Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 13:32 |
Zitat
VvJ-Ente
Das Hauptproblem sind doch die sehr knappen 60 Minuten für eine Ringumrundung. So lange das gilt, würde das Schneckenkonzept auch nur Verspätungen auf die Außenäste tragen. (Wenn in Jungfernheide etwas den Fahrplan durcheinander bringt, kommt in Adlershof kein Zug mehr pünktlich an, obwohl (in Zeiten ohne Tunnelsperrung) nicht eine Linie die Störungsstelle durchfährt.)
Entweder man streckt die Fahrzeit für eine Runde auf 70 Minuten, in dem die Bahn an den 5 größten Umsteigepunkten jeweils 2 Minuten Extra-Standzeit als Puffer bekommt. Oder man schafft Brechungspunkte, wo die Züge nach 1-3 Runden wie beim Staffellauf eine Pausenzeit bekommen, ohne dass Fahrgäste warten müssen. In Treptower Park oder in Westend (mit zweitem Bahnsteig) oder bei einer kleinen Schleife nach Hauptbahnhof könnte man sogar am Bahnsteig warten, sonst macht man den Zeitpuffer eben groß genug (mindestens 20 Minuten), dass die Fahrt in die Kehranlage lohnt.
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 13:33 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
18:00 Polizeieinsatz in Adlershof und schwupps die komplette S85 für heute eingestellt. Klar, die GmbH muss halt wahnsinnig viele Umläufe von der 85 abziehen um die andren Linien zu stabilisieren...
Wenn das im Regioverkehr auch so wäre, was da jeden Tag an Linien fehlen würde!
RB 21/22 fallen doch auch regelmäßig zwischen Zoo und Friedrichstrasse aus um den fahrplan zu stabilisieren, und die S85 fährt doch sowieso nur bis gegen 19 Uhr.
Nee, die GmbH muss sparen, und jeder Kilometer, jede Kilowattstunde zählt, deshalb auch der Personalabbau bei den Aufsichten, auch die S25 fährt seit dem frühen Abend auch nur noch alle 20 Minuten: [twitter.com]
der vierte Tag in Folge, wo es nur noch unrund läuft bei der ach so guten S-Bahn, aber wehe, ein Fahrgast hat ein nicht entwertetes oder vergessenes Ticket
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 14:25 |
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 14:35 |
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Ständig wird immer und immer wieder irgend eine Tür aufgerissen oder aufgehalten weil irgend jemand oder ganze Gruppen die Treppe noch runter laufen (nicht rennen) um die Bahn noch zu bekommen.
Folge: Der Zug fährt nicht pünkltlich ab und baut sich so Verspätung auf weil es fast an jeder 2. oder 3. Station dies wiederholt. Der nachfolgende Zug wird somit ausgebremst und verspätet sich ebenfalls.
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 16:08 |
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Das es in dieser Woche bei der S-Bahn wirklich alles drunter und drüber ging ist DB Netz verantwortlich, da (ich hoffe) jeder weiß das Signale und Gleise der DB Netz gehören und bei Störungen verantwortlich sind.
MFG VerkehrsplanerBLN
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 16:48 |
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Das es in dieser Woche bei der S-Bahn wirklich alles drunter und drüber ging ist DB Netz verantwortlich, da (ich hoffe) jeder weiß das Signale und Gleise der DB Netz gehören und bei Störungen verantwortlich sind.
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Aber das gestern 2x im Bereich Adlershof die Strecke gesperrt werden musste wegen Polizeieinsatz an der Strecke (Anschlag auf den Funkmast), ist die S-Bahn/DB nicht zu verantworten.
Und übrigens ich habe sehr lange Zeit mir den Ablauf auf dem Bahnsteig angeguckt und festgestellt das eigentlich die Fahrgäste für die Verspätungen bei der S-Bahn veranwortlich sind. Ständig wird immer und immer wieder irgend eine Tür aufgerissen oder aufgehalten weil irgend jemand oder ganze Gruppen die Treppe noch runter laufen (nicht rennen) um die Bahn noch zu bekommen.
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Ich will hiermit nicht die S-Bahn schönreden, aber macht doch auch mal die Beobachtung und teil es mal hier mit. Ich meine muss das denn sein, das mit den Türen aufhalten wenn die nächste S-Bahn in der HVZ in 2-3 Min gleich kommt?
Ich sage Nein, aber die Berliner sind verwöhnt worden, leider....
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 17:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Die Aufsicht hatte Mühe die Ausfahrt der S5 Richtung Hoppegarten zu überwachen, ohne dabei von den Fahrgästen umgerannt zu werden.
Dass in solchen Situationen noch nie was Schlimmeres passiert ist, erstaunt mich immer wieder. Manchmal denke ich, die Leute sind instinktiv vorsichtiger, wenn sich die Gefahr unmittelbar vor ihnen befindet. Sie muss sicht- und auch spürbar sein, dann klappt's irgendwie. Wo passieren die meisten Unfälle? Fernab jeglicher Massen, wenn mal wieder wer zum Pinkeln ins (noch) Gleis steigt oder Sprayer fernab jeglicher akuten Gefahrt zugange sind.
Wäre die Situation in solchen Momenten nicht mit dem Ende einer Großveranstaltung in Bahnhofsnähe vergleichbar? Brandenburger Tor wird immer dicht gemacht, wenn der Andrang zu groß erscheint. Am Ostkreuz ist das offenbar kein Problem...
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 17:44 |
Zitat
VvJ-Ente
Das Hauptproblem sind doch die sehr knappen 60 Minuten für eine Ringumrundung. So lange das gilt, würde das Schneckenkonzept auch nur Verspätungen auf die Außenäste tragen. (Wenn in Jungfernheide etwas den Fahrplan durcheinander bringt, kommt in Adlershof kein Zug mehr pünktlich an, obwohl (in Zeiten ohne Tunnelsperrung) nicht eine Linie die Störungsstelle durchfährt.)
Entweder man streckt die Fahrzeit für eine Runde auf 70 Minuten, in dem die Bahn an den 5 größten Umsteigepunkten jeweils 2 Minuten Extra-Standzeit als Puffer bekommt. Oder man schafft Brechungspunkte, wo die Züge nach 1-3 Runden wie beim Staffellauf eine Pausenzeit bekommen, ohne dass Fahrgäste warten müssen. In Treptower Park oder in Westend (mit zweitem Bahnsteig) oder bei einer kleinen Schleife nach Hauptbahnhof könnte man sogar am Bahnsteig warten, sonst macht man den Zeitpuffer eben groß genug (mindestens 20 Minuten), dass die Fahrt in die Kehranlage lohnt.
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 17:46 |
Zitat
Vogtland-Express
Wie bereits weiter oben geschrieben nicht nur ein Problem in Berlin, sondern in ganz Deutschland. Um solche Personen zu erziehen hilft nur noch zynische Kommentare abzugeben und zu hoffen man steht mit der Meinung nicht alleine da.
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 18:35 |
Ich habe diesen Sommer am Denver International Airport eine lustige Ansage erlebt (fahrerloser Zugverkehr zwischen den Terminals): Normalerweise sagte die Männerstimme immer sinngemäß: "The doors are clothing - hold on for departure to all [...] gates." Wenn aber jemand die Tür blockierte (oder aufhielt) kam an der Stelle, wo ich den Gedankenstrich gesetzt habe, noch der ergänzende Hinweis "Pleas keep clear of the doors, you are delaying the departure of this train!"Zitat
Vogtland-Express
Wie bereits weiter oben geschrieben nicht nur ein Problem in Berlin, sondern in ganz Deutschland. Um solche Personen zu erziehen hilft nur noch zynische Kommentare abzugeben und zu hoffen man steht mit der Meinung nicht alleine da.
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 18:46 |
Zitat
Logital
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Das es in dieser Woche bei der S-Bahn wirklich alles drunter und drüber ging ist DB Netz verantwortlich, da (ich hoffe) jeder weiß das Signale und Gleise der DB Netz gehören und bei Störungen verantwortlich sind.
MFG VerkehrsplanerBLN
Ich kann das nicht mehr lesen. Das ist doch wurscht! Erstens ist DB Netz derselbe Laden. Außerdem geht es vor allem um die stundenlangen Auswirkungen von kleinsten Störungen.
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 19:02 |
Zitat
Logital
Eine Linie ohne Pausenzeiten krampft bei jeder Kleinigkeit stundenlang mit Störungen.
Re: Neues von der S-Bahn II 29.11.2013 23:33 |
Re: Neues von der S-Bahn II 30.11.2013 00:27 |
Zitat
ralf51
..., dass die S-Bahn mit TF besetzte Reservezüge immer einsatzbereit zu stehen hat.
Re: Neues von der S-Bahn II 30.11.2013 07:35 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
ralf51
..., dass die S-Bahn mit TF besetzte Reservezüge immer einsatzbereit zu stehen hat.
Zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn und auch bei der BVG-S-Bahn war das üblich.
Statt der Zuggruppenbuchstaben führten diese Züge besondere Schilder (zum Beispiel Res. Osb).
Re: Neues von der S-Bahn II 30.11.2013 13:23 |
Zitat
Salzfisch
Wenn aber jemand die Tür blockierte (oder aufhielt) kam [...] noch der ergänzende Hinweis "Pleas keep clear of the doors, you are delaying the departure of this train!"
Re: Neues von der S-Bahn II 30.11.2013 15:57 |
Zitat
Matze
Zitat
der weiße bim
Zitat
ralf51
..., dass die S-Bahn mit TF besetzte Reservezüge immer einsatzbereit zu stehen hat.
Zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn und auch bei der BVG-S-Bahn war das üblich.
Statt der Zuggruppenbuchstaben führten diese Züge besondere Schilder (zum Beispiel Res. Osb).
Es gibt je eine mit Personal besetzte Reserve in Erkner, Ostbahnhof, Anhalter Bhf. und in Schöneweide.
Re: Neues von der S-Bahn II 30.11.2013 16:02 |
Zitat
Wie wäre es mit der (Wieder-)Einrichtung weiterer Reserven ......
Re: Neues von der S-Bahn II 30.11.2013 16:05 |
Re: Neues von der S-Bahn II 30.11.2013 18:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wie wäre es mit der (Wieder-)Einrichtung weiterer Reserven etwa in Südkreuz (Ring), Westkreuz (Stadtbahn), Gesundbrunnen (2x) und Ostkreuz (Ring) als Update des Verkehrsvertrages?
Zitat
micha774
Außerhalb der HVZ sicherlich, denn dann sind mind. 12 Ringzüge frei.