Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 14.10.2013 22:05 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 02:15 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 09:36 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 10:03 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 10:15 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 10:36 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 10:52 |
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Pedalritter
Sollen die Ampeln so geschaltet werden, daß alle Straßen auf ROT gehen sobald ein ÖPNV Verkehrsmittel an der Haltestelle steht und alle Fußgängerampeln auf GRÜN?
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 11:40 |
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Periculator
Erstmal wäre es ein großer Schritt in Berlin, dafür zu sorgen, dass die Rotphasen an allen Ampeln höchstens 120 Sekunden (gemäß der Richtlinie für Lichtsignalanlagen) lang sind. Da gibt es leider viele Ausnahmen. Und noch besser wären natürlich 90 oder 60 Sekunden. Und schon müsste man z. B. am Bahnhof Friedrichshagen 20 Minuten weniger auf die Straßenbahn warten. Aktuell sind es 4 Minuten Umsteigezeit, verringert durch über 2 Minuten Rot an der Ampel und die von Buchner abermals festgestellte schlechte "Minutenpünktlichkeit" der S3.
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 13:10 |
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Periculator
Erstmal wäre es ein großer Schritt in Berlin, dafür zu sorgen, dass die Rotphasen an allen Ampeln höchstens 120 Sekunden (gemäß der Richtlinie für Lichtsignalanlagen) lang sind. Da gibt es leider viele Ausnahmen. Und noch besser wären natürlich 90 oder 60 Sekunden. Und schon müsste man z. B. am Bahnhof Friedrichshagen 20 Minuten weniger auf die Straßenbahn warten. Aktuell sind es 4 Minuten Umsteigezeit, verringert durch über 2 Minuten Rot an der Ampel und die von Buchner abermals festgestellte schlechte "Minutenpünktlichkeit" der S3.
Zitat
Periculator
Wenn die Fußgängerampeln erst grün werden, wenn das Fahrzeug an der Haltestelle steht, verlängert das den Fahrgastwechsel und mach damit die einzige in Berlin größtenteils funktionierende Vorrangschaltung kaputt: Die Zeitinsel an Haltestellen.
Dann verlässt das Fahrzeug die Haltestelle und parallele Verkehrsströme haben selbstverständlich auch Grün. Da das der Verkehrslenkung Berlin irgendwie zu abgefahren ist, darf außer der Straßenbahn meistens keiner fahren, nicht mal entgegen kommende Straßenbahnen.
Zitat
Periculator
Alternativ kann man auch allen Fußgängerrelationen (kreuz, quer, diagonal) Grün geben, um das Verlassen der Haltestellen zu ermöglichen. Auch das hat die Verkehrslenkung Berlin nicht drauf, sie bevorzugt eher den Fahrgaststau wie auf einer Hühnerstange (Frankfurter Allee, Pankow, Adlershof).
Zitat
Periculator
Denn es könnte ja sein, dass ein trocken, warm und gepolstert alleine in seinem über 4 Meter langen Blechkäfig sitzender Autofahrer dadurch ein paar Sekunden seiner wertvollen Zeit verliert. Dem ÖPNV-Benutzer, der durch den Fußweg von und zur Haltestelle, Warte- und Umsteigezeiten sowie nachteilige Ampelschaltungen sowieso ein Vielfaches von Zeit braucht und deutlich weniger komfortabler, aber platzsparender, umweltbewusster und sozialer unterwegs ist, kann man ja getrost noch mehr Zeit wegnehmen.
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 13:17 |
Zitat
Pedalritter
Sollen die Ampeln so geschaltet werden, daß alle Straßen auf ROT gehen sobald ein ÖPNV Verkehrsmittel an der Haltestelle steht und alle Fußgängerampeln auf GRÜN?
Anschließend natürlich nur die Vorrangschaltung für das ÖPNV Fahrzeug, gell?
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 18:56 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 19:34 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
Periculator
Erstmal wäre es ein großer Schritt in Berlin, dafür zu sorgen, dass die Rotphasen an allen Ampeln höchstens 120 Sekunden (gemäß der Richtlinie für Lichtsignalanlagen) lang sind. Da gibt es leider viele Ausnahmen. Und noch besser wären natürlich 90 oder 60 Sekunden. Und schon müsste man z. B. am Bahnhof Friedrichshagen 20 Minuten weniger auf die Straßenbahn warten. Aktuell sind es 4 Minuten Umsteigezeit, verringert durch über 2 Minuten Rot an der Ampel und die von Buchner abermals festgestellte schlechte "Minutenpünktlichkeit" der S3.
Die Ausnahmen gibt es nicht um die Fußgänger zu ärgern, sondern allen(!) Verkehrsteilnehmern gerecht zu werden.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Periculator
Wenn die Fußgängerampeln erst grün werden, wenn das Fahrzeug an der Haltestelle steht, verlängert das den Fahrgastwechsel und mach damit die einzige in Berlin größtenteils funktionierende Vorrangschaltung kaputt: Die Zeitinsel an Haltestellen.
Dann verlässt das Fahrzeug die Haltestelle und parallele Verkehrsströme haben selbstverständlich auch Grün. Da das der Verkehrslenkung Berlin irgendwie zu abgefahren ist, darf außer der Straßenbahn meistens keiner fahren, nicht mal entgegen kommende Straßenbahnen.
Das ist wohl eher die Ausnahme, denn ich sehe genug Ampelanlagen, wo Tram aus beiden Richtungen sich begegnen und paralle der IV rollen und laufen kann.
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Pedalritter
Zitat
Periculator
Alternativ kann man auch allen Fußgängerrelationen (kreuz, quer, diagonal) Grün geben, um das Verlassen der Haltestellen zu ermöglichen. Auch das hat die Verkehrslenkung Berlin nicht drauf, sie bevorzugt eher den Fahrgaststau wie auf einer Hühnerstange (Frankfurter Allee, Pankow, Adlershof).
Die Verkehrslenkung soll die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer regeln und nicht eine Gruppe bevorzugen und alle anderen ausbremsen.
Es kann nicht im Sinne der Verkehrslenkung sein eine Kreuzung per Rotlicht zu sperren, damit eine relativ kleine Gruppe an einer baulich unzureichenden Haltestelle nicht ein paar Sekunden warten muß.
Zitat
Pedalritter
Zitat
Periculator
Denn es könnte ja sein, dass ein trocken, warm und gepolstert alleine in seinem über 4 Meter langen Blechkäfig sitzender Autofahrer dadurch ein paar Sekunden seiner wertvollen Zeit verliert. Dem ÖPNV-Benutzer, der durch den Fußweg von und zur Haltestelle, Warte- und Umsteigezeiten sowie nachteilige Ampelschaltungen sowieso ein Vielfaches von Zeit braucht und deutlich weniger komfortabler, aber platzsparender, umweltbewusster und sozialer unterwegs ist, kann man ja getrost noch mehr Zeit wegnehmen.
Soll ich als Radfahrer anfangen zu krakelen, weil mal wieder die Fußgänger grün bekommen wenn ich ankomme und bremsen muß? Schließlich bin ich dem Wetter voll ausgesetzt und von allen Verkehrsmitteln mit Rädern das Platzsparenste, Umweltfreundlichste und Sozialste überhaupt.
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 15.10.2013 19:47 |
Zitat
FlexiFan
Dazu hat man meist genug Zeit, denn die Rotphase dauer teilweise bis zu 6 Minuten!!! Das ist vielleicht sogar dadurch zu rechtfertigen, dass hier nur sehr selten jemand abbiegt. Jedoch tat der SEV dies während der Bauzeit regelmässig.
Zitat
FlexiFan
Das ist sooo traurig...
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 16.10.2013 01:07 |
Zitat
Periculator
Warum soll ich dann einen drei Meter schmalen umzäunten Steg am Ende der Haltestelle zu einer Ampel mit langen Rotphasen als die ultimative Lösung anerkennen?
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 09:22 |
Zitat
Logital
Markus, falls du mich nocht nicht auf "ignore" gesetzt hast noch diesen Hinweis. Du schreibst hier oft Szenarien, die von deiner Wortwahl her erkennend du als völlig abwegeig siehst. Doch genau das obven von dir beschriebene Szenario wäre mal ein Glanzstück für das was die meisten Parteien in ihren Programmen fordern: Eine Bevorzung des Umweltverbundes. Und Bevorzugen heißt eben das einer bevorzugt und ja, tatsächlich, einer benachteiligt wird! Warum soll man allen gerecht werden? Angenommen SenStadtUm würde sowas tatsächlich schaffen einzrichten, die würden sich vor lauter Innovation auf die Schultern klopfen. Viele Zeitungen würden positive Kommenatre abgeben, darum wette ich.
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 10:58 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 12:03 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 13:45 |
Zitat
So lange es Verkehrsrelationen gibt, wo es kein oder nur ein unzureichendes ÖPNV Angebot gibt, haben der MIV/RIV ihre volle Berechtigung in der Stadt.
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 15:23 |
Re: Umsteigesituation SEV -> Tram Allee der Kosmonauten 17.10.2013 15:53 |