man die 100 Millionen über fünf Jahre abschreibt, wären das, wenn ich richtig gerechnet habe, 133.333,- € pro Vz pro Jahr. Da wären Neuzüge mit einer Nutzungszeit von 30 Jahren wahrhscheinlich wirklich teurer, oder?

In der Kurzfassung des Berichtes ist davon die Rede, dass die Kosten (v.a. Abschreibungen und Zinsen) für Neubaufahrzeuge etwa doppelt so hoch wären. Deshalb führt man vorsichtshalber weitere Argumente an, warum dies zwar für einige Jahre eine praktikable Lösung wäre, aber mittelfristig Neufahrzeuge die bessere Lösung sind. Letztlich sind die Kosten für den Weiterbetrieb der Altbaureihen ja vor allem auch deshalb niedrig, weil Abschreibungen und Zinsen dadurch entfallen, dass die ursprüngliche Planung eine andere war.

Zitat
Logital
Es geht nur nebulös um "Stabilisierungsmaßnahmen". Zu ZBS kein Wort. Also das heißt nun, dass 480 und 485 mit ZBS ausgerüstet werden?

Wenn man denn einen 24-seitigen Bericht ("Kurzfassung") dazu veröffentlicht, gehören solche technischen Details auch nicht in die Pressemitteilung. Im Bericht ist davon die Rede, dass man zunächst mit dem EBA klären sollte, welche Ausnahmegenehmigungen für welchen Zeitraum notwendig sind und dann schauen, ob man mit Ausnahmegenehmigungen hinkommt oder weiter investieren muss. Dementsprechend sind in den genannten Kosten auch noch keine Kosten für die ZBS-Nachrüstung enthalten.

Es werden auch Beispiele für andere Übergangslösungen genannt, die das EBA abgenickt hat. Wohl nicht zuletzt um aufzuzeigen, dass man einfach auch mal beginnen sollte, miteinander zu reden. Wenn man im Herbst 2017 einen schriftlichen Antrag auf Verlängerung einreicht sind die Genehmigungsaussichten sicherlich schlechter, als wenn man jetzt endlich mal beginnt, das Gespräch zu suchen.
Zitat
fairsein
Versteh ich auch nicht so ganz. Ich danke, dass bei der Summe noch kein Umbau auf ZBS mit drinne ist. Bisher hieß es auch immer, dass ein Umbau auf ZBS bei der BR 480 praktisch nicht möglich sei.

In der Abendschau heiß es gestern, dass das EBA noch zustimmen müsste, so dass ich davon ausgehe, dass man auch nach 2017 ohne ZBS teilweise weiterfahren will.

Im Bericht (Kurzfassung) heißt es in der Tat, die S-Bahn Berlin GmbH ginge derzeit von einem Weiterbetrieb der beiden Altbaureihen ohne ZBS-Ausrüstung aus. Des Weiteren ist die Rede von einer möglichen (Wieder)Erlaubnis von Tunnelfahrten für die BR 480 und 485. Sonst werden nämlich auch im Teilnetz Ring die Einsatzmöglichkeiten für die "Alten" etwas knapp, weil man weder nach Hbf (tief) noch in den Flughafen einfahren kann.
Tunnel, das wäre dann aber schon eine heftige Ausnahmegenehmigung. Aber ZBS, sehe ich entspannt, die kommt doch sowieso nicht vor 2023, das schaffen die doch gar nicht. Geld ist auch nicht da. Alt gegen Neu erübrigt insofern die Diskussion, da man ja zwar die Altbauzüge möglicherweise für den halben Preis (ich habe aber was von 4:1 in Erinnerung) ertüchtigen kann, aber doch keinesfalls über 2023 hinaus. Also Neubaufahrzeuge müssen in jedem Fall her, man schiebt es nur um eine Legislatur hinaus und spart so die Kosten. Der Haushalt zwischen 2017 und 2023 muss nur noch 100 veranschlagen, wo die nächste Regierung dann bis zu 400 für einplanen muss. ;-) Bisher war schon ab 2017 so viel vorgesehen. (Sorrry, hab einfach mal paar Nullen weg gelassen, man kriegt's ja sonst mit der Angst zu tun ...)
Zitat
Logital
Das IFB kreiste und gebar.. ja was eigentlich?

Hallo Logital,

kleine sprachliche Anmerkung: "kreißen" (mit "ß", mittelhochdeutsch für schreien, stöhnen; davon kommt auch "kreischen") ist ein altertümlicher Ausdruck für "in den Geburtswehen liegen". Davon leitet sich auch der "Kreißsaal" ab. Nur so ergibt der Ausdruck Sinn, mit "kreisen" hat das nichts zu tun.

Nimms mir nicht übel, viele Grüße
Manuel
OlB
Re: Neues von der S-Bahn II
06.11.2013 22:35
Moin,

hmm ich denke, 100- 150 Mio für 160 Viertelzüge der älteren Baureihen hört sich vernünftig an. Bis 2017 neue Züge in dieser Größenordnung zu beschaffen ist doch utopisch.
160 neue Viertelzüge werden doch eher über 600 Mio kosten.
Wird nicht auch der Fahrzeugbedarf steigen? Berlin wächst zur Zeit um ca 40000 EW je Jahr. Neue Strecken kommen dazu, bestimmte Strecken benötigen eine Taktverdichtung.

Wo genau liegen die Probleme der Betriebsverlängerung? Zugsicherungssystem, Türen... sollten doch möglich sein, angepasst zu werden.
Eventuell wird die modernere 480 wohl später ausscheiden, aber ein Parallelbetrieb der derzeitigen Baureihen, plus einer Nachfolgebaureihe (483?) wohl nötig sein.

Grüße
Zitat
Lehrter Bahnhof
Meint ihr, das wäre wirklich wirtschaftlich?

Natürlich nicht.

Glücklicherweise geht der Senat (seit Sarrazins Pensionierung) mit anderer Leute Geld wieder sehr großzügig um.

Staatsekretär Christian Gaebler "erläutert" auf Nachfrage der "Berliner Morgenpost" doch in vollem Ernst:
Zitat
BM
Laut Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler würde das teure Aufpäppeln der Bahn-Oldtimer den Landesetat ohnehin nicht zusätzlich belasten. Die Mehrkosten könnten durch eine entsprechend spätere Inbetriebnahme von Neufahrzeugen mit ihren hohen Beschaffungs- und Abschreibungskosten ausgeglichen werden, sagte Gaebler am Dienstag.

Interessanter Ansatz, oder? Eigentlich könnte man ein baufälliges Haus im Jahre 2017 noch einmal sanieren, bevor man es drei Jahre später abreißt - schließlich fallen die Kosten für den Bau des neuen Hauses ja auch erst 2020 an.
You Headhunters out there, get this Gaebler!


gruß
nic
Zitat
Pressemitteilung vom 05. November 2013 - Berliner Senatsverwaltung und S-Bahn Berlin GmbH
Handlungsbedarf bestehe noch bei Maßnahmen, die eine ausreichende Fahrzeugverfügbarkeit auch an heißen Sommertagen gewährleiste. Hier hatte das Unternehmen die Prioritäten zunächst zugunsten einer höheren Gesamtverfügbarkeit in den Wintermonaten gesetzt.

Das liest sich ja wie ein Stück aus dem Tollhaus.
Da bekommt der Begriff Sommerwagen eine ganz neue Bedeutung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nicolas Jost



Interessanter Ansatz, oder? Eigentlich könnte man ein baufälliges Haus im Jahre 2017 noch einmal sanieren, bevor man es drei Jahre später abreißt - schließlich fallen die Kosten für den Bau des neuen Hauses ja auch erst 2020 an.
You Headhunters out there, get this Gaebler!


gruß
nic

Wenn du schon diesen Vergleich ziehst: du musst das Haus 2017 sanieren, denn ein neues Haus gibt es da noch nicht am Markt. Und zwischen 2017 und 2020 willst du auch ein Dach über den Kopf.

Als Bauherr hast du nun sogar Zeit bis 2023 gewonnen um genug mit Baufirmen über ein richtig gutes neues Haus zu verhandeln.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
BM
Laut Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler würde das teure Aufpäppeln der Bahn-Oldtimer den Landesetat ohnehin nicht zusätzlich belasten. Die Mehrkosten könnten durch eine entsprechend spätere Inbetriebnahme von Neufahrzeugen mit ihren hohen Beschaffungs- und Abschreibungskosten ausgeglichen werden, sagte Gaebler am Dienstag.

Ein Argument für die nächste Tariferhöhung!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2013 09:41 von micha774.
Zitat
micha774
Zitat
BM
Laut Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler würde das teure Aufpäppeln der Bahn-Oldtimer den Landesetat ohnehin nicht zusätzlich belasten. Die Mehrkosten könnten durch eine entsprechend spätere Inbetriebnahme von Neufahrzeugen mit ihren hohen Beschaffungs- und Abschreibungskosten ausgeglichen werden, sagte Gaebler am Dienstag.

Ein Argument für die nächste Tariferhöhung!

die sind doch von Frau Nikutta und Herrn Nußbaum sowie schon geplant.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Punkt3 von heute zu den Ertüchtigungen der alten Wagen
[punkt3.de]
Ein Expertenkreis, der offensichtlich kein Wort mit dem EBA gewechselt hat, ist offensichtlich nur für derartige Gefälligkeitsgutachten zu gebrauchen!
Endlich wurde das penetrante Eigenlob von DB und Senat mal von "unabhängiger" Seite bestätigt!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Auch interessant im neuen Punkt3 (Seite 9 linke Spalte):

"Europo[sic!] rückt weiter zusammen[...]"

Welcher Ar*** wohl dahintersteckt?
Na, zwei Europo auf die 1,5 breiten Sitze. Passt doch. Ergo, die neue S-Bahn bekommt Flexiti-Sitze. ;-)
Dieses Thema wurde beendet.