Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn II
geschrieben von Richard Raupe 
Vorhin stand eine S3 gleich hinter dem S-Bf. Köpenick stadteinwärts rum. Die Anzeiger schilderten "Ansage beachten" und Blechelse war damit beschäftigt einen Zug nach Friedrichshagen als 20 Minuten verspätet anzusagen. Als dann nach gut 10 Minuten eine menschliche Stimme verkündete, dass der nächste Zug stadtauswärts in ca. 15 Minuten erwartet würde und Richtung Ostkreuz auf unbestimmte Zeit nix fährt, habe ich mich nach Schöneweide durchgeschlagen.
Jay
Re: Neues von der S-Bahn II
30.11.2013 21:14
Zitat
VvJ-Ente
Vorhin stand eine S3 gleich hinter dem S-Bf. Köpenick stadteinwärts rum. Die Anzeiger schilderten "Ansage beachten" und Blechelse war damit beschäftigt einen Zug nach Friedrichshagen als 20 Minuten verspätet anzusagen. Als dann nach gut 10 Minuten eine menschliche Stimme verkündete, dass der nächste Zug stadtauswärts in ca. 15 Minuten erwartet würde und Richtung Ostkreuz auf unbestimmte Zeit nix fährt, habe ich mich nach Schöneweide durchgeschlagen.

Laut aktueller Betriebslage gab es (mal wieder) einen Schadzug auf der S3.

@Arnd: Tolle Forderung, nur wo sollen die Züge dafür herkommen, wenn mit dem vorhandenen Wagenpark noch nicht mal die bestellte Leistung gefahren werden kann? Selbst wenn die Wagen da wären, wo sollen die stehen?

Südkreuz (Ring) gibt es bisher nur ein Kehrgleis, das auch noch regulär von der S45 genutzt wird. Erst wenn die Zugbildungsanlage sicher zur Verfügung steht, wäre hier eine Unterbringungsmöglichkeit. Das wäre dann die frühere Reserve Tempelhof.

Westkreuz (Stadtbahn), da ist genug Platz, das sollte gehen. Allerdings würde ich die Reserve nach Charlottenburg stellen, weil sie von dort auch auf den Ring gehen könnte.

Gesundbrunnen - zwei Kehrgleise, zeitweise Nutzung durch die S25 (VI). Wo sollen da zwei Reservezüge hin? Nordbahnhof und Greifswalder Straße wären die nächstgelegenen Kehranlagen mit Platz. Am Ostkreuz wurde leider nur ein Kehrgleis wieder aufgebaut und nördlich kein Neues hinzugefügt. Auch da ist also kein Platz für einen Reservezug.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man es mit den Reservezügen nicht übertreiben sollte. Das sind schließlich Ressourcen, die für den Fahrgast nicht direkt nutzbar sind und bei einer Störung auch nicht sofort vor Ort sind. Deutlich wichtiger finde ich da die Bereitschaften ohne Zug, die einspringen wenn z.B. irgendwo eine Ablösung nicht klappt. Fahrzeugreserven stehen ja auch in den Bw zur Verfügung, die bei Bedarf eingesetzt werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im [www.tagesspiegel.de] steht, dass 2015 im N-S-Tunnel neue Signaltechnik eingebaut werden würden. Weiß jemand was damit gemeint ist bzw. was dort geplant ist?
Zitat
peterl
Im [www.tagesspiegel.de] steht, dass 2015 im N-S-Tunnel neue Signaltechnik eingebaut werden würden. Weiß jemand was damit gemeint ist bzw. was dort geplant ist?

Wird sich wohl um ZBS handeln, da die Nord- und Südabschnitte auch mal verknüpft werden müssen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Jay
Das wäre dann die frühere Reserve Tempelhof.

Wirklich? Ich kenne nur die 'Res Par'.
Im [www.tagesspiegel.de] steht:

in neues „Fahrer-Assistent-System (FASSI)“ zeigt dem Fahrer an, wann er seine Geschwindigkeit drosseln und trotzdem pünktlich sein kann. Rund vier Prozent Energie könnten so gespart werden, sagt Buchner.

Stimmt das? Funktioniert das zuverlässig? Bei welchen Baureihen gibt es das?
Zitat
peterl
Im [www.tagesspiegel.de] steht:

in neues „Fahrer-Assistent-System (FASSI)“ zeigt dem Fahrer an, wann er seine Geschwindigkeit drosseln und trotzdem pünktlich sein kann. Rund vier Prozent Energie könnten so gespart werden, sagt Buchner.

Stimmt das? Funktioniert das zuverlässig? Bei welchen Baureihen gibt es das?

Mehr Infos zu Fassi hier:

Bessere Information für Fahrgäste: Erzgebirgsbahn entwickelt Fahrgastinformationssystem
Energieeffizienz, Ökologie, Pünktlichkeit und Fahrgastzufriedenheit
Erzgebirgsbahn live

Meines Wissens ist man erst dabei, FASSI bei der S-Bahn Berlin einzuführen.

Viele Grüße von Matze
Gabs das nicht schon mal früher..??
Also als die "Mikroelektronik" bei der Br 277mod eingeführt worden ist...??

T6JP
Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 01.12. um 07:10 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Feuerwehr- und Notarzteinsatzes ist der Zugbetrieb auf den Linien S5 / S75 zwischen Pichelsberg <> Spandau unterbrochen.
Zwischen Spandau und Pichelsberg verkehren Busse im Ersatzverkehr. Benutzen Sie bitte auch die U-Bahn-Linie U7 zwischen Spandau und Charlottenburg.

Wir bitten um Entschuldigung.

Ähmm ... S75 ... hä?

Und Regionalverkehr ist wohl Konkurrenz der nicht erwähnt werden darf/kann?
Doch, gestern wurde bei Störung in KW auch die ODEG als Umfahrung angegeben, später dann auch mit Liniennummer, dann nur die Liniennummern. Wobei ich letzteres für am sinnvollsten halte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Zektor
Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 01.12. um 07:10 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Feuerwehr- und Notarzteinsatzes ist der Zugbetrieb auf den Linien S5 / S75 zwischen Pichelsberg <> Spandau unterbrochen.
Zwischen Spandau und Pichelsberg verkehren Busse im Ersatzverkehr. Benutzen Sie bitte auch die U-Bahn-Linie U7 zwischen Spandau und Charlottenburg.

Wir bitten um Entschuldigung.

Ähmm ... S75 ... hä?

Nix "hä?". Wegen Bauarbeiten ist auch die S75 außerplanmäßig von und nach Spandau unterwegs.

Viele Grüße von Matze
Aber sonst heißt es doch immer, daß die 'außerplanmäßigen' Fahrten aus technischen Gründen immer die Liniennummer der Hauptlinie trägt. >>>

>>> So wie bis 22.11., als die S25 außerplanmäßig bis Waidmannslust fuhr und aus technischen Gründen von Anhalter Bhf. bis Waidmannslust als S1 bezeichnet wurde.

Also ein bisschen verwirrend, daß von der "S75" gesprochen wurde, obwohl eventuell/bestimmt nur geschilderte "S5-Züge" gefahren sind/wurden.
Jay
Re: Neues von der S-Bahn II
01.12.2013 11:22
Zitat
Zektor
Aber sonst heißt es doch immer, daß die 'außerplanmäßigen' Fahrten aus technischen Gründen immer die Liniennummer der Hauptlinie trägt. >>>

>>> So wie bis 22.11., als die S25 außerplanmäßig bis Waidmannslust fuhr und aus technischen Gründen von Anhalter Bhf. bis Waidmannslust als S1 bezeichnet wurde.

Also ein bisschen verwirrend, daß von der "S75" gesprochen wurde, obwohl eventuell/bestimmt nur geschilderte "S5-Züge" gefahren sind/wurden.

Die Züge fahren nach Wartenberg als S75, weil sie nicht als S5 nach Wartenberg geschildert werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ach so, die eine Richtung so und die andere Richtung anders.

Schon wieder S5 / S75:

Zitat
S-Bahn Berlin.de

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 01.12. um 14:25 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einem Polizeieinsatz kann es auf den Linien S5 und S75 noch zu Verspätungen kommen.

Wir bitten um Entschuldigung
die Woche fängt ja schon mal vielversprechend an:

Sehr geehrte Fahrgäste,
wegen Bauzeitüberschreitung im
Bereich Wuhletal ist der
Zugbetrieb der Linie S 5 zwischen
Ostbahnhof <> Mahlsdorf bis ca.
08:00 Uhr unterbrochen.
Die Linie S 5 verkehrt zwischen
Strausberg Nord/Strausberg <>
Mahlsdorf, sowie zwischen
Ostbahnhof <> Spandau.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen
wurde zwischen Friedrichsfelde Ost
<> Mahlsdorf eingerichtet.
Fahrgäste benutzen bitte zwischen
Ostbahnhof <> Friedrichsfelde Ost
die Linien S 7 und S 75
Haltestellen der Busse:
- S Mahlsdorf Hönower Straße Bus
197, 195
- S Kaulsdorf BVG Bushafen am S-
Bahnhof SEV-Haltestelle
- S Wuhletal Altentreptower Straße
SEV Haltestelle
- S Biesdorf Alt Biesdorf Ecke
Oberfeldstraße Bus 108 N 5
- S Friedrichsfelde Ost Seddiner
Straße, vor dem S-Bahnhof SEV-
Haltestelle
Zwischen Lichtenberg <> Wuhletal
kann auch die U-Bahnlinie 5
genutzt werden.
Wir bitten um Entschuldigung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wenn in Wuhletal noch gebaut wird, warum kann die S Bahn nicht Spandau - Lichtenberg fahren?
seit kurz vor 6 Uhr wird wieder die S5 durchgehend befahren, und ich hatte mich in Friedrichsfelde Ost gegen 6 Uhr schon gewundert, das mir eine S5 nach Spandau entgegen kam.

Zur vorhergehenden Frage, auch darüber hatte ich mich gewundert und geärgert, man hätte sogar bis Springpfuhl oder Marzahn fahren können. Auch dort kann man schön am Bahnsteig wenden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Der Südring fährt normal - nur 10-15 Minuten Verspätung für 50% der Züge...
Ja, heute morgen gabs beispielsweise gegen 8:30h in Hermannstr. Richtung Südkreuz eine Signalstörung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Richard Raupe
Wenn in Wuhletal noch gebaut wird, warum kann die S Bahn nicht Spandau - Lichtenberg fahren?
Stand in den Baunachrichten der S-Bahn nicht, das die S5 als S75 nach Wartenberg fährt?
Dieses Thema wurde beendet.