Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Bezeichnung oder Fehler???
geschrieben von H-Fan 
Hallo und Guten Morgen,

auf der neuen Netzspinne auf der BVG Webseite ([www.bvg.de]) sind einiege RB-Linien mit OE bezeichnet, so z.B. OE36, OE60 und OE25.

Ist das jetzt ein Fahler der beim erstellen der Netzspinne passierte oder hat sich bei diesen Linien etwas geändert???

Danke und viele Grüße
Anonymer Benutzer
Re: Neue Bezeichnung oder Fehler???
25.09.2004 08:35
Hallo,

nein ist kein Fehler. Ab Fahrplanwechsel werden laut VBB für die Linien der Privatbahnen Abkürzungen verwendet die auf das Unternehmen hinweisen. RB ist eine Bezeichnung der DB AG.

OE ist die ODEG, die ab Dezember einige Linien übernimmt.

Viele Grüße

Koko
Hintergrund dürfte dabei sein, dass die DB sich in den letzten Jahren ihre Produktnamen hat sichern lassen. So beispielsweise ist der "InterCityExpress" ein eingetragenes Warenzeichen der DB AG. Das ging vor einigen Jahren schon durch die Medien, bei Bedarf bitte googlen.
Hallo,

das stimmt. Das soll aber nicht nur im VBB so gemacht werden, sondern deutschlandweit. Bei der Zugart der Privatbahnen handelt es sich ja nicht um "Regionalbahnen" sondern um DNR, also Nahverkehrszüge Dritter.

Auf der Seite der ODEG (http://www.odeg.de/EX1000.html) wurde anfangs auch die Bezeichnung RB verwendet. Nun steht hier auch schon OE 25, OE 60 usw.

Bye

Kay
Moin!

In den Entwürfen der Liniennetzplänen ist es noch nicht geändert, aber zum Planwechsel wird es neben der Metro-Bus-Tablette und dem Metro-Tram-Bahlsen-Butterkeks auch ein neues Logo für die Fernbahnen auf den Linienplänen geben.

Das DB wird abgeschafft und durch ein Eisenbahnsymbol ersetzt, so wie es um 1991 schon mal existierte. Damit trägt die BVG und die S-Bahn den heutigen Realitäten Rechnung, dass es neben dem großen Preis-und-Monopolträger Deutsche Mehdornbahn auch inzwischen Mitbewerber gibt. Somit ist es konsequent, wenn der Bahnkeks aus den Plänen rausfliegt und durch ein neutrales Piktogramm ersetzt wird.
Konsquenterweise müssten dann aber auch die U-Bahnansagen geändert werden. Zurzeit heißt es schließlich "Übergang zum DB-Fernverkehr"...
Was soll eigentlich an den Bussen stehen? Gerade die älteren Anzeigen lassen doch bestimmt keine Signets zu, weshalb dort weiterhin "DB" stehen müsste?
Ich fand vorher schon die Bezeichnung DB-Fernverkehr etwas falsch, schließlich fahren in Lichtenberg auch andere Züge ab. Es stimmt zwar, dass DB-Züge dort ankommen, aber nicht ausschließlich.
Hallo Smiley...
dein Einwand ist richtig, sehr richtig sogar, habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, vermutlich entfällt der Hinweis auf einen Fernbahnhof.

Grafisch dargestellt wird bei der BVG doch seit Jahren nichts mehr, hier werden auf den Bus- und Tramanzeigen ja keine Logos angezeigt, wie in anderen Städten üblich.

In Hamburg wird seit einiger Zeit angesagt: "Übergang zu den Zügen des Nah- und Fernverkehrs", vermutlich wird man auch hier eine ähnliche Ansage verwenden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen