Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn II
geschrieben von Richard Raupe 
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Tradibahner
Aber mal eine Frage, wann gab es zwischen Kriegsende und Mauerfall so langandauernde Totalsperrungen des Tunnels? Da fährt man fast 50 Jahre ohne Totalsperrung und nun nach 1994 schon nach 19 und 20 Jahren schon die nächsten Sperrungen. Nachdem der Tunnel nach Beseitigung der Kriegsschäden freigegeben wurden, fuhren bis zum Mauerbau 1961 bzw. den Streik 1980 auch nicht viel weniger Züge durch den Tunnel als heute. Und da soll jetzt nach 20 Jahren alles abgefahren sein?
Ich kann mich noch an Totalsperrungen gegen 1994 und auch in 2002 erinnnern.

1994 tauchte ja in meinem (nicht zitierten) Beitrag auf, das sind ja auch die fast 50 Jahre ohne Totalsperrung, und jetzt in 20 Jahren gleich 3 Sperrungen (2002 war mir entfallen).

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich denke, heutzutage wird nicht mehr in der Qualität gebaut, wie früher. Na gut, die Belastung der Strecke hat auch zugenommen, etwa alle 3 Minuten ein 3/4 oder Vollzug. Früher gab es zu DR-Zeiten auch wegen Bauarbeiten des öfteren Pendelverkehr oder nur eine Zuggruppe verkehrte über ein Gleis. Denke, das geht wegen dem heutigen Fahrgastandrang nicht mehr.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Pendelverkehr geht vor allem deshalb nicht mehr, weil aus sicherheitsgründen ein größerer gleismittenabstand gefordert wird.
Zitat
Wollankstraße
Ich denke, heutzutage wird nicht mehr in der Qualität gebaut, wie früher. Na gut, die Belastung der Strecke hat auch zugenommen, etwa alle 3 Minuten ein 3/4 oder Vollzug. Früher gab es zu DR-Zeiten auch wegen Bauarbeiten des öfteren Pendelverkehr oder nur eine Zuggruppe verkehrte über ein Gleis. Denke, das geht wegen dem heutigen Fahrgastandrang nicht mehr.

Von 1961 bis 1980 fuhren lediglich drei Zuggruppen durch den Tunnel (1 Frohnau - Wannsee, 2 Schönholz/Gesundbrunnen - Lichterfelde Süd und 3 Heiligensee - Lichtenrade, d.h. 9 Züge pro Stunde/Richtung. Die Züge der Zuggruppen 2 und 3 waren immer Halbzüge, die der Zuggruppe 1 bis etwa Mitte der 1960er Jahre Dreiviertelzüge, danach im Regelfall auch Halbzüge.

Heute verkehren zu vielen Stunden des Tages 6 Zuggruppen: S1/P (Vollzüge), PI (Dreiviertelzüge), S2/W (Vollzüge), WI (Dreiviertelzüge),, S25/V (Dreiviertelzüge), VI (Halbzüge). Neben der Verdoppelung der Zuggruppenzahl und damit der Zugfahrten sind also auch erheblich mehr Wagen und damit Achsen im Einsatz, die den Schienen zusetzen. Außerdem halten die Züge häufiger: zu Mauerzeiten wurde nur Friedrichstr. und Anhalter Bf. gehalten, heute sind es vier Halte mehr. Ein Techniker möge beurteilen, ob das Anhalten und Anfahren die Schienen nicht ebenfalls mehr belastet als das Durchfahren.

Und wer es nicht glaubt, dass die Schienen abgefahren sind, dem empfehle ich eine Testfahrt oder einen Spaziergang an der Oberfläche im Bereich der engsten Kurven!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Gerade bei meiner letzten Fahrt Richtung Süden merkte ich vor Brandenburger Tor, daß hier was passieren muß. Warum kann der Schienentausch nicht (wie meist bei der U-Bahn) nicht in den (eventuell zu verlängernden) Betriebspausen erfolgen ? Hat da jemand eine Ahnung oder Erklärung ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Joe
Re: Neues von der S-Bahn II
19.11.2013 18:58
Zitat
Wollankstraße
Warum kann der Schienentausch nicht (wie meist bei der U-Bahn) nicht in den (eventuell zu verlängernden) Betriebspausen erfolgen ? Hat da jemand eine Ahnung oder Erklärung ?

Wie lange sollen sie denn da bauen..? Und ehrlich gesagt, fahren heute abends ja auch nicht wenige Leute mit der S- Bahn durch den Tunnel. Dann m.M. doch lieber wieder mal eine Vollsperrung. Ist aber vielleicht nicht die beste Jahreszeit...
Eine andere Variante wär, Teilsperrungen ab/bis Friedrichstr. Erst mit Hochdruck nördlich und dann südlich von da bauen. Dann wäre jeweils Pendelverkehr oder durchgehende Züge (Gleiswechsel vor Oranienburger Str) von und nach Friedrichstraße möglich.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Joe
Re: Neues von der S-Bahn II
19.11.2013 19:21
Tja, könnte man vielleicht machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2013 19:22 von Joe.
Zitat
Tradibahner
Aber mal eine Frage, wann gab es zwischen Kriegsende und Mauerfall so langandauernde Totalsperrungen des Tunnels?

Der Wechsel von Fahrschienen oder Weichengroßteilen erfolgte seinerzeit auch bei der Deutschen Reichsbahn in den Betriebspausen. Dafür hielt man betriebseigene Baukolonnen und entsprechende Geräte, Werkzeuge und Maschinen vor, die auch im Tunnel verwendbar waren.
Zuletzt beschafften Senat/BVG spezielle, tunneltaugliche Arbeitsfahrzeuge für den S-Bahnbereich, die nach der Bahnreform an die DB übergingen und bald verkauft wurden.
Für DB-Netz ist die Vergabe der Bauleistungen in Vollsperrung erheblich preisgünstiger und logistisch besser handhabbar. Auf oberirdischen Strecken sind Bauarbeiten wegen des Lärmschutzes ohnehin fast nur noch tagsüber ausführbar, das betrifft auch Straßenbahn und U-Bahn der BVG.

so long

Mario
Heute Morgen fuhr eine S45 > Flugh. Schönefeld von Schöneberg über Südkreuz bis Tempelhof im Linksverkehr/-betrieb (Grund ist vermutlich die 9 Min. Verspätung die
nicht weiter aufgebaut werden sollte und vermutlich von der vorrausfahrenden S42 verursacht wurde und die eventuell im Bhf. Schöneberg warten musste?).
Konnte nur noch auf die schnelle ein Foto machen:
Abfahrt wäre zur Min. 44 gewesen:


Ärgerlicher war da heute Früh der eine Ausfall der S25 (Süd) während des 20 Min.-Taktes > wodurch dort eine 40 Min.-Lücke entstand

Zuerst sprach Blechelse von "wegen Verzögerungen im Betriebsablauf" und erst in der zweiten Durchsage kam die Wahrheit auf den Tisch ähm ... in die Ohren > wegen eines Schadzuges.
Zitat
Zektor
Heute Morgen fuhr eine S45 > Flugh. Schönefeld von Schöneberg über Südkreuz bis Tempelhof im Linksverkehr/-betrieb (Grund ist vermutlich die 9 Min. Verspätung die
nicht weiter aufgebaut werden sollte und vermutlich von der vorrausfahrenden S42 verursacht wurde und die eventuell im Bhf. Schöneberg warten musste?).
Konnte nur noch auf die schnelle ein Foto machen:
Abfahrt wäre zur Min. 44 gewesen:

Am 23.11.2013 gab es in Südkreuz einen Notarzteinsatz (Twitter) in einem Zug der S42 (Südkreuz an 8:40 Uhr, planmäßige Weiterfahrt wäre 8:41 Uhr gewesen). Der nachfolgende Zug der S45 (Südkreuz 8:44 Uhr) wurde deshalb von Schöneberg bis Tempelhof über das Gegengleis geleitet. Bevor diese Gegengleisfahrt möglich war, musste erst eine S46 und eine S41 vorbeigelassen werden. Dadurch entstand erst die Verspätung bei dieser S45.
Wie lange so ein Notarzteinsatz dauert, kann keiner vorhersehen. Deshalb war die Entscheidung erst einmal richtig, die S45 auf das Gegengleis zu leiten. Dahinter folgte nämlich schon die nächste S42.
Leider verspäteten sich deshalb eine S45 und die nachfolgende S41, die wiederum in Hermannstraße bzw. in Neukölln die Gegengleisfahrt der S45 abwarten mussten.
Dies nur zur Erläuterung, weshalb bei einem Notarzteinsatz auf der S42 auch Züge der Gegenrichtung verspätet sein können.

Viele Grüße von Matze
Zitat
Zektor
Ärgerlicher war da heute Früh der eine Ausfall der S25 (Süd) während des 20 Min.-Taktes > wodurch dort eine 40 Min.-Lücke entstand


Zuerst sprach Blechelse von "wegen Verzögerungen im Betriebsablauf" und erst in der zweiten Durchsage kam die Wahrheit auf den Tisch ähm ... in die Ohren > wegen eines Schadzuges.

Kannst Du mir bitte sagen, wann das Bild aufgenommen wurde?!

Viele Grüße von Matze
@ Matze:

Erstmal vielen Dank für Deine Erläuterung.

Das 2.te Foto wurde am 23.11. genau um 6:45h erlegt.
Joe
Re: Neues von der S-Bahn II
25.11.2013 07:21
Zitat
Matze

Kannst Du mir bitte sagen, wann das Bild aufgenommen wurde?!

Da ich um 5:54 ab Südkreuz nach München gefahren bin kann ich sagen, dass der Ausfall auch bereits eine Stunde früher stattgefunden hat.
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einer Weichenstörung in Neukölln kommt es auf den Linien S 41, S 42, S 45, S 46 und S 47 noch zu Verspätungen und Ausfällen.

Wir bitten um Entschuldigung.


War das nicht letzte Woche auch schon mal ?
Zitat
Dienststellenleiter
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einer Weichenstörung in Neukölln kommt es auf den Linien S 41, S 42, S 45, S 46 und S 47 noch zu Verspätungen und Ausfällen.

Wir bitten um Entschuldigung.


War das nicht letzte Woche auch schon mal ?

warum auch die Infrastruktur pflegen, kann ja später der Bund bezahlen, nachdem Grube wieder auf hohem Niveau rumgeheult hat, weil es angeblich zu wenig Geld gibt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2013 08:17 von Tradibahner.
Zitat
Dienststellenleiter
Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einer Weichenstörung in Neukölln kommt es auf den Linien S 41, S 42, S 45, S 46 und S 47 noch zu Verspätungen und Ausfällen.

Wir bitten um Entschuldigung.
...

Die Medlung ist von kurz vor Sieben.
Das "nach" klingt so als wäre die Störung vorbei.
Jetzt, fast drei Stunden später klingelt es immer noch kräftig im Verspätungskonto:

Berlin Ostkreuz - Aktuell
Abfahrt 09:49 Uhr, 25.11.13
* Früher

S 42 >> Berlin-Halensee 09:06 +55, Gl. 12
S 41 >> Berlin Südkreuz (S) 09:11 +43, Gl. 11
S 41 >> Berlin Hermannstraße 09:21 +42 Änderung im Fahrtverlauf!, Gl. 11
S 41 >> Berlin-Schöneweide 09:31 +37, Gl. 11
S 85 >> Berlin-Waidmannslust 09:44 +12, Gl. 12
S 8 >> Berlin-Grünau 09:48 +5, Gl. 11
S 8 >> Birkenwerder(b Berlin) 09:49 +4, Gl. 12
S 75 >> Berlin-Wartenberg 09:49 +0, Gl. 4
S 7 >> Berlin Wannsee 09:50 +0, Gl. 8
Das war doch schon wieder ein sehr gelungener Morgen für die Fahrgäste die immer noch die S-Bahn benutzen müssen. 1. Berufsverkehr während der Nord-Süd-Tunnel-Sperrung und bei der S-Bahn wird bis auf das Netz Stadtbahn alles durcheinander gerüttelt. Durch die Kopplung der S45 mit der S25 wurde nämlich der Fahrplan hier auch kräftig durcheinander gewirbelt und aufgrund der teilweise auf die S46 wartende S1 auch.
Da kommt natürlich gleich die Vermutung auf: erste nennenswerte Frostnacht und schon spielen die Weichen verrückt. Wenn dem so ist, fragt man sich, was man von den erst kürzlich propagierten Wintervorbereitungen so halten soll?

Die Weiche in Neukölln ist m.E. schon ein altes Problem, da habe ich schon vor Jahren von ständigen Störungen gehört, auch ohne Frost.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hurra, der Winter ist da.
Völlig überraschend für die S-Bahn.

Am Mittwoch soll es den ersten Schnee geben, also schön die S-Bahn meiden!
Dieses Thema wurde beendet.